Statt gegeneinander - mehr miteinander

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Liebe Mitteilnehmer und Mitteilnehmerinnen dieser Diskussionsplattform,

seit einiger Zeit lässt sich in den Beiträgen des Eisenbahnforums bemerken, dass eine „raue“ Stimmung zwischen verschiedenen Benutzern herrscht und Hänseleien bzw. Diffamierungen gegenüber einzelnen Benutzern alltäglich sind. Gerade in den letzten Wochen habe ich das Gefühl, dass es sich verschlimmert hat und es sich in nahezu jedem Themenpfad abspielt. Eingriffe der Moderation werden dabei konsequent ignoriert und in einem anderen, notfalls neu eröffneten, Themenpfad weiter gestritten oder gehetzt.

Die Motivation jedes Einzelnen sich daran zu beteiligen mögen verschieden sein. Oft ist es nur der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, mag es Resignation sein, die man (unpassend) kommentieren möchte, man kann sich von der Stimmung gegen jemand mitreißen lassen und noch mal Öl ins Feuer gießen oder sei es Überheblichkeit und das Bedürfnis, für das eigene Selbstwertgefühl andere niedermachen zu müssen. Andere dulden es stillschweigend, weitere versuchen zu schlichten und werden dadurch selbst hinein gezogen. Es sind keine bestimmten Benutzer in diesem Forum, es sind wir alle, ich nehme hier keinen aus, auch mich selbst nicht.
Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.
Johannes 8:7
Ich würde mir wünschen, dass wir zur Sachlichkeit zurückkommen und wieder eine positive Diskussionskultur schaffen, bei der es Spaß macht, sich gegenseitig auszutauschen. Hierbei ist jeder Einzelne von uns gefordert. Geschrieben und abgeschickt sind Beiträge schnell, manchmal zu schnell. Man kann aber auch sich vorher Gedanken darüber machen und ihn in der Beitragsvorschau erst noch einmal durchlesen und sich um entscheiden. Man muss auch nicht sofort antworten und kann sich erst in aller Ruhe Zeit nehmen, eine Antwort zu formulieren. Und fühlt man sich auf den Schlips getreten, kann man das auch über die Funktion der persönlichen Nachrichten nachfragen und es unter sich ausreden – auch hier können einfach Missverständnisse vorliegen.
Gedacht ist nicht geschrieben / geschrieben ist nicht gelesen / gelesen ist nicht verstanden.
in Anlehnung an Konrad Lorenz
Wir alle hier können uns einander an Wissen und Informationen bereichern. Dazu sind wir hier, deshalb haben wir uns angemeldet. Also packen wir es an. Statt gegeneinander – miteinander.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich bedanke mich bei Dir für Deine Worte und für die löbliche Intention, die ihnen inne wohnt.

Mein persönlicher Verbesserungsvorschlag wäre - und da nehme ich mich selber keineswegs aus davon - dass man sich vielleicht mehr bemühen sollte, andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer so zu akzeptieren, wie sie sind, auch wenn einem die geäußerten Beiträge höchst quer gegen den Strich gehen. Es spricht ja nichts dagegen, einem Beitrag argumentativ zu widersprechen - aber ohne persönlichen Beißreflex. Denken wir daran, es wird immer Menschen geben, die sehen "grün", wo wir "blau" sehen - oder wahlweise umgekehrt, vielleicht auch mit mehr orange.

Wenn wir übrigens schon bei den Bibelsprüchen waren, würde ich Matthäus 7, Vers 1 vorziehen:

"Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet."
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ganz ehrlich: Der Versuch, die Diskussionskultur hier durch ein paar freundliche Worte zu kitten, ist zwar sehr lobenswert.

Aber der Zug ist abgefahren.

Ich persönlich bemühe mich entgegen landläufiger Meinung sehr wohl darum, höflich und sachlich zu argumentieren, solange das mein Gegenüber auch tut. Heißt: Wer wissen will, was ich über das hiesige Klima denke, braucht sich nur irgendeinen meiner Beiträge anzugucken.

