Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Jo33
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 20 Dez 2017, 15:32

Beitrag von Jo33 »

Die Elektrifizierung neigt sich nun dem Ende, bzw. ist in der Schlussphase.

Nun wurde das bevorstehene Fahrplankonzept für die nächsten Jahren offiziel vorgestellt, hier der Link vom Land BW.

Fahrplankonzept ab Ende 2021

Kurz es wird viele Veränderungen in den nächste Jahren geben. Im Grunde fast jedes Jahr ein wenig ein neuer Fahrplan.

Das positive vorne weg ist gibt mehr Verkehr, wesentlich mehr Verkehr in den kommenden Jahren.

Ab Dez. 2021
Zukünftig gibt es einen Halbstundenhinketakt Ulm - Friedrichshafen, durch die Linien Stuttgart - Lindau Reutin und neu Ulm - Friedrichhafen, anstatt Ulm - Basel.
Als Fahrzeuge werden wohl 146er und neu 5 Dostos Ulm - Lindau fahren. Basel - Friedrichshafen zweitstündlich anstatt 612er mit 245er und 3 Dostos. Die RBs übernehem 425er und 426er(wohl BOB)
Es wird leider keine große Fahrzeitverkürzung Stuttgart - Friedrichshafen geben, die Züge warten in Ulm weiterhin 10 min, trotz das kein Lokwechsel mehr nötig ist.
Ebenso wird die Fahrzeit Basel - Friedrichshafen ohne Neigetechnik und mit Zusatzhalt u.a. in Salem ca. 15-20 min längern dauern als Heute.

Ab Dez. 2022
Wenn die NBS in Betrieb geht, wird es größere Änderungen geben. Die ICEs werden schneller und damit müssen die Anschlüsse auch angepasst werden.
Neu es gibt einen stündlichen Pendel Wendlingen - Merklingen - Ulm (nicht mehr wie zuerst geplant nur zweistündlich, jedoch nur bis Wendlingen, weil die ICEs die Trassen Wendlingen - Plochingen auffressen)
Die Linie Stuttgart - Lindau wird um eine halbe Stunde verschoben und fährt dann bis S21 fertig ist, nur noch von Stuttgart bis Friedrichshafen. Dafür wird die Linie Ulm - Friedrichshafen ebenso um eine halbe Stunde verschoben, damit wieder Halbstundentakt Ulm - Friedrichshafen und bis Lindau verlängert.
Es soll aber dennoch bereits ab Dez. 2021 möglich sein 2 mal die Stunde von Lindau nach Ulm zu kommen, jedoch dann halt mit Umsteigen.
Die Linie Stuttgart - Friedrichshafen wird um ca. 10 min beschleunigt, weil der Zug in Ulm keine Standzeit mehr hat, er fährt nach kurzem Halt direkt weiter.

Ab S21
Soll es dann wohl stündlich die neue Linie, exIR Karlsruhe - NBS - Stuttgart - NBS - Ulm - Friedrichshafen - Lindau geben.
Und wohl eine Linie stündlich Stuttgart - Altstrecke - Ulm - Friedrichshafen.
Daher es wird wohl dauerhaft eher ein Halbstunden Hinketackt bleiben.

Wenn Bodenseegürtelbahn und Hochrhein ausgebaut und elektrifiziert ist
Dann soll es wohl wieder eine Durchbindung, und neu dann im Stundentakt, Basel - Ulm geben und vermutlich sogar bis Stuttgart.

