Verhalten auf Rolltreppen

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

P-fan @ 1 Aug 2017, 22:15 hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Treppenabsatz

"Dies dient der Bequemlichkeit für den Nutzer, der Sicherheit bei Stürzen ..."

"Zwischenpodest soll bei längeren Treppenläufen gemäß DIN 18065 Ziffer 6.3.2 spätestens alle 18 bzw. gemäß ÖNORM B 5371 alle 20 Stufen angeordnet werden und mindestens 90 cm lang sein. Längere Treppenläufe sind sonst nicht mehr bequem zu begehen."
Und extra für unsere Treppengeher nun die Rolltreppen mit Zwischenpodest :D
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 2 Aug 2017, 14:10 hat geschrieben: Und glatt vergessen.

Hier mal so ein Plakat. Ist über die Rolltreppen hinweg aufgenommen und vergrößert, daher die Qualität.

Bild
Neue Rolltreppenhinweise München Hbf

An den Wänden, auf und an Rolltreppen, .....

https://flic.kr/p/X6xcob
https://flic.kr/p/X6xcxE

Hab es auch schon neben den Piktogrammen gesehen, die auf dem letzten Bild erkennbar sind.
So ein Unsinn :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wie immer ein fundierter und gut argumentierter Beitrag aus Pasing. <_< :( :blink: :ph34r:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 3 Aug 2017, 00:04 hat geschrieben: Wie immer ein fundierter und gut argumentierter Beitrag aus Pasing. <_< :( :blink: :ph34r:
Sorry, aber ich halte das nunmal für Unsinn. Zumal es sich anscheinend auch noch um einen Alleingang der MVG zu handeln scheint. Weil bei der S-Bahn hab ich solche Hinweise bisher noch nicht gesehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Das hängt mit dem Rolltreppentausch und der damit reduzierten Anzahl ebendieser zusammen:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvor...561283.amp.html

Auch noch interessant dazu:
Die Empfehlung vom Hauptbahnhof auch für andere Bahnhöfe auszusprechen, ist laut MVG im Moment nicht geplant. „Wir beobachten aber natürlich trotzdem mit Interesse, ob der Appell fruchtet und etwas bewirkt.“
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hinweis? Das hat ja schon fast Verbotscharakter.

Und auch am Ende zum südlichen Bahnhofsplatz hin? Ok, somit ist es innerhalb der Station einheitlich.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 2 Aug 2017, 08:10 hat geschrieben:Und glatt vergessen.

Hier mal so ein Plakat. Ist über die Rolltreppen hinweg aufgenommen und vergrößert, daher die Qualität.

https://farm5.staticflickr.com/4422/3628691...567290fa2_c.jpg
Neue Rolltreppenhinweise München Hbf
Jetzt kann man das Wort "Treppenwitz" wörtlich nehmen. :rolleyes:
Es sollte heissen:
Links und rechts gehen
nicht stehen!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

S-Bahn 27 @ 3 Aug 2017, 00:15 hat geschrieben:Auch noch interessant dazu:
Die Empfehlung vom Hauptbahnhof auch für andere Bahnhöfe auszusprechen, ist laut MVG im Moment nicht geplant. „Wir beobachten aber natürlich trotzdem mit Interesse, ob der Appell fruchtet und etwas bewirkt.
Gestern Mittag am Hauptbahnhof hat der Unsinn glücklicherweise nichts bewirkt, da sind alle brav rechts gestanden und haben die Leute, die sich nicht die Rücklichter der nächsten U-Bahn ansehen wollten, vorbei gelassen. Aber die beste MVG aller Zeiten ist ja eh spezialisiert darauf, die Leute in jeder Form dumm in der Gegend herumstehen zu lassen. :angry:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wildwechsel @ 3 Aug 2017, 08:16 hat geschrieben:
Gestern Mittag am Hauptbahnhof hat der Unsinn glücklicherweise nichts bewirkt, da sind alle brav rechts gestanden und haben die Leute, die sich nicht die Rücklichter der nächsten U-Bahn ansehen wollten, vorbei gelassen. Aber die beste MVG aller Zeiten ist ja eh spezialisiert darauf, die Leute in jeder Form dumm in der Gegend herumstehen zu lassen. :angry: [/quote]
Das deckt sich auch mit dem, was ich Heute beobachtet habe. Ich würde wetten, die Mehrheit hat die Schilder nicht mal bemerkt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hot Doc @ 3 Aug 2017, 00:04 hat geschrieben: Wie immer ein fundierter und gut argumentierter Beitrag aus Pasing. 
Er hat aber Recht -- bis auf den Lach-smiley.

