Statt gegeneinander - mehr miteinander

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bevor ich jetzt hier nur wiederhole, was andere eh schon geschrieben haben, möchte ich mich den beiden Beiträgen von Maschera und martinl uneingeschränkt anschließen.

Es ist traurig anzusehen, wie sich manche Leute hier im Forum nur noch mit "Meta-Themen" beschäftigen und inhaltlich nichts beitragen, dafür aber den Mitforisten durch ihr penetrantes Auftreten gehörig auf den Sack gehen... :(
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Bin seit vielen Jahre in diesem Forum, aber dieses präpubertäre Gehabe einiger Besserwisser, die einer Anfrage einer seriösen Journalistin derart blöd dahergekommen sind, haben mit einem Eisenbahnforum rein gar nichts zu tun. Diejenigen Besserwisser, die der Journalistin Bereicherung vorwerfen und sie als Journaleuse diffamieren, ohne dass irgendeine Form von Moderation stattfindet, ziehen dieses Forum ins Lächerliche. Stattdessen bezichtigt man sie der Blödheit, weil sie einen neuen thread aufgemacht hat - als ab eine berufstätitge Journamlsitin nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag hier durch das Forum zu surfen. Zudem war es so ganz klar als Anfrage gekennzeichnet und nicht als 5864. unwichtiger Beitrag zu einem ausgelutschem Thema. Aber über so etwas kann man sich hier stundenlang aufregen.
Traurig, wie tief das Niveau hier gesunken ist, und dass die Moderation nicht mehr exisitiert, wo es nötig wäre.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bezeichnend ist in meinen Augen auch, dass eine aus meiner Sicht patzige Antwort von einem Moderator kam.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

viafierretica @ 15 Apr 2016, 07:18 hat geschrieben: und dass die Moderation nicht mehr exisitiert, wo es nötig wäre.
Die Moderation ist im Grunde nur noch in Form einer Einzelperson existent, die halt verständlicherweise auch noch andere Dinge zu tun hat...
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Schlußendlich ist das EF auch nur ein Ausschnitt aus der Gesamtgesellschaft: Und da ist die Diskussionskultur egal zu welchem Thema schon seit langem im Keller (Auf die Ursachen dafür möchte ich hier nicht mehr eingehen). Von daher wäre ein Wunder wenn es ausgerechnet hier besser wäre. Bei der DSO-Konkurrenz sieht es ja auch nicht besser aus.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, speziell Maschera und martinl, aber auch TramBahnFreak, viafierretica und Balduin. Die meisten Antworten auf die in einem eigenen Thread lancierte Anfrage der SZ-Journalisten zeigen eigentlich, warum das EF und warum Eisenbahn-Fans an sich gerne mal schräg angeschaut werden.

Da kann man eigentlich nur hoffen, dass zur Ehrenrettung sich einer oder einige per PN gemeldet haben... Erfahren wird man das sicherlich nicht, der-/diejenigen wären ja schön blöd, sich zu offenbaren und damit in dieses Haifischbecken zu springen. Eigentlich schade, da könnte man was richtig Interessantes lernen und das EF könnte zeigen, was es kann. Aber nein, statt Antworten auf die Frage überhaupt zuzulassen lieber immer feste druff... :(

Das war keine Sternstunde des EF. Und was hier in dem Thread abgeht trägt auch nicht dazu bei, neuen Glanz hier zu verteilen. Da verlagern zwei UserInnen ihren Sandkastenkrieg hierher, der "Law & Order"-Streit geht hier weiter, der übliche Troll rülpst auch kurz vorbei. Da fällt einem echt nix mehr ein.
TramBahnFreak @ 14 Apr 2016, 21:56 hat geschrieben:Es ist traurig anzusehen, wie sich manche Leute hier im Forum nur noch mit "Meta-Themen" beschäftigen und inhaltlich nichts beitragen, dafür aber den Mitforisten durch ihr penetrantes Auftreten gehörig auf den Sack gehen... :(
Und das wohl nicht mal merken, weil sie glauben, für die "richtige" Sache einzustehen. Mod bedauern, ach wie viel er doch zu tun hat, die ganzen Haufen wegzumachen - und dabei selber noch gehörig einen auf die Haufen setzen. Die müssen ihn ja nicht wegmachen und mit dem Ruf nach Ordnung hat man ja schon seine Pflicht erfüllt, für Ordnung zu sorgen. Alles suppi, weiter mit dem Sandkastenkrampf, der andere hat schließlich angefangen.

