Redesigns beim 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Hallo zusammen,

Hier mal ein aktueller Stand zum Re-Design der 423 in Plochingen.

Fertig und im Einsatz sind 423 004 (mit Neulack) und 423 013 (noch ohne Neulack).

Zur Zeit im Redesign befindet sich 423 006 und bereits neu lackiert. (Stand 22.11.).

Der Nächste wird dann 423 003 sein.

Diese sollen dann bis Jahresende alle fertig sein. Ab kommenden Jahr soll pro Woche 1 weiteres Fahrzeug fertig werden.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

423176 @ 4 Nov 2013, 18:25 hat geschrieben:Nur mal ne dumme Frage.
Würdest du als Fahrzeughalter nun einige Millionen investieren, wenn du vielleicht in vier Jahren gar nicht mehr die Zugleistungen fährst?
Wünschen würde ich es mir auch, aber so lange da keine Ausschreibung gestartet ist und Ergebnisse sich "erahnen" lassen...und es gibt schlimmere Fahrzeuge als die Münchner, aber auch bessere :P
Natürlich wäre die Voraussetzung, dass DB Regio bei der nächsten Ausschreibung wieder den Zuschlag bekommt und weiterhin die 423 einsetzen darf. Aber eben mit Redesign. Genauso ist es auch in Frankfurt gekommen. Alles andere wäre unwirtschaftlich. Es wäre blödsinnig, die 423 durch Neufahrzeuge zu ersetzen. Zum einen haben sie noch nicht das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer erreicht, und zum anderen: Wo sonst sollte man die ganzen 423 dann einsetzen, wenn nicht mehr in München?
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update zum ReDesign 423 in Plochingen.

423 009 ist gerade dran, bzw sollte langsam fertig sein.


Ist dann Fahrzeug Nr. 5.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

423 009 ist fertig. Hat jedoch noch keinen neuen Lack bekommen. Gegenüber allen anderen bisher umgerüsteten Fahrzeugen hat er andere Signalleuchten im Türbereich oben bekommen. Habe leider kein Bild zur Hand.

Derzeit bekommt 423 005 das Redesign.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

423 010 ist auch im Redesign. Damit befinden sich gerade 2 Fahrzeuge im Redesign. Der 005 wird wohl demnächst fertig werden, also werden es noch Restarbeiten sein.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

EasyDor @ 13 Feb 2014, 01:38 hat geschrieben:
Denn die Redesigns unterscheiden sich ja je nach Stadt
Tun sie? Stuttgart und Frankfurt unterscheiden sich nur durch einige Kleinigkeiten (z.B. Taststreifen), Köln und München modernisieren eh nicht?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

München macht immer wieder Kleinigkeiten, zum Beispiel Austausch der Kopfstützen gegen gleiche, nur neue, gleich dazu gab es neue Werbung auf der Scheibe Höhe Kopfstützen, aktuell wieder Einbau Spitzenlicht in LED. Das sind alles keine richtigen Redesigns, Letzteres zumindest eine Verbesserung/Umbau.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

JeDi @ 13 Feb 2014, 07:18 hat geschrieben:
EasyDor @ 13 Feb 2014, 01:38 hat geschrieben:
Denn die Redesigns unterscheiden sich ja je nach Stadt
Tun sie? Stuttgart und Frankfurt unterscheiden sich nur durch einige Kleinigkeiten (z.B. Taststreifen), Köln und München modernisieren eh nicht?
Da muss ich dir aber widersprechen.

Stuttgart und Frankfurt unterscheiden sich gravierend. Gerade was Fahrgastinfo angeht. Genauere Aufstellung und Vergleich bei Gelegenheit.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der Diskussionsteil zu Sammelthemen ist umgezogen in's schon bestehende Thema "Sammelthreads". :ph34r:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...15&#entry544689
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

423 010 und auch 423 005 haben das Redesign bekommen und sind schon im Fahrgasteinsatz.

Derzeit erhält 423 339 das Redesign.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

423 339 ist bereits im Fahrgasteinsatz nach dem Redesign.

423 014 hat auch das Redesign bekommen. Ich weiß derzeit nicht, ob das schon bei ihm abgeschlossen ist.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Hallo mal wieder aktuelle Infos zum ReDesign bei den 423 in Plochingen.

Derzeit dem ReDesign wird 423 028 unterzogen.


Folgende Fahrzeuge haben bisher das ReDesign erhalten:

423 001, 423 003, 423 004, 423 005, 423 006, 423 009, 423 010, 423 013, 423 014, 423 030 und 423 339.


Eine HU mit Neulack haben erhalten: 423 002, 423 003, 423 004, 423 006, 423 009, 423 016 und 423 017.

Bereits 2013 hat 423 346 in Plochingen neuen Lack spendiert bekommen.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Haben die redesignten 423er eigentlich mittlerweile neue FIS-Rechner und die neuen FIS-Masken im Terminal (analog 430, 442) erhalten oder sind die neuen Monitore im Fahrgastraum weiterhin dunkel?
S27 nach Deisenhofen
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Gibts beim Neulack auch gleich Tuttoprom oder wie auch immer man das schreibt obendrauf?
In München sieht man ja, dass man sich damit sogar den Neulack sparen kann ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Moin!

Das Redesign vom 423 028 ist fertig und er ist seit einigen Tagen wieder unterwegs.

Zu den Fragen. Nein, bisher haben die Fahrzeuge noch keinen neuen FIS-Rechner bekommen. Würde zu Kompatibilitätsproblemen mit den anderen Fahrzeugen führen. Da auf Grund der Wendeanlage der/die hintere/n Zugteil/e nicht einzustellen gingen, wird erstmal die FIS-Software weiter verwendet, wodurch auch keine Zwischenstationen an den Seitenanzeigen angezeigt werden. Die Monitore werden mit eine Art Bildschirmschoner betrieben und zeigen Ausschnitte oder das komplette S-Bahn-Netz in wechselnden Ansichten.

Zur anderen Frage, natürlich bekommen die Fahrzeuge auch eine Versiegelung zur leichteren Grafittientfernung. :-)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Georg.E
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 24 Aug 2014, 22:02

Beitrag von Georg.E »

Hallo,

eine Frage hätte ich zum Redesign auch noch: warum werden einige Fahrzeuge nur zum Teil aufgefrischt?
Einige haben Gummileisten zum erfühlen an der Tür, andere wieder nicht. Die gelben Streifen auf dem Boden sind bei einigen komplett durchgezogen, bei anderen wiederum nicht (sind sogar innerhalb einer Bahn bzw. eines Ausstiegsbereiches so). Dann werden einige Bahnen neu lackiert und andere wieder nicht. Und zu guter Letzt frage ich mich, warum man nicht, wenn man die Displays an der Seite austauscht, die zum Teil wesentlich bescheiden lesbareren vorn und hinten mit austauscht?
Schade, dass die innen die Lautsprecher nicht auch gleich mit austauschen, die krächzen zum Teil immer noch so wie vorher ... Und was mir auch noch einfällt bzw. auffällt (oder bin ich der einzige, den das stört?): Die Türen schließen zum Teil nicht richtig - die pfeifen wie blöde, vor im Tunnel von Stuttgart Schwabstraße - Universität.

Grüße
Georg
Antworten