Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
- ralf.wiedenmann
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BW hat nun auch so gut wie unterschrieben. Fehlt nur noch, dass die Bahn das Vertragswerk vorlegt. Pressemeldung vom 15.12.2015 des BW Verkehrsministeriums: https://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/minist...g-der-suedbahn/
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Auch hier würde ich das Wort SOLL groß, fett und zigfach unterstrichen schreiben:ralf.wiedenmann @ 18 Dec 2015, 18:25 hat geschrieben:Beim Bahnhof Lindau soll es nun ganz schnell gehen: Schwäbische, 15.12.2015: http://www.schwaebische.de/region_artikel,...2_toid,441.html
SOLL
Es glaubt doch niemand ernsthaft dass die innerhalb von 4 Jahren da zwei Füße auf den Boden bekommen? :ph34r:
Wie immer vor Weihnachten, darf man natürlich Wünsche äußern.
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- ralf.wiedenmann
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Endlich: Südbahnvertrag ist unterschrieben: Schwäbische, 23.12.2015:
http://www.schwaebische.de/region/baden-wu...d,10365317.html
Und Südkurier: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekr...rt372474,840466
http://www.schwaebische.de/region/baden-wu...d,10365317.html
Und Südkurier: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekr...rt372474,840466
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Bahn sucht einen „Projektleiter Elektrifizierung Südbahn“: Das ist zwar ein Schritt nach vorn, aber wirklich eilig mit dem Baubeginn hat es die Bahn nicht:
http://www.railblog.info/?p=14948
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Laufen die nicht erstmal die Vorwegmaßnahmen an?ralf.wiedenmann @ 3 Mar 2016, 19:17 hat geschrieben: Bahn sucht einen „Projektleiter Elektrifizierung Südbahn“: Das ist zwar ein Schritt nach vorn, aber wirklich eilig mit dem Baubeginn hat es die Bahn nicht:
http://www.railblog.info/?p=14948
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Südbahn als Projekt Nr. 1 unter "Neue Vorhaben, Vordringlicher Bedarf" im "Bundesverkehrswegeplan 2030. Entwurf März 2016", Seite 177. Als Planungsstand wird Baubeginn vrsl. 2016 angegeben. Nutzen-Kosten-Faktor: 2.7
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Bahn sucht Projektingenieur Termin- und Kostenmanagement im Großprojekt Elektrifizierung Südbahn (w/m):
Nachdem die Deutsche Bahn bereits einen Projektleiter für das Vorhaben Elektrifizierung Südbahn gesucht hat (siehe Railblog-Eintrag vom 1.3.2016: https://www.railblog.info/?p=14948) wird nun auch ein Projektingenieur Termin- und Kostenmanagement im Großprojekt Elektrifizierung Südbahn (w/m) gesucht:
https://karriere.deutschebahn.com/de/de/suc...246156_00009780
Nachdem die Deutsche Bahn bereits einen Projektleiter für das Vorhaben Elektrifizierung Südbahn gesucht hat (siehe Railblog-Eintrag vom 1.3.2016: https://www.railblog.info/?p=14948) wird nun auch ein Projektingenieur Termin- und Kostenmanagement im Großprojekt Elektrifizierung Südbahn (w/m) gesucht:
https://karriere.deutschebahn.com/de/de/suc...246156_00009780
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Mit viel Brimborium wurde noch kurz vor Weihnachten 2015 die Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung der Südbahn gefeiert. Allerdings ist seither gemäss meiner Einschätzung wenig passiert. Zwar ist die Südbahn im Bundesverkehrswegeplan unter der Kategorie "vordringlicher Bedarf" enthalten: http://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-001-.../2-001-V02.html. Dort wird sogar von einem Baubeginn 2016 gesprochen. Allerdings konnte ich bisher keine europaweite Ausschreibung dieser Baumassnahme entdecken. Das Einzige, was bisher passierte, ist die Stellenausschreibung für einen Projektleiter Elektrifizierung Südbahn und für einen Projektingenieur Termin und Kostenplanung für das Grossprojekt Südbahn.
