[Bilder] Bauarbeiten Berg am Laim

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hmmueller
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Beitrag von hmmueller »

Mehr als Belegfotos dafür, dass die FLIRT-Lokführer denn doch auch Formsignale verstehen müssen, hab ich heute noch ein paar Fotos in Berg am Laim gemacht.

Der Grund des Herumirrens der Flirts über den Umspannbahnhof ist folgender:

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Und da kommt schon einer! ... aber er muss warten: Umsetzende RAILPOOL-Maschine und ein Güterzug versperren die Ausfahrt:

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Aber jetzt:

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Hier noch einer, der die (Tor)Tour schon vorbei hat:

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Aus der S-Bahn hab ich noch einen IC beim Herumirren erwischt:

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Und hier ein verzweifelter Zusammenschnitt der unscharfen Ausbeute durch den flirt'schen Führerstand bei der Vorbeifahrt am Ausfahrsignal, aus der man sich das Formsignal stückchenweise zusammenbauen kann :rolleyes: (wirklich nur mehr als Extrem-Beleg-Foto zu werten ... da muss doch wer was besseres zusammenbringen, aus einem Filzenexpress vielleicht?):

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Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Und was willst du uns jetzt genau sagen? Ja, wegen der Gleiserneuerung zwischen [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] und [acronym title="MTR: München-Trudering <Bf>"]MTR[/acronym] werden einige Ms und Fernzüge über [acronym title="MOR: München Ost Rbf <Bf>"]MOR[/acronym] umgeleitet und ja, da stehen sogar noch Formsignale, man möchts kaum glauben. :o
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Den Sinn dieses Beitrags verstehe ich jetzt auch nicht und was er mit Fernverkehr zu tun hat ist ebenso die Frage.
Was will uns der Verfasser mit seinem Beitrag sagen? Bilder vom Umbau einzustellen ist ja eine tolle Sache, aber einen Zusammenhang mit dem Flirt und Formsignalen herzustellen ist schon etwas kurios.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
ropix
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Beitrag von ropix »

Hoffentlich denken die Flirtfahrer da nicht genauso - ging doch die Sage vom Alex (ok, anderes Unternehmen, aber gleiche Vorraussetzung) herum dass man dort anfangs die Signale von Lindau Äschach als guten Witz, aber nicht als Signal bezeichnet hat :)
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

ropix @ 26 Apr 2014, 14:44 hat geschrieben: Hoffentlich denken die Flirtfahrer da nicht genauso - ging doch die Sage vom Alex (ok, anderes Unternehmen, aber gleiche Vorraussetzung) herum dass man dort anfangs die Signale von Lindau Äschach als guten Witz, aber nicht als Signal bezeichnet hat :)
Das ist jetzt wohl schlechte Legendenbildung, aber hauptsache ein unlustiger Scherz auf Kosten anderer.

Den Flirtfahrern können die Signale doch egal sein, sie sitzen im Zug und genießen die Fahrt.
Der Tf (egal ob Flirt oder sonst eine Kiste) ist geprüft und muss die Signale, die Vorschriften etc. kennen ohne zu zögern.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Was mich da mehr interessiert: ist Trudering - MOR-MOP eigentlich eine eigene Strecke? Dann düften Meridian/BOB Personale wie auch DB Fernverkehr dort ja eigentlich keine Streckenkunde haben. O.k. für Ausnahmen ist es da Vmax der Strecke << 90 km/h keine grosse Einschränkunng - aber ist das jetzt hier nicht planmässig?

Luchs.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Kommt darauf an, was du als eigene Strecke zählst. MOR ist Bahnhofsteil vom Ostbahnhof - die Strecke ist an sich natürlich seperat, allerdings vermutlich als Alternativweg im Fahrplan hinterlegt. Genauso wie z.B. auch die S-Bahn-Gleise zwischen Trudering und Grafing, oder meinetwegen die Ingolstädter und Moosacher Strecke bei Zügen zwischen Hbf und Abzw Kanal. Selbst zwischen Trudering und Abzw Waldtrudering ists eigentlich eine andere Strecke... Aber zur Streckenkunde gehören eigentlich auch die Alternativwege, da die auch ungeplant verwendet werden dürfen.

Übrigens kann die Strecke mit 60 befahren werden, die Einschränkungen bzgl. Fahrten ohne oder mit eingeschränkter Streckenkenntnis beziehen sich i.d.R. auf 100 km/h.


Edit: Wenn du die Regeln dazu nachlesen willst, empfehle ich die VDV 755.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Danke, das heisst aber auch, dass die da ab und zu langfahren müssen? Und nein, ich habe keinen Zugriff auf die VDV - es sei denn sie ist öffentlich im Internet.

Die 60 km/h empfinde ich als recht euphemistisch - gefühlt fahren die da nicht mehr als 40. Daher doch meine Bemerkung mit es ist kein Problem ...

Luchs.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Mist, Doppelpost.

Und ich befürchte, es ist nicht relevant, was ich als eigene Strecke zähle :-/

Luchs.
Marcus798
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Beitrag von Marcus798 »

Die Geschwindigkeit passt nicht ganz:

Ab Abzweig Waldtrudering 80 km/h, dann ab Ausfahrsignal Trudering 60 km/h, ab Einfahrsignal MOR (ich weiß, eigentlich MOP - Bahnhofsteil MOR) dann 30 km/h, danach 60 km/h bzw. 40 km/h, je nach Fahrweg.