Einige der Experten hier machen es quasi unmöglich, noch höflich zu bleiben. Und der einzige Grund, dass ich keine Namen nenne, ist der, dass die Forenregeln da bestimmt was gegen haben. Egal, es weiß so oder so jeder, wen ich meine.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 6 Mar 2014, 20:42 hat geschrieben: Aber der Zug ist abgefahren.
In einem guten Fahrplan ist kein Zug jemals so wirklich der letzte. Zynische Menschen unter uns könnten jetzt allerdings nicht ganz zu unrecht fragen: Wo, bitteschön gibt es dennoch gute Fahrpläne? Und haben wir einen solchen bestellt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

146225 @ 6 Mar 2014, 20:51 hat geschrieben: In einem guten Fahrplan ist kein Zug jemals so wirklich der letzte. Zynische Menschen unter uns könnten jetzt allerdings nicht ganz zu unrecht fragen: Wo, bitteschön gibt es dennoch gute Fahrpläne? Und haben wir einen solchen bestellt?
Wie gut, dass es in diesem Forum keine Zyniker gibt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hm ja ich weiß ich war gestern etwas gereizt :lol: zu 99,95% schluck ich es normal auch herunter :P aber es gibt hier wirklich viele Sticheleien untereinander gerade so Beiträge mit 0 Inhalt zu irgend einem Thema egal ob off oder ontopic nur um in irgend einer weise freundschaftlich oder auch nicht einander anzustacheln‎ gibt es hier extrem viele. Oft postet der User seiten davor und danach nichts Hauptsache er hat was geschrieben, so kommt es mir hier oft vor. Das kenne ich aus keinem anderem Forum so extrem wie hier. So ein Post war es halt gestern der das mich etwas in Rage gebracht hat ;), allerdings gibt es die auch bei sehr vielen anderen Usern / gesprächen wo ich nur mitlese.

Wenn alle hier nur noch Fachlich posten würde und sobald es persönlich wird den Post sein lassen könnten wäre dem Forum hier sehr geholfen und es würde der gesprächsqualität sehr gut tun :)

Ich finde deinen beitrag sehr gut Smirne76 B-)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Rev @ 6 Mar 2014, 20:57 hat geschrieben: Wenn alle hier nur noch Fachlich posten würde und sobald es persönlich wird den Post sein lassen könnten wäre dem Forum hier sehr geholfen und es würde der gesprächsqualität sehr gut tun :)
Es gibt aber Leute, die sind dazu nicht bereit. Ich wäre das - aber ich mache nicht den ersten Schritt. Das habe ich zu oft versucht, am Ende hats aber nix gebracht und nur mich nen Haufen Energie gekostet.

Rhetorik löst halt keine Probleme.

Und ganz ehrlich - es gibt einen Haufen von Dingen, bei denen weigere ich mich, einfach die Klappe zu halten. Sei es jetzt homophone Propaganda, oder sei es vorsätzliche Kommunikationsstörung im Forum, oder sei es Ausgrenzung von Nichtbahnern (ich geh doch auch nicht rum und fordere alle Nicht-Ingenieursstudenten auf, gefälligst die Fresse zu halten!) oder sei es das Abtun eines sorgfältig ausgeführten Arguments mit einem simplen "Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst".

Mich dazu zu bringen, im Forum höflich, nett und umgänglich zu bleiben, ist eigentlich ganz einfach: Selber nett, höflich und umgänglich bleiben, Nachdenken vor dem Schreiben, Mitlesen, bereit sein, sein Unrecht zuzugeben, und keinen fundamentalistischen Bullshit daherlabern. Ich bin nur ein großer Verfechter des dritten Newtonschen Axioms in der rhetorischen Anwendung ("wie man in den Wald ruft...").

Jetzt ist "Nachdenken vor dem Schreiben" hier im Forum aber nicht unbedingt en vogue, das mit dem Unrecht passiert auch nie, und jede noch so absurde Meinung muss in jedem noch so unpassenden Kontext zum Besten gegeben werden. Da habe ich es dann schwer, die Ruhe zu bewahren - und mittlerweile versuche ich es auch gar nicht mehr. Das habe ich anderswo auch erst vor ein paar Tagen lang und ausführlich zum Besten gegeben.

