[S] Hässlichster Bahnhof in Stuttgart

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Heute machte ich mal mit nem Kumpel ne kleine Rundfahrt im Stuttgarter S-Bahnnetz, ich, wie immer, schaue fleißig aus dem Fenster, ich könnte ja was ungewöhnliches sehen hihi. Als die S-Bahn dann in Cannstatt stand, ist mir eigentlich erst aufgefallen, wie grottenhässlich und uralt dieser Bahnhof eigentlich ist, die Bahnsteigenden mit Unkraut überwachsen, der Boden der Bahnsteige überall mit Schlaglöchern versehen, mit Rost überschüttete Treppengeländer, kein einziger Personenaufzug (sehr schlecht) Naja überhaupt schlecht anzusehen meiner Meinung nach. Welcher Bahnhof ist denn für euch der hässlichste/älteste/dreckigste in Stuttgart?
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Stuttgart-West, der ist mal heruntergekommen...(Vorsicht, Sparwitz) :lol:
Im ernst, an der S1 gibt's noch ein paar versiffte Bahnhöfe (Untertürkheim, Altbach,...), dann Österfeld (eine Info-Vitrine ist immer abgebrannt, nix los), Nordbahnhof und der Hauptbahnhof. Der Zustand der Bahnsteige ist an manchen Stellen echt erbarmungswürdig, und wenn man aus einem frisch renovierten Bf kommt (z.B. Nürnberg, Mannheim) denkt man, man ist am siffigsten Bf überhaupt.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

DasBa @ 19 Jun 2003, 19:59 hat geschrieben: Stuttgart-West, der ist mal heruntergekommen...(Vorsicht, Sparwitz) :lol:
Im ernst, an der S1 gibt's noch ein paar versiffte Bahnhöfe (Untertürkheim, Altbach,...), dann Österfeld (eine Info-Vitrine ist immer abgebrannt, nix los), Nordbahnhof und der Hauptbahnhof. Der Zustand der Bahnsteige ist an manchen Stellen echt erbarmungswürdig, und wenn man aus einem frisch renovierten Bf kommt (z.B. Nürnberg, Mannheim) denkt man, man ist am siffigsten Bf überhaupt.
das stimmt, stgt-hbf, da finde ich, wenn es der fall sein sollte das der neue bahnhof nicht gebaut wird, sollte man den bestehenden kopfbahnhof von grund auf renovieren, als erstes mal die bahnsteige abreissen und begradigen guck die mal an die sind alle krum und schief, dann das dach erneuern, ein schönes halbrundes, lichtes glasdach auf stahlgerüst über alle bahnsteige, die halle bräuchte nen neuen anstrich, alles natürlich gemäß des Corporate Design der DB in Blau und Grau und so.... Die S-Bahnstationen von Hbf bis Universität bedürfen meiner Meinung nach auch einen Facelifting, immer wenn ich da durchfahre muss ich so an Flowerpower, 70er Jahre denken, etwas sehr veraltet finde ich...
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

DasBa @ 19 Jun 2003, 19:59 hat geschrieben: Stuttgart-West, der ist mal heruntergekommen...(Vorsicht, Sparwitz) :lol:
Im ernst, an der S1 gibt's noch ein paar versiffte Bahnhöfe (Untertürkheim, Altbach,...), dann Österfeld (eine Info-Vitrine ist immer abgebrannt, nix los), Nordbahnhof und der Hauptbahnhof. Der Zustand der Bahnsteige ist an manchen Stellen echt erbarmungswürdig, und wenn man aus einem frisch renovierten Bf kommt (z.B. Nürnberg, Mannheim) denkt man, man ist am siffigsten Bf überhaupt.
die Bahnhöfe zwischen Plochingen und Cannstatt sind erst recht der letzte Dreck, da kümmert sich wohl keiner drumm, alles mit Grünzeug bewachsen, so als wollte man "Back to Nature" LOL
da sag ich nur abreißen, neues Fundament, Dach, Schilder, Aufzug und was noch alles, was anderes hilft da nicht mehr...
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

die Bahnhöfe zwischen Plochingen und Cannstatt sind erst recht der letzte Dreck, da kümmert sich wohl keiner drumm, alles mit Grünzeug bewachsen, so als wollte man "Back to Nature" LOL
da sag ich nur abreißen, neues Fundament, Dach, Schilder, Aufzug und was noch alles, was anderes hilft da nicht mehr...
Stimmt. Da ist nix mehr mit renovieren. Und wenn einer mit "historischer Bausubstanz" oder "Denkmalschutz" kommt, dann...
Als Sofortmaßnahme fänd ich es angebracht, an allen Bahnhöfen die Beschilderung zu überdenken und ggf. auszutauschen, Graffitis zu entfernen und Stützen und Pfeiler wenigstens mal zu streichen, dann sieht man die Siffe wenigstens nicht. Die Zugzielanzeiger (z.B. Uni) gehören auch mal wieder auf Vordermann gebracht (Bsp. von Heute (Uni) Vollzug S3 Hauptbahnhof-Esslingen Backnang; auf der anderen Seite waren alle Blätter herausmontiert, außer den Liniennummern).
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

DasBa @ 19 Jun 2003, 20:24 hat geschrieben:
die Bahnhöfe zwischen Plochingen und Cannstatt sind erst recht der letzte Dreck, da kümmert sich wohl keiner drumm, alles mit Grünzeug bewachsen, so als wollte man "Back to Nature" LOL
da sag ich nur abreißen, neues Fundament, Dach, Schilder, Aufzug und was noch alles, was anderes hilft da nicht mehr...
Stimmt. Da ist nix mehr mit renovieren. Und wenn einer mit "historischer Bausubstanz" oder "Denkmalschutz" kommt, dann...
Als Sofortmaßnahme fänd ich es angebracht, an allen Bahnhöfen die Beschilderung zu überdenken und ggf. auszutauschen, Graffitis zu entfernen und Stützen und Pfeiler wenigstens mal zu streichen, dann sieht man die Siffe wenigstens nicht. Die Zugzielanzeiger (z.B. Uni) gehören auch mal wieder auf Vordermann gebracht (Bsp. von Heute (Uni) Vollzug S3 Hauptbahnhof-Esslingen Backnang; auf der anderen Seite waren alle Blätter herausmontiert, außer den Liniennummern).
apropos Zugzielanzeiger, in Böblingen, seit vielen wochen, steht auf dem Zugzielanzeiger auf Gleis 3, Blickrichtung Herrenberg immer Ludwigsburg dran, soll das ein Omen oder sowas sein? *g*
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

stuttgarterbahn @ 19 Jun 2003, 20:32 hat geschrieben:
DasBa @ 19 Jun 2003, 20:24 hat geschrieben:
die Bahnhöfe zwischen Plochingen und Cannstatt sind erst recht der letzte Dreck, da kümmert sich wohl keiner drumm, alles mit Grünzeug bewachsen, so als wollte man "Back to Nature" LOL
da sag ich nur abreißen, neues Fundament, Dach, Schilder, Aufzug und was noch alles, was anderes hilft da nicht mehr...
Stimmt. Da ist nix mehr mit renovieren. Und wenn einer mit "historischer Bausubstanz" oder "Denkmalschutz" kommt, dann...
Als Sofortmaßnahme fänd ich es angebracht, an allen Bahnhöfen die Beschilderung zu überdenken und ggf. auszutauschen, Graffitis zu entfernen und Stützen und Pfeiler wenigstens mal zu streichen, dann sieht man die Siffe wenigstens nicht. Die Zugzielanzeiger (z.B. Uni) gehören auch mal wieder auf Vordermann gebracht (Bsp. von Heute (Uni) Vollzug S3 Hauptbahnhof-Esslingen Backnang; auf der anderen Seite waren alle Blätter herausmontiert, außer den Liniennummern).
apropos Zugzielanzeiger, in Böblingen, seit vielen wochen, steht auf dem Zugzielanzeiger auf Gleis 3, Blickrichtung Herrenberg immer Ludwigsburg dran, soll das ein Omen oder sowas sein? *g*
apropos böblingen, dieser bahnhof stellt auch nicht gerade eine schönheit dar, die ganze gegend um den bahnhof rum errinnert mich irgendwie an plattenbau und zweckarchitektur, es wirkt dort alles irgendwie trostlos, dieser bahnhof gehört meiner meinung nach auch einem gründlichen facelifting unterzogen, wer weiß vielleicht geschieht dies ja demnächst im rahmen des baus der linie s60 renningen - sindelfingen - böblingen......
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