Ich könnt lachen, wenn's nicht derart zum metaphorische Heulen wär. Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier bei - an so etwas "Pubertäres" (viafierretica), wobei dagegen selbst Zwölfjährige reif wirken, kann ich mich nicht erinnern.

Vor kurzem schrieb ich sinngemäß, dass jeder User dazu beiträgt, was das EF ausmacht. Sieht man hier ja ganz schön, was das EF ausmacht. Eisenbahn eher weniger, das ist eher das Vehikel (:D) zum forumsinternen Vergleich, wer den längsten "Atem" hat.

---
Iarn @ 14 Apr 2016, 13:44 hat geschrieben:Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, durch die etwas unglückliche Themenwahl habe ich auf meinem Smartphone das Thema mit dem Hauptthema verwechselt und deshalb die Nachricht über das 12. Todesopfer in das falsche Thema gepostet.
Ich finde, da musst Du dich nicht verteidigen, das war/ist etwas unübersichtlich, was welcher Thread ist.

---
giovane7 @ 14 Apr 2016, 19:39 hat geschrieben:Mein letzter Beitrag passt m. E. hier gut herein:

[...]

In diesem Sinne war es schön mit Euch. Ihr werdet mir fehlen. Vermissen werde ich eure eisenbahnspezifische Kernkompetenz in Ausländerfragen (Flüchtlinge). Genial finde ich derzeit, wie gekonnt und waidmännisch ihr mit Eurem profunden Wissen die Dame von der Süddeutschen mit ihrer Fahrdienstleiteranfrage zur Strecke bringt.

VGH
Find ich auch schade, nach dem vorherigen aber verständlich. Mögest Du woanders ein virtuelles und/oder reales Plätzchen finden, wo Du dich wieder wohl fühlst.

(Edit: Formulierung im Zusammenhang mit Moderation überarbeitet, um klar zu machen. dass Entenfangs Vorschlag damit nicht gemeint ist)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jogi @ 15 Apr 2016, 10:45 hat geschrieben: Das war keine Sternstunde des EF. 
Sternstunden im EF? :lol:
mit dem Ruf nach Ordnung
Aber bitte nur die anderen, nicht mich!
weil sie glauben, für die "richtige" Sache einzustehen.
und deswegen glauben, mit Beleidigungen um sich werfen zu dürfen.
TramBahnFreak @ 15 Apr 2016, 09:33 hat geschrieben: Die Moderation ist im Grunde nur noch in Form einer Einzelperson existent, die halt verständlicherweise auch noch andere Dinge zu tun hat...
"Anderthalb" Personen. Wenn die Mods mehr möglichkeiten als ein eh verpuffendes "dududu" hätten würden hier schon längst manche gewaltig mit den Ohren schlackern.
Kein Wunder, das der Rest schon vollständig resigniert hat.
Münchner Kindl @ 14 Apr 2016, 21:25 hat geschrieben: Hast Du denn jetzt endlich Anzeige gegen mich erstattet???
Er kanns echt nicht lassen und wäre ein sehr heißer Kandidat.
Und sein bester Sandkastenkumpel mit dem "immer einmal mehr wie Du" Förmchen gleich mit.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

@Auer Wenn Du die Quotes reparierst, denke bitte auch daran, dass das Zitat[QUOTE=Iarn]nicht von mir stammt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Schon passiert.
Und irgendwie mag der Quotel grad ned wie er soll.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Versuch mal vor den [/QUOTE] ein Space einzufügen, manchmal stören andere Sonderzeichen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Auer Trambahner @ 15 Apr 2016, 10:35 hat geschrieben:Schon passiert.
Und irgendwie mag der Quotel grad ned wie er soll.
Generiere bitte hinter dem Quote-Anfang von Münchner Kindl und Trambahnfreak (Sie enthalten keine Beitragszeit) leere Zeile.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ne, entweder alle ohne Zeitangabe oder alle mit Zeitangaben. Gemixt aus Quote=Name und Quote=Name,DatumUhrzeit geht nicht.