Und wenn bestimmte Nutzer immer wieder mit dem Ölkännchen rumrennen (ihr wisst, wen ich meine!) und sich dann wundern, dass es brennt, dann sind diese Nutzer auch bitte selbst schuld. Und dann möchte ich auch keine schönen Worte von wegen "wir sind ja alle schuld" hören. Nein, sind wir nicht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich glaube auch nicht, dass der Ausgangsbeitrag beinhaltet, jedem gegen die guten Sitten verstoßenden Beitrag - damit sind explizit Äußerungen gemeint, welche andere User und/oder allgemein Menschen herabsetzen, erniedrigen, beleidigen, entwürdigen oder in sonstiger Form diskriminierend abhandeln - tatenlos hinzunehmen. Dazu bin ich auch nicht bereit, und wer hier in Richtung Rassen- oder Minderheitenhass agiert, wird auch mit mir wenig Freude haben, um nur ein Beispiel zu nennen. Manche Dinge benötigen die klare Ansage und den eindeutigen Widerspruch, da gibt es kein Vertun.

Nicht alles, was in letzter Zeit "Ärger" gab, war allerdings gleich derart extrem gepolt schwerwiegend. Vielleicht hilft eine Überarbeitung der Oberfläche hin und wieder doch, wenn sie die allgemeine Reibung etwas herabsetzt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Grüezi mitenand!

Ich finde den Beitrag sehr gut, danke Smirne, denn es sollte doch das Ziel jeden Forums sein miteinander auszukommen.

Mein Beitrag zu den Betriebsfremden ist etwas übers Ziel hinausgeschossen, gut, aber dass manche das hier dann ausschlachten ist Kindergartenniveau. Doch auch das finde ich ok, jeder muss selbst eine Form finden mit seinen Gefühlen umzugehen.

Da dies mein letzter Tag in diesem Forum ist, finde ich es gut hier nochmal einen Dank an die guten Moderatoren auszusprechen, sie haben immer fair und besonnen reagiert. So ein Forum zu moderieren erfordert viel Arbeit und ist nicht immer leicht. Diese Arbeit sollte mehr anerkannt werden und verdient höchsten Respekt.
Auch mit den Usern war es immer ein gutes Miteinander, manchmal hat man sich auch gefetzt, ist ja kein Geheimnis dass mich der eine oder andere nicht leiden kann, was allerdings nicht auf Gegenseitigkeit beruht, ich hege gegen niemanden einen Groll, auch nicht gegen meinen besten Freund im Forum.

Den Holzhammer werde ich einpacken, was immer ein Wunsch einiger weniger User war und ich denke dieses Forum wird danach ein Forum in dem es nur noch Freundschaft, Liebe und gegenseitiges Vertrauen gibt. Dem will ich mit meiner manchmal sehr offenen Art nicht im Weg stehen, es besteht die Chance für euch, für einen Neuanfang und das Forum wird an Qualität gewinnen.

Wagt es, miteinander, ihr schafft das, ich habe vollstes Vertrauen in euch. Viel Glück auf einem besseren Weg in diesem Forum.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Electrification @ 6 Mar 2014, 22:27 hat geschrieben: Ich finde den Beitrag sehr gut, danke Smirne, denn es sollte doch das Ziel jeden Forums sein miteinander auszukommen.
Mach mal!
Mein Beitrag zu den Betriebsfremden ist etwas übers Ziel hinausgeschossen, gut, aber dass manche das hier dann ausschlachten ist Kindergartenniveau.
Ich schlachte das deshalb aus, weil es weder dein erster Klogriff dieser Dimension ist noch Anlass zur Annahme besteht, dass es der letzte ist.
Da dies mein letzter Tag in diesem Forum ist, finde ich es gut hier nochmal einen Dank an die guten Moderatoren auszusprechen, sie haben immer fair und besonnen reagiert.
Das erklärt, warum ich heute schon den ganzen Tag Lust auf einen guten Rotwein habe.
Auch mit den Usern war es immer ein gutes Miteinander
Aha - ich fürchte, mit dem Empfinden stehst du alleine da.

Tschüss.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ist schon traurig, dass genau die von Smirne zurecht angesprochenen Probleme auch in diesem Thema weiterleben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Trainfan
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 04 Jan 2014, 10:12

Beitrag von Trainfan »

Ich bin zwar noch nicht lange hier in diesem Forum, erlaube mir aber doch dazu einige Worte zu sagen. Damit möchte ich keine bestimmten Personen ansprechen und auch mich keineswegs davon ausnehmen, es muss sich meiner Meinung nach jeder selbst Gedanken machen inwieweit er selbst betroffen sein könnte.

Auf alle Fälle finde ich den Beitrag von Smirne76 sehr konstruktiv. Ich selbst arbeite in einem technischen (wenn auch nicht eisenbahnbezogenen) Beruf, in dem öfters verschiedene Kenntnisstände und Ansichten aufeinandertreffen, so wie das ja auch in fast jedem Internetforum immer wieder der Fall ist. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass am meisten zu erreichen ist, wenn man seinen Gesprächspartner so nimmt, wie er ist. Und wenn mir das manchmal aus irgendwelchen Gründen schwerfällt, dann fasse ich mich kurz an meine eigene Nase und führe mir vor Augen, dass auch meine Mitmenschen mich immer wieder mit all meinen Stärken und Schwächen und Eigenheiten akzeptiert haben.

Damit meine ich natürlich nicht "Schlägt dir jemand ins Gesicht, dann halt ihm auch die andere Wange hin!" (Lukas 6,29), sondern ich meine, dass man auch in schwierigen Situationen versuchen sollte, die ganze Geschichte in eine konstruktive Richtung weiterzulenken. Wenn jemand also mit meiner Meinung unzufrieden ist und mich deshalb beleidigt oder herabsetzen will, dann führe ich mir vor Augen, dass es möglicherweise Hintergründe gibt, warum dieser Mensch aufgebracht ist, und sage zu ihm: "Hören Sie, ich bin gerne bereit, mich mit Ihnen zu unterhalten, aber nicht in diesem Ton. Also, worum geht es Ihnen und was sollten wir jetzt ganz konkret tun?" Oft merkt das Gegenüber dann, dass sein Ärger keinen Sinn gemacht hat, und es ergibt sich eine Lösung.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 7 Mar 2014, 06:11 hat geschrieben: Ist schon traurig, dass genau die von Smirne zurecht angesprochenen Probleme auch in diesem Thema weiterleben.
Und genau das ist einer der Gründe, warum da links von diesem Beitrag nicht mehr nur "Administrator" steht. Keine Sorge, die roten Beiträge von mir werden auch weniger.

@Smirne: Danke - ich habe meinen Idealismus leider nach einiger Zeit in der Moderation aufgegeben. Auch wenn dieser Post überhaupt gar nichts bringen wird (s.o.), so zeigt er wenigstens, dass einige User hier noch das Interesse an vernünftigem Forenbetrieb haben.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

GSIISp64b @ 6 Mar 2014, 22:29 hat geschrieben: Das erklärt, warum ich heute schon den ganzen Tag Lust auf einen guten Rotwein habe.
Nichts gegen einen guten Rotwein :) , aber dieser Beitrag ist mal wieder sowas von daneben. :angry: Der Nutzer mit dem Ölkännchen bist an dieser Stelle leider Du. Ich würde Dich daher höflich bitten, nicht über den Worten des Forengründers zu stehen (so kommt es zumindest bei mir an), sondern sie auch selbst zu beherzigen. Einverstanden? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

GSIISp64b @ 6 Mar 2014, 20:42 hat geschrieben:Ganz ehrlich: Der Versuch, die Diskussionskultur hier durch ein paar freundliche Worte zu kitten, ist zwar sehr lobenswert.