Auch in den Bauinformationsgesprächen der Deutschen Bahn vom Frühjahr 2016 wurde die Südbahn mit keinem Wort erwähnt. Während für die Elektrifizierung der Allgäubahn bereits 2018 feste Termine für verschiedenen Bauphasen vorgesehen sind (siehe http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...fe_RB_Sued.pdf), herrscht bei der Südbahn weiterhin Funkstille. 2018 sollen auf dem Abschnitt Friedrichshafen-Lindau Gleis- und Weichenarbeiten und Eisenbahnüberführungsarbeiten gemacht werden, die Elektrifizierung wird mit keinem Wort erwähnt: http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...RB_Suedwest.pdf
Ich frage deshalb Bahn und Bundesverkehrsministerium, wann mit dem Baubeginn der Südbahn nun zu rechnen ist.
Auch in den Bauinformationsgesprächen der Deutschen Bahn vom Frühjahr 2016 wurde die Südbahn mit keinem Wort erwähnt. Während für die Elektrifizierung der Allgäubahn bereits 2018 feste Termine für verschiedenen Bauphasen vorgesehen sind (siehe http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...fe_RB_Sued.pdf), herrscht bei der Südbahn weiterhin Funkstille. 2018 sollen auf dem Abschnitt Friedrichshafen-Lindau Gleis- und Weichenarbeiten und Eisenbahnüberführungsarbeiten gemacht werden, die Elektrifizierung wird mit keinem Wort erwähnt: http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...RB_Suedwest.pdf
Ich frage deshalb Bahn und Bundesverkehrsministerium, wann mit dem Baubeginn der Südbahn nun zu rechnen ist.
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Die Erleichterung war gross, als Ende 2015 noch kurz vor Weihnachten die Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung der Südbahn unterschrieben wurde. Man hoffte, dass recht schnell die europaweite Ausschreibung und danach der Baubeginn erfolgen würde. Ebenfalls war man erleichtert, dass die Südbahn im Entwurf zum Bundesverkehrswegeplan unter „Vordringlicher Bedarf aufgenommen wurde“. Siehe Link: http://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-001-.../2-001-V02.html . Auf Seite 164 des Entwurfs zum Bundesverkehrswegeplan wird vom einem Baubeginn 2016 gesprochen: http://f-cdn-o-002.l.farm.core.cdn.streamf...ntenentwurf.pdf
Schaut man sich jedoch den neusten Verkehrsinvestitionsbericht (S.88) an, wird von einem Baubeginn voraussichtlich 2018 gesprochen: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/088/1808800.pdf
Weiss da eine Abteilung am BMVI nicht, was die andere schreibt?
Schaut man sich jedoch den neusten Verkehrsinvestitionsbericht (S.88) an, wird von einem Baubeginn voraussichtlich 2018 gesprochen: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/088/1808800.pdf
Weiss da eine Abteilung am BMVI nicht, was die andere schreibt?
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Baubeginn für die Elektrifizierung der Südbahn verzögert sich: Pressemeldung der Grünen vom 21.7.2016:
http://hallorv.de/region/landkreis-rv/1993...verzoegert-sich
Veröffentlicht: 21. Juli 2016
GALBaden-Württemberg - Grüne drängen auf schnelle Umsetzung. Die Elektrifizierung der Südbahn und des östlichen Teils der Bodenseegürtelbahn von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau könnte sich weiter verzögern. Noch im November 2015 hatte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Norbert Barthle, auf eine Frage des Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel (Grüne) geantwortet, der Baubeginn für die Südbahn sei im Jahr 2017 zu erwarten.
Im Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan, der im März dieses Jahres vorgelegt wurde, war sogar vom Jahr 2016 die Rede. Doch im Verkehrsinvestitionsbericht von Mitte Juni ist plötzlich vom Jahr 2018 die Rede. Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher seiner Fraktion, hatte daher nochmal nachgehakt.
