Baureihe 101 Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Beitrag von 146225 »

Doch schön, so eine neue Beklebung. Dadurch wird das Fahrzeug doch tatsächlich mal wieder gewaschen. :ph34r:
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Beitrag von 218 466-1 »

Wieder eine märklin Lok : 101 064-4
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Beitrag von karhu »

Laut Wikipedia wird die Baureihe 101 ab 2023 ausgemustert, zwei Loks sind es schon. Diese Loks sind nicht mal 25 Jahre alt. Warum schafft man für den IC2 neue 147.5 an oder auch die Baureihe 102 wenn man doch einen Überbestand an der Baureihe 101 hat?
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

karhu @ 31 May 2021, 19:09 hat geschrieben:Laut Wikipedia wird die Baureihe 101 ab 2023 ausgemustert, zwei Loks sind es schon. Diese Loks sind nicht mal 25 Jahre alt. Warum schafft man für den IC2 neue 147.5 an oder auch die Baureihe 102 wenn man doch einen Überbestand an der Baureihe 101 hat?
Weil das Alter nichts über den Zustand aussagt. Man kann als Lokalbahnlok zwischen Murnau und Oberammergau wunderbar 72 Jahre alt werden, wenn man mit höchstens 50 km/h den ganzen Tag nicht so viele Kilometer fährt wie eine IC-Lok u.U. in der Stunde. Auch die 103 und 120.1 standen im Mittel auch kaum länger als 25 Jahre im IC-Dienst. Es soll auch bei der 101, wo ja zum Teil Wagenkästen während der Produktion schon weggeworfen worden sein sollen, Rahmenschäden geben. Es müsste sogar schon mehr als zwei 101 stehen, zusätzlich zu dem bereits geschriebenen werden wohl auch bei der 101 die Ersatzteile knapp. Stichwort Elektronik. Die unverzichtbaren 401-Triebköpfe hat man deswegen ja vor Jahren zum Teil neu ausgerüstet.

Auch deswegen stößt mir diese Fuhrparkfragmentierung so sauer auf, wenn man nach 20 Jahren elektronische Komponenten für 145 Loks braucht, ist das einfach was anderes als wenn man 2.000 Universalloks hätte. Damit könnte man nebenbei auch die sehr unterschiedlichen Betriebsbelastungen zwischen Fern-, Cargo- und Regiozügen besser auf den Gesamtbestand verteilen und die zeit- und kilometerabhängigen Fristen und Instandhaltungsmaßnahmen womöglich besser ausnutzen. Das war ja die ursprüngliche Idee hinter der 120 vor der Wende/Bahnreform und ist wohl auch das, was die ÖBB heute mit Taurus bzw. Vectron macht.

Die 102 schafft DB Regio (!) ja nicht einzeln an, sondern war Bestandteil einer Neufahrzeugausschreibung für komplette Zuggarnituren und wird ja nicht klassisch einzeln als "Lok" beschafft. Die läuft außer Konkurrenz sozusagen und wäre vielleicht ein Siemens Desiro HC geworden, wenn es den bei der Ausschreibung schon (edit: druckertüchtigt und mit 190+ km/h) gegeben hätte. Ähnlich verhält es sich mit den ECx von Talgo, die auch je mit einer Lok kommen. Das kann man jetzt alles hinterfragen, aber es ist halt jetzt so.
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Beitrag von Balduin »

Rohrbacher @ 31 May 2021, 19:20 hat geschrieben:
Die 102 schafft DB Regio (!) ja nicht einzeln an, sondern war Bestandteil einer Neufahrzeugausschreibung für komplette Zuggarnituren und wird ja nicht klassisch einzeln als "Lok" beschafft. Die läuft außer Konkurrenz sozusagen und wäre vielleicht ein Siemens Desiro HC geworden, wenn es den bei der Ausschreibung schon (edit: druckertüchtigt und mit 190+ km/h) gegeben hätte. Ähnlich verhält es sich mit den ECx von Talgo, die auch je mit einer Lok kommen. Das kann man jetzt alles hinterfragen, aber es ist halt jetzt so.
Dazu kommt, dass neue Wagen dann mittlerweile auch einiges an IT mitschleppen, wie eben die IC2. 101 dürfte dazu auch nicht kompatibel sein (gut, die IC2 sind intern auch nicht gut kompatibel, aber das ist anderes Thema)
Skoda war damals auch politische Sache - man wollte neue Anbieter testen (in dem Fall mit Ergebnis, dass der nix taugt...)