Aber der Zug ist abgefahren.
Ah geh' es gibt fast überall midestens Stundentakt, auf einzelnen Strecken 2h-Takt. Ok, wenn DER Zug gemeint ist, dauert es aber i.d.R. nur 24 Stunden, bis er erneut fährt, vereinzelt 5 (Sa+S) oder 7 Tage (z.B. nur Sa). Ganz extrem kann es bei saisonalen Zügen sein, wo man einige Monate warten muss.
Aber entgültig abgefahren, lasse ich nicht gelten.
Ich persönlich bemühe mich entgegen landläufiger Meinung sehr wohl darum, höflich und sachlich zu argumentieren, solange das mein Gegenüber auch tut. Heißt: Wer wissen will, was ich über das hiesige Klima denke, braucht sich nur irgendeinen meiner Beiträge anzugucken.

Einige der Experten hier machen es quasi unmöglich, noch höflich zu bleiben. Und der einzige Grund, dass ich keine Namen nenne, ist der, dass die Forenregeln da bestimmt was gegen haben. Egal, es weiß so oder so jeder, wen ich meine.
Solange sachlich argumentiert wird, sollte auch sachlich zurück argumentiert werden. Du solltest beachten, dass andere gewisse Dinge durchaus sachlich ansehen, die du selbst jedoch als träumereien empfindest.
Zudem gibt es unterschiedliche Meinungen und es ist zwecklos zu versuchen, die Meinung anderer ändern zu wollen.
Es kommt nicht gut an, wenn man anderen z.B. "Fantasie" oder "Dachschaden" unterstellt (damit meine ich auch gewisse andere User hier <_< ) genauso, wenn man anderen die eigene Meinung über andere User mitteilt, wie: "mit User XXXX kann man keine vernünftige Disskussion führen" was an üble Nachrede grenzt. Ich denke jeder ist selbst in der Lage sich ein Urteil zu bilden und braucht keine Tipps dazu.

Im Zweifel gilt: Der klügere gibt nach und manchmal ist es doch auch besser, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, statt sich hier Stunden lang aufzuhalten, nur um am Ende "Recht" zu haben.

Zudem sollte auch beachtet werden, dass hier viele Leute mitlesen, die nicht am Ehestreit zweier Mitglieder interessirt sind, der sich aber durch mindestens neun Themen (!) hier ausgebreitet hat.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

GSIISp64b @ 6 Mar 2014, 20:42 hat geschrieben: Aber der Zug ist abgefahren.
Ich empfinde Aussagen wie diese ehrlich gesagt kontraproduktiv, denn er nimmt die Hoffnung. Ich finde, der Zug ist niemals abgefahren, es fährt immer wieder ein anderer Zug.

Im übrigen finde ich den Umgang miteinander in diesem Forum gar nicht so schlimm (vielleicht lese ich aber nicht die einschlägigen Threads, in denen es zur Sache geht). Es gibt andere Foren, in denen sich die User viel heftiger kloppen als hier...
Wo ist das Problem?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Wildwechsel @ 7 Mar 2014, 09:05 hat geschrieben: Ich würde Dich daher höflich bitten, nicht über den Worten des Forengründers zu stehen
Ich habe das Forum zwar ursprünglich mit zwei anderen Personen gegründet, das berechtigt mich aber nicht zur privilegierten oder Allein-Meinung. Ich habe es ja abgegeben und bin nur normaler Benutzer.

Dennoch.....wer nach dem Niederlegen des Ölkännchens schreit, sollte sein eigenes Ölkännchen niederlegen.

