Die Grenzgänger

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Dzien dobry!

Eine interessante Doku lief neulich im NDR und ich möchte sie hier mal einstellen, da es wirklich eine fantastische Sache ist.

Viele Bürger aus Polen kaufen und renovieren alte Häuser in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, da es für sie günstiger ist als z. B. im teueren Stettin. Das ist eine große Chance für diese Regionen und verhindert dass Orte aussterben oder dort Häuser verfallen.
Das bereichert nur die Region und steht für ein gemeinsames Europa.

Leider gibts in MV und BRB natürlich auch noch viele rückständige Menschen, die meinen ihnen würde was weggenommen oder die generell Fremden gegenüber feindlich gesinnt sind. Die Begreifen nicht die großen Chancen die davon ausgehen und dass diese Region davon nur profitiert.

Hier die Doku:
Die Grenzgänger
Sternwanderung
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2014, 17:49

Beitrag von Sternwanderung »

naja , auf die Dauer Zuwanderung als das Non Plus Ultra zu feiern, finde ich moralisch fragwürdig. In Stettin ist deswegen alles teuer weil dort die Globalisten und Neoliberalisten die Menschen dort als Sklaven betrachten ( hohe Preise - niedirge Löhne) -

Deswegen gehen viele Menschen weg und wandern aus, ist bei uns in DE auch so, die deutsche Krankenschwester geht in die Schweiz , hier kommt die Polin als Ersatz und in Polen die Frau aus der Ukraine als Krankenschwester ... diese Art der Völkerwanderung finde ich moralisch fragwürdig.

und die die in Brandenburg "investieren" haben mit fragwürdigen Mitteln ihr Vermögen gemacht... und ja Aktiensspekulationen also Geld aus dem Nichts erschaffen ist nichts was man als Wertschöpfung betrachten kann und sollte - immerhin ist die Krise in Europa den Spekulanten zu zu schreiben und das sorgt dafür, dass Geld seinen Wert verliert..... -

man sollte sich nicht verblenden und verblöden lassen und genau nachsehen, wer dort im hintergrund die Fäden spinnt.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Warum wird eigentlich die Abtretung von Schwerin an Polen durch die DDR von der BRD anerkannt?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

andreas @ 25 Feb 2014, 19:02 hat geschrieben: Warum wird eigentlich die Abtretung von Schwerin an Polen durch die DDR von der BRD anerkannt?
Ich vermute es ist Stettin gemeint?

Vermutlich, weil in den Bundesregierung keine Revisionisten mehr sitzen. :ph34r: Die Zugehörigkeit ist einfach nicht umstritten. Spätestens mit dem deutsch-polnischen Grenzvertrag von 1990 hat die Bundesrepublik alle Ansprüche auf die Ostgebiete des Deutschen Reiches aufgegeben.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

andreas @ 25 Feb 2014, 19:02 hat geschrieben: Warum wird eigentlich die Abtretung von Schwerin an Polen durch die DDR von der BRD anerkannt?
Du meinst sicher Stettin und nicht Schwerin oder habe ich was verpasst? ;)

@Sternwanderung oder soll ich Sonne sagen?
Ich bin ja auch für meine kritische Haltung bekannt, aber was du hier schreibst ist absoluter Unsinn.

Die reichen Polen bauen alle direkt in Schweriner Vororten, die für die normale Mittelschicht nicht bezahlbar ist. Dass dort die Armenviertel in einem katastrophalen Zustand sind ist natürlich eine Sauerei, hier bräuchte es moderne, bezahlbare Sozialwohnungen.
Es kauft sich vor allem die Mittelschicht Häuser in MV und BRB. Du verhälst dich dagegen wie viele in der Bevölkerung in MV und BRB, gegen alles Fremde eingestellt und voller Vorurteile. Dabei sind die Polen eine Bereicherung für ein aussterbendes Gebiet.

Deine sogenannten Völkerwanderungen gab es in der Geschichte immer und das Ruhrgebiet wäre ohne die vielen polnischen Einwanderer nie das geworden was es heute ist. Außerdem bereichern sie die Regionen, denn kulturelle Vielfalt ist etwas wünschenswertes und lebendiges. Sie schützt auch vor Vorurteilen.

Es zeigt sich dass die DDR viel Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit erzeugt hat, obwohl "Freundschaft" ja eher das Motto war, nur gelebt wurde es anders. Die Blüten erkennt man heute in Ländern wie MV und Brandenburg auf dem platten Land.