Im Nachhinein war es der große Fehler, dass man Ende 90er/Anfang 2000er nicht noch eine gewisse Anzahl von 200-230 km/h "IC" Wagen-Garnituren gekauft hat. Gut, nachher ist man immer schlauer und auch heutzutage ist immer noch das Problem, dass DB (FV) jeden Euro auch nur einmal ausgeben kann und finanziell weiter von der Politik sehr an der kurzen Leine gehalten wird.
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Beitrag von 218 466-1 »

Balduin @ 1 Jun 2021, 01:47 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 31 May 2021, 19:20 hat geschrieben:
Die 102 schafft DB Regio (!) ja nicht einzeln an, sondern war Bestandteil einer Neufahrzeugausschreibung für komplette Zuggarnituren und wird ja nicht klassisch einzeln als "Lok" beschafft. Die läuft außer Konkurrenz sozusagen und wäre vielleicht ein Siemens Desiro HC geworden, wenn es den bei der Ausschreibung schon (edit: druckertüchtigt und mit 190+ km/h) gegeben hätte. Ähnlich verhält es sich mit den ECx von Talgo, die auch je mit einer Lok kommen. Das kann man jetzt alles hinterfragen, aber es ist halt jetzt so.
Dazu kommt, dass neue Wagen dann mittlerweile auch einiges an IT mitschleppen, wie eben die IC2. 101 dürfte dazu auch nicht kompatibel sein (gut, die IC2 sind intern auch nicht gut kompatibel, aber das ist anderes Thema)
Skoda war damals auch politische Sache - man wollte neue Anbieter testen (in dem Fall mit Ergebnis, dass der nix taugt...)

Im Nachhinein war es der große Fehler, dass man Ende 90er/Anfang 2000er nicht noch eine gewisse Anzahl von 200-230 km/h "IC" Wagen-Garnituren gekauft hat. Gut, nachher ist man immer schlauer und auch heutzutage ist immer noch das Problem, dass DB (FV) jeden Euro auch nur einmal ausgeben kann und finanziell weiter von der Politik sehr an der kurzen Leine gehalten wird.
Die 101 war bei der MüNüX-Ausschreibung ausgeschlossen. S.i.w. war für etwaige Loks "nicht älter als Baujahr 2005" vorgegeben.

IC2 kann überhaupt nur mit BR 146.5 oder 147.5 fahren. Es sind zwar trortzdem oft (gefühlt meistens) 101er und 218er an den IC2 aber eben nur zum abschleppen. :ph34r:

Das Problem seit Mehdorn ist, dass DB immer meint, die neusete super-duper Technik haben zu müssen, statt auf bewährtes zu setzen. Mit den MET gab es potentielle neue (220 km/h) IC Wagen-Garnituren, die man eben mit - nennen wir es mal "wirtschaftlicherer" Inneneinrichtung vlt. ähnlich dem IC-Redesign auch für den restlichen Fernverkehr unterhalb der ICE hätte beschaffen können. Ggf. auch als "ICE" vermarkten was DB ohnhin macht. Dann hätte man praktisch schon ab 1999 das jetzige Modell mit den festen Einheiten inkl. Lok gehabt. Ggf. noch einige zusätzliche 101 (gesamt ca. 250 statt 145 Exemplate) und dann hätte sich DB die Technik-Flops ICE-T und IC2 sparen können und Bimz hätten schon vor 20 Jahren abgestellt werden können.
Dann gäbe es jetzt Ersatzteile, ähnlich wue bei BR 218 wo eben einzelne Loks abgestellt wurden um mit Ersatzteilen fünf andere am laufen zu halten. Sogar RP hat sich eine Lok (218 400-0) extra dafür beschafft. Und das bringt mich zu privaten EVU: Dort könnten die 101er dann ab 2023 landen, nachdem die meisten 120 keine Option waren, da die Ersatzteile an BR 401 abgeben mussten und überwiegend wohl nicht mehr eisatzfähig sind.
Schade dass die 101 die 30 Jahre zumindest bei DB nicht erreichen werden.

Ich bin mal gespannt, wie lange die 101-Ableger ALP-46 hier im Einsatz bleiben. Die wurden fünf (bzw. 13 Jahre ALP-46A) später gebaut.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 1 Jun 2021, 11:35 hat geschrieben: IC2 kann überhaupt nur mit BR 146.5 oder 147.5 fahren.
Blödsinn. Ne Olle, hässliche 111 würde genau so funktionieren. Nennt sich beim Fernverkehr AKM (Abwärtskompatibler Modus), und wird bei DB Regio regelmäßig praktiziert.
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 1 Jun 2021, 11:44 hat geschrieben: Blödsinn. Ne Olle, hässliche 111 würde genau so funktionieren. Nennt sich beim Fernverkehr AKM (Abwärtskompatibler Modus), und wird bei DB Regio regelmäßig praktiziert.
Bist Du Dir da 100% sicher? Irgendeiner meinte mal, dass die nötigen Leitungen den Wagen der IC2-Version - im Gegensatz zu den Regios - fehlen würden, da die IC2 als unzertrennbarer Triebzug bestellt wurden, weshalb man meinte, sich die Rückfallebene für den Betrieb mit Dosto2003-Wagen oder Altbauloks sparen zu können ...