Nebenbei erwähnt: genau diese Beiträge bisher, waren mir vollends gewusst, dass sie in dieser Form und zu 90% auch von diesen Leuten so kommen. Aber für Anregungen ist es nie verkehrt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

NJ Transit @ 7 Mar 2014, 08:13 hat geschrieben: Und genau das ist einer der Gründe, warum da links von diesem Beitrag nicht mehr nur "Administrator" steht.
U.a. warum auch ich aufgegeben hatte.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Wildwechsel @ 7 Mar 2014, 09:05 hat geschrieben: Ich würde Dich daher höflich bitten, nicht über den Worten des Forengründers zu stehen (so kommt es zumindest bei mir an), sondern sie auch selbst zu beherzigen. Einverstanden? :unsure:
Nein. Und die Gründe habe ich x-mal erklärt.

Eine deeskalative Lösung erfordert Bereitschaft dazu von beiden Seiten. Die ist bei mir vorhanden und ich habe mich mehrfach darum bemüht, eine solche mit Electrification anzustreben, u. a. durch freundliche Erläuterungen, welche Teile seines Verhaltens ich als problematisch empfinde und mit welchen einfachen Verhaltensregeln wir miteinander auskommen können. Darauf kam nichts als Gepatze von wegen ich würde seine Meinungsfreiheit einschränken und bla.

Und unter solchen Vorzeichen lässt sich der Konflikt auf genau zwei Wegen lösen: Einer geht oder einer wird rausgeworfen. Ich bin schon mal gegangen, weil ich keine Lust mehr hatte, Electrifications Schmarrn lesen zu müssen.

Und deshalb noch mal: Die Worte des Forengründers klingen zwar sehr gut, gehen aber am Problem vorbei. Und ich bin nicht damit einverstanden, Maßnahmen umzusetzen, die jemand vorschlägt, dem ich nicht mal in der Problemanalyse zustimme.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Du bist Einzelkind, oder?
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

O 530 L @ 7 Mar 2014, 19:36 hat geschrieben: Du bist Einzelkind, oder?
Das ist nicht nur ein ad hominem, dass ich mir von jemandem, der mich weder persönlich noch in diesem Forum wirklich gut kennt, nicht bieten lassen muss - es ist auch noch falsch.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

GSIISp64b @ 7 Mar 2014, 19:32 hat geschrieben:Eine deeskalative Lösung erfordert Bereitschaft dazu von beiden Seiten. Die ist bei mir vorhanden
Nein. Das hast Du in allen Beiträgen, auch bei denen in diesem Themenpfad, deutlich gemacht. Das solltest Du auch mal bei Dir selbst erkennen.
GSIISp64b @ 7 Mar 2014, 19:32 hat geschrieben:Forengründers.
Bitte, das ist weder ein Titel noch sonst was. Ich bin ein Nutzer hier, mehr nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Smirne76 @ 7 Mar 2014, 19:40 hat geschrieben: Nein. Das hast Du in allen Beiträgen, auch bei denen in diesem Themenpfad, deutlich gemacht.
Dann verstehst du leider nicht, was ich eigentlich sagen will. Sorry.

Ich bin keineswegs hier, um Stunk zu machen. Es ist nur verdammt schwer, bei der Scheiße, die hier so läuft, noch die Ruhe zu bewahren.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

GSIISp64b @ 7 Mar 2014, 19:32 hat geschrieben: Eine deeskalative Lösung erfordert Bereitschaft dazu von beiden Seiten. Die ist bei mir vorhanden ...
Ich glaube mit dieser Meinung stehst Du alleine da.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Dann verstehst du leider nicht, was ich eigentlich sagen will. Sorry.
Vielleicht drückst du es dann zu missverständlich aus. Das, was du un-eigentlich sagst bewirkt nur zu oft das Gegenteil dessen, was du eigentlich
bewirken wolltest.

