Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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146225
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 146225 »

Beim Umsteigen wird der Fahrgast eben bwegt - auf die Belange dieser komischen Fahrgäste nimmt das Land Baden-Württemberg schon länger keine Rücksicht mehr, und so ist Umsteigen an vielen Stellen wieder modern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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218 466-1
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 218 466-1 »

Da wurde aber unterschlagen, dass IRE3 & RE5 die Trassen getauscht haben.
Also von den Abfahrzeiten aendert sich zw. TF und MILR nichts.
Nachteil ist aber, dass IRE 3 weiterhin nicht in Meckenbeuren, Bad Schussenried und Laupheim West halten, aber jetzt den Knoten in TAU zur vollen Stunde bedienen, waehrend RE 5 ohne Anschluesse zur halben Stunde haelt. Waehrend ersters noch von der RB 91 (BOB-FN) kompensiert werden kann, sind die Verbindungen der beiden letzteren via Aulendorf in/aus Richtung Sigmaringen und Memmingen jetzt im A.... mit 30 Minuten verlaengerter Umstiegszeit. Also fuer die ca. 15 Km von Altshausen nach Bad Schussenried braucht man jetzt schlappe 48 Minuten von denen man nur die ersten 7 und letzten 4 Minuten im Zug verbringt - und das geht so jede Stunde. Jeder Fahrradfahrer ist schneller... Wenn man dann noch die vor zwei Jahren gekappen Anschluesse in Sigmaringen Richtung Storzingen und der ZAB dazu nimmt, dann verkommt so manche regionale Bahnfahrt zur gefuehlten Weltreise.
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ralf.wiedenmann
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ICE 4 in Lindau: Ersetzt der Typ den IC Dortmund - Innsbruck?
Westallgäuer, 30.3.2023: https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-554540
Ein ICE 4 war von Ulm aus zu einer Testfahrt über Biberach, Ravensburg, Friedrichshafen nach Lindau-Reutin und weiter nach Österreich unterwegs. Ab Juni 2023, mit Beginn des Sommerfahrplans, soll dieser Zugtyp die Intercity-Zugpaare zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen.
...
Allerdings würden im Gegenzug vermutlich heutige IC-Haltestellen auf der Südbahn wegfallen.
Halt Aulendorf wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein: Nur Bahnsteig Gleis 4 weist eine Höhe von 55 cm aus, ist jedoch nur 80 m lang. Alle anderen Bahnsteige sind nur 38 cm hoch. Siehe: https://www.deutschebahn.com/de/geschae ... Id=6891908
Offensichtlich wurde der Bahnhof Aulendorf bei der Südbahnelektrifizierung nicht entsprechend modernisiert.
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Lobedan
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von Lobedan »

An den Bahnsteigen wurde nirgendwo auf der Südbahn etwas gemacht, nur Strecke, Strom, Bahnübergänge und ESTW.
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ralf.wiedenmann
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 05 Apr 2023, 09:35 ICE 4 in Lindau: Ersetzt der Typ den IC Dortmund - Innsbruck?
Westallgäuer, 30.3.2023: https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-554540
Ein ICE 4 war von Ulm aus zu einer Testfahrt über Biberach, Ravensburg, Friedrichshafen nach Lindau-Reutin und weiter nach Österreich unterwegs. Ab Juni 2023, mit Beginn des Sommerfahrplans, soll dieser Zugtyp die Intercity-Zugpaare zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen.
...
Allerdings würden im Gegenzug vermutlich heutige IC-Haltestellen auf der Südbahn wegfallen.
Halt Aulendorf wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein: Nur Bahnsteig Gleis 4 weist eine Höhe von 55 cm aus, ist jedoch nur 80 m lang. Alle anderen Bahnsteige sind nur 38 cm hoch. Siehe: https://www.deutschebahn.com/de/geschae ... Id=6891908
Offensichtlich wurde der Bahnhof Aulendorf bei der Südbahnelektrifizierung nicht entsprechend modernisiert.
Die Fahrplanauskunft meldet: Ab 11.6.2023 hält der Zug nicht in Aulendorf und Göppingen.
Im Bahnhof Göppingen sind die Bahnsteige auf den Gleisen 1-4 und 6-7 38 cm hoch, auf Gleis 5 sogar nur 34 cm.

Ich würde diesen Zug nicht auf ICE4 umstellen, bevor nicht die Bahnsteige in den beiden Bahnhöfen erhöht werden. Die Berechtigung eines IC ist es ja gerade, dass er Direktverbindungen auch von kleineren Bahnhöfen bietet.
Göppingen hat immerhin rund 58 000 Einwohner, Aulendorf hat zwar "nur" ca. 10 000 Einwohner, aber ist ein Umsteigebahnhof.

Von Dortmund wird kaum jemand die Fahrt über Lindau mit 11h 14m nehmen, wenn die schnellste Fahrt mit 1x umsteigen nur 7:22 benötigt.
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Lobedan
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von Lobedan »

Göppingen hat mit Inbetriebnahme der NBS Wendlingen - Ulm nahezu all seine FV-Halte verloren, ob das eine Zugpaar den Unterschied macht? Vor allem wird das Zugpaar massiv beschleunigt, wenn es dank ICE über die NBS fahren kann (dadurch ist Göppingen eh raus und wäre es mit S21 dann wahrscheinlich spätestens gewesen), in Friedrichshafen das Umfahren entfällt, es dadurch in eine andere Taktlage rutscht und deswegen südlich von Ulm nicht so viel Zeit abbummeln muss. Vergleiche mit dem RJ auf derselben Relation.

Größeres Manko bei der Umstellung auf ICE 4 (kurz) ist die Reduzierung der Sitz- und vor allem der Fahrradstellplätze.
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ralf.wiedenmann
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zumindest bleibt der Fahrpklan zunächst bei der Umstellung am 11.6.2023 gleich. Die Streichung der Halte verkürzt die Fahrzeit nicht.
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Lobedan
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von Lobedan »

Setzt voraus, dass die endgültigen Fahrplandaten schon eingespielt sind. Wäre nicht der erste Zug, der erstmal mit alten Daten eingespielt wird und dann später eine Änderung bekommt.
Kann aber auch einfach sein, dass man in Österreich zum kleinen Fahrplanwechsel keine andere Trasse bekommt und nun eben erstmal die alten Fahrtzeiten mit neuem Material fährt.
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 218 466-1 »

118/119 stehen bei Strichprobe fuer 13.07.23 auch noch als IC drin, nicht als ICE. Wagenreihung ist noch nicht verfügbar.
Die Fahrzeiten sind genau eine grandiose Minute(!) schneller wie zu Zeiten der 218-DT und das mit zwei Halten (Meckenbeuren ist auch weg) weniger. :lol:
In Auendorf wird die bisher nur tarifliche Tacktlücke zu einer totalen. Ein zeitnaher neuer RE ist nicht zu sehen.
Dann soll man das Ding besser aus dem Takt rausnehmen und wie einst IC 1218 vorausfahren lassen. Der hielt damals schon nirgends zw. Friedrichshafen und Ulm.
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 218 466-1 »

Jetzt hat sich was getan.
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ralf.wiedenmann
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Was ist der Vorteil der Umstellung auf ICE? Er ist keine Minute schneller als der IC. Lässt dafür Göppingen und Aulendorf aus.

Zeitweise hält er statt in Stuttgart in Esslingen, z.B. Di, 13.6.23
Martin H.
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von Martin H. »

Wie fast immer, man kann ICE-Zuschlag verlangen. Auch wenn es keinen wirklichen Mehrwert gibt.
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Lobedan
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von Lobedan »

Der Ersatzhalt in Esslingen ist den Bauarbeiten in Stuttgart zum digitalen Knoten geschuldet. Da gibt es in nächster Zeit massive Einschränkungen.

Vorteil vom ICE sind (irgendwann) kürzere Fahrtzeiten, weil Führung über die NBS, schnellerer Richtungswechsel in Friedrichshafen und das gastronomische Angebot.
Aktuell hat man wohl einfach keine bessere Trasse bekommen und will wahrscheinlich auch erstmal testen, wie sich der 7-teilige ICE 4 auf der Linie schlägt, ob das geringere Platzangebot (vor allem für Fahrräder) ausreicht usw.
Die ÖBB hat halt auch akuten Wagenmangel und ist froh, durch die Umstellung anderswo ein paar Lücken stopfen zu können.
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 218 466-1 »

Mit Mehrwert hat das nichts zu tun. IC im "A-Netz" will DB nicht mehr haben. Es wird heuer nahezu alles was bisher IC1 war, bis spaetestens zum Fahrplanwechsel im Dezember auf ICE oder RJX umgestellt. Den Rest erledigen dann die ICE-L.
Hier handelt es sich klar um eine ex-IR-Leistung. ICE ist nur noch der allgemeine Fernzug. Ansonsten bleiben noch die Teppich-RE, die aber ggf. teilsubventioniert ohnehin Funktionen der RE mit uebernehmen.
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von Trainspottinghobby »

Hier gibt es ein super spannendes Video zum 49€-Ticket: https://youtu.be/K5HioQ5tA1U
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 218 466-1 »

Die Ueberfuerung fuer den ersten ICE 118 morgen fand heute mit Fahrgaesten statt. ICE 13415 Berlin - Innsbruck fuhr nur heute.
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ralf.wiedenmann
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von ralf.wiedenmann »

An einer Info-Veranstaltung zum Bahnknoten Lindau am 14.9.2023 wurden folgende Planungen zur Südbahn veröffentlicht. Hier der link: https://www.wochenblatt-news.de/wp-cont ... Lindau.pdf
- 2-Stunden-Takt Innsbruck –Lindau –Stuttgart im ZielbildBODANRAIL 2045 vorgesehen.
- Von BY und BW im Juli 2023 beim Bund für Fortschreibung Deutschlandtakt vorgeschlagen.
- Erfordert umfangreichen Infrastrukturausbau außerhalb Bahnknoten Lindau.
- Realisierungsentscheidung Bund erforderlich
Und zum Nahverkehr auf Bodenseegürtelbahn/Südbahn
RB 93 Lindau-Insel –Friedrichshafen: Planungen
-Verlängerung Abendzüge von Kressbronnbis Lindau vsl. ab Dezember 2023.
-Einsatz neuwertiger Fahrzeuge sukzessive ab 12/2025.
-Anschluss zu RE 96 und RB 92 in Lindau-Aeschach, wenn Bahnsteige dort fertiggestellt sind, vsl. 12/2027.
-Verdichtung auf 30-Minuten-Takt im Zielbild BODANRAIL 2045 und im Projekt Bodo-Ringzugvorgesehen.
-Von BY und BW im Juli 2023 beim Bund für Fortschreibung Deutschlandtakt vorgeschlagen.
-Erfordert Infrastrukturausbau zwischen Lindau und Friedrichshafen.
-Realisierungsentscheidung Bund erforderlich.
RE 5 Lindau-Reutin–Ulm: Planungen
Ab vsl. Dezember 2025
-Führung der Linie ab Ulm über die Schnellfahrstrecke und Stuttgart Hbf(tief) nach Karlsruhe.
-Einsatz von 212 m langen Neufahrzeugen.
-In Prüfung: Endpunkt in der einen Stunde in Lindau-Reutin, Endpunkt in der anderen Stunde in Friedrichshafen Stadt, dort Anschluss an REX 1 über Lindau-Reutinnach Bludenz.
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Re: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden

Beitrag von 218 466-1 »

Nach der Bruecke muss nun unerwartet auch der Bahndamm erneuert werden zw. Biberach und Ummendorf.
Deshalb wird die Vollsperrung bis 4. Dez, 2:00 Uhr MEZ verlaengert.
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