Rauchmelder

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Servus,
als Bewohner eines 1-Zimmer-Appartements mit diversen dauerhaft laufenden (Kühlschrank, Router, Telefon) oder zumindest dauernd eingesteckten (PC) Gerätschaften lebe ich doch in der ständigen Angst, dass irgendwas mal des Nachts abfackeln könnte. Nachdem mir letztes Jahr mal eine Wandwarze beim Einstecken thermisch desintegriert ist, hab ich auch eine realistische Vorstellung davon, wie schnell sowas wieviel Rauch erzeugen kann. :blink:
Das Problem: Irgendwie mag ich Rauchmelder nicht, und sie mögen mich auch nicht...
  • Rauchmelder Nummer 1, gekauft zum Einzug, ein 8,95-EUR-Modell vom Unrad: tat unauffällig seinen Dienst, bis ich eines schönen Tages mal die Prüftaste betätigt habe. Nanu? Keine Anzeige, kein Ton? Abgebaut, Batterie entnommen, Batterie gemessen: 0,3V...klar, dass mit sowenig Saft nix mehr geht. Die angeblich vorhandene Batterie-Warnmeldung (1 Pieps alle 60 Sek.) hat mich nie erreicht, entweder kam sie nicht oder sie hat nicht lange vorgehalten (und passierte, während ich in der Arbeit war).
    Fazit: Entsorgt.
  • Rauchmelder Nummer 2, einige Monate nach dem Ableben von Nr. 1, beschafft im Baumarkt für (IIRC) 59 EUR (teuer muß gut sein):
    Hing auch unauffällig an der Decke, hat aber jeden Versuch, in meiner Kochnische zu kochen mit infernalischem Lärm quittiert. Selbst den Dampf vom Nudelwasser. Also jedes Mal vorm Kochen Leiter holen - Abnehmen - Batterie raus. Nach dem Essen das gleiche umgekehrt.
    Irgendwie unpraktisch.
    Fazit: Nach wenigen Monaten und vielen Leitereinsätzen entsorgt.
  • Rauchmelder Nummer 3, gekauft bei einem Internet-Versandhändler paar Wochen nach der Entsorgung von Nr. 2, Marke "Jetzt kaufst was gscheits!" für doch nur 24,95 dafür mit allem Drum und Dran, VDS-Nr., TÜV-Zertifikat und so weiter:
    Funktion gut, ignorierte meine Kochversuche und ließ sich auch brav per Prüftaste prüfen. Bis neulich eben. Schon im Hauseingang hörte ich entfernt dieses Piepen. Der Gedanke "Das wird doch nicht...Aber doch nicht...nicht bei mir?" verschlimmerte sich mit steigender Lautstärke auf dem Weg zu meinem Stockwerk. Die Wohnungstür hab ich vor dem Aufsperren erstmal befühlt, sie war kalt. Die Zimmertür habe ich dann mit lautstarker Beschallung nur noch geduckt in Erwartung des finalen Flash-Over geöffnet.
    Nichts.
    Nur ein wild alarmierender Rauchmelder an der Decke, in einem kühlen (20°) Zimmer.
    Irgendwie war ich froh, dass die Nachbarn wohl auch in der Arbeit waren, das Piepen nicht zuordnen konnten oder sich nicht drum gekümert haben und nicht die Feuerwehr meine Wohnung in Erwartung des lehrbuchmäßigen Zimerbrandes geöffnet und betreten hat.
    Eine Ursache für die Auslösung war nicht zu finden.
    Fazit: Liegt demontiert und ohne Batterie rum, und ich will das Ding nicht mehr an der Decke haben (bevor doch mal die Feuerwehr zu Besuch kommt).
Habt Ihr andere, hoffentlich bessere, Erfahrungen mit Rauchmeldern?
Empfehlungen, was man kaufen sollte?
Empfehlungen, wovon man besser die Finger lässt?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ich hab es noch nie erlebt dass irgendwer nur wegen einem doofen piepsenden Brandmelder die Feuerwehr gerufen hätte. Eher fackelt das ganze Haus ab oder die Polizei kommt wegen Ruhestörung. Aber Feuerwehr rufen???
-
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Wir haben vor ca. zehn Jahren das ganze Haus mit Rauchmeldern aus dem Baumarkt ausgestattet (3er-Pack damals ca. 15 Euro, wenn ich mich richtig erinnere). Die Dinger hängen unauffällig an der Decke und piepsen alle paar Jahre mal, wenn die Batterie zu Ende geht. Auch der Testknopf funktioniert ohne Probleme. Ich habe am Anfang auch mal mit einer Kerze getestet, ob sie ansprechen: positiv. Und einmal hat einer im Flur Alarm geschlagen, als in der Küche etwas angebrannt ist. Alles in allem sehr sinnvoll und völlig problemlos.
Der Hersteller ist REV, die Artikelnummer 002351033.
Das Modell hat alle möglichen Prüfsiegel und im Jahr 2002 (wie gesagt, einige Jahre her, dass wir die gekauft haben) bei Stiftung Warentest mit der Note 1,8 abgeschnitten.
Ich weiß natürlich nicht, ob es genau dieses Modell heute noch gibt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Nachdem meine bisherigen zwei Versuche mit Rauchmeldern beide in Fehlalarmen endeten, habe ich es irgendwann wieder gelassen.