Das Bundesverkehrsministerium hat daraufhin eingeräumt, dass von der Deutschen Bahn (DB) „die Antragsunterlagen für den Abschluss der Finanzierungsvereinbarung Bund/DB AG zu einem späteren Zeitpunkt vorgelegt wurden und einen Baubeginn für voraussichtlich 2018 ausweisen“. Bei den Projektbeteiligten wird aber immer noch eine Fertigstellung im Jahr 2021 für realistisch gehalten. „Dafür“, so Matthias Gastel, „wird es jetzt aber immer enger“.
Seine Fraktionskollegin, die Ravensburgerin Agnieszka Brugger erklärt dazu: „Die Elektrifizierung der Südbahn muss endlich auch bei der Bahn die große Priorität bekommen, die sie verdient, denn die Menschen in unserer Region warten schon viel zu lang auf dieses wichtige Bahnprojekt.
Zu spät eingereichte Unterlagen sind da wenig hilfreich. Es sollte alles dafür unternommen werden, um die Gefahr von weiteren Verzögerungen zu vermindern, damit ein möglichst früher Baubeginn erfolgen kann.“
http://hallorv.de/region/landkreis-rv/1993...verzoegert-sich
Veröffentlicht: 21. Juli 2016
GALBaden-Württemberg - Grüne drängen auf schnelle Umsetzung. Die Elektrifizierung der Südbahn und des östlichen Teils der Bodenseegürtelbahn von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau könnte sich weiter verzögern. Noch im November 2015 hatte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Norbert Barthle, auf eine Frage des Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel (Grüne) geantwortet, der Baubeginn für die Südbahn sei im Jahr 2017 zu erwarten.
Im Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan, der im März dieses Jahres vorgelegt wurde, war sogar vom Jahr 2016 die Rede. Doch im Verkehrsinvestitionsbericht von Mitte Juni ist plötzlich vom Jahr 2018 die Rede. Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher seiner Fraktion, hatte daher nochmal nachgehakt.
Das Bundesverkehrsministerium hat daraufhin eingeräumt, dass von der Deutschen Bahn (DB) „die Antragsunterlagen für den Abschluss der Finanzierungsvereinbarung Bund/DB AG zu einem späteren Zeitpunkt vorgelegt wurden und einen Baubeginn für voraussichtlich 2018 ausweisen“. Bei den Projektbeteiligten wird aber immer noch eine Fertigstellung im Jahr 2021 für realistisch gehalten. „Dafür“, so Matthias Gastel, „wird es jetzt aber immer enger“.
Seine Fraktionskollegin, die Ravensburgerin Agnieszka Brugger erklärt dazu: „Die Elektrifizierung der Südbahn muss endlich auch bei der Bahn die große Priorität bekommen, die sie verdient, denn die Menschen in unserer Region warten schon viel zu lang auf dieses wichtige Bahnprojekt.
Zu spät eingereichte Unterlagen sind da wenig hilfreich. Es sollte alles dafür unternommen werden, um die Gefahr von weiteren Verzögerungen zu vermindern, damit ein möglichst früher Baubeginn erfolgen kann.“
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Jetzt sitzt auch der Bund endlich mit im Boot:
Bund gibt 97,5 Millionen Euro für Südbahn-AusbauDer Entwurf des Bundeshaushalts für 2017, den das Kabinett beschlossen und den Kanzlerin Angela Merkel jetzt dem Bundestag vorgelegt hat, enthält knapp 97,5 Millionen Euro für das Projekt. (...) Der Zeitplan der DB Bahn sieht vor, mit den eigentlichen Bauarbeiten im vierten Quartal 2018 zu beginnen. Dafür wird die Strecke abschnittsweise voll gesperrt. Ende 2021 soll das elektrische Zeitalter auf der Südbahn beginnen.
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Im weiteren Verlauf der Konjunktivitäten rund um eine elektrifizierte Südbahn vermeldet die Landespolitik jetzt einen möglichen Baubeginn 2018 und eine Fertigstellung bis 2021.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Der neue Verkehrsvertrag seit 01.10. schreibt vor, dass alle Züge vorne und hinten einen Zugzielanzeiger haben müssen - auch 218er.
Eine gab es ja mal. Der Rest fährt nun aber lustige Papierschilder durch die Gegend.
Erkennbar am fehlenden "Südbahn" Schriftzug und an den abwechlungsreichen Einstiegshöhen sind die zugewanderten "neuen" Dostos.
Eine gab es ja mal. Der Rest fährt nun aber lustige Papierschilder durch die Gegend.
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Umweltplanung ausgeschrieben:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:33...16:TEXT:DE:HTML
Von den Hauptarbeiten ist noch keine Rede. Wenn 2021 die Fertigstellung sein soll, sollte die Ausschreibung schnellstmöglich erfolgen.
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:33...16:TEXT:DE:HTML
Von den Hauptarbeiten ist noch keine Rede. Wenn 2021 die Fertigstellung sein soll, sollte die Ausschreibung schnellstmöglich erfolgen.
Hee, Mappus regiert schon eine Weile nicht mehr, also darf eine elektrifizierte württembergische Südbahn auch für sich alleine sinnvoll sein. :rolleyes:Iarn @ 9 Oct 2016, 09:35 hat geschrieben: Da in Stuttgart 21 noch ein paar Eidechsen beiseite getragen werden müssen, kann man sich hier auch noch ein wenig Zeit lassen. :ph34r:
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Schwäbische, 14.10.2016: "Nonnenhornerin klagt gegen Südbahn. Nonnenhornerin fordert Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses". Klage hat jedoch keine aufschiebende Wirkung.
http://www.schwaebische.de/region_artikel,...2_toid,456.html
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Nach gerade mal drei Wochen ist das "Strohfeuer" auch schon wieder erloschen. n-Wagen sind wieder da, Papierschildchen weg.218 466-1 @ 6 Oct 2016, 16:41 hat geschrieben:Der neue Verkehrsvertrag seit 01.10. schreibt vor, dass alle Züge vorne und hinten einen Zugzielanzeiger haben müssen - auch 218er.
Eine gab es ja mal. Der Rest fährt nun aber lustige Papierschilder durch die Gegend.
Erkennbar am fehlenden "Südbahn" Schriftzug und an den abwechlungsreichen Einstiegshöhen sind die zugewanderten "neuen" Dostos.
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Betriebsdisziplin a la DB. Eigentlich ist jeder müde €, den der Laden vom Land überwiesen kriegt, noch mindestens einer zuviel. Zumindest auf einem Netz, wo man die Ausschreibung gewonnen hat, könnte man sich ja mal ein bisschen anstrengen, aber nein: die altbekannte Mangelwirtschaft gepaart mit einer "Leck mich doch..." - Einstellung beim die Mangelwirtschaft gründlich satt habenden Personal tuts ja auch. :ph34r:218 466-1 @ 24 Oct 2016, 00:28 hat geschrieben: Nach gerade mal drei Wochen ist das "Strohfeuer" auch schon wieder erloschen. n-Wagen sind wieder da, Papierschildchen weg.
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Wobei man dem Tf (da Datum und Zugnummer im Link angegeben sind) keinen Vorwurf machen kann, denn 218 434-9 ist eine Lok aus dem Nicht-ZWS-Umlauf und sollte daher normal gar nicht mit Südbahn-IRE unterwegs sein. Daher hat der Kollege wohl auch vergeblich nach den Schildern gesucht.
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Natürlich ist das eine Sauerei, aber man kann es doch irgendwie trotzdem nicht verübeln. Man will noch so lange es geht so viel Geld wie möglich schaufeln. Das ist eben auch eine Folge wenn man die Eisenbahn zum Spekulationsobjekt macht.146225 @ 24 Oct 2016, 06:08 hat geschrieben: Betriebsdisziplin a la DB. Eigentlich ist jeder müde €, den der Laden vom Land überwiesen kriegt, noch mindestens einer zuviel. Zumindest auf einem Netz, wo man die Ausschreibung gewonnen hat, könnte man sich ja mal ein bisschen anstrengen, aber nein: die altbekannte Mangelwirtschaft gepaart mit einer "Leck mich doch..." - Einstellung beim die Mangelwirtschaft gründlich satt habenden Personal tuts ja auch. :ph34r:
Betriebswirtschaftlich betrachtet ist das alles nachvollziehbar, aus Kundensicht natürlich nicht.
Es ist eben generell heute so dass die Führungsetagen nur noch von 12 bis Mittag denken. Neuer Verkehrsvertrag? Da bin ich ja vielleicht schon nicht mehr da, aber so habe ich eine gute Erfolgsbilanz mit hohen Gewinnen und kann dann mit dieser Referenz wo anders hinwechseln...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Du kannst in Baden-Württemberg da ruhig konkreter werden: "Den gewinnt eh mein neuer Arbeitgeber" :ph34r:DSG Speisewagen @ 24 Oct 2016, 14:06 hat geschrieben: Neuer Verkehrsvertrag? Da bin ich ja vielleicht schon nicht mehr da, aber so habe ich eine gute Erfolgsbilanz mit hohen Gewinnen und kann dann mit dieser Referenz wo anders hinwechseln...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Also zumindest bis zum Tage X, wo die durchgehende Elektrifizierung in Betrieb ist und mit E-Fahrzeugen neu ausgeschrieben wird, hat die DB doch mal 6-7 Jahre Ruhe und die Südbahn-IRE in der Tasche. Aber vermutlich ist das halt nicht gut genug, ein 25-Jahres-Vertrag mit 25 €/km hätte es wohl schon sein müssen ...
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Würden wir das nicht auch ausnutzen? Würde ein anderes EVU nicht genauso handeln, wenn die Anteilseigner so viel wie möglich rausholen wollen? Ja, natürlich.146225 @ 24 Oct 2016, 18:54 hat geschrieben: Also zumindest bis zum Tage X, wo die durchgehende Elektrifizierung in Betrieb ist und mit E-Fahrzeugen neu ausgeschrieben wird, hat die DB doch mal 6-7 Jahre Ruhe und die Südbahn-IRE in der Tasche. Aber vermutlich ist das halt nicht gut genug, ein 25-Jahres-Vertrag mit 25 €/km hätte es wohl schon sein müssen ...
Das Problem ist doch dass die Elektrifizierung sich viel zu lange hinzieht und da sind wir wieder beim Thema dass der Bund zu wenig Geld locker macht.
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Ein Wort taucht auf, das im Zusammenhang mit "Bahn" in Vergessenheit geraten ist: "Früher"
Die Elektrifizierung der Südbahn-Strecke von Ulm nach Friedrichshafen kann früher beginnen als ursprünglich geplant. Bereits im nächsten Frühjahr soll mit dem Ausbau begonnen werden.
Die Elektrifizierung der Südbahn-Strecke von Ulm nach Friedrichshafen kann früher beginnen als ursprünglich geplant. Bereits im nächsten Frühjahr soll mit dem Ausbau begonnen werden.
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Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, werden zusätzliche Gelder in die Südbahnbauarbeiten gesteckt, um die Auswirkungen des NBS-Haltes Merklingen auf die Südbahn-IRE zu kompensieren. Anscheinend werden diese Maßnahmen jedoch nicht ausreichen, um künftig alle Anschlüsse zum Beispiel in Aulendorf sicherzustellen. Auch eine Brechung der IRE in Friedrichshafen steht zur Debatte.
Hier steht alles recht ausführlich: http://www.schwaebische.de/region_artikel,...9_toid,112.html
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