IC 2094 mit drei Wagen als H0 Modell

Alles über Modelleisenbahnen
Antworten
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Über den Fotothread bin ich auf das Wunderschöne Motiv des dreiteiligen IC 2094 gestoßen Link zum Bild

Mir scheint diese Zusammenstellung gerade zu Ideal für meine Modellbahnanlage zu sein :-). Für 8-12 teilige ICs habe ich einfach keinen Platz (und kann sie mir auch nicht leisten), daher ist was planmäßiges mit drei Wagen super.

Mich würde interessieren mit welchen H0-Wagen man am besten diesen Zug zusammen stellen kann? Leider weis ich nicht genau um welche Wagen es sich bei dem Zug handelt.

Zudem würde mich interessieren ob der Umlauf nur vorrübergehend nur mit drei Wagen ist (ist nur am Freitag so) oder ob das nur Themporär ist, so das man fürchten muss, das der Zug bald eingestellt wird?

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung
Stefan
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Zumindest im Oktober 2011 sah der Zug schon relativ genauso aus. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 15 Mar 2014, 16:36 hat geschrieben: Mich würde interessieren mit welchen H0-Wagen man am besten diesen Zug zusammen stellen kann? Leider weis ich nicht genau um welche Wagen es sich bei dem Zug handelt.
Wie schon mehrfach geschrieben nimmt man dafür Bimz - weil die sinds im Original auch. Idealerweise natürlich mit weiß-verkehrsroter Lackierung - IR-Farbene oder Verkehrsrote passen nicht wirklich. Die Eingabe der schlichten Suchbegriffe "Bimz" und "Modellbahn" in eine Suchmaschine meiner Wahl ergaben zum Beispiel diesen (müsstest du dann halt umlackieren) Wagen. Alternativ halt bei einem Modellbahnhändler deines Vertrauens "Bimz" in die Suche eingeben, da dürfte auch was kommen...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Also umlackieren innerhalb der DB-Farbschemata ist ein rechter Schmarrn, da ist eigentlich alles abgedeckt. Aber auch da gilt - Google hilft. "Bimz H0" ist zielführend.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Exakt solche IC-weiße Bimz gab/gibt es immer wieder mal von mehreren Herstellern, z.B. von Roco (maßstäblich) oder Fleischmann (Längenmaßstab 1:93,5). Wie JeDi schon sagte, gibt es auf dem Markt so einiges. Roco hatte die Wagen vor einigen Jahren glaub' ich sogar mit unterschiedlichen Betriebsnummern. -> Google, Ebay, Händler fragen. :)

Eigentlich hat jeder halbweg große H0-Hersteller irgendwie Formen des UIC-X im Angebot. Maßstäblich und etwas exklusiver z.B. von L.S. Model oder Ade, ob es die auch mal irgendwo in IC-weiß gab oder geben wird, keine Ahnung. Das selbe bei Märklin, hier gibt's den Wagentyp noch als Uraltmodell im Längenmaßstab 1:100 oder als neuere Entwicklung im Längenmaßstab 1:93,5. Auch hier keine Ahnung, ob es den Bimz auch mal in weiß gab oder geben wird, ähnliche Wagentypen gibt's, eventuell auch den gute alten Bimz in mehr oder weniger großen Serien.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nur scheinen Bimz/Bimdz eher Mangelware zu sein.
Bpmz sind in reichlich Varianten verfügbar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hallo,

ich danke ganz herzlich über die Zahlreichen Antworten.

Natürlich habe ich vorab die Suche über google nach geeigneten Modellen bemüht. Ich bin auf das Roco Modell 45045 aufmerksam geworden welches aber leider ausverkauft ist. Z.b. dieser Shop hat den Wagen für 39 € angeboten 2M-Modellbahn Die Suche auf eBay ergab das der Wagen äußerst selten zu finden ist und wenn dann zu absolut überzogenen Preisen die fast doppelt so hoch wie der damalige Neupreis sind.

Daher auch meine Frage nach alternativen? Von LS Model oder Ade habe ich nur welche in älterer IC Lackierung gefunden. Ist jemand bekannt ob es da bald eine Variante in aktueller Lackierung wieder geben wird? Vllt. von Roco eine Neuauflage?

Aber Bimz ist ja nicht gleich Bimz, es gibt ja West-Bimz und Ost-Bimz und dazu sicherlich noch zahlreiche Varianten. Handelt es sich bei den eingesetzten Wagen beim IC 2094 um Bimz 264 oder sind das andere?

Warum werden eigentlich nur 2. Klasse Wagen eingesetzt, erst beim genauen betrachten ist mir das aufgefallen, davor hätte ich gedacht das bestimmt ein 1. Klasse Wagen auch dabei ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 15 Mar 2014, 21:37 hat geschrieben: Aber Bimz ist ja nicht gleich Bimz, es gibt ja West-Bimz und Ost-Bimz und dazu sicherlich noch zahlreiche Varianten. Handelt es sich bei den eingesetzten Wagen beim IC 2094 um Bimz 264 oder sind das andere?
Da wird betrieblich nicht unterschieden, die allermeisten Bimz sind aber die der Westbauart (obwohl deutlich älter).
Warum werden eigentlich nur 2. Klasse Wagen eingesetzt, erst beim genauen betrachten ist mir das aufgefallen, davor hätte ich gedacht das bestimmt ein 1. Klasse Wagen auch dabei ist.
Aus dem selben Grund, warum man den Zug überhaupt so fährt: Es ist nichts anderes da.
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Muc_train @ 15 Mar 2014, 21:37 hat geschrieben: Ich bin auf das Roco Modell 45045 aufmerksam geworden welches aber leider ausverkauft ist. Z.b. dieser Shop hat den Wagen für 39 € angeboten 2M-Modellbahn Die Suche auf eBay ergab das der Wagen äußerst selten zu finden ist und wenn dann zu absolut überzogenen Preisen die fast doppelt so hoch wie der damalige Neupreis sind.
Das ist meist so, die 2.Klasse Wagen werden deutlich teurer, als die 1.Kl.
Liegt am Bedarf, klar.

HIER gibt es auch noch eine 103 mit drei Wagen zu sehen, aktuell ebenfalls vom Freitag.
Nachstellbar mit dem Meßwagenset von Märklin, wobei der mittlere Wagen diesmal nicht paßt (Dafür ist das Original - ex Post- in zweifacher Ausführung derzeit in einer anderen Garnitur unterwegs).
Antworten