Ich finde es ein Unding, wie die Bahn jetzt versucht, die Leute umzuerziehen, nur weil sie der Wahnvorstellung auferliegt, dass es auf eine möglichst schnelle Gesamtbeförderung der Leute ankommt und nicht darauf, dass die Chiller chillen können und die Eilenden eilen.

Die Bahn verwechselt wohl echt einen Fahrgastwechsel mit einer Brand-Evakuierung!
Lasst doch am besten auch alle Züge gleich schnell fahren, dann kommen die auch allesamt am schnellten an. :angry:
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

gmg @ 3 Aug 2017, 12:51 hat geschrieben: Die Bahn verwechselt wohl echt einen Fahrgastwechsel mit einer Brand-Evakuierung!
Es ist die MVG und nicht die Bahn. Auf den falschen geschimpft.

Aber Du hast da einen interessanten Aspekt angedeutet. Für jeden Bahnhof muss es nachweisliche Konzepte geben, zur normalen Verkehrsbewältigung und zur Evakuierung, für beides gibt es Berechnungsmodelle. Das muss auch für Bauarbeiten berücksichtigt werden. Wenn nun für die Normalsituation aber die Kapazität nicht mehr ausreicht, müsste man den Bahnhof schließen. Vielleicht liegt ja hier direkt so eine Situation vor, die man über die Regel "auf beiden Seiten stehen" wieder entschärfen kann? Wissenschaftlich untersucht soll das jedenfalls tatsächlich eine höhere Kapazität haben als unsere allseits bekannte und geliebte Regel.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Mark8031 @ 3 Aug 2017, 12:35 hat geschrieben: Es ist die MVG und nicht die Bahn. Auf den falschen geschimpft.

Aber Du hast da einen interessanten Aspekt angedeutet. Für jeden Bahnhof muss es nachweisliche Konzepte geben, zur normalen Verkehrsbewältigung und zur Evakuierung, für beides gibt es Berechnungsmodelle. Das muss auch für Bauarbeiten berücksichtigt werden. Wenn nun für die Normalsituation aber die Kapazität nicht mehr ausreicht, müsste man den Bahnhof schließen. Vielleicht liegt ja hier direkt so eine Situation vor, die man über die Regel "auf beiden Seiten stehen" wieder entschärfen kann? Wissenschaftlich untersucht soll das jedenfalls tatsächlich eine höhere Kapazität haben als unsere allseits bekannte und geliebte Regel.
Stoppen die Rolltreppen nicht automatisch im Brandfall oder fahren nur noch in Fluchtrichtung? An der Münchner Freiheit ist das so umgesetzt worden. Und auf der Flucht werden die wenigsten in aller Ruhe ( im dichten Rauch?) rechts und links stehen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also bei den alten am Hbf denke ich nicht.

Und vorhin, 16:30 war eines zu beobachten. Es gab sehr viele Geher, und die linke Spur transportierte um einiges mehr an Leuten ab als die rechte. Erst fast ganz zum Schluss war links frei. Mit nur Stehen hätte das länger gedauert.
Es kommt einfach auf die Verteilung an.


Ich hab grad Bilder im Kopf, wo das Stauende durch LKW schon viel weiter vorne liegt auf der rechten Spur, wenn die jetzt auf alle drei Spuren fahren würden

käme kein Notarzt mehr durch.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Ich habe auch nicht den Eindruck, als würden stehend mehr Menschen befördert werden als wenn man links geht.

Davon abgesehen könnte die MVG auch einfach pragmatisch die Geschwindigkeit der Rolltreppen aufwärts auf das Wiener Tempo bringen - dort fährt man 30% schneller aus den U-Bahn-Stationen nach oben (völlig EU-konform), was erheblich mehr zur Beförderungsleistung beitragen dürfte (nämlich, logisch, 30% mehr Kapazität), egal ob man geht oder steht. Das wäre aber wohl eine schlichtweg zu einfache Lösung, da bevorzugt man dann doch lieber neue Schilder zur Erziehung der Fahrgäste... :ph34r:

