[S] Metropol-Express-Züge

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Das (S) Netz Stuttagrt ist mittlerweile zu klein und reicht nicht an die äußeren Gebiete heran.
Daher sollen die RE auf einigen Zulaufstrecken die Funktion der "Metropol-Express-Züge " (MEZ) übernehmen:
Ausserdem soll der ÖPNV generell ausgehehnt und verbessert werden.
Die einzelnen Punkte:
- Zuverlässige Schieneninfrastruktur
- Stabilisierung der S-Bahn Stuttgart als Rückgrat des ÖPNV
- Aufbau einer Metropol-Express-Bahn für die Metropolregion Stuttgart
- Expressbusse - Ergänzung des S-Bahn-Systems
- Busverkehr: Einheitliche Standards für die S-Bahn-Zubringer
- Regionales Verkehrsmanagement - Intermodale Vernetzung der Verkehrsträger
- Klare Aufgabenzuweisung – eindeutige Zuständigkeiten
Baden Wüttemberg hat geschrieben:Das Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr in der Region Stuttgart wird in den kommenden Jahren deutlich ausgeweitet. Dutzende neue Bus- und Bahnlinien sollen den wachsenden Verkehr im Großraum Stuttgart entlasten.
(...) unter Leitung von Verkehrsminister Winfried Hermann verständigten sich die Vertreter des Verbandes Region Stuttgart (VRS), der Landeshauptstadt und der Verbundlandkreise unter Beteiligung des VVS.  Sie legten heute in Stuttgart eine Vereinbarung mit einem umfangreichen Arbeitsprogramm bis 2025 vor. Es sieht unter anderem vor, die Zuverlässigkeit der S-Bahn als Rückgrat des ÖPNV wiederherzustellen und diese schrittweise durch neue Metropol-Express-Züge aus Ober- und Mittelzentren der Metropolregion Stuttgart , die außerhalb der Region Stuttgart liegen, sowie durch direkte Express-Buslinien zwischen Mittelzentren innerhalb der Region zuergänzen und zu entlasten. (...) Aufbau einer Metropol-Express-Bahn für die Metropolregion Stuttgart
Da der Verkehrsraum der Metropolregion Stuttgart inzwischen weit über das S-Bahn-Netz hinausreicht, sollen die heutigen Regionalexpresszüge vom Aufgabenträger Land Baden-Württemberg zu einem vertakteten Metropol-Express-System im 30-Minuten-Takt fortentwickelt werden. Endpunkte der von Stuttgart ausgehenden Linien sind Heilbronn, Schwäbisch Hall, Aalen, Geislingen an der Steige, Horb und Pforzheim. Der Metropol-Express kann an den Außenästen aufgrund der kürzeren Fahrzeiten eine Alternative zur kostspieligen Verlängerung von S-Bahn-Linien sein. Im Kernbereich der Region kann der Metropol-Express das S-Bahn-System entlasten und dort neue Kapazitäten schaffen. Bei der Konzeption und Planung ist ein hohes Augenmerk auf die Betriebsstabilität des Gesamtsystems Eisenbahn zu legen.
baden-wuerttemberg.de


Ziel ist, dass in 10 Jahren 20% mehr Fahrgäste den ÖPNV in der Region Stuttgart nutzen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ambitioniertes Vorhaben. Hoffen wir, dass es auch umgesetzt wird.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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spock5407
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Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

20% in 10 Jahren? Also rund 1,7-1,8% im Mittel pro Jahr. Eigentlich nicht wirklich soooo ein hohes Ziel.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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