Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ECE 98 München ab 16:52 6 Minuten zu spät in Lindau Reutin. Wieder wird technische Störung am Zug gemeldet. ...
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

ralf.wiedenmann @ 6 Jan 2021, 17:23 hat geschrieben: ECE 98 München ab 16:52 6 Minuten zu spät in Lindau Reutin. Wieder wird technische Störung am Zug gemeldet. ...
Was ist an 6 Minuten Verspätung bei einem FV Zug jetzt genau einen Beitrag wert?
Viele Grüße
Jojo423
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Jojo423 @ 6 Jan 2021, 18:37 hat geschrieben: Was ist an 6 Minuten Verspätung bei einem FV Zug jetzt genau einen Beitrag wert?
Vielleicht die Häufung ...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 6 Jan 2021, 19:44 hat geschrieben: Vielleicht die Häufung ...
Das Schweizer Gelumpe scheint also eher nicht besser zu funktionieren, als die ach so veralteten Dieselloks...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

ralf.wiedenmann @ 6 Jan 2021, 12:23 hat geschrieben:ECE 98 München ab 16:52 6 Minuten zu spät in Lindau Reutin. Wieder wird technische Störung am Zug gemeldet. ...
Damit war er lt. DB pünktlich. Wo also ist das Problem?
Aber ist echt interessant. Es gibt sogar ein Video davon. :ph34r:
JeDi @ 6 Jan 2021, 16:11 hat geschrieben:Das Schweizer Gelumpe scheint also eher nicht besser zu funktionieren, als die ach so veralteten Dieselloks...
Wer was anderes erwartet hat, ist naiv. ;) Zuverlässiger als BR 218 geht nicht. :)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Jan 2021, 08:17 hat geschrieben: Damit war er lt. DB pünktlich.
Nein. Pünktlich ist bis +5:59.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Wird das hier jetzt eine Störungschronik?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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guru61
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Beitrag von guru61 »

JeDi @ 6 Jan 2021, 22:11 hat geschrieben: Das Schweizer Gelumpe scheint also eher nicht besser zu funktionieren, als die ach so veralteten Dieselloks...
Oder die Deutschen Lokführer kommen nicht mit dem Gelumpe klar. :angry:
In der Schweiz laufen die Dinger nicht schlecht!
Gruss Guru
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

guru61 @ 8 Jan 2021, 08:50 hat geschrieben: Oder die Deutschen Lokführer kommen nicht mit dem Gelumpe klar. :angry:
In der Schweiz laufen die Dinger nicht schlecht!
Gruss Guru
Naja, bevors persönlich wird, würd ich erstmal über Problemchen mit dem dt. ZSS nachdenken, die Schwitzer haben und hatten nie GNT ;)
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guru61
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Beitrag von guru61 »

Metropolenbahner @ 8 Jan 2021, 09:42 hat geschrieben:
guru61 @ 8 Jan 2021, 08:50 hat geschrieben: Oder die Deutschen Lokführer kommen nicht mit dem Gelumpe klar. :angry:
In der Schweiz laufen die Dinger nicht schlecht! 
Gruss Guru
Naja, bevors persönlich wird, würd ich erstmal über Problemchen mit dem dt. ZSS nachdenken, die Schwitzer haben und hatten nie GNT ;)
Warum braucht man das?
Kurventafeln reichen :-)
Gruss Guru
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

guru61 @ 8 Jan 2021, 10:16 hat geschrieben: Warum braucht man das?
Kurventafeln reichen :-)
Wär ich auch dafür, aber im großen Kanton kann man nur darauf hoffen, dass die unterschiedliche Zugreihen (v.a. die schnelleren) hintenrum über ETCS Einzug halten. Theoretisch bräuchte man dazu nichtmal mehr Streckentafeln, man braucht dann nur den passenden Buchfahrplan / Streckendatenbank ;)
mapic
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Beitrag von mapic »

guru61 @ 8 Jan 2021, 10:16 hat geschrieben: Warum braucht man das?
Kurventafeln reichen :-)
Nein, das reicht nicht. Die GNT sorgt dafür, dass gewisse PZB-Magnete ignoriert werden können. Ohne die GNT könnten sonst die Kurven auch nicht schneller durchfahren werden, wenn ein PZB Prüfabschnitt vor dem Geschwindigkeitswechsel den "zu schnellen" Zug sonst zwangsbremsen würde.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zwischen 6. April und 31. Mai verkehrt der EC/ECE Zürich-München nicht ab Zürich, sondern ab Feldkirch. Weiss jemand, warum?
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Beitrag von Mark8031 »