Gruß Marcus
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Marcus798 @ 28 Apr 2014, 09:29 hat geschrieben: Die Geschwindigkeit passt nicht ganz
Die Frage war die Strecke Trudering-MOR, und da sind eben 60 zulässig.

Und wenn du's schon genau willst: In die Gegenrichtung sind schon ab Mitte MOR wieder 40 drin, dafür bis zum Asig Trudering noch 60.
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Womit aber immer noch nicht geklärt ist, was uns der Themenstarter sagen will. Als ich die Überschrift zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich ja zuerst an einen klassischen Flügel. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Ich würde auch gerne wissen was der Themenersteller damit bezwecken wollte. Er sagt dazu ja nichts mehr.
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Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 28 Apr 2014, 23:14 hat geschrieben: Ich würde auch gerne wissen was der Themenersteller damit bezwecken wollte. Er sagt dazu ja nichts mehr.
Vermutlich Bilder von der Umleitung herzeigen (Danke dafür!)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Dann ist er aber im falschen Bereich, Fernverkehr.
Ich musste erst an Flügel zum Fliegen denken sowie einen geflügelten Flirt, dann aber mit Grammatikfehler im Titel.

Ich biege das mal nach dem Aufstehen zurecht, so um 14:00 Uhr herum.
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hmmueller
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Beitrag von hmmueller »

Martin H. @ 29 Apr 2014, 05:20 hat geschrieben: Dann ist er aber im falschen Bereich, Fernverkehr.
...
Ich biege das mal nach dem Aufstehen zurecht, so um 14:00 Uhr herum.
Sorry, mein Fehler - und danke für Umbiegen!
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Martin H. @ 29 Apr 2014, 05:20 hat geschrieben: Ich biege das mal nach dem Aufstehen zurecht, so um 14:00 Uhr herum.
Bitte auch den Thementitel ändern.

Allerdings weiß ich immer noch nicht wieso hier so ein unterschwelliger Text drin sein muss, wo so getan wird als würden die Meridian-Leute die 301 nicht beherrschen.
Es ist schön wenn Bilder zu solchen Umleitungen eingestellt werden, aber dieser abwertende Text ist schon mehr als schwach.
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hmmueller
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Beitrag von hmmueller »

Dieser Tage ist die Gegenrichtung dran, sodass der Regional- und Fernverkehr nun die anderen Formsignale zu Gesicht bekommt (heute leider bei Regenwetter dokumentiert).

Das Ausfahrsignal am Gleis 7 zeigt Frei, samt seinem Sperrsignal ...

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... aber der erste Zug ist ein Österreicher, der da mit 30 km/h (korrekt?) durchzockelt:

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Erst dann kommt ein Flirt:

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186 281 steht mir ein bissl im Weg:

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Rausschlängeln aus Gleis 6:

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Weit weg krabbelt er dann über die Überführung über die S2:

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// Edit: Wieso im Abstand weniger Minuten einmal über Gleis 7, dann über Gleis 6 gefahren wird, hat sich mir jetzt nicht wirklich erschlossen - gleichmäßige Abnutzung der Signalhebel erreichen? ;)

P.S. Gestern gab's übrigens in Berg am Laim eine Doppelausfahrt auf Formsignale: Lokzug nach Riem vom Gleis 10, Flirt übers Gleis 6 Richtung Trudering - dürfte auch nicht allzuoft vorkommen.

P.P.S. ...
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hmmueller
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Beitrag von hmmueller »

Oberleitungsschaden am Stachus - selten sieht eine S-Bahn in Berg am Laim ein rotes Signal, aber jetzt ist die Strecke vollgestellt:

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Weil ich daher mehr Zeit dort verbringen darf, mach ich halt noch ein paar Fotos. Auf der Strecke 5510 ist das Gleis Richtung München fertig, dafür wird nun das andere umgegraben. Der Flirt darf mit 90km/h dran vorbei:

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Durch den Umspannbahnhof zuckelt eine gelbe Garnitur:

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Auch die ICs ersparen sich stadteinwärts wieder den Umweg an den (Signal-)Flügeln vorbei:

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Und "halt so" noch eine Dokumentation, wie man evtl. vom Müllgeschäft auf Waggonbau umsatteln könnte:

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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Zwei Fragen hierzu fallen mir spontan ein:

- wo gibt es im Münchner S-Bahn-Bereich und auch auf Güterzugstrecken im Bereich München+Umland noch überall Formsignale?
- wie lange dauern noch die Gleiserneuerungsarbeiten im Bereich Berg am Laim/Trudering?
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

1: S-Bahn Bereich: keine. Die nächsten Formsignale sind zwischen Markt Schwaben und Mühldorf (Hörlkofen, Thann-Matzbach, Schwindegg, Weidenbach) sowie weiter hinter Mühldorf. In den anderen Richtungen sind sowas wie Aichach, Peiting Ost, Walleshausen oder Seeshaupt das nächste.

2: sind beendet

Luchs.
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