Dieses Jahr bekommen wir vom Vermieter angeblich Rauchmelder in allen Zimmern - meine Begeisterung hält sich in Grenzen, eben wegen den Bedenken vor einem Fehlalarm. Batterie rausmachen ist aber vermutlich auch keine gute Idee, wenn wirklich mal was passiert dürfte das rechtlich ziemlich ungünstig sein?... Und eigentlich bin ich ja für Rauchmelder, wenn sie denn etwas zuverlässiger wären...

Auf der anderne Seite, die zwei Rauchmelder, die wir im Hausgang haben, waren bisher unauffällig - kann aber natürlich sein dass ich das nicht mitbekommen habe wenn die mal losgegangen sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gibt's bei Euch Raucher? Es ging im Freien mal einer los, auf einer Bank liegend, weil zwei Meter daneben einer saß und rauchte, und wir noch keine Ahnung wie der wieder ausgeht.
Bei uns im Haushalt gibt es Raucher und gekocht wird auch, der Melder verstaubt seither dann doch in einem Regal, ohne Batterien, ist über zehn Jahre her.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

In der Wohnung hat seit 10 Jahren keiner mehr geraucht oder so...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ein 1-Zimmer-Appartement mit Kochnische ist ein sehr schwieriger Ort für Rauchmelder. Ich habe mal gelesen, dass man Rauchmelder nie in Bad oder Küche installieren sollte, weil das zu häufig zu Fehlalarm führt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Entenfang @ 27 Apr 2014, 10:58 hat geschrieben: Ich habe mal gelesen, dass man Rauchmelder nie in Bad oder Küche installieren sollte, weil das zu häufig zu Fehlalarm führt.
So ist es leider. Die Rauchmelder gehen nämlich nicht nach Gerüchen, sondern nach Dämpfen, die das Licht brechen. Somit kann im Bad beim Duschen ein Rauchmelder genauso losgehen wie in der Küche, wenn man einen Topf mit dampfendem Wasser abgießt. ;) Rauchmelder gehören darum nur in Zimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, ggf. Büro) und vor allem in den Flur wegen Fluchtweg.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 27 Apr 2014, 13:54 hat geschrieben: So ist es leider. Die Rauchmelder gehen nämlich nicht nach Gerüchen, sondern nach Dämpfen, die das Licht brechen. Somit kann im Bad beim Duschen ein Rauchmelder genauso losgehen wie in der Küche, wenn man einen Topf mit dampfendem Wasser abgießt. ;) Rauchmelder gehören darum nur in Zimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, ggf. Büro) und vor allem in den Flur wegen Fluchtweg.
Und was mach ich jetzt hier, wo die Küche direkt an den Gang angrenzt, wegen Kater der durch will die Tür aber nicht geschlossen werden kann?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 27 Apr 2014, 14:11 hat geschrieben: Und was mach ich jetzt hier, wo die Küche direkt an den Gang angrenzt, wegen Kater der durch will die Tür aber nicht geschlossen werden kann?
Wärmemelder, alternativ Rauchmelder nicht im Gang sondern in den Schlafräumen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wenn sein Vermieter dort aber trotzdem einen installiert?

Nasse Arbeitshandschuhe können übrigens auch die Rauchmelder anschlagen lassen, such wenn kein Dampf oder Rauch zu sehen ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 27 Apr 2014, 14:11 hat geschrieben: Und was mach ich jetzt hier, wo die Küche direkt an den Gang angrenzt, wegen Kater der durch will die Tür aber nicht geschlossen werden kann?
Also hier in der Wohnung hängt der Rauchmelder direkt neben der Küchentür im Gang. Losgegangen ist der bislang noch nicht.
-
Antworten