Es ist nur verdammt schwer, bei der Scheiße, die hier so läuft, noch die Ruhe zu bewahren.
Dann ist es vielleicht eine gute Gelegenheit, das EF mal ne Weile EF sein zu lassen, und draussen ne Runde spazieren zu gehen. Beruhigt die Nerven, und zeigt, daß die Welt sich nicht allein um das EF dreht. Danach sieht man die Welt (und unliebsame Beiträge anderer User) wieder mit gelasseneren Augen, und kann wieder mit vollem Elan, und weniger Groll im Bauch durchstarten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Na ja. Ich halte jetzt zu dem Thema einfach die Klappe. Von meiner Warte ist das Problem für's Erste gelöst.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

GSIISp64b @ 6 Mar 2014, 20:42 hat geschrieben:Ich persönlich bemühe mich entgegen landläufiger Meinung sehr wohl darum, höflich und sachlich zu argumentieren, solange das mein Gegenüber auch tut.
Ich bin ja bekanntlich seit Jahren nur noch ab und zu im Forum aber wann immer ich in eine Diskussion mit dir verwickelt war, bist du sachlich und höflich geblieben, so wie ich dir gegenüber auch. Insofern kann ich deine Behauptung vollkommen bestätigen.
Smirne76 @ , hat geschrieben: seit einiger Zeit lässt sich in den Beiträgen des Eisenbahnforums bemerken, dass eine „raue“ Stimmung zwischen verschiedenen Benutzern herrscht
Wenn du mit "seit einiger Zeit" seit mindestens 10 Jahren meinst, kann ich auch dich bestätigen. Ich kenne dieses Forum nicht anders.
Ich erinnere mich noch, wie ich zum ersten Mal in einem anderen Forum war und den Umgangston von hier angewandt habe: Mein Gesprächspartner antwortete nur, dass er keine Lust hatte in so einem Ton zu kommunizieren. Er ging dann konsequent nicht mehr auf meine Beiträge ein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hallo Smirne, Hallo Forenteam, Hallo "Rest der Welt",

zuerst mal: Danke für diese wahren Worte. Auch wenn ich zugegebenermaßen gerne mal nicht wirklich friedensstiftende Beiträge schreibe: Die Reaktionen waren erwartbar. Da hackt Nutzer 1 hier - genau so wie in jedem anderen Thema - auf User 2 ein. Da wird bedauert, geächtet - und es ändert sich: Nichts.

Klar ist, und das hast du, Smirne, ja auch deutlich herausgestellt, dass ein Zusammenleben - gleich welcher Form - nicht ohne Streitereien auskommen wird. Gewissermaßen wie das Salz in der (Ehe-)Suppe. Ganz ohne ist schlecht, zu viel aber auch. Es gibt Leute, die der Meinung ist, dass sich das Klima hier verbessert hat, weil diverse Endlosdiskussionen verschwunden sind. Erinnert sei nur an das (längst eingezogene) MMC-Teil-1-Thema 420 vs. 423. Nur - es bilden sich immer wieder neue Endlosdiskussionen; DoSto vs. n-Wagen, 440 vs. 442, 182 vs. 146, und so weiter und so fort. Das ist - wie bereits gesagt - durchaus normal. Und ja auch kein auf die Eisenbahn bezogenes Problem - Beispiele gibts auch hier wieder viele. Während sich bei den Computerfreaks um Gnome versus KDE gestritten wird, ists bei den Flugzeugfreaks Airbus versus Boeing, bei den Busfreaks Mercedes vs. MAN und so weiter und so fort. Das wird nur in dem Moment ein Problem, wo Betonschädel auf Betonschädel trifft - und keiner einen Schritt zurück machen will, ohne dass der andere das auch tut. Das funktioniert schon direkt nicht (siehe Rückgabe eines Artikels beim örtlichen Elektronikdealer - ich kriege nicht im selben Moment mein Geld zurück, wie ich den Artikel abgebe. In einem Internetforum sind die Verzögerungen dazwischen halt nochmal größer. Leute, irgendwer muss halt einfach den ersten Schritt machen, wenns um Streitereien zwischen zwei einzelnen geht! Und fünfmal zu schreiben, dass man dazu jetzt nichts mehr schreibt, ist auch weder deeskalierend noch Zielführend. Ich gehe mal davon aus, dass sich jetzt nicht nur 2 Leute angesprochen fühlen - ich habe nämlich deutlich mehr im Sinn. Es ist mir aber ehrlich gesagt auch wurscht - das musste jetzt einfach mal raus.