Und das würde mich dann sogar durchaus mal vom Gehen auf der Fahrtreppe abhalten.
Und wenn man die Fahrgäste am Hauptbahnhof 30% schneller aus der Station weg bekommt, dann entzerrt dies auch das Gedränge dort ganz erheblich. Denn auch dieser Engpass ist ein wenig hausgemacht, wenn man mal ehrlich wäre.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also ich bin da eigentlich recht guter Dinge, dass das Experiment ohnehin scheitern wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na ja...bei der großen Treppe vom Verteiler U1/U2 zum Zwischengeschoss gehe ich auch nicht. Ist einfach zu lang. Wo da die Festtreppe ist weiß ich gar nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Was ja gleichzeitig der Hammer ist und den Vergleich der MVG mit dem Fahrtreppen-Experiment London ins Absurde treibt:
In London sind die Fahrtreppen gleich 50% schneller unterwegs (auch noch EU-konform) als in München. Eine Geschwindigkeit wie in München empfände man da wohl als Nötigung.

Man könnte aber auch erst mal mit der Wiener Geschwindigkeit anfangen und 30% mehr Menschen durch 30% höhere Geschwindigkeit befördern.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TravellerMunich @ 3 Aug 2017, 19:52 hat geschrieben: Was ja gleichzeitig der Hammer ist und den Vergleich der MVG mit dem Fahrtreppen-Experiment London ins Absurde treibt:
In London sind die Fahrtreppen gleich 50% schneller unterwegs (auch noch EU-konform) als in München. Eine Geschwindigkeit wie in München empfände man da wohl als Nötigung.
Müsste mich jetzt arg täuschen, aber in Prag waren die echt heftig schnell. Da muss man wirklich aufpassen, wenn man das nicht gewohnt ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Während der Wiesn werden die Rolltreppen an der Theresienwiese ebenfalls schneller geschaltet, und das überleben die Fahrgäste trotz erschwerter Bedingungen B-) auch.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 3 Aug 2017, 20:19 hat geschrieben: Während der Wiesn werden die Rolltreppen an der Theresienwiese ebenfalls schneller geschaltet, und das überleben die Fahrgäste trotz erschwerter Bedingungen B-) auch.
Vorallem würde man damit deutlich mehr Kappazität erreichen als mit dem Experiment.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 3 Aug 2017, 19:16 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 3 Aug 2017, 19:52 hat geschrieben: Was ja gleichzeitig der Hammer ist und den Vergleich der MVG mit dem Fahrtreppen-Experiment London ins Absurde treibt:
In London sind die Fahrtreppen gleich 50% schneller unterwegs (auch noch EU-konform) als in München. Eine Geschwindigkeit wie in München empfände man da wohl als Nötigung.
Müsste mich jetzt arg täuschen, aber in Prag waren die echt heftig schnell. Da muss man wirklich aufpassen, wenn man das nicht gewohnt ist.
Das hab ich auch so in Erinnerung, wenngleich es bei mir ne ganze Weile her ist. Damals war Tschechien auf alle Fälle noch nicht EU-Mitglied. Ggf. gibt es für die auch Bestandsschutz. Oder sind Dir auch neuere bekannt, die so schnell sind?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 4 Aug 2017, 21:56 hat geschrieben: Das hab ich auch so in Erinnerung, wenngleich es bei mir ne ganze Weile her ist. Damals war Tschechien auf alle Fälle noch nicht EU-Mitglied. Ggf. gibt es für die auch Bestandsschutz. Oder sind Dir auch neuere bekannt, die so schnell sind?
Ich war da vor zwei Jahren, im Sommer 2015. Die waren da alle deutlich schneller als in München.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Am Nemocnice Motol haben sie die normale Geschwindigkeit, allerdings gehts da auch nicht so tief unter die Erde (eher gar nicht).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Mal ein paar Zitate aus Wikipedia.
Zudem sind die Geschwindigkeiten von Rolltreppen standardisiert, sie dürfen sich nur mit Geschwindigkeiten von 0,5 Metern pro Sekunde (1,8 km/h), 0,65 Metern pro Sekunde (2,34 km/h) oder maximal 0,75 Metern pro Sekunde (2,7 km/h) bewegen.
Rolltreppen mit einer besonders hohen Laufgeschwindigkeit kommen derzeit noch zum Einsatz bei der Metro Prag. Sämtliche älteren Metrostationen in Prag haben kein Zwischengeschoss und die Rolltreppen führen direkt vom Eingangsniveau bis zum Bahnsteig, sodass ein großer Höhenunterschied auf einmal überwunden werden muss. Einige dieser extrem langen Rolltreppen wurden noch in der Sowjetunion hergestellt und haben eine Laufgeschwindigkeit von bis zu 0,9 Metern pro Sekunde, was nicht mit den heutigen Vorschriften in der Europäischen Union im Einklang steht. Daher sollen die veralteten Rolltreppen bis 2015 ausgetauscht werden.
Seite „Rolltreppe“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2. August 2017, 06:31 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...oldid=167796005 (Abgerufen: 4. August 2017, 20:56 UTC )

