Baureihe 101 Sammelthema
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Die schnellste Lok-Baureihe der DB verdient ein eigenes Thema.
Ich nehme mal 101 102-2 zum Anlass, dieses anzulegen.
Die fährt nämlich seit gestern in "VEDES" Werbefarben.
Heute war sie bei IC 1218 München-Innsbruck-Lindau-Stuttgart-Frankfurt im Einsatz.
Beim Halt in [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] sah das so aus..
Wer die Oberleitung vermisst: Die Lok läuft bei IC 1218 planmäßig auf dem gesamten Laufweg mit. [acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym] - [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] mit 2x218 als Vorspann und [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] - [acronym title="FF: Frankfurt (Main) Hbf <Bf>"]FF[/acronym] als Schublok mit einer weiteren 101 in "Sandwich"-Bespannung. Vom München bis Wörgl ist der Zug zudem mit Lr 79111 nach Zell am See vereinigt, in 101/1116 Sandwich-Bespannung unterwegs.
Ich nehme mal 101 102-2 zum Anlass, dieses anzulegen.
Die fährt nämlich seit gestern in "VEDES" Werbefarben.
Heute war sie bei IC 1218 München-Innsbruck-Lindau-Stuttgart-Frankfurt im Einsatz.
Beim Halt in [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] sah das so aus..
Wer die Oberleitung vermisst: Die Lok läuft bei IC 1218 planmäßig auf dem gesamten Laufweg mit. [acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym] - [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] mit 2x218 als Vorspann und [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] - [acronym title="FF: Frankfurt (Main) Hbf <Bf>"]FF[/acronym] als Schublok mit einer weiteren 101 in "Sandwich"-Bespannung. Vom München bis Wörgl ist der Zug zudem mit Lr 79111 nach Zell am See vereinigt, in 101/1116 Sandwich-Bespannung unterwegs.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Steht da was von Loks?218 466-1 @ 22 Feb 2014, 20:39 hat geschrieben: Die schnellste Baureihe von DB-Ferenverkehr hätte es heißen sollen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Eigentlich sollte das doch ein einfaches Sammelthema zur Baureihe 101 werden? :unsure:
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www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Genau dann ist doch die Frage, ob sich die 101 auch noch mit etwas anderem als sich selbst in Dotra fahren lässt, doch hier gut aufgehoben? :unsure:Daniel Schuhmann @ 23 Feb 2014, 17:06 hat geschrieben: Eigentlich sollte das doch ein einfaches Sammelthema zur Baureihe 101 werden? :unsure:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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„D’r Zoch kütt“
Diese beiden Loks dürfen nicht mehr nach Düsseldorf? :ph34r:
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Doch. Ich kenne ja als Berufskrankheit eine ganze Menge NRW-Landeshauptstädter(-innen) und muss feststellen: Die meisten sind entspannt genug, das hinzunehmen, wenn der IC nach dem Halt in Düsseldorf halt noch in die südlichen Vororte weiterfährt. B-)218 466-1 @ 30 Jan 2015, 16:46 hat geschrieben: „D’r Zoch kütt“
Diese beiden Loks dürfen nicht mehr nach Düsseldorf? :ph34r:
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aus: BR. 111 Überschuss?
Angenommen, es gibt irgendwann einen Überschuss an 146 im Regionalverkehr: Spricht etwas dagegen die dann im Güterverkehr einzusetzen? Bei der 101 habe ich mal gelesen, dass es da auch den Plan gab/gibt sie irgendwann an Cargo abzugeben, wenn die IC Wagen eines Tages vollständig ausgmustert sein sollten.218 466-1 @ 5 Feb 2015, 07:13 hat geschrieben: Im 40 Jahren wären die 146er schon fast 50.
Bei DoIC könnten sie sich halten, aber im Regionalverkehr wird es wegen immer wieder geforderten Neufahrzeugen m.E. langfristig eng werden.
So ca. 20-25 Jahre gebe ich den meisten 146 noch.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Dagegen spricht die geringe Leistung (bei höherer Getriebeübersetzung). Damit könntest du im Güterverkehr vielleicht die 140er ablösen, die jetzt schon so gut wie weg sind, aber keine andere Drehstromlok und erst recht keine Sechsachser. Gut, vielleicht traut man sich in 40 Jahren auch bei der DB irgendwann mal, gemischte Doppeltraktion zu fahren. Sonst kannst du damit nur irgendwelche Leer- oder Autozüge fahren, oder hängst sie gleich fest als Doppel zusammen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Ist die Planung, die 101 an Cargo abzugeben denn noch aktuell? Wäre es nicht sinniger, damit 112 und/oder 114 zu ersetzen?Balduin @ 5 Feb 2015, 11:03 hat geschrieben: Bei der 101 habe ich mal gelesen, dass es da auch den Plan gab/gibt sie irgendwann an Cargo abzugeben, wenn die IC Wagen eines Tages vollständig ausgmustert sein sollten.