Zum Thema Moderation:

Irgendwie bewundere ich euch - auch wenn es manchmal anders scheint. In aller Regel schafft ihr es doch, einigermaßen geräuschlos die wildesten Auswüchse zu bändigen. Wobei auch das vielleicht das größte Problem ist - solange sich der größte Teil der moderativen Abläufe im Hintergrund abspielen, wird sich immer jemand finden, der zu wenig Moderation bemängelt. Ebenso wird sich auch jemand finden, der halt grade zusammengeschissen wurde, und zu viel Moderation bemängelt. Wenn man sowas öffentlich macht, fühlt sich im Zweifel jemand an den Pranger gestellt - und so weiter. Ihr könnt es also nur Falsch machen - insofern kann ich eine gewisse Frustration auch durchaus nachvollziehen.

Ansonsten - ich habe hierzuforum viel gelernt (und vielleicht ist das mit ein Grund, warum mir das Niveau immer wieder sinkend vorkommt) und bin gewiss kein unbeschriebenes Blatt, was diverse Streitereien angeht, aber manchmal gehts selbst mir auf den Keks. In letzter Zeit sogar recht häufig. Trotzdem sollten wir es Neulingen nicht unnötig schwer machen...

Gruß vom
JeDi
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Smirne76 @ 7 Mar 2014, 17:54 hat geschrieben: Nebenbei erwähnt: genau diese Beiträge bisher, waren mir vollends gewusst, dass sie in dieser Form und zu 90% auch von diesen Leuten so kommen. Aber für Anregungen ist es nie verkehrt.
Genau das ist ja das eigentlich frustrierende - man weiß genau was kommen wird/muss. Danke für diesen Thread, er macht einiges deutlich.
Auch ein Dank an @JeDi für die Beschreibung der moderativen Zwickmühle.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und mich dem JeDi anschließen. So wie er seine Sicht der Dinge beschreibt, trifft das auch auf meine zu, sodass ich mir mal sparen möchte, das hier nochmal in epischer Breite darzulegen*. ;)

Dank auch an Smirne für das Eröffnen dieses – wie ich finde – wichtigen Themas zur richtigen Zeit, mit einem passenden und absolut zustimmungswürdigen Inhalt!

Nur noch so viel*: Ein Forum lebt im Grunde von Diskussionen, die auch mal von zwei oder mehr vollkommen unterschiedlichen Standpunkten aus geführt werden können. Wichtig ist nur, wie im RealLife, dass jeder Diskussionsteilnehmer versuchen sollte, die konträre Meinung (und eventuell sogar ihre Entstehung) zumindest nachzuvollziehen, denn nur wenn man versteht, worauf das Gegenüber eigentlich hinaus will, lässt sich eine fruchtbare Diskussionskultur aufrecht erhalten, die ohne persönliche Angriffe auskommt. Gerade das musste man in letzter Zeit allerdings leider immer häufiger vermissen – und wenn einer einen schlechten Tag erwischt und anfängt, ein bisschen um sich zu schlagen, dann verlieren eben viele andere (inklusive mir) rasant die Lust, weiterhin sachlich zu bleiben. Eine schöne Spirale, die sich bei passend verhärteten Fronten (gerne auch persönlich und nicht inhaltlich) unendlich in die Tiefen der Niveau-Ebenen hinab spinnen lässt. Gerade vor diesem Hintergrund hoffe ich, dass dieses Thema mal das gesamte Forum und seine Mitglieder – und da möchte ich mich selbst natürlich keinesfalls ausgrenzen! (es gibt genügend Beiträge, bei denen ich mich im nachhinein irgendwann ärgere, warum ich meine Finger wieder nicht still halten konnte...) – "wach rüttelt". Das lief meiner Erinnerung nach nämlich schonmal deutlich harmonischer hier ab; wär doch gelacht, wenn wir das nicht gemeinsam wieder hinbekämen! :)


(*Das war die Kurzversion – seid froh, dass ich mir die oben erwähnte epische Breite gespart habe! :D )
Antworten