Was sonst noch neu ist, im Bodo Gebiet, werkelt man an einem Ringzukonzept Allgäu-Bodensee, dazu wurde wohl auch schon eine Studie in Auftrag geben im Dezember für 10.000 ¤.
Konkret geht es darum die Fahrzeiten auf der Schiene von den Kleinstädten im Kreis und Bodo Gebiet kürzer und vorallem Umsteigefrei in das Oberzentrum Mittleres Schussental (Ravensburg/Weingarten und ihre Anliegergemeinden die Städte und Gemeinden sind mittlerweile alle zusammengebaut man erkennt keine Grenzen mehr dazwischen und haben zusammen knapp 100.000 Einw.) herzustellen.
Sprich es soll zukünftig vermehrt Durchbindungen geben. Als als erstes Ettapen Ziel ist wohl Züge Leutkirch - Kißleg - Aulendorf - Ravensburg fahren zu lassen. Langfristig soll wohl wohl auch einen Ring fahren können Lindau - Friedrichshafen - Aulendorf - Kißleg - Lindau. Ebenso langfristig wohl auch die Schienenanbindung Bad Wurzach, Bad Saulgau und Insy umsteigefrei, nach Ravensburg und Friedrichshafen. Im Grunde könnte man da auch neudeutch von einer Art neuen Regio-Sbahn die Rede sein, was man da nun doch langfristig vor hat.
Glückwunsch dazu.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Strecken bzw. Streckenabschnitte, für die der 3. Gutachterentwurf zum „Deutschland-Takt“ einen zweigleisigen Ausbau vorsieht, den der Bund derzeit in mehreren Stufen auf Wirtschaftlichkeit prüft:
...
Strecke Friedrichshafen – Lindau: Abschnitt Enzisweiler – Lindau
Bei den o. g. Streckenabschnitten besteht Einvernehmen mit dem Bund, dass ein zweigleisiger Teilausbau grundsätzlich wünschenswert wäre. Die genaue Lage der zweigleisigen Abschnitte ist jedoch noch nicht abgestimmt und festgelegt. Dies soll spätestens dann nachgeholt werden, wenn die Wirtschaftlichkeitsprüfung des Bundes eine grundsätzliche Finanzierungsperspektive aufgezeigt hat.
Aus: Anfragen zum Plenum
(zu den Plenarsitzungen am 08./09./10.12.2020)
mit den dazu eingegangenen Antworten der Staatsregierung des Bayer. Landtags: https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextA.../0000007742.pdf

Nr. der Frage: 7; Seite: 11 bzw. 17 gemäss pdf-Nummerierung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auf deutsch: man weiß heute schon, dass man einen Engpass hat, aber mit einem Ausbau ist - wenn überhaupt - vor 2050 nicht mehr zu rechnen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jo33
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 20 Dez 2017, 15:32

Beitrag von Jo33 »

Der Strom fließt.
So heißt es nun zumindest offiziell.

Wann die ersten Test- und Abnahmfahrten stattfinden ob schon in den kommenden Wochen angefangen wird, ist die Frage.
Vermutlich nach den Sommerferien, wird losgelegt mit dem Testprogramm.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Heute finden die ersten elektr. Testfahrten auf der Südbahn statt.
BR101+BR101+BR218+BR101+BR101
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Neuer Fahrplan ab Dez. 2021 im Rahmen der Fahrplanmitwirkung bei Bodo veröffentlicht:
Abschnitt Lindau-Friedrichshafen: https://intern.bodo.de/s/7h0CPB5cT66L9Zg/download
Abschnitt Friedrichshafen-Lindau: https://intern.bodo.de/s/SqzwNefO9soNaAi/download

Abschnitt Lindau-Friedrichshafen: https://intern.bodo.de/s/GHGG8lwlAkt21yU/download
Abschnitt Friedrichshafen-Ulm: https://intern.bodo.de/s/7h0CPB5cT66L9Zg/download

Es wird folgende Railjet/IC Frankfurt-Innsbruck geben:

RJ867 IC119
Frankfurt
Stuttgart
Ulm 9:03 14:11
Friedrichshafen 10:10 15:32
Lindau-Reutin 10:29 15:55

Viel Spass beim Studieren. Man kann auch zu allen Zug- und Buslinien noch Kommentare und Wünsche anbringen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

BR 426 der BOB-FN.
Ist allerdings nur Folie.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Jo33
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 20 Dez 2017, 15:32

Beitrag von Jo33 »

Die Test- und Abnahmefahrten scheinen nun vorbei zu sein.

Es ist sehr wahrscheinlich das zumindest die Dieselloks bereits im November verschwinden werden und auf E-Lok umgestellt wird. Die Verträge bestehen zumindest darauf, dass sobald wie möglich der Einsatz der Dieselloks endet, wenn die Strecke fertig elektrifiziert ist, unabhängig von einem Datum.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Kommt man denn schon elektrisch bis auf die Insel oder muss dann erst noch in Friedrichshafen umgespannt werden? Auf dem Seedamm war doch vor ein paar Wochen noch Baustelle.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Lobedan @ 10 Oct 2021, 13:16 hat geschrieben:Kommt man denn schon elektrisch bis auf die Insel oder muss dann erst noch in Friedrichshafen umgespannt werden? Auf dem Seedamm war doch vor ein paar Wochen noch Baustelle.
Da ist aktuell Baustelle. Bis einschl. 18.10. kommt man überhaupt nicht auf die Insel, weil die OL gerade erst eingebaut wird.
Das muss dann auch erst noch abgenommen werden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Jo33
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 20 Dez 2017, 15:32

Beitrag von Jo33 »

Die Frage ist ob man überhaupt noch zur Insel fährt? Daher braucht man dafür überhaupt noch ne Oberleitung wenn man die Insel ja zukünftig garnicht mehr anfährt?
Den ab Fahrplan Wechsel wird ja die Insel zumindest vom Westen nur noch per RB angefahren, die Eilzüge und Fernzüge fahren dann nur noch Reutin an, wo ja auch die neue Abstellgruppe gebaut wird.
Der zukünftige Fahrplan zumindest nächstes Jahr auf der Insel wird sehr, sehr dünn sein. Nur noch so 2-3 Züge je Stunde, der Hauptverkehr wird über Lindau Reutin abgewickelt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jo33 @ 11 Oct 2021, 18:54 hat geschrieben: Der zukünftige Fahrplan zumindest nächstes Jahr auf der Insel wird sehr, sehr dünn sein. Nur noch so 2-3 Züge je Stunde, der Hauptverkehr wird über Lindau Reutin abgewickelt.
Das nennst du sehr dünn? :D Über so ein Angebot würde sich so mache Stadt freuen... <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jo33
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 20 Dez 2017, 15:32

Beitrag von Jo33 »

Naja bei zukünftig 6 Bahnsteigkanten in diesem Kopfbahnhof sind 2-3 Züge jetzt nicht gerade viel, bzw. von guter Auslastung des Bahnhofes kann keine Rede sein.

Das blöde wird eher sein, wie schon teils heute, nur um nen zusäzlichen Umsteigebahnhof verschärft, wie kommt man von Enzisweiler, Wasserburg nach Hergatz/Bregenz, ganz zu Schweigen von Kempten/Memmingen/St. Margrethen ? Wenn man mit der RB von Friedrichshafen nur zur Insel kommt. Es fehlt im Grunde, dass die RE von Friedrichshafen zusätzlich in Aeschach hält, um die Reisenden der RB mit nach Reutin zu nehmen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lieber zuviele als zuwenige.
Und mehr Kanten als Züge gibt es auch andernorts.
Spontan fällt mir Berchtesgarden ein mit 4 Bahnsteigkanten und im Regelfall einem Zug stündlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Südbahn: Diesel-Ersatzfahrzeuge im Einsatz

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 218 466-1 »

Also auch ET ändern nichts daran, dass die RAB ein Saftladen bleibt.
Originalmeldung: https://www.bodo.de/aktuelles/detail/su ... nsatz.html

OT: es wäre übrigens gut, den Originaltitel der Themen nicht zu ändern, da die Suche mit gändertem Betreff deutlich schwieriger ist.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 146225 »

218 466-1 hat geschrieben: 12 Apr 2022, 04:56 Also auch ET ändern nichts daran, dass die RAB ein Saftladen bleibt.
Originalmeldung: https://www.bodo.de/aktuelles/detail/su ... nsatz.html
Der RAB ist seit der letzten Organisationsänderung wieder ein reiner Busbetrieb, das Versagen auf der Schiene nennt sich wieder ganz klassisch uns-doch-egal-DB Regio.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von Lobedan »

Das Problem derzeit heißt aber nicht "die Werkstatt ist unfähig", sondern hoher Krankenstand und daraus resultierender Wartungsrückstau. Anders als zwischen München und Treuchtlingen muss auf der Südbahn deswegen aber nicht auf SEV umgestellt werden, sondern es wird eines der zahlreichen offenbar sonst arbeitslosen Dieselfahrzeuge zurückgegriffen.
Und solange noch kein Fahrrad-Ausflugswetter ist, reicht die Kapazität der 650er anstelle der 425er sogar aus, jedenfalls sagen das meine allmorgendlichen Beobachtungen auf der Ulmer Seite der Strecke. Auch der RE 5, der derzeit auf mehreren Umläufen nur mit drei statt vier Doppelstockwagen fährt, ist auf der Südbahn momentan alles andere als überfüllt.
Wie gesagt, wird alles erst akut spannend, wenn die Fahrradfahrer kommen...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 218 466-1 »

Lobedan hat geschrieben: 12 Apr 2022, 06:59 Das Problem derzeit heißt aber nicht "die Werkstatt ist unfähig", sondern hoher Krankenstand und daraus resultierender Wartungsrückstau.
Naja, halt eine andere Ausrede. Geht doch schon seit Fahrplanwechsel so, dass nicht immer mit dem gefahren wird, was sollte und auch RE 5 immer wieder ein Upgrade erhalten: https://www.instagram.com/p/CazaE4sAUXe/
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von gmg »

Wo fahren jetzt eigentlich die Haie, die bis zum Fahrplanwechsel auf der Strecke waren?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von Lobedan »

gmg hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:08 Wo fahren jetzt eigentlich die Haie, die bis zum Fahrplanwechsel auf der Strecke waren?
Auf Ulm-Friedrichshafen-Lindau gab es nie Haie. Der RE fuhr vorher schon mit vier Doppelstockwagen und wurde in Ulm von 146 auf 218 oder 245 umgespannt. Ersatzweise fuhren auch mal 612 (bzw planmäßig auf dem IRE). Die RB fuhr mit RS1 bzw Lint.

Pesa Link fährt auf Ulm-Memmingen-Oberstdorf und das auch weiterhin.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von gmg »

Oh, ich bin total im falschen Thema! :shock:
Es geht ja hier um Ulm!
Was ich eigentlich wissen wollte, sind die Haie, die ich eine kurze Zeit lang in München gesehen habe. Die sind doch auch in Richtung Allgäu gefahren.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von Südostbayer »

gmg hat geschrieben: 06 Jul 2022, 13:50 Oh, ich bin total im falschen Thema! :shock:
Es geht ja hier um Ulm!
Was ich eigentlich wissen wollte, sind die Haie, die ich eine kurze Zeit lang in München gesehen habe. Die sind doch auch in Richtung Allgäu gefahren.
Das Fahrplankonzept wurde so umgestellt, dass die meisten Züge zwischen München und Buchloe elektrisch fahren. Die verbliebenen Direktverbindungen nach Kempten werden wohl durchwegs mit 612 gefahren, die Pesa Link kommen dafür häufiger von Kempten nach Augsburg (und Ulm, wie genannt).
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von gmg »

Verstehe, danke!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von GT6M »

Haie fahren zwischen Kempten und Augsburg ausschließlich bei normaler Fahrzeugverfügbarkeit auf RE/RB 79. Der Rest der vom Allgäu ab Buchloe nach Augsburg (RE 71/73 + RE 7/17) wird mit VT612 bedient. Dies muss zum einen wegen der Flügeln so sein zeitweise sind die Umläufe mit RE 70/76 nach München verknüpft. RB 94 dagegen sind nur Haie

Was wird auf RB 73 seit aufhebung der Streckensperrung am vergangenen Montag nun eingesetzt? 642 wieder?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Neuer Fahrplan: Halbstundentakt zwischen Ulm und Biberach
Schwäbische, 5.12.2022: https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 82900.html
„Nachdem Ende letzten Jahres die Elektrifizierung der Südbahn abgeschlossen werden konnte, freuen wir uns zusammen mit dem Land nun auf der Südbahn für die Regio S-Bahn einen Halbstundentakt und ein verbessertes Angebot im Nachtverkehr einführen zu können. Das soll auf der Südbahn aber nur der erste Schritt sein, denn wir wollen mit der Regio S-Bahn Donau-Iller den Landkreis Biberach durch weitere neue Halte und die Verlängerung des Regio S-Bahn Angebots bis Aulendorf zukünftig noch besser mit dem Schienenverkehr erschließen", so der Landrat des Landkreises Biberach, Mario Glaser.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von ralf.wiedenmann »

An der Grenze abgehängt: Neue Züge fahren nicht bis Lindau
Die umsteigefreie Zugverbindung zwischen Lindau und Stuttgart, im Bahndeutsch RE5, fährt ab Sonntag nicht mehr bis Lindau-Reutin, sondern endet nun in Friedrichshafen.
Schwäbische.de, 9.12.2022: https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 85320.html
Antworten