[M] Zusammenstoß mit Bagger in Olching

Alles über die Netze von S-Bahnen
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Auf der S3 fahren wegen der ausfallenden Taktverstärker diese Woche in der HVZ teilweise Langzüge.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6898
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Flo @ 12 May 2014, 22:12 hat geschrieben: Auf der S3 fahren wegen der ausfallenden Taktverstärker diese Woche in der HVZ teilweise Langzüge.
nicht nur zur HVZ... die Langzüge fahren den ganzen Tag. Heute müssten fast alle Kurse der S3 mit Langzügen bestückt sein....
mfg Daniel
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Man schwächt und verstärkt also nur immer den Mammendorf-Pendel? :lol:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Ab Freitag wieder normaler Betrieb auf der S3! Endlich!

AZ


Das Generve ohne Taktverstärker ist schon lästig.

Vielleicht mag einer noch die Sache mit den ausgebauten Weichen am Gleisplan erklären. Wo kann die S bis Herbst dann nicht überwechseln?


Am Donnerstag hab ich einen Freund besucht in Maisach. Bin über 35 Minuten im Stau gestanden.

Zuerst wollte ich über Mittleren Ring nach Westen (Petuel-Tunnel). Der war schon dicht um 17.00 Uhr.
Dann wollte ich ausweichen über Frankfurter Ring. Auch dicht!

Da fuhr ich kurzerhand auf die A9, an der Arena vorbei auf die A99. Ziemlich bald auch Stau.


SEV kam für mich nicht infrage, da ich nicht mit dem Bus im Stau rumzuckeln wollte und dafür die teure Fahrkarte kaufen.
9 Ringe waren es nämlich.... Noch ein Stück hinter Maisach!
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Abends sind immer alle Autostrecken in den Westen hoffnungslos überlastet (genauso wie morgens vom westen her rein, ich genieß das immer beim in die Gegenrichtung fahren :D )

irgend eine Auswirkung muss doch der jahrzehntelang verschlafene Ausbau der S-Bahn haben. Beim Blick auf den Gleisplan kann es sich eigentlich nur um das Trapez rechts des S-Bahnhof Olching handeln. Das hat es in der Tat gut verbogen - die Weiche zum Güterzugnordring könnte überlebt haben.
-
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

ZüriMünchner @ 15 May 2014, 13:22 hat geschrieben:Vielleicht mag einer noch die Sache mit den ausgebauten Weichen am Gleisplan erklären. Wo kann die S bis Herbst dann nicht überwechseln?
ropix @ 15 May 2014, 13:39 hat geschrieben:Beim Blick auf den Gleisplan kann es sich eigentlich nur um das Trapez rechts des S-Bahnhof Olching handeln.
Wenn ich das heute beim Vorbeifahren richtig gesehen habe, handelt es sich um diese Verbindung.
Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Nach Unfall: S 3 soll krisenfester werden (merkur-online.de)
3. Beim Ersatzverkehr sollten auch zusätzliche Expressbusse eingesetzt werden, die Fahrgäste ohne zeitraubende Zwischenhalte zum Beispiel von Maisach nach Lochhausen bringen. [...] An eine echte Zeitersparnis durch Expressbusse glaubt er [der Bahnsprecher, Anm. von mir] auch nicht. „Auf dieser Strecke fahren die Ersatzbusse ohnehin fast ständig auf der Hauptroute.“ Die Stiche zu den Bahnhöfen seien kurz. Und: „Busse müssen immer auch mit dem Autoverkehr mitschwimmen.“ Sprich: Bei Stau wegen hohem Verkehrsaufkommen verursacht von einer S-Bahn-Störung kommen sie auch nicht durch.
Für die kurzen Stichstrecken und die Zeitersparnis spricht ein Blick für Google Maps für sich alleine.

Die Route des SEV-Busses:
Klick Dropbox

Die mögliche Route eines Express-Busses:
Klick Dropbox
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Smirne76 @ 21 May 2014, 14:26 hat geschrieben:Hmm....Dropbox mag hier wohl nicht, dann lade ich die Bilder zuhause noch hoch
Für Google Maps kannst du auch das [MAP]-Tag nehmen :) Einfach im neuen Google Maps unten rechts auf das Zahnrad, Share & Embed, dann in den Embed-Reiter und den Link (mit <iframe...) kopieren und zwischen die Tags setzen, z.B.

Code: Alles auswählen

[MAP]<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m14!1m12!1m3!1d26081603.29442047!2d-95.677068!3d37.06250000000001!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!5e0!3m2!1sen!2s!4v1400675386209" width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0"></iframe>[/MAP]
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Danke, werd ich mir für das nächste Mal merken, jetzt hab ich mich schon ne halbe Stunde abgemüht und es als Link zu Dropbox geschafft. B-)
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

2. Bessere Signaltechnik, die auch das Befahren von Gegengleisen ermöglicht.
:lol: Überhaupt erstmal Signaltechnik wäre schon schön. Es kann ja eigentlich nicht sein, daß bei einem neu (!) errichteten ESTW kein GWB eingebaut wird, nur um ja paar Euros für Signale einzusparen. Aber sind ja nur die S-Bahngleise, da kann man es ja machen. :angry:
(ja ich weiß, GWB hätte in diesem Fall auch nicht geholfen)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Wenn denn wenigstens in Lochhausen ne zusätzliche Weiche gewesen wäre, so dass flexibel beide Richtungsgleise angeschlossen sind. Vielleicht hätte man sich dann sogar getraut, die Taktverstärker bis Lochhausen fahren zu lassen.
S27 nach Deisenhofen
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

1. Zusätzliche Weichen, die das Wechseln der S-Bahnen von den Fernbahngleisen zu den Bahnsteigen ermöglichen. Bisher gibt es diese nur in Pasing, Olching und Mammendorf. Künftig sollte mindestens jeder zweite Bahnhof eine besitzen.
Also jeder zweite Bahnhof, das wäre nach Laim Pasing, Olching und Mammendorf. Zusätzlich sogar noch in Lochhausen und Maisach. Die Forderung ist übererfüllt.

Sinnvoller wäre es gewesen zu fordern dass die S-Bahnen die vorhandenen Verbindungen auch nutzen. Und wenn in Lochhausen keine PASSENDE vorhanden ist muss man eben mit Fahrgästen rangieren.
2. Bessere Signaltechnik, die auch das Befahren von Gegengleisen ermöglicht.
Vorhanden. Da hat auch der Sprecher der Bahn recht.
Das Umleiten der S-Bahnen auf Gegengleise sei bereits jetzt technisch möglich
Was er siemenshaft verschweigt. Man hat halt aufgrund von Kostenersparnis die technische Möglichkeit nicht genutzt. Und wenns nicht für diesen Unfall hilft, für die nächste Baustelle hilfts. Aber das kann der Bahn ja leider egal sein, da die Kosten für das Nichtvorhandensein leider den Konzern nicht grad an den Rand des Ruins bringt. Das müsste es aber.
-
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Von der BEG habe ich eine Antwort auf meinen Brief bekommen:
Sehr geehrter Herr Bölt,

die Bayerische Eisenbahngesellschaft ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr plant, finanziert und kontrolliert die BEG den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Bayern. Zu den wesentlichen Aufgaben der BEG gehören dabei die Konzeption und Verbesserung von Fahrplänen sowie die Qualitätssicherung im bayerischen SPNV. In dieser Funktion sind wir sehr daran interessiert, dass die Leistungen der von uns beauftragten Verkehrsunternehmen keinerlei Anlass für Beanstandungen geben.

Sehr geehrter Herr Bölt, bei dem Baubetriebsunfall auf der S 3 am 07.05. handelt es sich um einen außergewöhnlichen Störfall mit erheblichen und tagelangen Einschränkungen für die Fahrgäste auf der S 3 sowie im gesamten westlichen Regional- und S-Bahnnetz. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Für die Betriebsdurchführung ist DB Regio als beauftragtes Verkehrsunternehmen selbst verantwortlich. Dazu gehört auch die Organisation und Durchführung des Ersatzkonzeptes. DB Regio wird Ihnen dazu eine ausführliche Stellungnahme zusenden.

Selbstverständlich haben wir als BEG die Situation intensiv beobachtet. Auch für uns waren sowohl die mangelnde Buskapazität, als auch die hohen Fahrzeitverluste sowie die mangelhafte Fahrgastinformation Anlass für Kritik am Störfallmanagement von DB Regio. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements stehen wir in regelmäßigem und direktem Kontakt zur S-Bahn München und werden den Vorfall noch ausführlich analysieren und thematisieren. Ergänzend können wir Ihnen mitteilen, dass ausgefallene Züge nicht vergütet werden.

Wir hoffen, dass Sie künftig bessere Erfahrungen mit der S-Bahn München machen werden!


Mit freundlichen Grüßen

Bayerische Eisenbahngesellschaft
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Nachspiel zu S-Bahn-Sperrung - Rüffel für Verkehrsbetriebe (Süddeutsche)

Es geht um die Fahrscheinkontrollen im 834 und die ausgestellten FNs, weil dieser in einem anderen Ring weiter außen fährt, als Pendler auf ihrer Karte haben, wenn sie nach München pendeln.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Da kann man Hermann ausnahmsweise mal absolut voll zustimmen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ja, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob eine solche öffentliche Rüge überhaupt notwendig ist. Die S-Bahn hat die Kontrollen in MVV Bus ja nicht durchgeführt, und ich denke auch, dass wenn es nach der S-Bahn ginge, diese Kontrollen nicht stattgefunden hätten. Aber positiv ist immerhin, dass jetzt an einer Lösung für die Zukunft gearbeitet werden muss, die dann hoffentlich auch zuverlässig ist.
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Vom 'schienengebundenen' Personal hört man oft, "wir sind alle Eisenbahner".
Von den anderen sollte man jetzt (bzw. vor 3 Wochen) hören (müssen), "wir sind alle ÖPNV".

Solche Notfälle können jedes Unternehmen treffen.

Persönliche und geschäftliche Animositäten oder gar betriebswirtschaftliches Denken ist da fehl am Platz.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Zum Abschluss noch der Bericht der Eisenbahnunfalluntersuchungsbehörde:

http://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de...78_Olching.html
-
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ist der 206 eigentlich schon wieder unterwegs? Ich meine gelesen zu haben, dass er Anfang 2015 nach Salzgitter gebracht wurde um dort repariert zu werden...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Danke für den Link. Wie gehts eigentlich dem Tf heute?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

EasyDor @ 21 Jun 2016, 20:21 hat geschrieben:Ist der 206 eigentlich schon wieder unterwegs? Ich meine gelesen zu haben, dass er Anfang 2015 nach Salzgitter gebracht wurde um dort repariert zu werden...
Der Wagen ist fast fertig, steht aber noch in Salzgitter für abschließende Arbeiten.
Wildwechsel @ 21 Jun 2016, 20:43 hat geschrieben:Wie gehts eigentlich dem Tf heute?
Also ich glaube soviel darf gesagt werden: Ihm gehts soweit gut, er geht sehr offen mit dem Thema um, und er fährt sogar mittlerweile wieder bei uns.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Guido @ 22 Jun 2016, 11:18 hat geschrieben: Also ich glaube soviel darf gesagt werden: Ihm gehts soweit gut, er geht sehr offen mit dem Thema um, und er fährt sogar mittlerweile wieder bei uns.
Na das ist doch das wichtigste :)
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Knapp 3 Mio Schaden am 423 - was kostet(e) der eigentlich neu?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 22 Jun 2016, 11:18 hat geschrieben: Also ich glaube soviel darf gesagt werden: Ihm gehts soweit gut, er geht sehr offen mit dem Thema um, und er fährt sogar mittlerweile wieder bei uns.
Das klingt doch sehr positiv. :) Und mehr wollte ich auch gar nicht wissen. ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

VossBär @ 22 Jun 2016, 22:07 hat geschrieben: Knapp 3 Mio Schaden am 423 - was kostet(e) der eigentlich neu?
Die letzten Fahrzeuge lagen neu bei etwa 6 Mio Euro, Serienlieferung und ohne einiger mittlerweile nachgerüsteter Extras. Die Baureihe ist ab Werk nicht mehr erhältlich, das Stück ist eine Einzelanfertigung, und es ist auch "etwas" mehr kaputt als nur die Front die man immer auf Fotos sieht.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Merkur mit einem Artikel über den gestrigen Prozeß, bei dem wegen Schlamperei keine eindeutige Schuld zugewiesen werden konnte und das Verfahren deshalb eingestellt wurde.

Ist 423 206 nun eigentlich schon im Einsatz? Er weilt ja bereits wieder in München.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Mark8031 @ 19 Jan 2017, 16:03 hat geschrieben: Ist 423 206 nun eigentlich schon im Einsatz? Er weilt ja bereits wieder in München.
Der ist noch in Steinhausen. Da muß noch einiges nachgerüstet werden (und die Beschriftung für die 1. Klasse muß wieder runter :rolleyes: ). In den letzten drei Jahren hat sich ja im übrigen ein bißchen was getan an den Fahrzeugen. :-)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten