ralf.wiedenmann @ 27 May 2021, 23:18 hat geschrieben:Er hat ja keine Neigetechnik.
Mh, hat der ICE-T keine Neigetechnik mehr?218 466-1 @ 28 May 2021, 01:39 hat geschrieben:Und die 2 Minuten angeblich ohne NT
ralf.wiedenmann @ 27 May 2021, 23:18 hat geschrieben:Er hat ja keine Neigetechnik.
Mh, hat der ICE-T keine Neigetechnik mehr?218 466-1 @ 28 May 2021, 01:39 hat geschrieben:Und die 2 Minuten angeblich ohne NT
Die Ironie hast Du nicht erkannt? Drum steht da ja angeblich ohne NT wie von @ralf.wiedenmann behauptet.Rohrbacher @ 27 May 2021, 21:46 hat geschrieben:Mh, hat der ICE-T keine Neigetechnik mehr?
Ja klar, weil Du von der falschen Prämisse ausgehst. Der ICE-T wird halt eben doch mit NT fahren, die Strecke ist ja mit GNT ausgerüstet und die BR411 darf nach Achstausch auch wieder bogenschnell durch die Kurve rauschen. Macht man zwar trotzdem nur noch selten, wie bei den ICEs Frankfurt - Wien, aber jetzt scheints halt die 2. Ausnahme zu geben. Bei dem einzelnen Zug ist das auch kein so große Überraschung.ralf.wiedenmann @ 28 May 2021, 04:59 hat geschrieben: Das ist überhaupt nicht logisch!
Ist nicht machbar, weil stündl. ECE den Regionalverkehr komplett zerschiessen würden. Bei Überholungen helfen auch Doppelspurinseln nicht mehr.ralf.wiedenmann @ 18 Jun 2021, 05:24 hat geschrieben:Ist es nicht ein Unding, dass dieser Eurocity nur alle 2 Stunden weiter nach München verkehren soll? Mit einigen Doppelspurabschnitten müsste das doch machbar sein.
Ich finde in den nächsten Wochen am Nachmittag nur Lufthansa Cityline. Sicher, dass dir bei Swiss nicht Codeshare-Flüge angeboten wurden?Iarn @ 18 Jun 2021, 19:43 hat geschrieben: Lufthansa und Swiss bekleckern sich auch nicht mit Ruhm und fliegen an den interessanten Nachmittagszeiten quasi hintereinander her.
In der Schweiz wird Eisenbahnverkehr geplant, bei uns hält man sich den eigenwirtschaftlichen Fern- und fernverkehrsartigen Regionalverkehr in einer Art Konkurrenz, wo jedes Einzelteil schauen muss, die Kosten möglichst wem anders zuzuschieben und den eigenen Zuschussbedarf nach den jeweiligen Regeln zu optimieren. Aufgrund ähnlicher Fehlanreize soll infrastrukturseitig ja auch nur die deutsche Seite der Rheinbrücke Koblenz garantiert irreparabel kaputt sein und muss daher unbedingt (mit Bundesmitteln) neugebaut werden, während die schweizer Hälfte laut SBB wohl denkmalschutzkonform bestandssaniert werden könnte.TramBahnFreak @ 18 Jun 2021, 20:28 hat geschrieben:Auch wenn das derzeitige Angebot eine Verbesserung gegenüber früher ist, gewinnt man damit trotzdem maximal einen sehr kleinen Blumentopf...
Für meine Flugdaten lagen Swiss und Lufthansa (vermutlich Cityline) 15 Minuten auseinander. Habe nicht selbst geschaut (sondern meine Reisefee) aber ich denke, 15 min Diskrepanz bei einem Codehare wäre etwas seltsam.Mark8031 @ 18 Jun 2021, 19:54 hat geschrieben: Ich finde in den nächsten Wochen am Nachmittag nur Lufthansa Cityline. Sicher, dass dir bei Swiss nicht Codeshare-Flüge angeboten wurden?
Das stimmt. Ich hab halt jetzt auch nur auf der Flughafen-Seite den Flugplan angeschaut und auf der LH-Seite einfach ein paar Daten in den nächsten Wochen rum probiert und da kam halt immer das gleiche raus. Kenne ja Deine genauen Reisedaten nicht. Ein Versuch ins Blaue war es wert.Iarn @ 18 Jun 2021, 21:00 hat geschrieben: 15 min Diskrepanz bei einem Codehare wäre etwas seltsam.
Ohne Corona bin ich ja einigermassen regelmässig auf dieser Verbindung unterwegs und muss sagen, eine 4-Stunden-Lücke mitten am Tag ist verglichen mit den 3 Fahrtenpaaren von früher auch nicht das gelbe vom Ei.Iarn @ 18 Jun 2021, 20:43 hat geschrieben: Ich werde es in ein paar Wochen mal ausprobieren wie das neue Angebot ist. Lufthansa und Swiss bekleckern sich auch nicht mit Ruhm und fliegen an den interessanten Nachmittagszeiten quasi hintereinander her.
