[M] Weitere Expressbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Ist denn schon bekannt, welche Fahrzeuge da zum Einsatz kommen werden? Die normalen Regionalbusse, die da eh schon unterwegs waren oder welche mit z.B. Platz für Gepäck und bequemeren Sitzen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Nordlicht @ 18 Nov 2021, 19:56 hat geschrieben: Auf einer MVV-Sonderseite sind bereits alle Fahrpläne der neuen X-Bus-Linien einsehbar:
https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service...ress/index.html

Tatsächlich hat man ein ziemlich stimmiges Konstrukt erschaffen, das in den allermeisten nicht nur gute Anschlüsse zu den S-Bahnen sichert sondern auch von X-Bus zu X-Bus, nur in Starnberg verpassen sich die X900 und X970 recht knapp.
Selbstverständlich mit falsch hinterlegten Links.

Der ganze Laden ist so unglaublich inkompetent, dass es fast schon wieder listig wäre, wenn es nicht so traurig wäre…
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

TramBahnFreak @ 18 Nov 2021, 21:59 hat geschrieben: Selbstverständlich mit falsch hinterlegten Links.
Manche Busse fahren durch den "Landkreis Müchen".
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

X203 und X320 fahren nicht ab Bahnhof Deisenhofen, sondern ab Furth? :blink: :blink: Also man fährt am Meridian und den Linien 222 und 224 vorbei und stellt keine Anschlüsse dort her, lässt Fahrgastpotential links liegen :angry: :angry:
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Macht in Oberschleißheim der Halt Veterinärstraße eigentlich Sinn? Wenn man schon nicht zum Bahnhof fährt, dann erscheint mir ein Halt am Schloss praktischer.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Flo @ 18 Nov 2021, 22:15 hat geschrieben: X203 und X320 fahren nicht ab Bahnhof Deisenhofen, sondern ab Furth? :blink: :blink: Also man fährt am Meridian und den Linien 222 und 224 vorbei und stellt keine Anschlüsse dort her, lässt Fahrgastpotential links liegen :angry: :angry:
Liegt wohl an den Straßengegebenheiten...aber in Führt hält ja die S3...hast du dir den Lazarus Virus eingefangen? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jean @ 19 Nov 2021, 07:40 hat geschrieben: Liegt wohl an den Straßengegebenheiten...aber in Führt hält ja die S3...hast du dir den Lazarus Virus eingefangen? :rolleyes:
Die S3 hält in Deisenhofen genauso oft wie in Furth - das ist offensichtlich kein Argument für Furth.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die Ausschreibung für den X610 zeigt den künftigen Fahrplan. Krasse Linie.* :)

Vor allem, wenn tatsächlich in der Überschrift des Fahrplans "Au" steht und der Bus tatsächlich zwischen Enzelhausen und Seysdorf die Umgehungsstraße fährt ... zumindest in eine Richtung. Vielleicht fehlt da noch was. Auch die Auswahl der Haltestellen zwischen Seysdorf und Schweitenkirchen erscheint mir etwas sehr kleinlich. Es dürfte auch nicht mehr draufankommen, ob man an der (Abzw) Neuhub oder Herbersdorf mal hält, wenn da tatsächlich jemand hin möchte. Und dass man in Holzhäuseln nicht bedarfsweise hält, meine Güte. Und wie soll das in Oberallershausen gehen? Da kriegt man zwischen Autobahnausfahrt und Kreisverkehr auch keinen zusätzlichen Halteplatz reingesspaxt, den vorhandenen auf der anderen Seite des Kreisels kann man natürlich anfahren, aber wie wendet man dann? Rückwärts aus'm Kreisel raus? Das verstehe ich auch noch nicht. Es ginge in Fahrtrichtung Mainburg mit einem Halteplatz im Bereich Autobahnbrücke/Straßenmeisterei, dann einmal um den Kreisel und zurück auf die A9. Aber in Gegenrichtung, mh ... !? Oder gibt's da noch einen Kreisel oder so, der noch nicht in den Kartendiensten drin ist?

