[M] Fußgängerunterführungen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Da hat wohl jemand an der MVV-Stadtrallye teilgenommen. ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Alex420-V160 @ 19 May 2014, 22:18 hat geschrieben:Da hat wohl jemand an der MVV-Stadtrallye teilgenommen. ;)
Nein, leider hatte ich dafür am Samstag keine Zeit. :(
Das Foto ist bei einem kleinen Spaziergang am Freitag entstanden.
Cornelius
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2014, 23:50

Beitrag von Cornelius »

Hallo,

ich habe mal eine kleine Fototour durch München gemacht und die meisten der in diesem Thread genannten
Fußgängerunterführungen fotografiert. Die Bilder findet ihr auf:

https://www.flickr.com/photos/68156924@N06/sets/

Bin für Rückmeldungen dankbar. Vielleicht kann ja der eine oder andere noch Fotos von weiteren
Unterführungen beitragen, sozusagen der Vervollständigung wegen.

Grüße, Cornelius
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Super Album - danke! Aufgrund Zeitmangel komme ich derzeit leider nicht zum Fotografieren...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Und die Verdi+Verlängerung mit ihren zahllosen Unterführungen fehlt natürlich komplett :(
-
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7988
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke für die schöne Sammlung!
Mir fallen spontan noch ein, die ich nicht im Album gesehen habe:
-Unterführung A95, dort wo früher die Tram auch durchgefahren ist
-Lehrer-Götz-Weg unter der Bahnstrecke München-Rosenheim
-Heinrich-Wieland-Str. auf Höhe der ehemaligen Tramhaltestelle Neuperlach Nord
-Westendstr. an der Tramhaltestelle Stegener Weg
-2 Unterführungen auf der ehemaligen Tramstrecke zum Hasenbergl
-Martin-Luther-Str./Silberhornstr.
-Ostbahnhof Friedenstr.-Orleansstr.
-Unter dem Bahnhof Berg am Laim


Evtl kann ich demnächst die eine oder andere Stelle abklappern.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Cornelius @ 4 Sep 2014, 22:06 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine kleine Fototour durch München gemacht und die meisten der in diesem Thread genannten
Fußgängerunterführungen fotografiert. Die Bilder findet ihr auf:

https://www.flickr.com/photos/68156924@N06/sets/

Bin für Rückmeldungen dankbar. Vielleicht kann ja der eine oder andere noch Fotos von weiteren
Unterführungen beitragen, sozusagen der Vervollständigung wegen.

Grüße, Cornelius
Durch die Unterführung an der Lindauer Autobahn fuhren früher übrigens Personenzüge. Die Gartenbahn der IGA 83 unterquerte dort den Mittleren Ring. ;)


Bei der Donnerberger Straße fehlen noch Bilder von den Fußgänger-& Rad-Unterführungen mit rechtwinkligen Kurven. :angry:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Schon eine schöne Fleißarbeit und letztendlich eine Doku von etwas, dass so alltäglich ist, dass viele es in ihrer Umgebung nicht mehr wahrnehmen. Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass ich bei dieser Bildergalerie wieder verstehen kann, warum die Stadt Heilbronn mit den Jahren 3 Unterführungen in der Innenstadt aufgelassen hat - trotz vielseitiger Bemühungen um Gestaltung lässt sich eine mehr oder weniger ausgeprägte Siffigkeit nicht wirklich vermeiden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cornelius
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2014, 23:50

Beitrag von Cornelius »

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich in Berlin wohne und nur übers Wochenende in München war.
Es blieb also keine Zeit, um alle Unterführungen abzuklappern, aber wer will, darf mir gerne seine
Fotos zur Ergänzung zuschicken...

Die Unterführung Westpark/Preßburger Straße wurde übrigens schon vor fünf Jahren abgerissen...

Mir gehts bei den Fotos nicht um eine Wertung, sondern darum, Stadtkultur und städtischen Raum
zu dokumentieren. Wer weiß, wie lange die meisten dieser Unterführungen noch bestehen werden...

Gruß, Cornelius
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Cornelius @ 4 Sep 2014, 22:06 hat geschrieben: ich habe mal eine kleine Fototour durch München gemacht und die meisten der in diesem Thread genannten
Fußgängerunterführungen fotografiert. Die Bilder findet ihr auf:

https://www.flickr.com/photos/68156924@N06/sets/
Ach da ist also diese Unterführung mit der zugewachsenen Rolltreppe! :blink:

Gruß,
Sven
Antworten