Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Bahnstrecke München-Lindau wird endlich elektrifiziert – sie könnte eine Alternative zum Brenner-Basistunnel werden

sueddeutsche.de vom 21. Juni 2003

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

:) :) Das ist eine der besten Nachrichten, die ich seit Langem höre ;) Dann ist endlich Schluß mit lärmenden Dieselloks, quasi nur einen Steinwurf von meiner Haustür entfernt ;) ;)

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Wird ja auch Zeit das die Strecke ,genauso wie die Mühldorfer, endlich verstromt wird. Bis jetzt kommt mann
sich ja wie zur Jahrhundertwende (1900) vor, nur das
keine Dampfer mehr fahren. Solche Hauptabfuhrstrecken
sollten generell elektrifiziert werden, schon aus ökologischen wie auch aus ökonomischen Gründen.
Ist doch S......... wenn für einen EC in die Schweiz oder für einen schweren Güterzug 2 oder 3 BR 218 aus allen Nähten röhren . Lieber eine leistungsstarke E-Lok.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Hat die DB denn eine Mehrsystemlok. Die Schweizer ham doch so enge Tunnel, da brauchts doch afaik andere Stromabnehmer.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

thechris @ 21 Jun 2003, 15:47 hat geschrieben: Hat die DB denn eine Mehrsystemlok. Die Schweizer ham doch so enge Tunnel, da brauchts doch afaik andere Stromabnehmer.
Also z.B. ICE1 und ICE-T gibt's mit Schweiz-Ausstattung. Weiterhin verkehren allerlei Güterzüge mit DB-Loks in die Schweiz und bis nach Norditalien (genaue Baureihen weiß ich so aus dem Kopf raus nicht).
Also an der Lokfrage scheitert es sicher nicht!
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
Wohnort: NRW und Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugbegleiter »

Ich bin ja auch für den techn. Fortschritt.
Aber ich fand, das die 218 sehr gut auf die Allgäuer Strecke passt!
Ich möchte nicht wissen, wie oft im Herbst/Winter dort die Oberleitung "runter kommt" und die Strecke dann dicht ist....
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Das ist endlich mal eine gute Nachricht!

Es bleibt lediglich offen, was ab 2012 aus den ICE-TD werden soll. Aber das ist angesichts dieser wegweisenden Entscheidung eher von peripherem Interesse...

Gruß

neudinho
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Charly @ 21 Jun 2003, 14:33 hat geschrieben: Ist doch S......... wenn für einen EC in die Schweiz oder für einen schweren Güterzug 2 oder 3 BR 218 aus allen Nähten röhren . Lieber eine leistungsstarke E-Lok.
Dafür wird jetzt auch gesorgt :D Mit einer Neuanschaffung einer Diesellok, die Ihresgleichen sucht. Bisher noch BR 2016 genannt, bringt diese leistungsstarke Lok von Krauss - Maffei bis zu 4000PS auf die Schienen, und ist so leise wie eine Kirchenmaus ;) ;)

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Die Schweiz-Elok ist die 185. Die Loks ziehen z.B. den berühmten Tonerdezug in die Schweiz. Und da die SBB bzw BLS die gleichen Fahrzeuge besitzt gibt es da keine Probleme. Desweiteren dürfte die "süddeutsche 189" in den Genuss der Schweizer Berge kommen.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Charly @ 21 Jun 2003, 14:33 hat geschrieben:Wird ja auch Zeit das die Strecke ,genauso wie die Mühldorfer, endlich verstromt wird. Bis jetzt kommt mann
sich ja wie zur Jahrhundertwende (1900) vor, nur das
keine Dampfer mehr fahren. Solche Hauptabfuhrstrecken
sollten generell elektrifiziert werden, schon aus ökologischen wie auch aus ökonomischen Gründen.
Ist doch S......... wenn für einen EC in die Schweiz oder für einen schweren Güterzug 2 oder 3 BR 218 aus allen Nähten röhren . Lieber eine leistungsstarke E-Lok.

Gruss Charly
Bitte einiges zu beachten ...