Ja, die bösen Weltverschwörer ziehen im Hintergrund die Fäden, klar. Man kann darüber diskutieren dass es eine Sauerei ist dass Schwerin für einfache Polen nicht mehr bezahlbar ist, aber nicht über den Unsinn den du da verzapfst.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Catracho @ 25 Feb 2014, 19:14 hat geschrieben: Vermutlich, weil in den Bundesregierung keine Revisionisten mehr sitzen. :ph34r: Die Zugehörigkeit ist einfach nicht umstritten. Spätestens mit dem deutsch-polnischen Grenzvertrag von 1990 hat die Bundesrepublik alle Ansprüche auf die Ostgebiete des Deutschen Reiches aufgegeben.
In einem vereinten Europa ist das alles doch auch egal oder? Jeder kann sich in Polen niederlassen und umgekehrt. Da spielt es doch keine Rolle zu welchem Staat die entsprechende Region gehört.
Im Grunde sollten wir Europäer doch eh eine einzige Familie sein und es wäre schön wenn das irgendwann mal wirklich so wäre.
Sternwanderung
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2014, 17:49

Beitrag von Sternwanderung »

Schade, dass ihr meinen Beitrag nicht verstanden habt oder nicht wollt - aber es ist leichter die Nazikeule wenn auch hier mit subtilen Methoden gegen mich zu werfen anstatt hier sachlich zu diskutieren.

Europa ist ein Kontinent und basiert auf Gründung vieler eigener nationalen Staaten und ethnologischen Völkern. Europa als ein Bund freier Völker in Freundschaft ist super und finde ich gut - aber das was ihr hier schreibt ist - Europa muss ein Bundesstaat wie die USA werden, damit spielt ihr den Globalisten in die Hände.

Ausserdem redest du dir das Europa viel zu schön weil du die wahren Hintergründe nicht kennst oder kennen willst. - Zum einen profitieren Konzerne wie Amazon die mit dubiosen Unterfirmen und werkverträge, Personal aus dem Ausland holen können um Sie für hungerlöhne auszubeuten - zum anderen werden hier in Berlin auf Baustellen viele Rumäen ausgebeutet - dafür bleiben aber unsere Bauarbeiter Stammkunden im Jobcenter.

Auf der anderen Seite ist zu kritisieren, dass es nur Zuwanderung gibt die auf Armutszuwanderung oder Arbeitszuwanderung bassiert...damit hat die Schweiz gegenwärtig zu kämpfen und zurecht die Schnauze voll !!!! Die Schweiz ist nicht die DDR !!! und hat mit nationalismus nichts am Hut.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/schw...g-a-952673.html

Es ist wie ich es sagte, die deutschen gehen in die schweiz zum arbeiten, dabei kommen hier die polen und in polen die ukrainer, oder wie hier bei amazon die spanier.....denk mal drüber nach, worauf diese EU Propaganda wirklich abzielt, - man missbraucht Worte wie Freiheit und Freundschaft indem man genau das verursacht und die Völker in Europa eher spaltet als wirklich in friedlicher Nachbarschaft leben zu lassen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Die Schweiz hat kein Problem mit Armutszuwanderern. Die Schweiz hat ein Problem mit paranoiden Scharfmachern, die dem Volk vorlügen, es gäbe Armutszuwanderung, und mit Trotteln, die den Quatsch auch noch ernsthaft glauben.

Unterm Strich profitiert die Schweiz von Zuwanderung.

(Bezeichnend in dem Zusammenhang ist nach wie vor, dass genau da, wo kaum Ausländer leben, die meiste Hetze gegen sie betrieben wird, und da, wo die Zuwanderung am Stärksten ist, kaum jemand ein Problem mit ihr hat.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Vor allem halten Maulhelden und Rassisten die selbst von Ihnen teilweise gewünschten Zuwanderer fern: Wer etwas erreicht hat im Leben und für seine Mitmenschen sinnvolle Fähigkeiten hat, kann sich oftmals aussuchen, wohin er geht, wenn er denn gehen möchte. Wird er dorthin gehen, wo man ihm nur Vorurteile entgegenbringt? Nein? Ach.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Catracho @ 25 Feb 2014, 19:14 hat geschrieben: Ich vermute es ist Stettin gemeint?

Vermutlich, weil in den Bundesregierung keine Revisionisten mehr sitzen. :ph34r: Die Zugehörigkeit ist einfach nicht umstritten. Spätestens mit dem deutsch-polnischen Grenzvertrag von 1990 hat die Bundesrepublik alle Ansprüche auf die Ostgebiete des Deutschen Reiches aufgegeben.

Mfg
Catracho
ups, peinlicher Fehler - natürlich war Stettin gemeint....
Antworten