Ob das stimmt kann ich nicht nachprüfen, aber bei dem herrschenden Sparwahn und Kostendruck von/auf allen Seiten, würde es mich zumindest nicht wundern.
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Beitrag von Balduin »

218 466-1 @ 1 Jun 2021, 11:35 hat geschrieben:
Das Problem seit Mehdorn ist, dass DB immer meint, die neusete super-duper Technik haben zu müssen, statt auf bewährtes zu setzen. Mit den MET gab es potentielle neue (220 km/h) IC Wagen-Garnituren, die man eben mit - nennen wir es mal "wirtschaftlicherer" Inneneinrichtung vlt. ähnlich dem IC-Redesign auch für den restlichen Fernverkehr unterhalb der ICE hätte beschaffen können. Ggf. auch als "ICE" vermarkten was DB ohnhin macht. Dann hätte man praktisch schon ab 1999 das jetzige Modell mit den festen Einheiten inkl. Lok gehabt. Ggf. noch einige zusätzliche 101 (gesamt ca. 250 statt 145 Exemplate) und dann hätte sich DB die Technik-Flops ICE-T und IC2 sparen können und Bimz hätten schon vor 20 Jahren abgestellt werden können.
Dann gäbe es jetzt Ersatzteile, ähnlich wue bei BR 218 wo eben einzelne Loks abgestellt wurden um mit Ersatzteilen fünf andere am laufen zu halten. Sogar RP hat sich eine Lok (218 400-0) extra dafür beschafft. Und das bringt mich zu privaten EVU: Dort könnten die 101er dann ab 2023 landen, nachdem die meisten 120 keine Option waren, da die Ersatzteile an BR 401 abgeben mussten und überwiegend wohl nicht mehr eisatzfähig sind.
Schade dass die 101 die 30 Jahre zumindest bei DB nicht erreichen werden.
Naja, beim IC2 hat man aber auf bewährte Technik gesetzt - und da hats nicht hingehauen. Gut, das Problem liegt da klar beim Hersteller. *)

Dass 101er groß bei Privaten landen halte ich aber für unwahrscheinlich. Vorher würde ja eher Cargo zuschlagen. Aber jeder neue Betreiber wird dieselben Probleme haben bzgl. Ersatzteilen. Das ist nur was für kleine Klitschen wie Railadventure, die sich eben die Schrauberei leisten können und irgendwo zusätzlich noch paar Exemplare als Ersatzteillager zu deponieren. Aber das dürften nicht viele Betreiber sein, die da so handhaben können.
Für den Rest gilt, wie eben auch für Cargo: Es ist da doch wirtschaftlicher, sich lieber fabrikneu Vectron zu holen (egal ob geleast oder gekauft). Eben weil da der Service keine Probleme machen wird.



*) Ursache ist wohl, das zumindest FIS-Systeme und weiterentwickelte Steuerungen eben modernisiert wurden und damit wohl NICHT mit einer 101 kompatibel sind - zumindest nicht so ohne weiteres. Bzw. die darauf umzurüsten dürfte genauso dieselben Probleme machen wie die fabrikneuen Loks mit den Wagen haben.
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 1 Jun 2021, 12:36 hat geschrieben: Bist Du Dir da 100% sicher? Irgendeiner meinte mal, dass die nötigen Leitungen den Wagen der IC2-Version - im Gegensatz zu den Regios - fehlen würden, da die IC2 als unzertrennbarer Triebzug bestellt wurden, weshalb man meinte, sich die Rückfallebene für den Betrieb mit Dosto2003-Wagen oder Altbauloks sparen zu können ...
Ja. Die Fahrzeuge haben eine ganz normale IS-Leitung (ist ja auch angeschrieben, keine Ahnung, woher anderslautende Gerüchte kommen) - zusätzlich zur UIC-IP-Leitung. Ist ja auch stets beides gekuppelt, auch das kannst du leicht an den Wagenübergängen auch ohne internes Wissen nachvollziehen.

AKM einstellen ist aber etwas fummelig und darf beim EVU DB Fernverkehr nur eingeschränkt eingesetzt werden, das hat aber formale und keine technisch-betrieblichen Gründe.
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Beitrag von 146225 »

Balduin @ 1 Jun 2021, 07:47 hat geschrieben: Skoda war damals auch politische Sache - man wollte neue Anbieter testen (in dem Fall mit Ergebnis, dass der nix taugt...)
Verkürzt und vereinfacht dagestellt: Skoda war seinerzeit einer der wenigen Anbieter, die sich getraut haben zu den Anforderungen zu bieten und dann die Fahrzeuge auch tatsächlich zu bauen. Auch für diese Ausschreibung kam der Siemens Desiro HC, der jetzt auf Nürnberg-Erfurt das Rennen gemacht hat, bisschen zu spät.