Ich wage schon sehr in Zweifel zu ziehen, dass man auf der Mühldorfer Strecke "in die Zeit vor der Jahhundertwende" zurückversetzt fährt - die Strecke ist zwar Hauptstrecke, aber wenn Du Dir die Auslastung anschaust - nee Du! Stündlich ein RB-Paar, ein paar Verstärker im Berufsverkehr und 6 Güterzüge am Tag - sooo viel is das nicht.
Und mit Diesel ist das allemal zu bewältigen.
Aber dass bei einer prognostizierten verstärkten Auslastung die Oberleitung mal nötig wird is schon klar - allein um die Rosenheimer Strecke zu entlasten.

Was die Lindauer Strecke anbetrifft:
Ich will hier schon energisch gegen die Äußerung vorgehen, dass "für einen EC in die Schweiz oder für einen schweren Güterzug 2 oder 3 BR 218 aus allen Nähten röhren"!
Erstens: Du darfst mit der 218 keine Dreifachtraktion fahren - wenn schon, dann Vorspann mit Doppeltraktion, wird aber so gut wie nie praktiziert! Das erlaubte Maximum sind 2 Loks in Traktion - die dritte kann aber sehr wohl mit (leer) laufendem Motor als Wagenlok mitgeschleppt werden (das erspart das Gefummle am Getriebe, das muss bei stehendem Motor sonst erst in Mittelstellung verriegelt werden).
Und zweitens: Am Lindauer EC hängen keine 2 Loks dran, weil eine zu schwach wäre, sondern weil auch Strom im Zug gebraucht wird! Wenn eine Lok die Traktionsleistung UND die Energeieleistung bringen müsste, dann wäre sie überfordert, aber nicht allein mit dem Zug!
Der Nachteil der 218 ist: Der Diesel treibt gleichzeitig das Getriebe und den Stromgenerator an - müsste die Lok keine elektrische Energie liefern, würde sie den Zug auch locker allein packen, aber so brauchts halt 2 Loks.

Um mal die Problematik auf einen Punkt zu bringen:
Die 218 treibt mit ihrem Hauptdiesel Fahrwerk und Generator an - der Generator muss dabei immer mitgezogen werden und kann nicht weggeschaltet werden.
In diesem Punkt ist ihr die 217 überlegen: Sie hat zwar einen schwächeren Hauptdiesel als die 218, aber bei der kann die Anlasslichtmaschine (Anlasser und Generator zugleich) zu- und weggeschaltet werden (Die Power vom Heizdiesel kann zusätzlich zu der vom Hauptdiesel mit ins Strömungsgetriebe eingespeist werden). Sprich: Wenn die 217 den Haupt- und Heizdiesel (letzterer wird, wenn die Lok nicht grade unter Vollast gefahren wird, eigentlich nur zum Anlassen des Hauptdiesels und zum Betreiben des Generators verwendet) zusammenschaltet, hat sie mehr PS als die 218 - und wenn sie dann noch (mit mehr PS als die 218) den Generator zugeschaltet bekäme, könnte man evtl. mit 1 Lok auskommen, bin mir da aber nicht hundert pro sicher! Und: Das soll jetzt um Himmels Willen kein Verbesserungsvorschlag über den Einsatz der Loks der DB sein, lediglich eine Überlegung anhand technischer Eigenschaften der o.g. Loks!


Grüße aus Erding, wo es am Horizont bereits allmählich wieder hell wird,
Franz
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Danke Franz für deine Ausführungen, man lernt nie aus.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ET420MSTH @ 22 Jun 2003, 03:55 hat geschrieben:Erstens: Du darfst mit der 218 keine Dreifachtraktion fahren - wenn schon, dann Vorspann mit Doppeltraktion, wird aber so gut wie nie praktiziert! Das erlaubte Maximum sind 2 Loks in Traktion - die dritte kann aber sehr wohl mit (leer) laufendem Motor als Wagenlok mitgeschleppt werden (das erspart das Gefummle am Getriebe, das muss bei stehendem Motor sonst erst in Mittelstellung verriegelt werden).
Hmm also gar so selten scheint das doch nicht vorzukommen mit den drei 218ern vor dem EC nach Zürich, ich hab's hier jedenfalls (vom 13. Juni 2003 an der Hackerbrücke) auf Bild:
Bild
Übrigens stand der Zug anfangs sogar mit vier 218ern am Gleis, eine hat sich dann wieder entfernt (vermutlich war die nur zum rangieren drangehängt).