/Edit: also zumindest mit ,x,y hinterm Kind und Freak gehts
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Jogi @ 15 Apr 2016, 10:45 hat geschrieben:Ich finde, da musst Du dich nicht verteidigen, das war/ist etwas unübersichtlich, was welcher Thread ist.
Eben. Das ist die logische Folge dessen, wenn 1, 2 neue Themen mit innerhalb von zwei Minuten mit copy & paste und selbem Inhalt eröffnet werden, und gesamt 3, 4 Themen zum selben Vorfall existieren. :wacko:
Die Hinweise zur überflüssingen Threaderöffnung sind zudem eigentlich Hinweise an die Mods mal aufzuräumen, aber auch da ist noch nichts passiert.

Wer etwas beizutragen hatte, wird sich ohnehin mittlerweile gemeldet haben, sodass 1+2 eigentlich gelöscht werden können, sogar kommentarlos. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

218 466-1 @ 15 Apr 2016, 16:52 hat geschrieben: Die Hinweise zur überflüssingen Threaderöffnung sind zudem eigentlich Hinweise an die Mods mal aufzuräumen, aber auch da ist noch nichts passiert.
Man kann seinen Unmut darüber aber auch auf entsprechende Weise äußern. Wenn Dir so viel daran liegt, kannst Du ja gerne andere User permanent darauf hinweisen, dass ein Thread falsch eingeordnet oder doppelt existiert oder sonstwie fehl am Platze ist - aber das kann man dann wenigstens freundlich und sachlich tun. Aber direkt pampig, angreifend und mit unfreundlichen Emoticons ankommen, wie Du es gern tust, ist absolut nicht förderlich. Der Ton macht die Musik.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

218 466-1 @ 15 Apr 2016, 16:52 hat geschrieben: Eben. Das ist die logische Folge dessen, wenn 1, 2 neue Themen mit innerhalb von zwei Minuten mit copy & paste und selbem Inhalt eröffnet werden, und gesamt 3, 4 Themen zum selben Vorfall existieren. :wacko:
Die Hinweise zur überflüssingen Threaderöffnung sind zudem eigentlich Hinweise an die Mods mal aufzuräumen, aber auch da ist noch nichts passiert.

Wer etwas beizutragen hatte, wird sich ohnehin mittlerweile gemeldet haben, sodass 1+2 eigentlich gelöscht werden können, sogar kommentarlos. ;)
Ich habe eigentlich keine Lust mehr mich mit dir hier anzulegen, denn das schadet nur diesem Forum.
Es steht dir einfach nicht zu den Forenblockwart zu spielen und genau mit solchen blöden Antworten werden hier neue User oder eben seriöse Anfragen gleich wieder vergrault. Wenn dir das nicht passt dass jemand mehrere inhaltsgleiche Beiträge einstellt kannst du dich an einen Moderator wenden.
Wie schon richtig angemerkt wurde schaden hier manche mit ihrer Neunmalklugheit und ständigen Verbesserungen dem Ansehen des Forums.

Gründe dein eigenes Forum und da kannst du dann maßregeln wie du willst, aber hier regieren die Moderatoren und das hast auch du zu akzeptieren! Überdenke außerdem deine abweisende, feindliche Haltung gegenüber neuen Usern und Besuchern die Infos suchen.

Das Problem lässt sich lösen, sage ich jetzt mal ganz provokant: 218 466 ausschließen. Das würde dem Forum massiv gut tun.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 15 Apr 2016, 19:28 hat geschrieben:Das Problem lässt sich lösen, sage ich jetzt mal ganz provokant: 218 466 ausschließen. Das würde dem Forum massiv gut tun.
Gegen welche Regel habe ich denn verstoßen?
Zeige mir einen einzigen Betrag, der einen Ausschluß rechtfertigt.