Sind 146 und ihre Schwestern 145/185 da so weit auseinander? Der Unterschied beim Getriebe macht ja gerade mal 20km/h in der Höchtsgeschwindigkeit aus. Der elektrische Teil des Antriebes sollte hingegen ziemlich gleich sein, zumindest legen die Leistungsdaten das nah (beides mal 5600kW bzw. 4200 bei den ersten Modellen).chris232 @ 5 Feb 2015, 11:16 hat geschrieben: Dagegen spricht die geringe Leistung (bei höherer Getriebeübersetzung). Damit könntest du im Güterverkehr vielleicht die 140er ablösen, die jetzt schon so gut wie weg sind, aber keine andere Drehstromlok und erst recht keine Sechsachser. Gut, vielleicht traut man sich in 40 Jahren auch bei der DB irgendwann mal, gemischte Doppeltraktion zu fahren. Sonst kannst du damit nur irgendwelche Leer- oder Autozüge fahren, oder hängst sie gleich fest als Doppel zusammen.
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Tatzlager vs. Hohlwelle?Balduin @ 6 Feb 2015, 10:31 hat geschrieben: Sind 146 und ihre Schwestern 145/185 da so weit auseinander? Der Unterschied beim Getriebe macht ja gerade mal 20km/h in der Höchtsgeschwindigkeit aus. Der elektrische Teil des Antriebes sollte hingegen ziemlich gleich sein, zumindest legen die Leistungsdaten das nah (beides mal 5600kW bzw. 4200 bei den ersten Modellen).
Nein, das geht natürlich schon.Balduin @ 6 Feb 2015, 11:04 hat geschrieben: Und ist letzterer vollkommen ungeeignet für den Güterzugbetrieb? Die 120 hat den ja auch und fuhr eine zeitlang Güterzüge.
Wie siehts denn mit der Fahrmotor-Kühlung aus? Einen Güterzug kann man halt eben nicht sinnvoll mit Wasser-gekühlten FM betreiben. Gibts da einen Unterschied zwischen 146/185?
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Balduin @ 5 Feb 2015, 11:03 hat geschrieben:Angenommen, es gibt irgendwann einen Überschuss an 146 im Regionalverkehr: Spricht etwas dagegen die dann im Güterverkehr einzusetzen? Bei der 101 habe ich mal gelesen, dass es da auch den Plan gab/gibt sie irgendwann an Cargo abzugeben, wenn die IC Wagen eines Tages vollständig ausgmustert sein sollten.
Es gibt ja nicht umsonst eine extra GZ-Version 146 -> 185 und 245/246 -> 285.143 @ 5 Feb 2015, 13:02 hat geschrieben:Ist die Planung, die 101 an Cargo abzugeben denn noch aktuell? Wäre es nicht sinniger, damit 112 und/oder 114 zu ersetzen?
Bei der 218 gibt es einen Gütergang mit anderer Übersetzung. 100 km/h aber mehr Zugkraft.
Die 101 hat entweder genug Power für beides, oder ebenfalls eine Umstellmöglichkeit.
Ich hoffe, dass man für 101 im Reiseverkehr neue Einsatzmöglichkeiten finden wird. Schenker ist zwar viel besser als Verkauf oder gar Abstellung, aber m.M. dennoch totale Verschwendung dieser tollen BR. Neue Bpmz wären verfügbar. Diese könnte man auch für schnelle (I)RE mit vereinfachter Innenausstattung bestellen.
Zumindest die vier MET-101 sollten noch langfristig im ICE-Einsatz verbleiben.
Es gibt bereits die BR 147.JeDi @ 5 Feb 2015, 14:31 hat geschrieben:Ansonsten dürfte die 146 doch so langsam auch auf die 200 Stück zugehen.
Wildwechsel @ 5 Feb 2015, 14:48 hat geschrieben:Darin habe ich eh noch nie einen Sinn gesehen. Mir hat hier trotz dass das schon wiederholt Thema war auch noch niemand eine stichhaltige Begründung liefern können, welchen Vorteil die Fahrgäste haben, wenn in der Ausschreibung die Forderung "Neufahrzeuge" lautet.