/EDIT:
Dass die dritte 218 da nicht mitgezogen hat, glaub ich Franz auch, ich wollte nur mal anmerken, dass die nicht gar so selten mit dranhängt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Jaja, das Thema mit den Wagenloks ... ich hab schon mal einen Zug mit 5 Loks vorne dran gehabt:

Bild



Von Lokzügen mal gar nicht zu reden ... :D :D :D

Grüße,
Franz


Edit (Nachtrag): Auch an den Mühldorfer Zügen ist eine dritte oder gar vierte Lok, egal, ob jetzt alle an der Zugspitze oder Sandwich, keine Seltenheit ...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Für solche EC-Leistungen wären die 229 oder 234 weit besser geeignet als die 218. Das gabs ja auch, zum Beispiel auf der Strecke Hamburg - Berlin, als diese noch nicht elektrifiziert war. Aber von diesen modernen und leistungsfähigen Loks will die DB ja nichts mehr wissen...
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Splittergattung bleibt Splittergattung ...
Die 218 ist Massenware und auch bei Lokschaden schnell zu reparieren, wobei man z.B. für die 229 nicht ein derartiges Ersatzteillager hätte.
Das ist auch der Grund, warum es der 217 hinsichtlich DoSto-Leistungen München - Mühldorf das Genick abgedroschen hat; Splittergattzung und weg damit (oder zu Cargo, is ja DT-fähig mit 212 *g*).

Grüße,
Franz
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich habe ja mit Flosch zusammen diese 3 218er gesehen und es liefen definitiv alle 3 Maschinen. Der Lokführer hat sie angelassen, als wir am Bahnsteig gestanden sind....
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 22 Jun 2003, 17:51 hat geschrieben: ich habe ja mit Flosch zusammen diese 3 218er gesehen und es liefen definitiv alle 3 Maschinen. Der Lokführer hat sie angelassen, als wir am Bahnsteig gestanden sind....
Tja, damit hat sich der gute Mann eine etwas schmutzige Arbeit im Maschinenraum erspart - mehr nicht.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

aber anscheinend ist die dritte 218er nur Leerlauf gelaufen. Konnte man an der Hackerbrücke ja nicht gut hören. Aber man sieht das bei der dritten 218 die Lüftungsschlitze zu sind, bei den vorderen dagegen offen.
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 22 Jun 2003, 19:36 hat geschrieben: aber anscheinend ist die dritte 218er nur Leerlauf gelaufen. Konnte man an der Hackerbrücke ja nicht gut hören. Aber man sieht das bei der dritten 218 die Lüftungsschlitze zu sind, bei den vorderen dagegen offen.
Das sag ich doch schon die ganze Zeit!
Die dritte Lok muss entweder im Leerlauf laufen oder der Tf muss ihr das Getriebe in Mittelstellung verriegeln - was aber so gut wie nie gemacht wird, ist nämlich ne dreckige Arbeit im Maschinenraum, da lässt man lieber den Diesel vor sich hinarbeiten.
Und wenn sie im Leerlauf ist, müssen aufgrund der nur geringen Hitzeentwicklung auch keine Lüftungsschlitze und -klappen geöffnet werden.


Grüße,
Franz
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ist es in den 218 eigentlich sehr laut beim fahren?? Also auch wenn man nur daneben steht ist es schon "nicht-leise" Ich stelle mir das für den Tf nicht angenehm vor, bei den Temperaturen dort in der Lok zu sein...
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 22 Jun 2003, 19:55 hat geschrieben:ist es in den 218 eigentlich sehr laut beim fahren?? Also auch wenn man nur daneben steht ist es schon "nicht-leise" Ich stelle mir das für den Tf nicht angenehm vor, bei den Temperaturen dort in der Lok zu sein...
Naja, die leiseste ist sie nicht gerade, aber es gibt auch lauteres, so z.B. die 212, die hat nämlich gar keine Schalldämmung; da ist der Tf durch eine einfach Stahlplatte vom Motor abgeschrimt, entsprechend heizt das Ding den Führerstand - egal zu welcher Jahreszeit und Außentemperatur.
Bei der 218 isses schon ein bissle leiser, auch der Motor heizt den Führerstand ned - aber die ganzen Diesel haben ja eine eingebaute Klimaanlage, wenn man es vielleicht so nennen will: Türen auf, Schotterstein unter die Tür geklemmt und dann den Fahrtwind pusten lassen ...

Kurz: Es lässt sich aushalten ;)
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Stimmt, die 234 wäre für diese langen Züge bestens geeignet... Nach der Wende waren schonmal alle Ossi-Loks hier zu Besuch. Übrigens: Den letzten verbliebenen 234ern gehts bestens! Sind alle bei Cargo und fahren u.a. in Wustermark, Kornwestheim, Ulm, Dresden, ...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Den letzten verbliebenen 234ern gehts bestens! Sind alle bei Cargo und fahren u.a. in Wustermark, Kornwestheim, Ulm, Dresden, ...
Leider gehts nur den allerletzten 234 bestens. Davor sind viele auf dem Schrott gelandet, mit nur wenige Jahre alten und teuer bezahlten Motoren drin...
Marcus798

Beitrag von Marcus798 »

Wenn der Lokführer alle drei Maschinen vom vorderen Führerstand angelassen hat, dann sind auch alle drei Leistungsmäßig mitgelaufen. Er kann von seinem vorderen Führerstand nicht einzelne Loks aus der Leistung nehmen. Mal davon abgesehen, es gab ein Zugpaar, das planmäßig mit 3x218 gefahren wurde (werden musste aufgrund der Last). Aussderm startet man die 218 (wie alle anderen doppeltraktionsfähigen Dieselloks) immer in Gruppen. Das heisst mit Gruppe eins startet man die 1. / 3. / 5. Lok u.s.w. mit der Gruppe zwei die 2. / 4. / 6. - das geht auch hervorragend......

Gruß Marcus
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Abschied vom Inselbahnhof
Vorgestern wurde der Vertrag über die Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Lindau und den Neubau des Lindauer Bahnhofs in Reutin unterzeichnet.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 21 Dec 2008, 18:04 hat geschrieben: Abschied vom Inselbahnhof
Vorgestern wurde der Vertrag über die Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Lindau und den Neubau des Lindauer Bahnhofs in Reutin unterzeichnet.
Wird dann der Bahnhof ganz wegkommen - wäre schade, da er gerade für den Tourismus sehr attraktiv ist, da direkt neben der Innenstadt und am Hafen.
Für den Regionalverkehr wärs ja Wurst, wenn dieser weiterhin im Inselbahnhof endet :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es würde sich ja anbieten, noch 2-3 Gleise für endende Regionalzüge vorzuhalten - eine Durchbindung nach Bregenz ist doch eher unwahrscheinlich.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nein, nach momentanem Stand wird der Inselbahnhof ganz aufgegeben [- man braucht den Platz ja schließlich für den Inselparkplatz, der dann vermutlich wirklich dringend nötig ist]

aber wer will schon mit der Bahn nach Lindau, wo man dann doch in schnellen Zügen bis in die Schweiz fahren kann. Nur nach Lindau braucht die Bahn auch nach dem Ausbau sowieso länger als das Auto. Wers trotzdem per Bahn versuchen will, für den gibts ja den Inselbus. In dem übrigens das Bayernticket nicht gilt, was aber auch nicht nötig ist, weil das im schnellen Zug ja sowieso nicht gilt.
-
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Bahnhof weiter weg vom See? Guuut! :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mein Stand is, dass die OjeBB mit den R/REX aus Bregenz weiterhin bis Lindau [dann Stadt] fahren... Aber bis 2015...
Antworten