Sicherlich war es vielleicht eine Spur zu optimistisch, den Markteinstieg nach Deutschland gleich mit einem so komplexen Fahrzeug zu beginnen. Und ob man in Tschechien wirklich mit dem Wahnsinn deutscher Bürokratie ausreichend gerechnet hat, darf auch hinterfragt werden.

Darüber hinaus darf man aber auch nicht vergessen, dass auch das Verhalten der DB nicht logisch ist: mit Skoda geht es jahrelang hin-und-her um den perfekten Zug, beim Dauerausfall IC2 von Bombardier hat man nicht das Gefühl, dass es da auch nur 4 Wochen darum ansatzweise gegangen wäre. Vor dem Alltagsbetrieb soll das neue Fahrzeug makellos perfekt sein, ein paar Jahre später lässt man - je nach zuständiger Werkstatt - das Zeug verkommen, dass permanente Defekte und Ausfälle unschön häufig werden.

Im Nachhinein war es der große Fehler, dass man Ende 90er/Anfang 2000er nicht noch eine gewisse Anzahl von 200-230 km/h "IC" Wagen-Garnituren gekauft hat. Gut, nachher ist man immer schlauer und auch heutzutage ist immer noch das Problem, dass DB (FV) jeden Euro auch nur einmal ausgeben kann und finanziell weiter von der Politik sehr an der kurzen Leine gehalten wird.
Dieser Fehler wurzelt früher: Schon für IC '79 wurden aus Sparsamkeit veraltete Bm 235 gekauft, wo Eurofima B11 erforderlich gewesen wären. Dem IR wúrde mit dem verwendeten Altmetall der Sargnagel bereits zum Betriebsstart übergeben, weil man im Laufe der '90er sukzessive mit dem Netz auch einen Neuwagenpark hätte aufbauen müssen.
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 1 Jun 2021, 05:44 hat geschrieben: Ne (...) 111 würde genau so funktionieren. Nennt sich beim Fernverkehr AKM (Abwärtskompatibler Modus), und wird bei DB Regio regelmäßig praktiziert.
ZWS/ZDS ist vorhanden aber anscheinend hat sich DB Fernverkehr die EBA-Zulassung dafür gespart. WTB haben 111 nicht. Entscheidend gilt, was wie (nicht) fahren darf, auch wenn es praktisch möglich wäre. Man darf es nicht. Selbst die Regio 147.0 könnte, aber darf nicht an IC2.
Balduin @ 1 Jun 2021, 07:10 hat geschrieben:Naja, beim IC2 hat man aber auf bewährte Technik gesetzt - und da hats nicht hingehauen. Gut, das Problem liegt da klar beim Hersteller. *)
(...)
*) Ursache ist  wohl, das zumindest FIS-Systeme und weiterentwickelte Steuerungen eben modernisiert wurden und damit wohl NICHT mit einer 101 kompatibel sind - zumindest nicht so ohne weiteres. Bzw. die darauf umzurüsten dürfte genauso dieselben Probleme machen wie die fabrikneuen Loks mit den Wagen haben.
Nicht wirklich. Es sind massive Software Probleme. Die bewährte Technik kam ohne Software aus. Eine 101 wird noch gestartet, nicht hochgefahren wie ein 147-Computer.
146225 @ 1 Jun 2021, 13:03 hat geschrieben:Darüber hinaus darf man aber auch nicht vergessen, dass auch das Verhalten der DB nicht logisch ist: mit Skoda geht es jahrelang hin-und-her um den perfekten Zug, beim Dauerausfall IC2 von Bombardier hat man nicht das Gefühl, dass es da auch nur 4 Wochen darum ansatzweise gegangen wäre. Vor dem Alltagsbetrieb soll das neue Fahrzeug makellos perfekt sein, ein paar Jahre später lässt man - je nach zuständiger Werkstatt - das Zeug verkommen, dass permanente Defekte und Ausfälle unschön häufig werden.
Das dürfte an den unterschiedlichen Strecken liegen. Bei 300 km/h Rennbahnen ist man wohl sehr pingelig und will auf keinen Fall riskieren, dass ein Zug im Tunnel verreckt und ICE's über Stunden nicht mehr fahren können.
Beim ICE 4 waren die Anforderungen nichr weniger. Aber den hat man wenigstens getestet und nicht wie die Ausschreibungsbahn das immer plant, direkt von der Auslieferung in den Planbetrieb was bei Betreiberwechseln immer wieder zu Fuzzy-freundlichen Einsätzen von historischen Zügen führt.
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Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 1 Jun 2021, 20:03 hat geschrieben:Dieser Fehler wurzelt früher: Schon für IC '79 wurden aus Sparsamkeit veraltete Bm 235 gekauft, wo Eurofima B11 erforderlich gewesen wären.
Der Fehler ist, dass du den IC79 nicht verstanden hast! Der IC79 bestand aus einem halben IC71 als 1.-Klasse-Block mit angehängtem D-Zug als 2.-Klasse-Block. Das waren Bestandswagen! Soweit ich weiß wurde NIE ein Bm 235 gebaut, das sind alles für den IC79 auf 200 km/h ertüchtigte Bm 234, die soweit ich weiß von 1964-77 waren. Die ersten Eurofima-Wagen wurden 1976 bestellt! Die kamen einfach zu spät. Da Abteilwagen jetzt halt schon da waren, es aber primär an IC-Großraumwagen der 2. Klasse mangelte, wurden ab 1978 die Bpmz 291 geliefert. Ein Eurofima-Derivat.
146225 @ 1 Jun 2021, 20:03 hat geschrieben:Dem IR wúrde mit dem verwendeten Altmetall der Sargnagel bereits zum Betriebsstart übergeben, weil man im Laufe der '90er sukzessive mit dem Netz auch einen Neuwagenpark hätte aufbauen müssen.
Es hätte Geld gekostet und länger gedauert, den IR gleich mit Neuwagen zu fahren und zum Teil nur 20 Jahre alte Großserienwagen wegzuhauen. Natürlich waren die IR-Umbauten 1988 nicht dazu gedacht, noch über 30 Jahre später rumzuspuken. Auch die n-Wagen-Redesigns nicht. Die Vorkriegswagen waren bis kurz nach 1980 weg, die Byl/Byg bis kurz nach 1990 und die Bn/Bm hätten nicht viel länger als 2000 fahren sollen. Die lange vorher bestellte 111 227 hätte 1984 auch die nummernmäßig letzte Nichtdrehstromlok sein sollen. Aber rate mal, was in den 90ern dann auch noch großartiges war. ;)
146225 @ 1 Jun 2021, 20:03 hat geschrieben:Skoda war seinerzeit einer der wenigen Anbieter
Nicht sogar der einzige?
146225 @ 1 Jun 2021, 20:03 hat geschrieben:Und ob man in Tschechien wirklich mit dem Wahnsinn deutscher Bürokratie ausreichend gerechnet hat
Und ich dachte, das ist heute alles EU-TSI-Gedöns und Seitenwind ein international gängiges Phänomen.
218 466-1 @ 2 Jun 2021, 01:24 hat geschrieben:Eine 101 wird noch gestartet, nicht hochgefahren
Ob man Windows 95 vom Diskettenlaufwerk oder Windows 10 von SDD startet/hochfährt, wo ist der grundsätzliche Unterschied? :ph34r:
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 2 Jun 2021, 00:24 hat geschrieben: ZWS/ZDS ist vorhanden aber anscheinend hat sich DB Fernverkehr die EBA-Zulassung dafür gespart.
Nein. Dass das zugelassen ist (und auch funktioniert) hatte ich doch klar geschrieben?
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 1 Jun 2021, 20:47 hat geschrieben:Dass das zugelassen ist (und auch funktioniert) hatte ich doch klar geschrieben?
Nein.
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Beitrag von Balduin »

Balduin @ 1 Jun 2021, 07:47 hat geschrieben:

Im Nachhinein war es der große Fehler, dass man Ende 90er/Anfang 2000er nicht noch eine gewisse Anzahl von 200-230 km/h "IC" Wagen-Garnituren gekauft hat. Gut, nachher ist man immer schlauer und auch heutzutage ist immer noch das Problem, dass DB (FV) jeden Euro auch nur einmal ausgeben kann und finanziell weiter von der Politik sehr an der kurzen Leine gehalten wird.
Nach etwas Nachdenken sehe ich den Fehler mittlerweile um das Jahr 2010 bei der ursprünglichen ICX-Beschaffung:

Im Jahr 2000 war es durchaus eine gute Strategie im Rahmen der Möglichkeiten - damals waren die IC-Wagen eher sogar überzählig, und man konnte von ausgehen dass sie locker bis ca. 2010 durchhalten und dann eben ersetzt werden (durch was auch immer). Ursprünglich war ja bei der 101 ja auch der Plan, dass die dann in dem Zeitraum falls nicht mehr benötigt eben günstig zu Cargo abwandern sollen.
Um 2000 rum wurde für die damaligen IC-Einsatzbereiche ja auch der ICE-T beschafft. Gerade in Zeiten von rot-grün war das ja auch ein ideologisch-politisches Thema. Schließlich war NT damals auch der Heilsbringer, mit dem man auf Dauer teuere und "unnötige Prestige"-NBS einspart :ph34r:
Dass die ICE-T jetzt hauptsächlich richtigen ICE-Verkehr auf NBS fahren müssen - zeigt halt nur die Kurzsichtigkeit der Politik damals...

