Allgäu-Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember hat ja der ECE von/nach Zürich absoluten Vorrang... und seitdem hält der HVZ-Verstärker-Zug 16:39 ab München Hbf nicht mehr in Pasing und Geltendorf und Zug 17:05 ab M Hbf nicht in Kaufering. Gemäß Mitteilung der BEG vom leetzten Dezember war das nicht mehr möglich, weil diese Halte sonst den ECE behindern würden.
ralf.wiedenmann @ 27 Feb 2021, 07:16 hat geschrieben: Ärger um gestrichene Züge für München-Pendler aus Kaufering
BR, 11.2.21:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/aerger...ufering,SOdan5D
Zum kleinen Fahrplanwechsel geht's jetzt plötzlich doch wieder: Pressemitteilung BEG vom 10.06.2021
Das ist schon eigenartig, im Dezember wird der Fahrplan verschlechtert, jetzt wird die Verschlechterung wieder rückgängig gemacht, und das Ganze wird als "konnte die BEG folgende Verbes­se­rungen erreichen" beworben.

Kann sich jeder seine Meinung über die Leistung der BEG bilden...
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Fahrgast @ 13 Jun 2021, 21:20 hat geschrieben: Kann sich jeder seine Meinung über die Leistung der BEG bilden...
Das Zugmaterial wird sich nicht ändern? Könnte ja sein, dass jetzt spurtstärkere ETs fahren, die die BEG und DB irgendwo aufgetrieben haben, anstatt der bisherigen Lok-Wagenzüge. Oder vielleicht noch ne Extra-Lok dran für Sandwich? Könnte man für das restliche halbe Jahr auch noch machen.

In dem Fall hätten die ja gut gearbeitet.

Edit: Oder fährt vielleicht gar GoA den einen Zug mit den neuen Triebwagen im Vorlaufbetrieb? Gibts ja auch ab und zu.
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Beitrag von Mark8031 »

Metropolenbahner @ 13 Jun 2021, 21:31 hat geschrieben: Edit: Oder fährt vielleicht gar GoA den einen Zug mit den neuen Triebwagen im Vorlaufbetrieb? Gibts ja auch ab und zu.
Einen der Triebwagen, bei denen sich Stadler weigert sie an GoA auszuliefern?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Mark8031 @ 13 Jun 2021, 21:39 hat geschrieben: Einen der Triebwagen, bei denen sich Stadler weigert sie an GoA auszuliefern?
Ach stimmt da war ja was. Ok, dann ist zumindest der Fall hinfällig. In der PM wird GoA auch gar nicht erwähnt, nur DB Netz und DB Regio. Bliebe noch die Option mit 2 Loks. Vielleicht gibts ja heute Rückmeldungen / Fotos im Laufe des Tages.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Mal die Vergleiche:
RE 57428 (MH ab 16:39) bisher [acronym title="MBU: Buchloe <Bf>"]MBU[/acronym] an 17:22, jetzt 17:25. Ab dort unverändert 17:29. Also nur Haltverkürzung und hatte NICHTS mit dem ECE zu tun. ECE 98 überholt weiterhin im Türkheim. RE München - Memmingen fahren überwiegend mit BR 111 und 4 Dosto. Es kommen aber auch 218 & 245 zum Einsatz.

RE 57592 (MH ab 17:05) unverändert [acronym title="MBU: Buchloe <Bf>"]MBU[/acronym] an 17:53. Der hatte einfach Fahrzeitreserven ohne Ende. Zum Vergleich: IR 2209 München - Oberstorf brauchte im Jahr 2002 (MH ab 17:20 - MBU an 18:08) genau gleich lang mit Halt in Pasing, ohne Halt in [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym], nur eben 15 Minuten spätere Fahrlage. Damals 1x218 mit 5 Flachwagen, heue 2x218 (Sandwich) mit 6 Dosto - nur dieser Zug mit zwei Loks, da nach Kempten und mehr Dosto als der Rest.

RE 57424 (MH ab 14:45 nur Fr) da passt es, MBU an 15:28 nur 6 Min vor EC 190, nur 4 Min. langsamer als der ECE.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 14 Jun 2021, 07:06 hat geschrieben: RE München - Memmingen fahren überwiegend mit BR 111 und 4 Dosto. Es kommen aber auch 218 & 245 zum Einsatz.
Hat sich das zum kleinen Fahrplanwechsel geändert? Das waren doch immer im Wechsel 111 plus Dosto und 612?
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Mark8031 @ 13 Jun 2021, 21:39 hat geschrieben: Einen der Triebwagen, bei denen sich Stadler weigert sie an GoA auszuliefern?
Somit wären sie ja verfügbar :P
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 14 Jun 2021, 04:22 hat geschrieben: Hat sich das zum kleinen Fahrplanwechsel geändert? Das waren doch immer im Wechsel 111 plus Dosto und 612?
Die 612 München - Memmingen sind ein Phantom. Entweder werden die von Fuzzies konsequent verweigert, oder es gibt sie schlicht nicht. Ich konnte heuer noch nirgends derartiges finden, sondern auschlisslich Dosto.
612 sollten wegen der Alex-Ablösung ohnehin Ri. Kempten ausgelastet sein und auf der Illerbahn (eigentlich Ablösung durch BR 633) sind sie wohl auch noch nicht komlett weg.
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Südostbayer @ 14 Jun 2021, 11:35 hat geschrieben: Somit wären sie ja verfügbar :P
Tja, wenn's jetzt nen BEG-Pool gäbe, wäre das sogar möglich... wobei - wie ist das nun mit den Finanzierungshilfen, zahlt die BEG das Fahrzeug nicht im voraus und übergibt = verkauft es an den Betreiber weiter? Eventuell gäbe es da noch ne Lücke.

@218: Danke für die Fahrplanzeiten, dann scheint es wirklich nur Fahrplanoptimierung gewesen zu sein, dann wirklich komisch, wieso man das nicht schon im Winter machen konnte.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

218 466-1 @ 14 Jun 2021, 12:21 hat geschrieben:Die 612 München - Memmingen sind ein Phantom. Entweder werden die von Fuzzies konsequent verweigert, oder es gibt sie schlicht nicht. Ich konnte heuer noch nirgends derartiges finden, sondern auschlisslich Dosto.
612 sollten wegen der Alex-Ablösung ohnehin Ri. Kempten ausgelastet sein und auf der Illerbahn (eigentlich Ablösung durch BR 633) sind sie wohl auch noch nicht komlett weg.
Dann habe ich gerade ein Phantom gesehen :lol:
RE 57412 München ab 14:20 nach Memmingen ist heute mit 612 unterwegs.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Fahrgast @ 14 Jun 2021, 14:19 hat geschrieben: Dann habe ich gerade ein Phantom gesehen :lol:
RE 57412 München ab 14:20 nach Memmingen ist heute mit 612 unterwegs.
Ja, habe ich auch schon gesehen. Ich hatte mich damals noch gewundert, warum man trotz der in Betrieb genommenen Elektrifizierung immer noch Dieselzüge auf der Strecke einsetzt.
Wo ist das Problem?
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 14 Jun 2021, 12:21 hat geschrieben: Ich konnte heuer noch nirgends derartiges finden, sondern auschlisslich Dosto.
Dann solltest du dich wohl öfters mal an die Strecke stellen - oder halt von mehreren 100 km Entfernung aus die Klappe halten.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Fahrgast @ 13 Jun 2021, 21:20 hat geschrieben: Seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember hat ja der ECE von/nach Zürich absoluten Vorrang... und seitdem hält der HVZ-Verstärker-Zug 16:39 ab München Hbf nicht mehr in Pasing und Geltendorf und Zug 17:05 ab M Hbf nicht in Kaufering. Gemäß Mitteilung der BEG vom leetzten Dezember war das nicht mehr möglich, weil diese Halte sonst den ECE behindern würden.
ralf.wiedenmann @ 27 Feb 2021, 07:16 hat geschrieben: Ärger um gestrichene Züge für München-Pendler aus Kaufering
BR, 11.2.21:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/aerger...ufering,SOdan5D
Zum kleinen Fahrplanwechsel geht's jetzt plötzlich doch wieder: Pressemitteilung BEG vom 10.06.2021
Das ist schon eigenartig, im Dezember wird der Fahrplan verschlechtert, jetzt wird die Verschlechterung wieder rückgängig gemacht, und das Ganze wird als "konnte die BEG folgende Verbes­se­rungen erreichen" beworben.

Kann sich jeder seine Meinung über die Leistung der BEG bilden...
Mein Verdacht. Retourkutsche von DB Regio, da sie die Ausschreibung E-Netz Allgäu verloren hatte und ihre Klage gegen diesen Entscheid erfolglos war. Aber beweisen kann ich es nicht. Oder einfach Zeitdruck für 1-jähriges Ersatzkonzept wegen verspätetem Beginn von E-Netz Allgäu.

Der Verkauf von Rücknahmen von Verschlechterungen als Verbesserungen ist gängige Praxis der Presse- bzw. PR-Abteilungen. Die Engländer haben dafür den Begriff Spin Doctor kreiert.
Beispiele: Verkürzung der Fahrzeit des EC Zürich-München nach Elektrifizierung: als Vergleich wurde die längere Fahrzeit aufgrund Baustellenfahrplans über Kempten statt Memmingen genommen. Angeblich Verdoppelung der Zugpaare von 3 auf 6. Während der Bauzeit hatte man jedoch von 4 auf 3 Zugpaare reduziert.

Mehr Langzüge auf der Strecke nach Geltendorf. Vorher hatte man Langzüge auf Vollzüge verkürzt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 17 Jun 2021, 14:40 hat geschrieben: Der Verkauf von Rücknahmen von Verschlechterungen als Verbesserungen ist gängige Praxis der Presse- bzw. PR-Abteilungen. Die Engländer haben dafür den Begriff Spin Doctor kreiert.
Beispiele: Verkürzung der Fahrzeit des EC Zürich-München nach Elektrifizierung: als Vergleich wurde die längere Fahrzeit aufgrund Baustellenfahrplans über Kempten statt Memmingen genommen. Angeblich Verdoppelung der Zugpaare von 3 auf 6. Während der Bauzeit hatte man jedoch von 4 auf 3 Zugpaare reduziert.

Mehr Langzüge auf der Strecke nach Geltendorf. Vorher hatte man Langzüge auf Vollzüge verkürzt.
Die MVG macht es doch genauso. Ich bin mir sicher, der 5 Minuten Takt bei der U4 wenn er wieder kommt wird auch ganz groß als Verbesserung dargestellt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wasserstoffzug ab 2023 zwischen Augsburg und Füssen
Pressemitteilung der BEG vom 13.7.21: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...-und-oberbayern
Der Wasser­stoffzug wird auf Basis der Mireo Plus H-Plattform von Siemens Mobility entwickelt. Er soll auf oberlei­tungs­freien Strecken fahren und hat eine Reichweite von bis zu 800 km. Die Hauptkom­po­nenten der Wasser­stoff­traktion sind zwei auf dem Dach montierte Brennstoff­zellen. Komplettiert wird das System von Unterflur­bat­terien neuester Generation der Firma Saft.
… wo es keine elektri­fi­zierten Oberlei­tungen gibt …
Elektrifizierte Oberleitungen ??? Gibt es denn auch nicht-elektrifizierte Oberleitungen. :D :D :D
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

mapic @ 8 May 2021, 06:40 hat geschrieben:
AK1 @ 8 May 2021, 06:25 hat geschrieben:Der Merkur schreibt heute (konnte ich online nicht finden), lt. vom Eisenbahnbundesamt ausgestellter Sicherheitsbescheinigung dürfe Go-Ahead nur mit Triebfahrzeugen, nicht aber mit lokbespannten Einheiten fahren. Das würde dann die Situation noch erschweren.
Kann das jemand bestätigen, ggf. auch begründen?
Die Flirts sind auch Triebfahrzeuge. Jedes Fahrzeug, das sich aus eigener Kraft bewegen kann, ist ein Triebfahrzeug. Das darf man nicht mit Triebwagen verwechseln. Vielleicht hat das jemand falsch verstanden?
Und selbst wenn es stimmt, dann lässt man eben ein anderes EVU im Auftrag fahren. Das ist bei Ersatzkonzepten ja durchaus nicht unüblich.

Nach dieser Liste (gestern aktualisiert) hat Go Ahead Bayern bisher noch keine Sicherheitsbescheinigung. Go Ahead BaWü hat sie, wobei bei "Bemerkungen" keine Einschränkungen vermerkt sind.
Hier ist Übigens der Merkur-Artikel online: https://www.merkur.de/bayern/angst-vor-puti...g-90526716.html

Es geht wohl auch darum, ob lokbespannte Züge überhaupt den Fahrplan einhalten können. Falls nicht, bricht wohl das gesamte Fahrplankonzept zusammen, welches mit der Ausschreibung des Vorortverkehrs München-Buchloe veröffentlicht wurde. Ich hab das damals runtergeladen: http://www.railblog.info/wp-content/upload...hen-Buchloe.pdf

Es droht dann mindestens nochmal ein Jahr Fahrplanchaos wie im Fahrplanjahr 2021. Elektrifizierung, E-Netz Allgäu, Vorortverkehr und S4 sind eng aufeinander abgestimmt. Wenn ein Zahnrad im komplizierten Räderwerk nicht mehr passt, läuft es überhaupt nicht mehr rund.

Es rächt sich einmal mehr, dass man S4-Ausbau und Elektrifizierung nicht in einem Aufwasch realisiert hat. Mit dem nur 3-gleisigen Ausbau wird die Fehlplanung nur fortgesetzt.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

ralf.wiedenmann @ 13 Jul 2021, 23:55 hat geschrieben:
mapic @ 8 May 2021, 06:40 hat geschrieben:
AK1 @ 8 May 2021, 06:25 hat geschrieben:Der Merkur schreibt heute (konnte ich online nicht finden), lt. vom Eisenbahnbundesamt ausgestellter Sicherheitsbescheinigung dürfe Go-Ahead nur mit Triebfahrzeugen, nicht aber mit lokbespannten Einheiten fahren. Das würde dann die Situation noch erschweren.
Kann das jemand bestätigen, ggf. auch begründen?
Die Flirts sind auch Triebfahrzeuge. Jedes Fahrzeug, das sich aus eigener Kraft bewegen kann, ist ein Triebfahrzeug. Das darf man nicht mit Triebwagen verwechseln. Vielleicht hat das jemand falsch verstanden?
Und selbst wenn es stimmt, dann lässt man eben ein anderes EVU im Auftrag fahren. Das ist bei Ersatzkonzepten ja durchaus nicht unüblich.

Nach dieser Liste (gestern aktualisiert) hat Go Ahead Bayern bisher noch keine Sicherheitsbescheinigung. Go Ahead BaWü hat sie, wobei bei "Bemerkungen" keine Einschränkungen vermerkt sind.
Hier ist Übigens der Merkur-Artikel online: https://www.merkur.de/bayern/angst-vor-puti...g-90526716.html

Es geht wohl auch darum, ob lokbespannte Züge überhaupt den Fahrplan einhalten können.
Einsatz eines Lok-Sandwich ist hier nicht möglich?

Damit hatte man in der Vergangenheit doch schon Doppelstockzüge auf der 'Münchner Stammstrecke mitschwimmen lassen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Rev
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Beitrag von Rev »

Damit hatte man in der Vergangenheit doch schon Doppelstockzüge auf der 'Münchner Stammstrecke mitschwimmen lassen.
Damals war der Takt auch ein anderer.
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Beitrag von 146225 »

Und man darf es halt nicht mit ausgeschlagenen alten 111 probieren - Leih-182 oder so etwas wären da dann angebracht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

BEG ist hoffnungsvoll, dass sich Stadler und Go Ahead noch einigen (gemäss heutiger Email). BEG hat mir jedoch auch am 29.8.2018 versichert, dass der Vorortverkehr München-Buchloe pünktlich im Dezember 2020 starten würde, wobei ich schon damals warnte, dass der Ausschreibungstermin viel zu spät gesetzt war. Die BEG verbreitet immer Zweckoptimismus.
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Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 14 Jul 2021, 20:55 hat geschrieben: Und man darf es halt nicht mit ausgeschlagenen alten 111 probieren - Leih-182 oder so etwas wären da dann angebracht.
Wobei von denen mit nem leichten n-Wagen-Ersatzpark dann durchaus eine einzige reichen könnte.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 14 Jul 2021, 21:55 hat geschrieben:Und man darf es halt nicht mit ausgeschlagenen alten 111 probieren - Leih-182 oder so etwas wären da dann angebracht.
Ich würde einen ICE nehmen, der ist noch viel neuer, schneller und aus Plastik!!!!!111111elf!1
ralf.wiedenmann @ 14 Jul 2021, 22:23 hat geschrieben:Die BEG verbreitet immer Zweckoptimismus.
Was erwartest du denn? Dass die BEG vorab frei von der Leber weg öffentlich sagt, dass es mal wieder nicht klappt? Abgesehen von der eigenen Beschädigung wäre das gegenüber dem Geschäftspartner illoyal und bekanntlich hat man in einem Vertragsverhältnis in der Regel die gegenseitige Beschädigung zu unterlassen. Die BEG kann seit Jahren zuschauen, wie mal wieder eine Kommerzbahn auf die Wand zufährt, zumindest öffentlich wird sie das so nie sagen bevor es ganz offensichtlich gescheppert hat.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 14 Jul 2021, 14:55 hat geschrieben:Und man darf es halt nicht mit ausgeschlagenen alten 111 probieren - Leih-182 oder so etwas wären da dann angebracht.
Rohrbacher @ 14 Jul 2021, 17:05 hat geschrieben:Ich würde einen ICE nehmen, der ist noch viel neuer, schneller und aus Plastik!!!!!111111elf!1
Die Ersatz-IC mit 101-Sandwich und vier Eurofima-Schachteln dazwischen von der Linie 61 wären noch da - falls die Teppich-RE jemals funktionieren. Dazu noch der original-MÜNÜX wo auch drei Schachteln dazwischen reichen. :ph34r: Immerhin geht das ab wie in einem Ferrari und die Züge wären sogar vor plan. :P
Metropolenbahner @ 14 Jul 2021, 15:42 hat geschrieben:Wobei von denen mit nem leichten n-Wagen-Ersatzpark dann durchaus eine einzige reichen könnte.
Da hat aber selbst TRI nur 2-3(?) Garnituren. Dann nochmal so viele von WFL und Centralbahn. Westlich von [acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym] kann auch eine E-Lok die extrem knappen Fahrzeiten nicht halten. Da müssten alle Halte zw. [acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym] und [acronym title="TLK: Leutkirch <Bf>"]TLK[/acronym] gestrichen werden, wobei ich davon ausgehe, dass einfach das aktuelle Konzept mit RAB-650 nach [acronym title="TSIG: Sigmaringen <Bf>"]TSIG[/acronym] statt [acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym] beibehalten wird.
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Beitrag von GT6M »

Mal ne Frage: Seit paar Tagen (Anfang letzter Woche) fallen Züge im Raum Kempten aus (Morgen alle Züge zwischen Kempten und Pfronten z. B.)
Meine Frage welche Fahrzeuge machen da Probleme zurzeit? 612? 633? 642? Und woran liegt es?
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Beitrag von 218 466-1 »

GT6M @ 1 Aug 2021, 13:49 hat geschrieben:Mal ne Frage: Seit paar Tagen (Anfang  letzter Woche)  fallen Züge im Raum Kempten aus (Morgen alle Züge  zwischen Kempten und Pfronten z. B.)
Meine Frage welche Fahrzeuge machen da Probleme zurzeit? 612? 633? 642? Und woran liegt es?
Fahrzeugmangel gibt es tatsächlich und welche BR da genannt wird, dürfte nicht schwer zu erraten sein. ;)

Edit: Einer fährt noch.
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Beitrag von GT6M »

218 466-1 @ 1 Aug 2021, 23:26 hat geschrieben:
GT6M @ 1 Aug 2021, 13:49 hat geschrieben:Mal ne Frage: Seit paar Tagen (Anfang  letzter Woche)  fallen Züge im Raum Kempten aus (Morgen alle Züge  zwischen Kempten und Pfronten z. B.)
Meine Frage welche Fahrzeuge machen da Probleme zurzeit? 612? 633? 642? Und woran liegt es?
Fahrzeugmangel gibt es tatsächlich und welche BR da genannt wird, dürfte nicht schwer zu erraten sein. ;)

Edit: Einer fährt noch.
Woran liegt das wenn ich Fragen darf?
Die 612er machen aber auch Probleme oder? Also scheinbar alle die in Kempten beheimatet sind, jedenfalls mein Eindruck. Hätte man doch lieber auf den Alex gesetzt.
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Beitrag von JeDi »

GT6M @ 1 Aug 2021, 19:49 hat geschrieben: Und woran liegt es?
Personalmangel. Fahrzeuge sind genug da.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 15 Jul 2021, 03:58 hat geschrieben: Da hat aber selbst TRI nur 2-3(?) Garnituren.
Wenn du ne 1 davor setzt, könnte es in etwa hinhauen.
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Beitrag von GT6M »

JeDi @ 2 Aug 2021, 14:11 hat geschrieben: Personalmangel. Fahrzeuge sind genug da.
Okay also ist Personalmangel das Problem :blink:
Dann wäre es doch schön wenn die DB des so schreiben würde. Weil wenn ich die Meldung der DB so lese würde ich des so verstehen das die Fahrzeuge das Problem sind.

Andere Frage
Jetzt ist ja lt. DB Regio Bayern die Strecke Memmingen - Lindau (wg. Hangrutsch) aktuell gesperrt, in letzter Zeit wegen verschiedener Ereignisse (ich weiß die DB ist nicht für alle Störungen verantwortlich) ja immer wieder Tageweise/zeitweise
Meine Frage dazu:
Wie funktioniert das mit den ECE-Verbindungen lt. Der Meldung (oder verstehe ich das falsch?!?) werden die umgeleitet. Über Kempten? Wie geht das? Wird dann da ne Diesellok vorgespannt? Oder wird der irgendwie anderst umgeleitet? Oder kommt da dann ne ganz andere Zuggarnitur zum Einsatz?
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Beitrag von JeDi »

Da wird nichts umgeleitet, wie schon bei der Weichenstörung letztens fahren die ECE München Hbf <-> Memmingen und Bregenz <-> Zürich HB, dazwischen fahren Busse...
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