1. Der Bahnhof Bad Cannstatt soll in den nächsten Jahren grundlegend modernisiert werden. An den wichtigsten Bahnsteigen sollen Aufzüge eingebaut werden, in die leerstehenden Länden (ich sage nur "Laub") ziehen demnächst neue Geschäfte ein. Auch die Bahnsteige sollen - notfalls erst - im Zuge von Stuttgart 21 komplett renoviert werden. Hinter dem Bahnhof bis zur Mercedesstraße hin, will man alles abreißen und dann eine neue "Prachtstraße" mit Bäumen zum Cannstatter Wasen hinführen. Außerdem sollen der Personentunnel und der hintere Ausgang völlg neues Aussehen erhalten. Vor einiger Zeit wurde ein Architekurwettbewerb zur Gestalung des Bahnhofes durchgeführt; ich suche nach Bildern.
So, als Cannstatter musste ich die Ehre meiner Stadt retten.

2. Die Bahnhöfe Stg.-Obertürkheim ind Esslingen (Neckar) erhalten an den S-Bahn Bahnsteigen Aufzüge und werden glieichzeitig modernisiert.

3. Die Stationen Österfeld, Universität, Mettingen, Oberesslingen, Esslingen-Zell, Altbach, Zuffenhausen, Nordbahnhof, Echterdingen und Nufringen sehen furchtbar aus und werden in den nächsten Jahren hoffentlich gründlich saniert.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Alexander @ 20 Jun 2003, 13:41 hat geschrieben: 1. Der Bahnhof Bad Cannstatt soll in den nächsten Jahren grundlegend modernisiert werden. An den wichtigsten Bahnsteigen sollen Aufzüge eingebaut werden, in die leerstehenden Länden (ich sage nur "Laub") ziehen demnächst neue Geschäfte ein. Auch die Bahnsteige sollen - notfalls erst - im Zuge von Stuttgart 21 komplett renoviert werden. Hinter dem Bahnhof bis zur Mercedesstraße hin, will man alles abreißen und dann eine neue "Prachtstraße" mit Bäumen zum Cannstatter Wasen hinführen. Außerdem sollen der Personentunnel und der hintere Ausgang völlg neues Aussehen erhalten. Vor einiger Zeit wurde ein Architekurwettbewerb zur Gestalung des Bahnhofes durchgeführt; ich suche nach Bildern.
So, als Cannstatter musste ich die Ehre meiner Stadt retten.

2. Die Bahnhöfe Stg.-Obertürkheim ind Esslingen (Neckar) erhalten an den S-Bahn Bahnsteigen Aufzüge und werden glieichzeitig modernisiert.

3. Die Stationen Österfeld, Universität, Mettingen, Oberesslingen, Esslingen-Zell, Altbach, Zuffenhausen, Nordbahnhof, Echterdingen und Nufringen sehen furchtbar aus und werden in den nächsten Jahren hoffentlich gründlich saniert.
1. ich finde es toll wie du die ehre deiner stadt verteidigst, ich mag cannstatt eigentlich auch und ein bahnhof ist bei größeren städten/stadtteilen immer sowas wie ein vorzeigeobjekt, da sollte schon einiges gemacht werden, ich bin ja mal gespannt

zu drittens: da gebe ich dir vollkommen recht, naja nufringen, da sei mal vorsichtig ich wohn da nämlich *g* naja der bahnhof dort ist auch nicht mehr der jüngste, was mich dort stört, die alten schilder, die schicken blauen sollen her, die ziemlich angerostete überdachung, und das in der unterführung überall eminem hingeschmiert wird, ich hasse den kerl abgrunddtief, naja sie haben ja dort immerhin schonmal einen schritt nach vorn gewagt und neue bänke hingezimmert.

übrigens mir fällt noch ein, die hässlichste (reine) s-bahnstation ist meiner meinung nach die am flughafen, wie kann man eine s-bahnstation die ohnehin schon unter der erde ist auch noch schwarz anstreichen, die sollten sich mal ein beispiel an der station Düsseldorf Flughafen Terminal nehmen... :-)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Alexander @ 20 Jun 2003, 14:41 hat geschrieben: 3. Die Stationen [...] Universität [...] sehen furchtbar aus und werden in den nächsten Jahren hoffentlich gründlich saniert.
Also mindestens die Station Universität ist doch noch gar nicht so alt, wieso ist das denn alles dann gleich wieder sanierungsbedürftig? Oder täusche ich mich da jetzt? Universität wurde doch erst später eröffnet, nachdem zuvor alle Linien in Schwabstraße endeten? Der Tunnel den Berg hoch nach Vaihingen wurde doch erst danach eröffnet, also dürfte die Station doch gar nicht so alt sein...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Schwabstraße-Uni (oder besser Schwabstraße-Vaihingen-Böblingen) ist offiziell ein paar Wochen jünger als ich. Der Tunnel wurde 1985 (glaube im September) Eröffnet, S2 und S3 fuhren bis Vaihingen oder Rohr und die S1 bis Böblingen.
Uni geht ja noch, aber an der Station Österfeld (wurde erst 1992/3 eröffnet) ist immer irgendwas zerstört. Kein Wunder, Nachts ist da ja such nix los, da kann sich der eine oder andere austoben...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Hmm warum sind die denn in Stuttgart so heruntergekommen? Münchens S-Bahn-Stationen sind fast alle älter als die in Stuttgart und trotzdem sieht's fast überall halbwegs ordentlich aus. Nachts fährt auch in München nix (außer derzeit den Bautrupps auf der Stammstrecke), alleine daran kann's also nicht liegen...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Naja, München hatte ja bis vor kurzem auch seinen Schandfleck, das Giesinger Taubennest, ja so hätte man den Bahnhof bezeichnen können - war schon wirklich :wacko: iiiiiiiigittt.
Aber jetzt wird er wieder hergerichtet, die Fassade muss stehenbleiben.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Wetterfrosch @ 20 Jun 2003, 16:48 hat geschrieben: Naja, München hatte ja bis vor kurzem auch seinen Schandfleck, das Giesinger Taubennest, ja so hätte man den Bahnhof bezeichnen können - war schon wirklich :wacko: iiiiiiiigittt.
Aber jetzt wird er wieder hergerichtet, die Fassade muss stehenbleiben.
naja es wird echt zeit, deutschlands bahnhöfe und überhaupt schandflecke gründlich zu sanieren, immerhin, WM 2006 bis dahin heißt es dann "Putzt Deutschland" LOL :)
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Hmm warum sind die denn in Stuttgart so heruntergekommen? Münchens S-Bahn-Stationen sind fast alle älter als die in Stuttgart und trotzdem sieht's fast überall halbwegs ordentlich aus. Nachts fährt auch in München nix (außer derzeit den Bautrupps auf der Stammstrecke), alleine daran kann's also nicht liegen...
An den Stationen in der Innenstadt geht's auch, die haben halt nur diese typische Design, wirklich schlimm sind aber die Bahnhöfe auf dem Ost-Ast der S1. Beim Bau der S-Bahn musste dort halt außer der Bahnsteigerhöhung nichts gemacht werden, da die Strecke damals schon viergleisig war. Das sieht man halt heute noch. So entsteht dann eine furtbare Mischung aus 50er-Jahre Zweckbau, Mief von vorm zweiten Weltkrieg, düsteren P***rinnen (will sagen: Unterführungen) und trostlosem Busbahnhof mit je drei Alkoholikern. Zugegeben, es ist nicht an jedem Bf der Strecke so, aber der Gesamteindruck macht's.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

DasBa @ 20 Jun 2003, 18:09 hat geschrieben:
An den Stationen in der Innenstadt geht's auch, die haben halt nur diese typische Design, wirklich schlimm sind aber die Bahnhöfe auf dem Ost-Ast der S1. Beim Bau der S-Bahn musste dort halt außer der Bahnsteigerhöhung nichts gemacht werden, da die Strecke damals schon viergleisig war. Das sieht man halt heute noch. So entsteht dann eine furtbare Mischung aus 50er-Jahre Zweckbau, Mief von vorm zweiten Weltkrieg, düsteren P***rinnen (will sagen: Unterführungen) und trostlosem Busbahnhof mit je drei Alkoholikern. Zugegeben, es ist nicht an jedem Bf der Strecke so, aber der Gesamteindruck macht's.
ja so ist das leider in stgt, da sei es mal nebenbei bemerkt, der "sauberste" Bahnhof in Deutschland ist für mich in Bamberg, als ich mal noch mit Wochenendticket nach Berlin fuhr stieg ich dort um, als ich in der UNterführung war konnte ich mich regelrecht in den Kacheln spiegeln, so sollte jeder Banhof sein LOL
Antworten