Jedenfalls, Problem war dann dass Mehdorn in den 2000ern eine pragmatische Ersatzlösung für die alternden IC-Garnituren erst verschleppt hat, und dann einzig auf seine eierlegende Wollmilchsau ICX gesetzt hat - wo man mittlerweile auch weiß, dass der in der Form auch nicht taugt, aber man mit ihm Leben muss mangels kurzfristiger Alternativen.

Mal sehen, wo die Reise hingeht: Insgesamt erkauft man sich momentan ja damit Zeit, dass man ICE1 und 2 noch versucht paar Jahre in Betrieb zu halten. Geht zwar, aber das Problem das Ersatz her muss ist nunmal eine Frage von Jahren. Wahrscheinlich hofft man, dass man in den nächsten Jahren genug Geld zusammenkriegt, um den 408er-Rahmenvertrag größtenteils auszunutzen.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 2 Jun 2021, 04:25 hat geschrieben: Nein.
Also - nochmal: die IC2 können und dürfen im AKM mit allen Triebfahrzeugen fahren, die mindestens über TB0 verfügen. Dass das nicht oder zumindest nicht gerne gemacht wird, hat verschiedenste Gründe, das EBA gehört nicht dazu.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Balduin,2 Jun 2021, 09:20 hat geschrieben:
Balduin,1 Jun 2021, 07:47 hat geschrieben:
Jedenfalls, Problem war dann dass Mehdorn in den 2000ern eine pragmatische Ersatzlösung für die alternden IC-Garnituren erst verschleppt hat, und dann einzig auf seine eierlegende Wollmilchsau ICX gesetzt hat - wo man mittlerweile auch weiß, dass der in der Form auch nicht taugt,
Jo. Gleichzeitig hat er auch den gemeinsamen Universallok-Pool mit der ÖBB gestrichen. Der Vorgänger wollte da 1200 Loks - vermutlich Tauri - vorhalten und dann gemeinsam betreiben. Mit der Menge an Loks hätte auch die DB den Railjet nehmen müssen - einfach weil die Loks schon dagewesen wären. Aber ohne .. tja ...
Beim ICE4 hat man dann das Rad mit den "Powercars" neu erfunden und das nachträgliche Verlängern/Verkürzen als Novum verkauft - obwohls bei nem Lok-Wagenzug ja genauso geht.
Mal sehen, wo die Reise hingeht: Insgesamt erkauft man sich momentan ja damit Zeit, dass man ICE1 und 2 noch versucht paar Jahre in Betrieb zu halten. Geht zwar, aber das Problem das Ersatz her muss ist nunmal eine Frage von Jahren. Wahrscheinlich hofft man, dass man in den nächsten Jahren genug Geld zusammenkriegt, um den 408er-Rahmenvertrag größtenteils auszunutzen.
Denke ich eher nicht, denn mit nem 408er fährt man noch weniger gern Altstrecke mit Vmax160 als wie mit den anderen Baureihen.

Die spannende Frage der nächsten 1-2 Jahre wird sein, ob man den ICE2 durch ICE4 oder mit Talgos ablösen wird. Vermutlich wartet man erstmal noch ab, was Talgo so aufs Gleis stellt und ob alles funktioniert, wie es soll. Wenn alles klappt seh ich Talgo leicht vorne - wegen des komfortableren 76cm Einstiegs und weil Vmax 230 auf Nebenstrecke mit wenig NBS-Anteil ausreichen dürften.

Danke @JeDi für die Bestätigung der Nachfrage. Merkwürdige Sache dann, dass die DB die internen Vorgaben bei dem langjährigen Problem nicht ändert. Selbst wenn man keine 111er mehr eine HU gönnen möchte, müsste Miet-Vectron dann doch auch funktionieren, oder? Aber gut - anscheinend hat man ja noch genügend Altwagen im Park, die man einsetzen kann. Kurzfristig sicherlich die schnellere Lösung.
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Beitrag von Balduin »

Metropolenbahner @ 2 Jun 2021, 14:49 hat geschrieben:


Denke ich eher nicht, denn mit nem 408er fährt man noch weniger gern Altstrecke mit Vmax160 als wie mit den anderen Baureihen.

Die spannende Frage der nächsten 1-2 Jahre wird sein, ob man den ICE2 durch ICE4 oder mit Talgos ablösen wird. Vermutlich wartet man erstmal noch ab, was Talgo so aufs Gleis stellt und ob alles funktioniert, wie es soll. Wenn alles klappt seh ich Talgo leicht vorne - wegen des komfortableren 76cm Einstiegs und weil Vmax 230 auf Nebenstrecke mit wenig NBS-Anteil ausreichen dürften.
Talgos sehe ich nicht wirklich als ICE2 Nachfolger.
ICE2 werden ja aktuell auch nur auf den Achsen Berlin-NRW und München-HH/HB eingesetzt. Und da bietet sich ein Ersatz durch ICE4 an,sowohl lang als auch 7-Teiler für flügeln (wenn auch weniger als heute....).
Könnte man dann dadurch erreichen, dass eben die ICE4 dann eben mittelfristig von den aktuellen KRM und München-Berlin zugunsten von neueres 408 verschwinden. Bei letzteren ersetzen die 408 dann auch noch die ICE1. Würde für mich ein recht stimmiges Bild ergeben.

Spannender wird es eher, was wird dann aus den ICE-T.
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Balduin @ 2 Jun 2021, 16:46 hat geschrieben: ICE2 werden ja aktuell auch nur auf den Achsen Berlin-NRW und München-HH/HB eingesetzt.
Nein. ICE2 fahren auch gerne auf den Sprintern NRW - AA; auf den Verstärkerzügen AA - Berlin und Einzelleistungen im ganzen Netz verteilt, grade auf ICE1-Stammlinien in Tagesrandlage.
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Beitrag von Balduin »

Gut, von Einzelfahrten abgesehen. Die sind aber nicht der entscheidende Punkt, es geht um das Brot und Butter Geschäft. Gerade auf Berlin -NRW soll das mitsamt dem Kupplen entfallen. Und für den Rest wo man es doch noch braucht reichen die 37 ICE4-7-Teiler
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 2 Jun 2021, 04:52 hat geschrieben:Also - nochmal: die IC2 können und dürfen im AKM mit allen Triebfahrzeugen fahren, die mindestens über TB0 verfügen. Dass das nicht oder zumindest nicht gerne gemacht wird, hat verschiedenste Gründe, das EBA gehört nicht dazu.
Die da wären?

Das letzte Problem betraf lt. dem Herrn Nagel bei DSO wohl nur die 147er, die das neuste Softwareudate erhalten haben. Warum lässt mann IC2 lieber ganz ausfallen bzw. setzt 4-Wagen Mini-IC im 101-Sandwich ein, statt einfach die IC2 mit BR 101 zu fahren? :unsure:
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Beitrag von 218 466-1 »

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karhu
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Beitrag von karhu »

Nachruf: 101 112 und 101 119 werden verschrottet.

Das kommt etwa 15 Jahre zu früh. Die Baureihe 401 wird hingegen über 40 Jahre Einsatzzeit erreichen was ekologisch auch sinnvoll ist. 101 und 401 (ICE1 Treibkopf) kann man durchaus vergleichen, beide sind im Schnellverkehr eingesetzt und moderne Drehstromtechnik Technik der 90er Jahre, wobei die 401 sogar einige Jahre älter sind.
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Beitrag von Metropolenbahner »

karhu @ 12 Aug 2021, 22:16 hat geschrieben: Nachruf: 101 112 und 101 119 werden verschrottet.

Das kommt etwa 15 Jahre zu früh. Die Baureihe 401 wird hingegen über 40 Jahre Einsatzzeit erreichen was ekologisch auch sinnvoll ist. 101 und 401 (ICE1 Treibkopf) kann man durchaus vergleichen, beide sind im Schnellverkehr eingesetzt und moderne Drehstromtechnik Technik der 90er Jahre, wobei die 401 sogar einige Jahre älter sind.
Jo, aber wie alt sind die Wagen die an der 101 normalerweise so dran hängen?

Außerdem gibts ja schon länger Gerüchte um größeren Schadbestand an Rahmen oder Drehgestellen.

Es hätte halt mehr METs geben müssen, dann würde sich wie beim ICE1 ne Weiterpflege rentieren. So aber leider nicht.

Man muss schon froh sein, dass es mit der Talgo-Lok ne Art Nachfolger geben wird.
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Beitrag von 218 466-1 »

karhu @ 12 Aug 2021, 16:16 hat geschrieben:Nachruf: 101 112 und 101 119 werden verschrottet.

Das kommt etwa 15 Jahre zu früh. Die Baureihe 401 wird hingegen über 40 Jahre Einsatzzeit erreichen was ekologisch auch sinnvoll ist. 101 und 401 (ICE1 Treibkopf) kann man durchaus vergleichen, beide sind im Schnellverkehr eingesetzt und moderne Drehstromtechnik Technik der 90er Jahre, wobei die 401 sogar einige Jahre älter sind.
Devinitiv zu früh. Das ist eben die deutsche Wegwerfgesellschaft.
Allerdings haben die 101 die mit Abstand grössten Laufleistungen.

Auch die ersten 103er wurden bereits nach nur 27 Jahren beim Bender vorstellig. Die beiden 103 waren durch Brand bzw. Unfall voorgeschgädigt, aber fünf Jahre später (2003) war der Planeinsatz für die letzten BR 103 beendet.
Ja, einzelne erhaltene 103er kehrten etwa 10 Jahre später nochmal in den Planeinsatz zurück, u.a. bei IC 118/119 und 2094/2097.
Bei BR101 dürften jedoch auch einige überleben, insbesondere bei privaten EVU, da DB seit 2012 noch einsatzfähige Gebrauchtfahrzeuge auch innerhalb der EU zum Verkauf anbietet.
Es läuft jetzt so wie bei BR 218, dass einige Loks ausgeschlachtet werden um andere länger einsetzen zu können.

ICE1-Mittelwagen waren auch schon beim Bender. BR 401 läuft nur noch, weil BR 120 dafür geopfert wurde, zugunsten von Ersatzteilen.
Metropolenbahner @ 12 Aug 2021, 16:20 hat geschrieben:Jo, aber wie alt sind die Wagen die an der 101 normalerweise so dran hängen?
Zw. 50 und 33 (Bvmsz) Jahre?
Metropolenbahner @ 12 Aug 2021, 16:20 hat geschrieben:Es hätte halt mehr METs geben müssen,  dann würde sich wie beim ICE1 ne Weiterpflege rentieren. So aber leider nicht.
Ja, 1999 hätte DB die Chance gehabt solche Züge auch für IC und im grossen Stil zu bauen um die ganze Flotte zu modernisieren. Züge als feste Einheit ist ohnehin jetzt der Trend. Dann hätte man jetzt noch gut 10-15 Jahre Zeit sich nach neuen Zügen umzusehen. Fahrzeugmangel und technische Flops wie BR 411, IC2 und teure ICE4 wären erspart geblieben...
Eine der beidem ex-MET-Garnituren soll aber ganz aktuell seit einigen Wochen mit einem Schaden abgestellt sein und nicht mehr reapariert werden. ICE 1191/1196 wurden letzte Woche planmässig auf IC umgestellt nachdem IC zunächst mit Ersatzzugnummern verkehrten.
Auch da gilt, dass es leider keine Ersatzteile gibt, bzw. deren Anschaffung für DB wohl zu teuer ist. Zudem wäre die Zeit langsam reif für ein Redesign, was weitere Investitionen nötig machen wurde.

Schade ist es auf jeden Fall.
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Beitrag von 146225 »

karhu @ 12 Aug 2021, 22:16 hat geschrieben: Das kommt etwa 15 Jahre zu früh.
Gemessen an den täglichen Laufleistungen der 101 kommt das nicht überraschend.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
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Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 13 Aug 2021, 01:29 hat geschrieben:BR 401 läuft nur noch, weil BR 120 dafür geopfert wurde, zugunsten von Ersatzteilen.
Das ist IMHO Bullshit. Die Thyristor-401 wurden mit neu entwickelten IGBT-Stromrichtern modernisiert.

Damit war umgekehrt der Fall, dass es als "Abfallprodukt" Ersatzteile für die 120 gab.
Sonst wäre die sicher schon früher abgestellt worden. Denn für ne 25 Jahre alte Lok so ne Umrüstentwicklung lohnt eher nicht, da kaufst lieber ne neue Standardlok von der Stange als für paar Jahre Restlaufzeit ne teure Einzelentwicklung zu machen. Beim ICE ist das etwas anders.

218 466-1 @ 13 Aug 2021, 01:29 hat geschrieben:Auch da gilt, dass es leider keine Ersatzteile gibt, bzw. deren Anschaffung für DB wohl zu teuer ist. Zudem wäre die Zeit langsam reif für ein Redesign, was weitere Investitionen nötig machen wurde.
Hängt halt davon ab was es ist. Bei Nichtverfügbarkeit von wichtigen Teilen kann man durchaus eine Ersatzentwicklung machen. Ich kenne direkt ein Beispiel eines Moduls, das erst kürzlich als Form-Fit-Function-Ersatz für ICE1 und 101 entwickelt wurde. Der Aufwand dazu lohnt halt für so eine Splittergattung von 2 Zügen, die gut 20 Jahre alt sind und ohnehin nicht mehr im ursprünglichen Zweck betrieben werden, aber hint und vorn nicht. Da bleibt dann nur, eine Garnitur abzustellen und als Ersatzteilspender für die andere zu nehmen.
Markus
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Beitrag von Markus »

Schade um die 101. Ich mag die Baureihe. :(
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Beitrag von Metropolenbahner »

Markus @ 1 Sep 2021, 21:24 hat geschrieben: Schade um die 101. Ich mag die Baureihe. :(
Na irgendwann geht's aufs Abstellgleis. Als Ersatz gibt's bald ja auch die Talgos als Ersatz:

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