Kehre vor deiner eigenen Haustüre, denn du hast hier einen massiv beleidigenden Beitrag "krank im Hirn" gepostet, der nicht nur gegen die Forenregeln verstößt.

Es freut mich, dass sich solche verlogenen, scheinheiligen Leute wie DSG über mich aufregen.
Da das Thema aber genau das Gegenteil bedeutet, reagiere ich des Forenfriedens zugute auf sein Geschreibsel künftig nicht mehr und lese es erst garnicht. :P
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

So, und jetzt ist gut, aber alle beide! :angry:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 15 Apr 2016, 19:28 hat geschrieben: Das Problem lässt sich lösen, sage ich jetzt mal ganz provokant: 218 466 ausschließen. Das würde dem Forum massiv gut tun.
Wärs meine Entscheidung, wärst Du für diese Entgleisung (bist Du etwa über Stuttgart Hbf gefahren?) jetzt für einen Moment temporär z-gestellt. Nein, das ist jetzt keine Verteidigung der 218 466, aber meinst Du wirklich, es wird etwas besser, wenn Du dich wiederholt nur mit der jungen Dame anlegst? Ich denke wirklich - und da spreche ich euch jetzt beide an - dass eure Hin-und-her-Fehde nicht unbedingt das ist, was die Forenöffentlichkeit andauernd lesen möchte. Man korrigiere mich, wenn ich da irren sollte.

Der Ruf nach Ausschluss, nach Verbannung will gewisslich mit äußerster Vorsicht gehandhabt sein. Erstens wissen wir alle, dass heute Ausgeschlossene morgen als Wolf im Schafspelz wieder da sein können, zum zweiten ist das "vor-die-Forumstür"-Verweisen die Höchststrafe, die Boris hier anordnen und durchsetzen kann, in diesem Kontext sollte sie auch nur dann angewendet werden müssen, wenn besondere Umstände das für dringend geboten und gerechtfertigt halten. Das wäre nach meinem Verständnis dann der Fall, wenn Forenuser wiederholt deutlich machen, dass ihnen an Rechtsstaatlichkeit und dem was das BGB so nett mit "guten Sitten" umschreibt, wenig bis garnix gelegen ist und wenn man sich öfter mal fragen muss, ob diverse Forenbeiträge noch mit der Menschenwürde und anderen höchst kostbaren Kulturgütern des Grundgesetzes vereinbar sind. Wo Hass wütet, kann keine Saat der Gemeinschaft erblühen. In diesem Sinne ist auch blindwütiges nur-noch-gegeneinander, starrsinniges aufeinander Draufhauen ein Verstoß gegen die guten (Foren)Sitten.

Setzen wir uns vor diesem Hintergrund doch noch mal mit Deinem Wunsch auseinander, für die 218 466 eine andere Trasse zu beantragen und die Weiche in Richtung Forenausgang zu stellen. Wer kommt da jetzt eher in eine hinterfragenswerte Lage, die Hinausgewünschte oder der Wünschende? Du beteiligst Dich an diesem Forum lange genug, um zu wissen, dass ich manchmal auch schwer verdauliche Momente habe und ganz klar nicht zu aller Zeit mit jedem und allen gut Freund und immer einer Meinung bin, das schließt in dieser Gesamtheit die 218 466 genauso ein wie Dich, DSG-WR. Dennoch möchte ich keinen hier im Forum missen und leichtfertig für dauernd hinausgeworfen wissen - auch das wieder ganz klar einschließend - bevor es nicht wirklich die Ultima Ratio ist.

Danke für die Aufmerksamkeit.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ich habe doch gar keinen Ausschluss von 218 466 gefordert, das steht mir auch gar nicht zu das zu fordern. Ich habe nur gesagt dass es dem Forum gut tun würde wenn man 218 466 ausschließen würde. Das war nur eine Was-wäre-wenn-Feststellung.
Die Entscheidungsgewalt liegt erstens bei den Moderatoren, zweitens gibt es derzeit keinen Grund die Frau auszuschließen, da sie gegen keine Regeln im weitesten Sinne verstoßen hat, denn menschenverachtende Kommentare oder Besserwisserei sind nicht verboten.