Da ich die letzten Jahre auch nicht in Prag war, kann ich nicht sagen, ob es die Dinger mit der Geschwindigkeit noch gibt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ob die in München überhaupt 0,5 Meter pro Sekunde schaffen? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 4 Aug 2017, 23:21 hat geschrieben: Ob die in München überhaupt 0,5 Meter pro Sekunde schaffen? :ph34r:
Alter Jammerer!!!! Ja, alle Rolltreppen in München laufen in der Regel mit 0,5 m/s. An der Theresienwiese sind es zu den entsprechenden Zeiten 0,65 m/s.

Man, man, man.....kannst du einmal aufhören schriftlich in die Welt zu scheissen, bevor du dich mal 5 Minuten mit google beschäftigt hast????
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Hot Doc @ 5 Aug 2017, 01:46 hat geschrieben: .

Man, man, man.....kannst du einmal aufhören schriftlich in die Welt zu scheissen, bevor du dich mal 5 Minuten mit google beschäftigt hast????
Kannst du mal vor dem Abschicken einer Nachricht kurz innehalten, bevor du in unflätiger Weise andere Foristen beschimpfst?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

autolos @ 5 Aug 2017, 08:40 hat geschrieben: Kannst du mal vor dem Abschicken einer Nachricht kurz innehalten, bevor du in unflätiger Weise andere Foristen beschimpfst?
Nicht bei Lazarus.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

AK1 @ 4 Aug 2017, 20:56 hat geschrieben:
Lazarus @ 3 Aug 2017, 19:16 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 3 Aug 2017, 19:52 hat geschrieben: Was ja gleichzeitig der Hammer ist und den Vergleich der MVG mit dem Fahrtreppen-Experiment London ins Absurde treibt:
In London sind die Fahrtreppen gleich 50% schneller unterwegs (auch noch EU-konform) als in München. Eine Geschwindigkeit wie in München empfände man da wohl als Nötigung.
Müsste mich jetzt arg täuschen, aber in Prag waren die echt heftig schnell. Da muss man wirklich aufpassen, wenn man das nicht gewohnt ist.
Das hab ich auch so in Erinnerung, wenngleich es bei mir ne ganze Weile her ist. Damals war Tschechien auf alle Fälle noch nicht EU-Mitglied. Ggf. gibt es für die auch Bestandsschutz. Oder sind Dir auch neuere bekannt, die so schnell sind?
Einige wenige alt-Rolltreppen sind dank EU-Beitritt mit den damit verbundenen Normen wirklich (noch) schneller als erlaubt. Genaue Geschwindigkeitsangaben finden sich in den von mir diese Woche verlinkten Zeitungsartikeln.

Ist die MVG der langsamste Rolltreppenbetreiber in München? Oder ist das eine Täuschung? Zumindest der Tengelman in der Nordendstaße hat eine schnellere Rolltreppe. Aber auch von anderen Warenhäusern habe ich noch keine Horrorgeschichten an Rolltreppen verunfallter Personen gehört.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich bin derzeit in Berlin und ich kann nur sagen die Links Steher nerven... Ist halt hier nur leider normal...

Man erreicht damit vorallem das man egal zu welcher Zeit kaum voran kommt.. Weil immer ein bis zwei Leute meinen die linke Spur zu blockieren... Was dazu führt das unglaublich viele Leute von der Seite ganz vorne reindrängeln was ich in München kaum beobachte.

Auch das Argument das alle dadurch schneller voran kommen ist Schwachsinn hier braucht man ewig bis man überhaupt mal auf der Rolltreppe ist... Hab deshalb öfter die treppe genommen und war damit schon aus der Station draußen bevor ich überhaupt mal auf die Rolltreppe komme..

Was man auch bedenken sollte selbst in der hvz stellen sich kaum Leute auf eine Stufe die sich nicht kenne somit bleibt der deutsche Sicherheits Abstand zum anderen mit einer Stufe nach oben unten und halt zur Seite...

Was man somit erreicht es dauert für alle länger... Und hat deutlich weniger Kapazität
Antworten