Gibt es da die Knarre zum selber Umbringen zur Fahrkarte dazu?TramBahnFreak @ 18 Jun 2021, 21:23 hat geschrieben: Und meine Alternative heisst halt nicht Lufthansa oder Swiss, sondern 4x S-Bahn + knapp 3 Stunden 612... :ph34r:
Rückflug 17.6. ZRH MUC 17:20 LX1110 oder LH 17:35 2373 (op by Cityline) waren meine einzigen beiden Flugmöglichkeiten am Nachmittag (die anderen waren via VIE oder FRA). Da erscheinen 4 tägliche Züge der SBB fast wie Luxus.Mark8031 @ 18 Jun 2021, 21:05 hat geschrieben: Das stimmt. Ich hab halt jetzt auch nur auf der Flughafen-Seite den Flugplan angeschaut und auf der LH-Seite einfach ein paar Daten in den nächsten Wochen rum probiert und da kam halt immer das gleiche raus. Kenne ja Deine genauen Reisedaten nicht. Ein Versuch ins Blaue war es wert.
Nicht nötig. Das mit dem killen erledigt der 612 schon zuverlässig. :ph34r:Mark8031 @ 18 Jun 2021, 15:24 hat geschrieben:Gibt es da die Knarre zum selber Umbringen zur Fahrkarte dazu?TramBahnFreak @ 18 Jun 2021, 15:23 hat geschrieben:Und meine Alternative heisst halt nicht Lufthansa oder Swiss, sondern 4x S-Bahn + knapp 3 Stunden 612... :ph34r:
Lindau – München
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose
SPFV/SGV-Wirkung: unmittelbar
Beschreibung der Maßnahme: Ein Gleis für SGV zusätzlich zu SPV-Planungen (Verlängerung Überholgleis Bf Tannheim)
Streckennummer: 4570; GWU-Kosten: 9,6 Mio Euro
...
Memmingen - Lindau
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose
SPFV/SGV-Wirkung: unmittelbar
Beschreibung der Maßnahme: Kißlegg: zusätzliches Überhol-/Begegnungsgleis für SGV
Streckennummer: 4550 / 4560; GWU-Kosten: 8,1 Mio Euro
...
Memmingen - Lindau
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose
SPFV/SGV-Wirkung: unmittelbar
Beschreibung der Maßnahme: Neubau Kreuzungsgleis Buxheim für den Güterverkehr
Streckennr.: 4570; GWU-Kosten: 27,8 Mio Euro
Vorweg: ich bin da jetzt nicht wirklich ortskundig und habe mir das auf Maps angeschaut. Aber was bringt dir eine Kurve, die theoretisch mit 80 km/h befahrbar ist, aber so kurz ist, dass man schon wieder in der PZB-Restriktion ist, wenn der letzte Wagen den Weichenbereich verlassen hat?Jo33 @ 5 Sep 2021, 17:52 hat geschrieben: Ebenso im Grunde die Verbindungskurve von Lindau-Aeschach nach Lindau-Reutin. Dass man die nur eingleisig erneuert hat geschenkt, aber bei der Geschwindigkeit nur 60 km/h erlaubt, warum? Ist mir immer noch ein Rätsel, ok es ist ne Kurve, die sollte aber eigentlich dennoch auch mit 80/90 km/h befahren werden können, so klein ist der Radius nun auch wieder nicht.
Schlicht weg die Fahrzeit 1 km bei Tempo 60km/h sind 60 Sekunden, bei Tempo 80km/h nur noch 45 Sekunden Fahrzeit. Foglich bekommt man weniger Züge in der Stunde über diese Kurve.Mark8031 @ 5 Sep 2021, 20:09 hat geschrieben: Vorweg: ich bin da jetzt nicht wirklich ortskundig und habe mir das auf Maps angeschaut. Aber was bringt dir eine Kurve, die theoretisch mit 80 km/h befahrbar ist, aber so kurz ist, dass man schon wieder in der PZB-Restriktion ist, wenn der letzte Wagen den Weichenbereich verlassen hat?
ist denn die Auslastung des ECs so hoch, dass man eine Doppeltraktion braucht?ralf.wiedenmann @ 8 Sep 2021, 06:29 hat geschrieben: Wegen zu kurzer Bahnsteige in Deutschland kann EC Zürich ab 17:33, München Hbf an 21:04 Mo-Fr in St. Margrethen nicht mehr halten. Der Halt wurde gestrichen um Zeit für das Abhängen der 2. Komposition in Bregenz zu gewinnen.
Siehe St. Galler Tagblatt, 1.9.21: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/rheintal...lern-ld.2181380
Peinlich, dass Deutschland bei Bahnsteiglänge gespart hat.