Aber ich muss mich jetzt selber melden, denn ich habe jetzt klar gegen den Thementitel "Statt gegeneinander - mehr miteinander" verstoßen und daher werde ich mir eine freiwillige Zwangspause verordnen von ein paar Tagen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Auer Trambahner @ 15 Apr 2016, 10:29 hat geschrieben:"Anderthalb" Personen. Wenn die Mods mehr möglichkeiten als ein eh verpuffendes "dududu" hätten würden hier schon längst manche gewaltig mit den Ohren schlackern.
Kein Wunder, das der Rest schon vollständig resigniert hat.
Ach wirklich? :lol: Um deinen (euren) "Job" beneide ich euch nicht, das Dasein als angeleinter (Kampf-)Hund ist vmtl. immer noch ziemlich frustrierend. :rolleyes:

@218 466-1: Was du da geleistet hast im Bezug auf die Journalistin der SZ war keine Glanzleistung (eigentlich sogar unter aller Sau). Probier doch den 'Button' "Beitrag einem Moderator melden", wenn dir etwas so dermaßen mißfällt. Auch, wenn es ewig dauern könnte, bis darauf jemand reagiert, wäre es jedenfalls m.M.n. eine stilvollere Alternative.

@DSG Speisewagen: Als menschenverachtend (scheint aktuell dein liebstes Adjektiv zu sein - es taucht überall bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf) sehe ich hier im Moment niemanden so wirklich. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

DSG Speisewagen @ 15 Apr 2016, 18:28 hat geschrieben:Das Problem lässt sich lösen, sage ich jetzt mal ganz provokant: 218 466 ausschließen.
DSG Speisewagen @ 15 Apr 2016, 20:42 hat geschrieben:Ich habe doch gar keinen Ausschluss von 218 466 gefordert, das steht mir auch gar nicht zu das zu fordern. Das war nur eine Was-wäre-wenn-Feststellung.
Du übertriffst dich selbst!
Entschuldigung, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Man sitzt da, liest das und ist fassungslos: "Das hat der jetzt nicht wirklich so geschrieben, oder?"

Danke @146225 für deinen wertvollen und - wie von dir gewohnt - sehr fein ausformulierten Beitrag. Volle Zustimmung. Volle Zustimmung und danke auch für die Beiträge von Entenfang, Maschera, martinl und Jogi.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ET 423 @ 15 Apr 2016, 23:00 hat geschrieben:@218 466-1: Was du da geleistet hast im Bezug auf die Journalistin der SZ war keine Glanzleistung (eigentlich sogar unter aller Sau). Probier doch den 'Button' "Beitrag einem Moderator melden", wenn dir etwas so dermaßen mißfällt. Auch, wenn es ewig dauern könnte, bis darauf jemand reagiert, wäre es jedenfalls m.M.n. eine stilvollere Alternative.
Den Button "Beitrag einem Moderator melden" - da warte ich bei manchen s.i.w. schon seit 2012 vergeblich auf eine Reaktion... <_<

Aber gut - ich sehe ein, dass meine Hinweise auf unnötiges Eröffnen von Themen etwas zu unfreundlich waren und ich da auch noch nicht wusste, um was es genau geht. Ich habe die Doppleposts festgestellt, dachte das sei wieder irgend ein neuer Troll, der das Forum zumüllen will und habe Rot gesehen, ohne den Inhalt vollständig zu lesen.

Die Meinung, dass vieles hier kein eigenes neues Thema erfordert, sondern in ein passendes gepostet werden sollte, vertrete ich weiterhin.
Die Art, wie ich das in den beiden Threads mitgeteilt habe, nehme ich jedoch zurück.
In dem Fall wäre vollständiges lesen und ein freudlicher Hinweis wie "Hallo, willkommen im Forum, übrigens gibt es hier eine Suchfunktion in der man passende Themen und Informationen finden kann ..." besser gewesen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

...na, geht doch! Ob das jetzt unbedingt soooo lange hat brauchen müssen?!!!?
Na, egal. Vielleicht bekommt man auch deshalb nicht immer eine Reaktion aufs Drücken vom "Dem Mod melden"-Button, weil manches was einem selber aufstößt von den Mods nur mit einem müden Lächeln bedacht wird.

Nicht vergessen, wir sind hier Gäste!
vloppy
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 03 Okt 2013, 22:02

Beitrag von vloppy »

Es geht mir (und vermutlich auch vielen anderen) echt auf die Nüsse, dass sich hier einige - meist dieselben - User immer gegenseitig anpissen - wie jetzt aktuell wieder im Landsberg-Schongau-Thread. Es war meiner Meinung nach immer ein Vorteil dieses Forums, dass man vernünftig miteinander diskutieren konnte - ohne persönliche Beleidigungen. Dies wird in letzter Zeit immer schlimmer. Langsam ist man nimmer weit weg vom DSO-Niveau - obwohl man sich hier ja immer von diesem Forum abheben möchte. Wenns da Unstimmigkeiten gibt - warum klärt man das nicht per PN? Warum greift die Moderation da nicht ein? Das sagt doch das Wort Moderator gerade aus - Diskussionen zu MODERIEREN!!! :rolleyes:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Moderation? Gibts hier sowas? Gabs hier je sowas?!

Ein Globaler Moderator mit Ignore-Liste (...), einer, der ein bisschen aufräumt, aber sonst gern Öl ins Feuer gießt und äh - das wars?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

vloppy @ 18 Jul 2016, 09:11 hat geschrieben:Es geht mir (und vermutlich auch vielen anderen) echt auf die Nüsse, dass sich hier einige - meist dieselben - User immer gegenseitig anpissen - wie jetzt aktuell wieder im Landsberg-Schongau-Thread.
Ich hab mir mal das Thema gerade durchgelesen, also da gibts durchaus schlimmeres hier im Forum. Es stimmt zwar, dass da mal wieder die selben Benutzer nicht zwingend positiv auffallen, zwei davon insbesondere, aber das geht wirklich auch schlimmer hier im Forum, in dem erwähnten Thema ist es ja noch halbwegs human vergleichsweise.
vloppy @ 18 Jul 2016, 09:11 hat geschrieben:Es war meiner Meinung nach immer ein Vorteil dieses Forums, dass man vernünftig miteinander diskutieren konnte - ohne persönliche Beleidigungen. Dies wird in letzter Zeit immer schlimmer.
Hmm, dann lese ich wohl die falschen Themen. Weil den genannten Vorteil sehe ICH hier schon länger nicht mehr, aber das liegt ja vielleicht in der individuellen Betrachtungsweise eines jeden einzelnen.
vloppy @ 18 Jul 2016, 09:11 hat geschrieben:Langsam ist man nimmer weit weg vom DSO-Niveau - obwohl man sich hier ja immer von diesem Forum abheben möchte.
Also bis zu dem mir bekannten Niveau(??) von DSO ist es von hier doch noch etwas entfernt, auch wenn wir da den einen oder anderen in den Reihen haben, der mit seiner Diskussionskultur durchaus besser zu DSO passen würde.
vloppy @ 18 Jul 2016, 09:11 hat geschrieben:Wenns da Unstimmigkeiten gibt - warum klärt man das nicht per PN?
Weil man wenn man sich öffentlich verbal prügelt man doch viel besser zeigen kann, was für ein toller Hengst oder was für eine tolle Stute man(n) (oder Frau) ist.
vloppy @ 18 Jul 2016, 09:11 hat geschrieben:Warum greift die Moderation da nicht ein? Das sagt doch das Wort Moderator gerade aus - Diskussionen zu MODERIEREN!!!  :rolleyes:
Also, bislang sehe ich im genannten Thema noch keinen Grund da einzugreifen. Sicher, es gäbe Beiträge hier im Forum, die sollte man schlicht einfach nur wegen dem Benutzernamen davor löschen, aber so einfach ist das eben doch nicht. Das eine Diskussion auch mal etwas hitziger werden kann liegt auch in der Natur der Sache, doch solange dies nicht überkocht oder die Gefahr dahingehend besteht, sind moderative Eingriffe oftmals nicht sonderlich zweckmäßig, zumal nicht jeder Benutzer hier im Forum auch jeden Eingriff mitbekommt.