ralf.wiedenmann @ 7 Mar 2021, 18:34 hat geschrieben: Zwischen 6. April und 31. Mai verkehrt der EC/ECE Zürich-München nicht ab Zürich, sondern ab Feldkirch. Weiss jemand, warum?
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Sperre Bregenz - St. Margrethen: 6.4. - 1.6.2021 sowie Bregenz - Lindau 12. - 22.5.2021
Ersatzkonzept in Prüfung:
- 3 Zugpaare EC München-Feldkirch mit Umsteigemöglichkeit zum RJX von/nach Zürich (Reisezeitverlängerung ca. 30 Min.)
- 1 Zugpaar EC München-Feldkirch-Zürich pro Tag durchgebunden zusätzlich zum RJX (Reisezeitverlängerung ca. 30 Min.)
- Während der Sperre Bregenz-Lindau Busersatz im Abschnitt Lindau Reutin - St. Margrethen geplant mit Anschluss an IR Linie 13 nach Zürich; 4 EC Zugpaare (statt 6) mit ETR610 zwischen München und Lindau
Aus: https://contentdb.austria.info/assets/data_...erkehr_2021.pdf

Allerdings ist es jetzt anders geplant: der Bahnersatzbus verkehrt zwischen 13.5. und 22.5.21 zwischen München und St. Margarethen mit Halt in Bregenz. Siehe DB Navigator und SBB App
Abfahrt ab München ZOB 7:47. 11:47. 15:47 u. 18:47. Abfahrt ab St. Margarethen: 8:45, 10:45. 14:45 und 18:45.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Können ETR610 (Astoro) auch in Doppeltraktion (374,8m) verkehren?
Lindau-Reutin, Gleis 22 ist 423m lang:
https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/...-Reutin-5983032
Memmingen, Gleis 1: 343m. Siehe: https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/...mmingen-4521068
Buchloe, Gleis 4&5: 325m. Siehe:
https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/...Buchloe-4516376

Buchloe ist definitiv zu kurz.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aktuell halten die ECE nicht in der Hauptsache des Münchner Hauptbahnhofs. Die Gleise im Flügelbahnhof dürften ebenfalls zu kurz sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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guru61
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Beitrag von guru61 »

mapic @ 8 Jan 2021, 12:43 hat geschrieben:
guru61 @ 8 Jan 2021, 10:16 hat geschrieben: Warum braucht man das?
Kurventafeln reichen :-)
Nein, das reicht nicht. Die GNT sorgt dafür, dass gewisse PZB-Magnete ignoriert werden können. Ohne die GNT könnten sonst die Kurven auch nicht schneller durchfahren werden, wenn ein PZB Prüfabschnitt vor dem Geschwindigkeitswechsel den "zu schnellen" Zug sonst zwangsbremsen würde.
Dann fahrt mal mit Vor-Adolfs Zugsicherung ab!
Auch die Flieger sind schon lange von den Kolbenmotoren weggekommen!
Gruss Guru :D
Gruss Guru
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Fahrplanentwurf 2022 Schweiz: Die EC-Züge Zürich-München und umgekehrt sind ab Dezember 2021 30 Minuten schneller. Die Umstellung der Zugsicherungssysteme beim Bahnhof St. Margarethen mit langem Aufenthalt fällt künftig weg.
Mit der Umsetzung der fahrenden Transition mit den ETR 610 in St. Margrethen kann die Fahrzeit auf neu ca. 3h30 reduziert werden.
Siehe: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...verkehr_SBB.pdf
Ausserdem wird es künftig Mo-Fr eine Frühzug ab Lindau-Reutin ab 6:52, Bregenz ab 7:00, St. Margrethen ab 7:10, St. Gallen ab 7:29 geben.
Siehe: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/880.pdf

Dafür muss es wohl eine ETR610 Leerfahrt Zürich - Lindau-Reutin geben.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Werden die ECEs dann endlich in München-Pasing halten?
Viele Grüße
Jojo423
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Jojo423 @ 26 May 2021, 19:42 hat geschrieben: Werden die ECEs dann endlich in München-Pasing halten?
Keine Ahnung: das Schweizer Fahrplanverfahren weiss nur die Abfahrtszeit in München und in Lindau-Reutin.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Direktzug Berlin-Bregenz über München ab Samstag, 3.7.21: rbb24.de, 12.5.21: https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/202...e-bodensee.html
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Direktzug Berlin - Bregenz über München ist falsch!

das wurde hier schon diskutiert: Zukunft des Fernverkehrs?
Iarn @ 12 May 2021, 11:19 hat geschrieben:Lokreport mit einigen neuen saisonalen Sommerstrecken

IC Frankfurt - Norddeich Mole via Siegen
IC München - Dagebüll via Ansbach
ICE Berlin - Nürnberg - Augsburg (Flügeln) -  Memmingen (vermutlich via Geltendorf) - Bregenz / - München - Innsbruck - Landeck
IC Dresden - Binz
viel Wind um wenige Züge (nur Samstags von Juli bis September 2021...) mit nicht gerade berauschenden Fahrzeiten... (Augsburg - Buchloe 70 Min, das schaffe ich auch mit dem Fahrrad :lol:)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Fahrgast @ 27 May 2021, 13:41 hat geschrieben: Direktzug Berlin - Bregenz über München ist falsch!

das wurde hier schon diskutiert: Zukunft des Fernverkehrs?
Iarn @ 12 May 2021, 11:19 hat geschrieben:Lokreport mit einigen neuen saisonalen Sommerstrecken

IC Frankfurt - Norddeich Mole via Siegen
IC München - Dagebüll via Ansbach
ICE Berlin - Nürnberg - Augsburg (Flügeln) -  Memmingen (vermutlich via Geltendorf) - Bregenz / - München - Innsbruck - Landeck
IC Dresden - Binz
viel Wind um wenige Züge (nur Samstags von Juli bis September 2021...) mit nicht gerade berauschenden Fahrzeiten... (Augsburg - Buchloe 70 Min, das schaffe ich auch mit dem Fahrrad :lol:)
Wahrscheinlich hat die Bahn bei der grünen Konkurrenz abgekupfert...also rein von deren Fahrplanprinzip... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Beitrag von TramBahnFreak »

Das Konzept "Toursimuszug" ist jetzt eigentlich nicht so wahnsinnig neu. :rolleyes:
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Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 27 May 2021, 13:45 hat geschrieben: Das Konzept "Toursimuszug" ist jetzt eigentlich nicht so wahnsinnig neu. :rolleyes:
Alter Wein in neuen Schläuchen? Das Marketing wird das schon richten. :rolleyes:
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 27 May 2021, 13:46 hat geschrieben: Alter Wein in neuen Schläuchen? Das Marketing wird das schon richten. :rolleyes:
Samma heut mal wieder "Hauptsache dagegen"?
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Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 27 May 2021, 13:59 hat geschrieben: Samma heut mal wieder "Hauptsache dagegen"?
Wie kommst du darauf, dass ich gegen das Zusatzangebot bin? :rolleyes: Jeder einzelne zusätzliche Fernzug ist ein Gewinn!
Ich finde nur es wird medial etwas arg dick aufgetragen.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Der ICE von Berlin nach Bregenz fährt um 17:00 von Bregenz zurück nach München an 19:06 nd schliesst so die Taktlücke de EC Zürich-München zumindest zwischen Bregenz und München. Er benötigt bis München gerade einmal 2 Minuten länger. Er hat ja keine Neigetechnik.

EC193 ICE1216
Bregenz 15:00 17:00
Lindau R 15:10 17:10
Memmingen 16:01 18:01
Buchloe 16:25 18:25
München 17:94 19:06
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Beitrag von 218 466-1 »

ralf.wiedenmann @ 27 May 2021, 16:18 hat geschrieben:Der ICE von Berlin nach Bregenz fährt um 17:00 von Bregenz zurück nach München an 19:06 nd schliesst so die Taktlücke de EC Zürich-München zumindest zwischen Bregenz und München. Er benötigt bis München gerade einmal 2 Minuten länger. Er hat ja keine Neigetechnik.

                  EC193  ICE1216
Bregenz       15:00   17:00
Lindau R      15:10    17:10
Memmingen  16:01    18:01
Buchloe         16:25    18:25
München        17:94    19:06
Wow! Echt jetzt!? :blink:
Und die 2 Minuten angeblich ohne NT wirken sich darum genau zw. Leinenfeldstr. und Hbf aus wo man die NT am meisten braucht... :lol:
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