Fahrgäste haben meistens in der Tat keinen Vorteil. Oft sogar eher deutliche Komfortnachteile.Boris Merath @ 5 Feb 2015, 15:16 hat geschrieben:Man sollte Qualitätsvorgaben machen - und wenn der, der Altfahrzeuge hat, die der Qualität entsprechen, dadurch einen Vorteil hat und billiger ist als alle anderen - ist dann doch eigentlich das Ausschreibungsziel, nämlich den wirtschaftlichsten Anbieter auszuwählen, erreicht? Stattdessen sorgt man lieber dafür, dass alle Anbieter Neufahrzeuge kaufen müssen, und man daher nur an der Wartung, den Reserven und dem Personal sparen kann um wirtschaftlicher zu sein als die anderen. Zumal ein Anbieter, der gute Altfahrzeuge hat, immerhin eine bessere Chance auf reibungslose Betriebsaufnahme hat als ein Anbieter, der Neufahrzeuge kauft, die dann nicht fertig werden.
Dennoch sind Neufahrzeuge nötig um allen EVU gleiche Wettbewerbsbedingungen zu bieten. Private EVU erheben ggf. Einspruch, wenn eine Ausschreibung mit "Gebrauchtfahrzeuge" offensichtlich zu sehr auf DB-Regio zugeschnitten ist und es sich nicht um eine "Übergangsphase" handelt, mit der die NVBW den Kopf aus der Schlinge zieht.
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Vier Einzelstücke für die man seperate Ausbildungen braucht sollten wohl eher als erstes wegkommen...218 466-1 @ 6 Feb 2015, 16:54 hat geschrieben: Zumindest die vier MET-101 sollten noch langfristig im ICE-Einsatz verbleiben.
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Die Loks sind mir eigentlich ziemlich egal - aber die MET-Parks gehören mal weggeworfen mit ihrer Störanfälligkeit... Ohne BT braucht man die ja gar nicht mehr rauszuschicken.chris232 @ 6 Feb 2015, 17:39 hat geschrieben: Vier Einzelstücke für die man seperate Ausbildungen braucht sollten wohl eher als erstes wegkommen...
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Sicher nicht nach gerade mal 18 Einatzjahren. Die meiste Zeit haben sie noch vor sich.chris232 @ 6 Feb 2015, 17:39 hat geschrieben:Vier Einzelstücke für die man seperate Ausbildungen braucht sollten wohl eher als erstes wegkommen...
Nicht störanfälliger, als andere Züge auch. Fällt bei nur zwei Zügen und 0 Reserve nur schneller auf.JeDi @ 6 Feb 2015, 17:53 hat geschrieben:Die Loks sind mir eigentlich ziemlich egal - aber die MET-Parks gehören mal weggeworfen mit ihrer Störanfälligkeit... Ohne BT braucht man die ja gar nicht mehr rauszuschicken.
Es steht dir frei andere Züge zu nutzen. Nur weil du sie nicht magst, werden sie ganz sicher nicht abgestellt.
Das hat ohnehin nichts mehr mit BR 111 zu tun. :offtopic:
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Ich hab nicht gesagt, dass sie morgen abgestellt werden sollen. Nur wenns drum geht 101er auszusortieren, machts einfach Sinn, die Sonderstücke zuerst abzugeben. Wenn sie nicht ohnehin mal zurückgebaut werden - oder alle auf ETCS oder so.218 466-1 @ 6 Feb 2015, 18:10 hat geschrieben: Sicher nicht nach gerade mal 18 Einatzjahren. Die meiste Zeit haben sie noch vor sich.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Ich gehe mal davon aus, dass MET (Baujahr 1997) deutlich länger im Einsatz bleiben, als IC-Mod (Baujahr um 1978), gut 20 Jahre Unterschied. Insofern könnten die vier MET-101 in ferner Zu(g)kunft die vier letzten von DB-Fernverkehr werden.chris232 @ 6 Feb 2015, 20:07 hat geschrieben:Nur wenns drum geht 101er auszusortieren, machts einfach Sinn, die Sonderstücke zuerst abzugeben.
Eine Modernisierung der 101er ist wahrscheinlich, ja.Wenn sie nicht ohnehin mal zurückgebaut werden - oder alle auf ETCS oder so.
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