[M] Weitere Expressbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Was haltet ihr von einen Expressbus "Leo" zwischen Odeonsplatz und Europark?
Der sollte zwar alte Halte bedienen, bekommt aber eigne Fahrspuren, deshalb darf man ihn getrost "Express" nennen!
Dadurch würde auch der Verkehr jenseits des Mittl. Rings in Ri. Innenstadt "gedämpft".
Gründe:
- Entlastung der U-Bahn im Bereich Odeonsplatz - MüFrei
- feinere Erschliessung der genannten "Flaniermeile"
- Verknüpfung mehrer Buslinien: 100, 153, 154, 54, 53, 144, 140, 141, 50, 177 sowie der Tram 23!
- Der Europark ist umständlich zu erreichen, es fäht nur ein Bus zwischen Hart oder Kieferngarten
- Direktfahrt von der nordl. Leopoldtstr. zum Odeonsplatz ohne lästiges Umsteigen (140 - 23 -U-Bahn)
Ich hab's heute wieder beobachten können, falls am Münchner Tor nicht gearbeitet wird, ist die 23er so ziemlich leer - gerade mal 4 Leute fuhren in die bzw. kamen von der Parkstadt - dagegen war der 140 bzw 141 fast brechend voll!
In London klappt das ja auch, ober der rote Doppelsdecker, direkt darunter auf gleichen Linienweg die Tube :)

MfG
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Autoverbot @ 8 Mar 2014, 13:20 hat geschrieben:Was haltet ihr von einen Expressbus "Leo" zwischen Odeonsplatz und Europark?
Der sollte zwar alte Halte bedienen, bekommt aber eigne Fahrspuren, deshalb darf man ihn getrost "Express" nennen!
[...]
Das mit den Busspuren auf der genannten Strecke halte ich mit Ausnahme einiger hundert Meter für reichlich unrealistisch.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Sendlinger @ 8 Mar 2014, 14:08 hat geschrieben:
Autoverbot @ 8 Mar 2014, 13:20 hat geschrieben:Was haltet ihr von einen Expressbus "Leo" zwischen Odeonsplatz und Europark?
Der sollte zwar alte Halte bedienen, bekommt aber eigne Fahrspuren, deshalb darf man ihn getrost "Express" nennen!
[...]
Das mit den Busspuren auf der genannten Strecke halte ich mit Ausnahme einiger hundert Meter für reichlich unrealistisch.
naja, wenn die Nailinger in die OB-Stichwahl kommt :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Nu ja, bei der Resonanz, den der bisherige Expressbus so hat, stehen die Chancen für mehr Linien doch eher schlecht.

Und solange jede Fahrspur, die der Straßenbahn geopfert werden soll, in München eine Riesendebatte nach sich zieht, sind Busspuren (gleicher Platzbedarf, weniger verkehrlicher Nutzen) auch eher utopisch.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

GSIISp64b @ 8 Mar 2014, 17:23 hat geschrieben: Und solange jede Fahrspur, die der Straßenbahn geopfert werden soll, in München eine Riesendebatte nach sich zieht, sind Busspuren (gleicher Platzbedarf, weniger verkehrlicher Nutzen) auch eher utopisch.
Wieso, da fahren doch gute, solide Busse, die keinen Stau verursachen, und keine Niederflur-Terrotrams mit dauerrasenden Trambahnfahrern, die absichtlich aus den Gleisen hüpfen um arme Autofahrer zu rammen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

NJ Transit @ 8 Mar 2014, 18:39 hat geschrieben: Wieso, da fahren doch gute, solide Busse, die keinen Stau verursachen, und keine Niederflur-Terrotrams mit dauerrasenden Trambahnfahrern, die absichtlich aus den Gleisen hüpfen um arme Autofahrer zu rammen.
"Eine Fahrspur wird umgewidmet" ist Sprache, die auch der ignoranteste Auto-Fanatiker versteht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

GSIISp64b @ 8 Mar 2014, 17:23 hat geschrieben: Busspuren (gleicher Platzbedarf, weniger verkehrlicher Nutzen)
Höherer Platzbedarf. ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Vor allem ist es ziemlich CSU, das ganze: Wenn doch so einfach und so günstig und so erfolgreich überall "X" - Busse fahren können, braucht es nie wieder einen Meter Tramausbau. Könnte man nicht im Gegenteil bestehende Tramlinien durch moderne "X" - Busse ersetzen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Metrobusse und Express Bus Linien sind Linien die Trambahnstrecken werden wollen. Sie müssen nur wachsen und gedeihen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 9 Mar 2014, 10:11 hat geschrieben: Express Bus Linien sind Linien die Trambahnstrecken werden wollen.
Und wenn die Tram wieder an jeder dritten Kreuzung hält ist es mit dem Express vorbei. <_<
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und wenn der Bus im Stau steckt auch. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

TramBahnFreak @ 8 Mar 2014, 21:15 hat geschrieben: Höherer Platzbedarf. ;)
natürlich - Busspuren sind immer breiter als eine Trambahntrasse.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Außer man führt den Bus in irgendeiner Weise... :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Autoverbot @ 8 Mar 2014, 13:20 hat geschrieben: Ich hab's heute wieder beobachten können, falls am Münchner Tor nicht gearbeitet wird, ist die 23er so ziemlich leer - gerade mal 4 Leute fuhren in die bzw. kamen von der Parkstadt - dagegen war der 140 bzw 141 fast brechend voll!
Ich war gestern auch in Schwabing. Zumindest ab Münchner Freiheit war die Tram gegen Mittag mit über 40 Fahrgästen besetzt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Finde ich immer witzig. Leute die die Auslastungen besser kennen als die MVG....
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 9 Mar 2014, 10:42 hat geschrieben: Außer man führt den Bus in irgendeiner Weise... :P
Nichtmal dann. Der Citaro beispielsweise ist 25 Zentimeter breiter als eine handelsübliche Münchner Tram. Macht bei zwei Spuren schon einen halben Meter.
Ohne Spurführung muss selbstverständlich auch der Sicherheitsabstand zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen vergrößert werden.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 9 Mar 2014, 10:30 hat geschrieben: Und wenn der Bus im Stau steckt auch. :P
Und die Argumentaussage ist...?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 9 Mar 2014, 11:05 hat geschrieben: Finde ich immer witzig. Leute die die Auslastungen besser kennen als die MVG....
Ganz ehrlich sonderlich wissenschaftlich erscheinen mir die Fahrgast Erhebungen der MVG auch nicht.
Meiner persönlichen Wahrnehmung nach stehen ein paar Rentner und Arbeitslose mit Zählgeräten in der Hand an den Stationen herum und versuchen irgendwie auf die Menschenmengen zu reagieren, die aus der U-Bahn kommen. Und in der Tram erscheint mir das Vorgehen kaum koordinierter.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Smirne76 @ 9 Mar 2014, 12:49 hat geschrieben: Und die Argumentaussage ist...?
Dass die Tram da viel besser wäre weil die ohne eigenen Bereich trotzdem an den Autos einfach in einer vierten Dimension vorbeifahren könnte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Iarn @ 9 Mar 2014, 13:24 hat geschrieben: Ganz ehrlich sonderlich wissenschaftlich erscheinen mir die Fahrgast Erhebungen der MVG auch nicht.
Meiner persönlichen Wahrnehmung nach stehen ein paar Rentner und Arbeitslose mit Zählgeräten in der Hand an den Stationen herum und versuchen irgendwie auf die Menschenmengen zu reagieren, die aus der U-Bahn kommen. Und in der Tram erscheint mir das Vorgehen kaum koordinierter.
Die MVG setzt aber bei Tram und Bus in erster Linie auf automatische Zählgeräte. Das dürfte wesentlich genauer und umfangreicher sein als ein paar zufällige Rentner.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

TravellerMunich @ 9 Mar 2014, 10:56 hat geschrieben: Ich war gestern auch in Schwabing. Zumindest ab Münchner Freiheit war die Tram gegen Mittag mit über 40 Fahrgästen besetzt.
Me too. Lediglich zwischen Domagkstr und Schwabing Nord war sie leer, je südlich, desto besetzt. (ca. 13:30 und 14:30 Uhr)
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

MVV-Chef Rosenbusch zu neuen Express-Linien im MVV: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&...d=1606371722381
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 26 Nov 2020, 07:52 hat geschrieben: MVV-Chef Rosenbusch zu neuen Express-Linien im MVV: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&...d=1606371722381
Danke dafür.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

ralf.wiedenmann @ 26 Nov 2020, 07:52 hat geschrieben:MVV-Chef Rosenbusch zu neuen  Express-Linien im MVV: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&...d=1606371722381
Warum ein Umweg-Link zu Google?

Unter https://www.region-muenchen.com/fileadmin/r...PV_21072020.pdf ist das Original zu finden.

Trotzdem Danke für den Link.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Auch nicht schlecht.
Früher wurden die Trambahnlinien eingestellt da die U-Bahn eröffnet worden ist und jetzt wollen Sie zum Teil Parallelverkehr haben.
Man hätte sich ein Haufen Geld gespart wenn nicht gleich die Schienen von der Tram rausgerissen worden wären und die Tram für ein Probejahr noch gefahren wär. Dann hätte man an bestimmten Stellen gesehen das so manch Tram noch ausgelastet gewesen wäre.
Sag da nur die Tramlinie 17. Kaum wiedereröffnet und schon musste ein 5 Minuten Takt eingeführt werden da Sie sehr gut angenommen wurde.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Express-Ringbus soll in einem Jahr kommen: Interview der tz mit MVV-Chef Rosenbusch:
Der Ringbus rund um München ist eines der größten Busprojekte seit Langem. Dadurch soll die Innenstadt entlastet werden – wer von Starnberg nach Wolfratshausen fahren will, muss heute ja an der Donnersbergerbrücke umsteigen, künftig würde er direkt mit dem Expressbus von Stadt zu Stadt fahren. Wir planen die Beschaffung von 50 Bussen allein für dieses Projekt.
tz, 30.12.20: https://www.tz.de/zr-sued/nachrichten/muenc...r-90153756.html
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wer von Starnberg nach Wolfratshausen fahren will, nimmt hoffentlich heute schon den 975. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Rohrbacher @ 1 Jan 2021, 22:31 hat geschrieben: Wer von Starnberg nach Wolfratshausen fahren will, nimmt hoffentlich heute schon den 975. :ph34r:
Wieso sollte ein MVV-Chef Ahnung vom MVV-Regionalbusverkehr haben? Was erwartest Du?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Rohrbacher @ 1 Jan 2021, 22:31 hat geschrieben: Wer von Starnberg nach Wolfratshausen fahren will, nimmt hoffentlich heute schon den 975. :ph34r:
Ich hätte auf der Auto getippt. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Wenn's zeitlich passt, ist der 975er die beste Wahl... Aber ansonsten gibt's z.B. auch noch den 904er.
Im Übrigen schlägt mir die MVV-Auskunft auch noch RB 65 und S7 vor - Umstieg Hbf. Der Umstieg Donnersbergerbrücke ist tatsächlich höchst selten relevant...
Antworten