*Sie zeigt, dass zwischen "S1x Landshut" und S2 Petershausen räumlich noch genauso eine Bahnstrecke fehlt wie zwischen der S2 Altomünster und der S3 Mammendorf". Der X610 erinnert spontan arg an die Postkutschen Lohhof Bf - Pfaffenhofen - Ingolstadt - Eichstätt zwischen der Inbetriebnahme der Ostbahn München - Landshut 1854 und der Staatsbahn München - Ingolstadt 1867 oder die Postkutsche Wolnzach Bf - Geisenfeld - Abensberg - Regensburg zwischen ca. 1870 und der Eröffnung der Donautalbahn 1874. *duck+weg*
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ich denke, in Allershausen wird man über die Kesselbodenstraße wenden (müssen)....

Mal schauen ob die Linie ein Erfolg wird.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ubile @ 19 Nov 2021, 07:08 hat geschrieben: Macht in Oberschleißheim der Halt Veterinärstraße eigentlich Sinn? Wenn man schon nicht zum Bahnhof fährt, dann erscheint mir ein Halt am Schloss praktischer.
an der Veterinärstraße erreichst du halt die ganzen Tierärztlichen Fakuläten etc. was da so sind in Oberschleißheim - am Schloß ist halt nix....
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Beitrag von Nordlicht »

X203 und X320 fahren nicht ab Bahnhof Deisenhofen, sondern ab Furth?  :blink:  :blink: Also man fährt am Meridian und den Linien 222 und 224 vorbei und stellt keine Anschlüsse dort her, lässt Fahrgastpotential links liegen  :angry:  :angry:
Im MVV-Fahrplanbuch sind tatsächlich Hinweise zu finden, dass Furth nur eine Interimslösung ist.

Ab Ende 2022 sollen die X203 und die X320 den Bahnhof in Deisenhofen anfahren - Grund sind Baumaßnahmen
Ab Mitte 2023 soll die X201 den S-Bahnhof Oberschleißheim anfahren - Grund sind ebenfalls Baumaßnahmen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nordlicht @ 8 Dec 2021, 22:29 hat geschrieben:
Im MVV-Fahrplanbuch sind tatsächlich Hinweise zu finden, dass Furth nur eine Interimslösung ist.

Ab Ende 2022 sollen die X203 und die X320 den Bahnhof in Deisenhofen anfahren - Grund sind Baumaßnahmen
Ab Mitte 2023 soll die X201 den S-Bahnhof Oberschleißheim anfahren - Grund sind ebenfalls Baumaßnahmen
Dann ist sich der MVV durchaus den Problemen bewusst...aber erst mal meckern... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Ich weiß ja nicht, ob das schon bekannt war, aber es soll noch zwei weitere X Busse ab 2023 geben. X204 und X205 sind in der Ausschreibung

MfG
A.P
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Avenio.Pasing @ 9 Dec 2021, 08:38 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, ob das schon bekannt war, aber es soll noch zwei weitere X Busse ab 2023 geben. X204 und X205 sind in der Ausschreibung

MfG
A.P
Beide sind interessant:
X204: die Linie wurde schon besprochen: von Putzbrunn über Tegernseer Landstraße - zur Nähe Harras (ohne Ende am Harras). Dafür gibt es ein Halt am Sozialamt / Jobcenter Giesing (wohl an der Unterführung).
X205: vom Arabellapark nach Garching Forchungszentrum
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Jean @ 9 Dec 2021, 10:10 hat geschrieben: Tegernseher Landstraße
Autsch! :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ET 415 @ 9 Dec 2021, 09:19 hat geschrieben: Autsch! :ph34r:
Korrigiert. Ob tatsächlich neue Haltestellen entlang des Ringes entstehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten