[M] kostenloses städt. WLAN nutzen - wie?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute habe ich zum ersten Mal am Hotspot Stachus versucht, das kostenlose WLAN der Stadt München zu testen. Auf einem Samsung Galaxy-Gerät mit Android den WLAN-Suchlauf gestartet und gleich das passende Netz gefunden mit guter Signalstärke. Dann auf "Verbinden" getippt und kurze Zeit später erscheint die Meldung "Authentifizierungsfehler".

Nun weiß ich ja dank des Leitfadens der Stadt München zur WLAN-Nutzung, dass ich vor der Nutzung erst noch irgendwie eine Seite mit Nutzungsbedingungen bestätigen muß. Doch meine Frage, und hier bekomme ich die gedankliche Verknüpfung nicht hin: wie soll ich zu der Seite mit den Nutzungsbedingungen kommen? Manuell aufrufen kann ich sie nicht, da ich keine Adresse hierfür habe, und ein automatisches Aufploppen meines Samsung-Browsers (ich nutze nur die telefoneigene Funktion "Internet" zum Browsen, keinen Firefox, Opera etc.) mit der Nutzungsbedingungs-Seite erfolgt nicht.

Liegt der Authentifizierungsfehler überhaupt daran, dass ich die Seite mit den Nutzungsbedinungen nicht bestätigen kann, oder scheitert das schon vorher an was ganz anderem?

Besten Dank für ein bisschen Input, aber mit Smartphones hab ich nach wie vor meine Schwierigkeiten und ich wüßte auch nicht, wo ich sonst die Frage platzieren sollte...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ansich müßte den Browser aufrufen und eine Seite aufrufen auf die Autorisierungsseite umleiten
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mit manuellem Öffnen des Browsers bin ich bei solchen Angeboten bis jetzt noch immer zum Ziel gekommen. Apps und dergleichen funktionieren bis zur Bestätigung natürlich nicht.
Auch Android, wie es sich gehört. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 28 Apr 2014, 19:22 hat geschrieben: Manuell aufrufen kann ich sie nicht, da ich keine Adresse hierfür habe, und ein automatisches Aufploppen meines Samsung-Browsers (ich nutze nur die telefoneigene Funktion "Internet" zum Browsen, keinen Firefox, Opera etc.) mit der Nutzungsbedingungs-Seite erfolgt nicht.
Einfach irgendeine Adresse aufrufen - du solltest dann zur Gateway-Seite weitergeleitet werden.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Statusbar aufrufen (von oben über den Bildschirm wischen), dann müsste eine Zeile dabei sein mit dem Namen des WLAN und einem WLAN-Symbol mit Fragezeichen drin davor. Da drauftippen führt bei mir zur Anmeldeseite im Browser. Ist bei Hotel-WLANs nicht anders.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten