Redesigns beim 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

In Frankfurt gibt's den ersten erneuerten 423:

DB Pressemitteilung

RMV aktuell

Ich erlaube mir mal die Pressemitteilung zu zitieren:

Für das neuwertige Erscheinungsbild sorgen neue Scheiben, frisch beschichtete Decken und Wandverkleidungen sowie neue Sitzpolster.
Das sollte im Rahmen jeder größeren Untersuchung Standard sein.
Im Bereich der Kopfstützen sind die Sitze mit Kunstleder überzogen.
Daumen hoch.
Der helle Innenraum kommt durch eine moderne Beleuchtung besonders gut zur Geltung.
Ich hoffe, man hat nicht "moderner Innenraum... helle Beleuchtung..." sagen wollen. Selbst bei der S-Bahn sind die Plätze mit ausgefallener Beleuchtung meist am beliebtesten.
Damit die Züge auch äußerlich in neuem Glanz erstrahlen, wurden Kratzer und Beulen beseitigt und der Lack aufgefrischt.
Auch das sollte spätestens im Rahmen jeder HU prinzipiell gemacht werden.
Die Klimaanlage sorgt weiterhin in allen Räumen für ein angenehmes Innenraumklima für die Fahrgäste.
Und zwar für ungefähr zwei Wochen. Danach ist die Werkstattkapazität oder die Flotte wieder zu klein, um ausgefallene Kühlkreisläufe instandzusetzen und schon wird's wieder flauschig.
An allen Sitzgruppen wurden zusätzliche Haltestangen eingebaut.
Die Idee ist ja nicht verkehrt, nur ob das wirklich genutzt wird? Und wenn dann hätte man doch bitte auf die Scheiben dazwischen verzichten können, sieht ja genauso "übersichtlich" aus wie im 420... Warum nicht gleich Sperrholzwände zwischen jeder Sitzgruppe...
Hinter dem Führerraum befindet sich an beiden Fahrzeugenden ein variabel nutzbarer und barrierefreier Mehrzweckraum, der nach den neuesten Vorgaben der europäischen Verordnung ausgestaltet ist. Der Rollstuhlplatz ist mit einer Sprechstelle ausgerüstet. Daneben oder an der gegenüberliegenden Fahrzeug-seite befindet sich ein Begleitersitz. Darüber hinaus bietet der Mehrzweckraum Platz für Fahrräder und Kinderwagen.
Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sind sowohl im Fahrzeuginneren als auch auf beiden Fahrzeugseiten außen in unmittelbarer Nähe der jeweils ersten Tür hinter dem Führerraum spezielle Anforderungstaster mit einem Rollstuhlsymbol eingebaut. Durch Betätigung dieser Taster bekommt das Fahrpersonal den Hinweis, dass mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einsteigen wollen und evtl. eine Hilfestellung benötigen. Zur Überbrückung des Höhenunterschieds zwischen Fahrzeug und den zum Teil nur 76 cm hohen Bahnsteigen wird eine mobile Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer mitgeführt.
Hatten wir schon seit Anfang an. Entspricht zwar nicht mehr den neuesten EU-Vorgaben, aber wer freiwillig ein Fahrzeug mit Bestandsschutz auf TSI-PRM umrüsten will kann ja wohl nicht ganz sauber in der Birne sein.
Mehr Sicherheit für die Fahrgäste bietet insbesondere die Videoaufzeichnung im Fahrgastraum.
Okay, kann man ja in dem Rahmen gleich mitmachen.
Das Fahrzeug ist für ein erweitertes Fahrgastinformationssystem mit Fahrplaninformationen und Anschlussmöglichkeiten in Echtzeit vorbereitet. Es wird ergänzt durch ein Infotainment-System, welches die Fahrgäste auf jeweils zwei Monitoren je Fahrzeugteil mit Informationen rund um die Reise mit der Bahn versorgt. Bis zur Fertigstellung der notwendigen Software laufen zunächst noch die gewohnten Haltestellenansagen ab.
Na wenn das mal nicht die altbekannte GSP-Version aus Dosto und Co wird. Aber mal ehrlich, braucht's sowas wirklich, wo's an 90% der Stationen keine Bahnanschlüsse gibt und solang man nicht in der Lage ist, U/Tram/Bus mit anzuzeigen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

gute Sache, warum man neue Scheiben braucht verstehe ich zwar nicht ganz, weil wenn die verkratzt sind, dann werde die doch eigentlich im laufenden Betrieb auch ausgetauscht.

Die Haltestangen und die Trennwände finde ich gut, ist doch schön wenn man etwas von den benachbarten Sitzgruppen abgeschottet ist, das ist ja schon etwas wie Abteile wo nach wie vor am beliebtesten sind.

Schön das man die Sitze erneuert, endlich auch Leder an den Kopfstützen, für meinen Geschmack sollte man aber lieber den ganzen Sitz mit Kunstleder beziehen und nicht nur die Kopfstütze.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Muc_train @ 2 Aug 2013, 13:20 hat geschrieben: Schön das man die Sitze erneuert, endlich auch Leder an den Kopfstützen, für meinen Geschmack sollte man aber lieber den ganzen Sitz mit Kunstleder beziehen und nicht nur die Kopfstütze.
Macht sich bei so hohen Temperaturen in Verbindung mit der dürftigen Klimatisierung bestimmt super... :ph34r:
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Flo_K @ 2 Aug 2013, 14:04 hat geschrieben: Macht sich bei so hohen Temperaturen in Verbindung mit der dürftigen Klimatisierung bestimmt super... :ph34r:
mal besser wie wenn der ganze Schweis den den Polstern drinklebt. Bei der Tram die garnicht klimatisiert ist, sind auf den Holzsitzen auch keine Schweisflecken, daher dürfte das bei Kunstleder auch nicht sein.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Muc_train @ 2 Aug 2013, 14:28 hat geschrieben: mal besser wie wenn der ganze Schweis den den Polstern drinklebt. Bei der Tram die garnicht klimatisiert ist, sind auf den Holzsitzen auch keine Schweisflecken, daher dürfte das bei Kunstleder auch nicht sein.
Nein, Kunstleder klebt noch mehr am schwitzigen Körper als Holz...
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

TramBahnFreak @ 2 Aug 2013, 14:29 hat geschrieben: Nein, Kunstleder klebt noch mehr am schwitzigen Körper als Holz...
na ja da wird man schon inzwischen Materialien haben wo es nicht mehr so ist. Man stattet ja auch die ganze IC / ICE Flotte der ersten Klasse, sowie 1. Klasse Doppelstockwagen und die Westbahn komplett damit aus.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Muc_train @ 2 Aug 2013, 14:49 hat geschrieben: na ja da wird man schon inzwischen Materialien haben wo es nicht mehr so ist. Man stattet ja auch die ganze IC / ICE Flotte der ersten Klasse, sowie 1. Klasse Doppelstockwagen und die Westbahn komplett damit aus.
Die haben normalerweise auch brauchbare Klimaanlagen.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Muc_train @ 2 Aug 2013, 14:49 hat geschrieben: na ja da wird man schon inzwischen Materialien haben wo es nicht mehr so ist.
Ja, Stoffbezüge! :D
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Flo_K @ 2 Aug 2013, 15:31 hat geschrieben: Ja, Stoffbezüge!  :D
ja bei denen z.B. BART das Nahverkehrsunternehmen von San Francisco festgestellt hat wie unhygienisch die sind und diese durch leicht zu reinigende Kunstleder-Sitze austauschen lässt.
http://www.metro-magazine.com/news/story/2...bart-seats.aspx
http://www.youtube.com/watch?v=-3ayT4V_1SA

aber die Disskusion was man verwenden sollte lässt sich besser dort weiterführen: Thema zum Sitzbezug
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 2 Aug 2013, 16:00 hat geschrieben: ja bei denen z.B. BART das Nahverkehrsunternehmen von San Francisco festgestellt hat wie unhygienisch die sind und diese durch leicht zu reinigende Kunstleder-Sitze austauschen lässt.
Wünsche viel Spaß bei den Keimanalysen im Kunstleder.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Muc_train @ 2 Aug 2013, 16:00 hat geschrieben: ja bei denen z.B. BART das Nahverkehrsunternehmen von San Francisco festgestellt hat wie unhygienisch die sind und diese durch leicht zu reinigende Kunstleder-Sitze austauschen lässt.
http://www.metro-magazine.com/news/story/2...bart-seats.aspx
http://www.youtube.com/watch?v=-3ayT4V_1SA

aber die Disskusion was man verwenden sollte lässt sich besser dort weiterführen: Thema zum Sitzbezug
Ich esse aber von den Dingern nicht, sondern sitze angezogen drauf, Und da wähle ich lieber den angenehmeren Bezug, und der ist für mich und viele andere Fahrgäste (ja, nicht alle) nunmal Stoff!

(Ein Mod kann die entsprechenden Beiträge ja gern ins Kunstleder-Thema umziehen :-) )
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Und wo wird natürlich mal wieder nichts redesignt: in München :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Oder weiß jemand Gegenteiliges?
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

Was willst Du in München denn noch dem Redesign unterziehen ? Die Kisten brechen Dir doch zum Teil schon unterm Hintern zusammen. Dann hast Du nach den Arbeiten zwar einen schönen Innenraum, aber was nutzt Dir der ohne Boden ?!? :ph34r:

Gruß Marcus

Tante Edit: Rechtschraubfehler verbuchselt
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 681
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

In München werden die Fahrzeuge genau dann redesignt, wenn klar ist, ob die Ausschreibung gewonnen wurde.
Alles andere wäre ja nun wohl wirtschaftlich nicht zu verantworten.
Und "die Kisten" sind in ziemlich gutem Zustand, sie sind auf dreißig Jahre ausgelegt und finanziell auch noch längst nicht abgeschrieben.
Und das werden sie auch durchhalten.
Die Böden sind leider ein Sanierungsfall, aber da wird dran gearbeitet.
Es ja nun nicht so, dass man da gleich auf die Gleise durchbricht, da drunter kommt schon noch was.
Ausbildung oder Schülerpraktikum bei der S-Bahn München: S-Bahn-München-Azubis.de
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Ich hab mal gelesen das der Boden aus Holz ist und der durch undichte Stellen Wasser abbekommt und dann dutchfault. Darunter müsste noch Metall sein, wobei dem das Wasser ja auch nicht so gut tun sollte. Ist das eigentlich generell ein Problem der Münchner Fahrzeuge, bzw der ersten Serien? So das bei den höheren Serien das Problem nicht mehr Auftritt? Wie sieht's den da mit dem Br 425, 422 oder 430 aus?

Was mich mal noch interessiert, bekommt die erste Klasse ebenfalls nur Stoffsitz wie die 2. Klasse oder wird da Leder verbaut so wie bei den neuen Doppelstockwagen?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Muc_train @ 2 Aug 2013, 14:28 hat geschrieben: mal besser wie wenn der ganze Schweis den den Polstern drinklebt. Bei der Tram die garnicht klimatisiert ist, sind auf den Holzsitzen auch keine Schweisflecken, daher dürfte das bei Kunstleder auch nicht sein.
Du kennst also den 420er ohne Redesign nicht mehr....das Redesign mit den Stoffsitzen waren ein Segen!
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Smirne76 @ 3 Aug 2013, 13:36 hat geschrieben: Du kennst also den 420er ohne Redesign nicht mehr....das Redesign mit den Stoffsitzen waren ein Segen!
Wobei die roten Kunstledersitze noch das kleinere Übel waren. Richtig eklig waren die Stoffsitze in der ehemaligen 1.Klasse.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Lazarus @ 3 Aug 2013, 13:50 hat geschrieben: Wobei die roten Kunstledersitze noch das kleinere Übel waren. Richtig eklig waren die Stoffsitze in der ehemaligen 1.Klasse.
Das war tatsächlich vor meiner Zeit, aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie ekelig die alten Stoffsitze waren. Vermutlich schon ganz braun und abgewetzt. Wenn ich mir so den C-Wagen anschaue mit dem ich gestern gefahren bin. Boden klebrig durch irgendwelche ausgelaufenen Flaschen und die Sitze abgewetzt und bräunlich, bähh. Da ist die S-Bahn inzwischen sauberer.

@Smirne76, ich traue den Kunstleder Herstellern durchaus zu das sie ihr Material in den letzen 30-40 Jahren weiterentwickelt haben, das dürfte nicht mehr viel mit dem Kunstleder von damals gemeinsamm haben. Nicht zuletzt wird Leder in jedem Premium PKW verbaut und da ist es beim einsteigen deutlich wärmer wie in einem 423, bei dem wenn die Kühlgeräte gehen ich es auch ganz angenehm empfinde
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

420 Originalinnenraum mit Kunstleder UND Zwischentüren (geschlossen) war doch angenehm - man fand seine Sitzposition, ist gemütlich eingesunken - beim aufstehen hats halt "ziiiipppp" gemacht. :) Die grünen Modulsitze waren als sie 92 fürs Flughafenredesign kamen bretthart, da war man froh, wenn noch ne nicht damit versehene 1. Serie kam.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

V.a. gabs im 420er mit den roten Sitzen noch Armlehnen. Auch in den ersten umgebauten "Flugzeug-Zügen" gabs noch Armlehnen, die dann leider beim "Massen"-Redesign wegfielen. :angry:
Beim 423er dient der Fensterabsatz mir ganz gut als Armlehne.

Die Original 1. Kl. Stoffsitze kenn ich nicht mehr, aber die roten Sitze dann in der ex-1Kl. waren trotzdem nicht ganz so weich wie die im Rest des Zuges. Fand ich immer gut, weil man da nicht ganz so weit eingesunken is.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

spock5407 @ 3 Aug 2013, 16:09 hat geschrieben: Auch in den ersten umgebauten "Flugzeug-Zügen" gabs noch Armlehnen, die dann leider beim "Massen"-Redesign wegfielen.
Das war eine Sonderausstattung für die Flughafenzüge.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Marcus798 @ 3 Aug 2013, 09:32 hat geschrieben: Die Kisten brechen Dir doch zum Teil schon unterm Hintern zusammen.
Da spricht wieder ein Experte. :rolleyes: :lol:
Muc_train @ 3 Aug 2013, 12:40 hat geschrieben: Ist das eigentlich generell ein Problem der Münchner Fahrzeuge, bzw der ersten Serien?
Das ist ein Problem aller 423 und zieht sich durch alle Serien und betrifft alle Einsatzorte. Es soll sich aber nicht nur auf den 423 beschränken, sondern ein allgemeines Problem von Bombardier-Fahrzeugen sein, also auch U-Bahnen und Straßenbahnen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das Problem haben auch die DoStos, da das letzte Mal durchspülen bei der Innenreinigung durch viele Reiniger tatsächlich so praktiziert wird.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

ET 423 @ 3 Aug 2013, 20:36 hat geschrieben: Das ist ein Problem aller 423 und zieht sich durch alle Serien und betrifft alle Einsatzorte. Es soll sich aber nicht nur auf den 423 beschränken, sondern ein allgemeines Problem von Bombardier-Fahrzeugen sein, also auch U-Bahnen und Straßenbahnen.
Hi ET 423,

vielen Dank für die Info, scheint ja doch ein größerers Problem zu sein, wenn das Bombardier nicht in den Griff bekommt. Kann man nicht die Undichten Stellen abdichten? Wird durch die Feichtigkeit auch die Metall-Konstruktion beschädigt, also auch die tragenden Teile? Wäre echt schade, weil ansonnsten ist der 423 ja ein sehr schöner Zug.

Weist du wie es da bei dem 422 oder 430 aussieht?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wie, abdichten? Auf die Idee sind wir ja noch gar nicht gekommen! Und wir schicken dauernd die Fahrzeuge weg um den Boden zu erneuern, sowas dummes aber auch...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich muss auch sagen dass die 423 in München in einem sehr guten Zustand sind, technisch merkt mans daran dass nix klappert oder quietscht (bitte keine Kommentare dazu, damit ist ein anderes Quietschen gemeint! :P),
man sieht kaum mehr verkratzte Scheiben sowie Grafitty innen und außen. Dazu kommt dass sie echt sauber und gepflegt sind. :)
Der Boden, das einzige große Manko wurde ja inzwischen größtenteils saniert...

Von daher sehe ich keinen Grund für ein Redesign, also ein vollständiges. Einzig die bei der Einführung schon veralteten Anzeigen innen und außen sollte man gegen das Frankfurter Modell tauschen, das ist
deutlich besser lesbar und sicher auch wartungsfreundlicher/beständiger. Die LCDs gehen nämlich wirklich oft kaputt und sind vermutlich in der Anschaffung inzwischen deutlich teurer als LEDs.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Man sollte in München die Stoff-Kopflehnen gegen Kunstleder-Kopflehnen tauschen, Armlehnen nachrüsten und die Sitzpolster durch etwas dickere und weichere Polster ersetzen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Redesign-423 013 ist eben als führender Tz von 7873 an mir vorbeigequietscht. Schaut schick aus.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

004 ist auch wieder da.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

sbahnfan @ 8 Sep 2013, 10:47 hat geschrieben: Man sollte in München die Stoff-Kopflehnen gegen Kunstleder-Kopflehnen tauschen, Armlehnen nachrüsten und die Sitzpolster durch etwas dickere und weichere Polster ersetzen.
Nur mal ne dumme Frage.
Würdest du als Fahrzeughalter nun einige Millionen investieren, wenn du vielleicht in vier Jahren gar nicht mehr die Zugleistungen fährst?
Wünschen würde ich es mir auch, aber so lange da keine Ausschreibung gestartet ist und Ergebnisse sich "erahnen" lassen...und es gibt schlimmere Fahrzeuge als die Münchner, aber auch bessere :P
Antworten