Und wird eingegriffen ist es dann auch nicht recht. Und dann gibts noch die Nutzer hier im Forum, welche Moderatoren selbst angehen, und ihnen unter anderem die eigene Meinung verbieten wollen - hilft auch nicht zwingend dafür a) die Diskussionskultur zu verbessern und b) die Motivation für moderative Eingriffe zu fördern. Von der hierzuforum schön öfter mal kritisierten Administration mal ganz zu schweigen, und solange es Leute gibt, die hier gesperrt sind und offen mit neuem Benutzernamen hier weiter ihren geistigen Dünnschiss abladen, und Sperrungen für Nutzer die regelmäßig den Rand des hier möglichen in der Diskussion ausreizen und ab und an (ungestraft) überschreiten Anträge benötigen die aufwändiger sind als ein Trambahnzulassungsverfahren bei einer Oberbayrischen Aufsichtsbehörde braucht hier keiner glauben, dass sich merklich was zum positiven ändert, und die Motivation der Moderatoren fördert sowas auch alles nicht.

NJ Transit @ 18 Jul 2016, 09:42 hat geschrieben:Moderation? Gibts hier sowas? Gabs hier je sowas?!
Ja, gibt es. Und ja, gab es. Und es gab mal einen, der hat hier rigeros eingegriffen, der wurde dann von den anderen Benutzern als Diktator beschimpft und letztenendes hier aus dem Forum raus gemobbt - soviel Rückhalt bekommt man hier als Moderator wenn man wirklich durchgreift.
NJ Transit @ 18 Jul 2016, 09:42 hat geschrieben:Ein Globaler Moderator mit Ignore-Liste (...), einer, der ein bisschen aufräumt, aber sonst gern Öl ins Feuer gießt und äh - das wars?
Und einer, dessen Eingriffe meist fast keiner bemerkt ... Wir sind doch eh nur zu dritt? Nagut, eigentlich vier, aber der vierte ist ein lokaler Moderator, kein globaler. Ansonsten, wundert Dich das? Du kennst doch das Forum, auch aus deiner eigenen Zeit hier mit entsprechenden Möglichkeiten ...



Zu der ganzen Geschichte mit der Moderation gibts aber ein eigenes Thema: Moderiert das Forenteam eigentlich noch?
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Guido, ich mache dir als letzten nen Vorwurf. Den Schuh hat sich einzig und alleine Boris anzuziehen. Ansonsten sage ich zu diesem Thema nichts, denn ich bin nicht gewollt mein tadelloses freundschaftliches Verhältnis mit Boris wegen diesem geistigen Komposthaufen hier aufs Spiel zu setzen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Von hier
Muffo1234 @ 4 Aug 2016, 16:46 hat geschrieben:Mich freut, dass die Bahn jetzt dauerhaft 25 % Rabatt auf die Sparpreise mit einer BahnCard 50 gewährt.
218 466-1 @ 4 Aug 2016, 17:03 hat geschrieben:Welche Bahn?
Ich habe das Gefühl, dass sich die Stimmung wieder etwas beruhigt hat und man hierzuforum wieder einigermaßen vernünftig diskutieren kann. Ich würde alle Mitforisten darum bitten, vor dem Abschicken eines Beitrags mal auf die Vorschau zu klicken und 5 Sekunden darüber nachzudenken, ob der darüberstehende Beitrag einen Mehrwert für die Leser hat.

Solche Beiträge provozieren nur unnötig irgendwelche Scherereien. Benutzt doch bitte den gesunden Menschenverstand beim Lesen von Beiträgen.
Oder bringt es uns weiter, wenn ich nun fuzzimäßig besserwisserisch frage, welche andere Bahnen dir denn bekannt sind, die eine BC 50 anbieten?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten