Schönbuchbahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schönbuchbahn - Der Film
http://www.youtube.com/watch?v=GTOmPwnJHhI

Auf der Erfolgsschiene: Die Schönbuchbahn
http://swrmediathek.de/player.htm?show=e46...b1-0026b975f2e6

WEG Schönbuchbahn
http://www.weg-bahn.de/ueber-uns/standorte.../Schoenbuchbahn

Fahrgastverband PRO BAHN
Hintergrund-Informationen
Fakten zur Schönbuchbahn
http://www.pro-bahn.de/fakten/sbuch.htm

Gutachten zur
Weiterentwicklung der Schönbuchbahn
http://www.schoenbuchbahn.de/site/LRA-BB-S...bahn%5B1%5D.pdf
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Böblingen: Zuschusshöhe für Schienenprojekt fraglich
Schönbuchbahn: Es wird eng

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.b...e599088419.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Nachrichten

Thema: Streit um Finanzierung
Schönbuchbahn: Ist der Zug abgefahren?

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...403de59513.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stadtanzeiger FilderExtra

Thema: Was kostet der Bahnzoff?

http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/lokale...et-der-bahnzoff
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Irgendwie bin ich maßlos enttäuscht, denn von einer grünen Regierung mit grünem Verkehrsministerium hätte ich mir wirklich mehr Einsatz für die Schiene erwartet.

Die Ausrede mit dem Landeshaushalt lasse ich im mit reichsten Bundesland nicht gelten (wir reden hier nicht von Versagerländern wie Bremen oder NRW), zumal man da an anderen Stellen sparen kann.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Böblingen: Pläne für die Schönbuchbahn
Elektrifizierung soll im Jahr 2016 starten

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.b...8c6f1a9d70.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

BBLive

Thema: 37,5 Millionen vom Land für die Schönbuchbahn

http://www.bb-live.de/krz_50_110804796-13-...enbuchbahn.html
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Olympiatriebwagen @ 17 Dec 2014, 16:00 hat geschrieben: BBLive

Thema: 37,5 Millionen vom Land für die Schönbuchbahn

http://www.bb-live.de/krz_50_110804796-13-...enbuchbahn.html
Die Pläne können hier eingesehen werden:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servle...6165/index.html

Frohes Fest
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

DSG Speisewagen @ 27 Sep 2014, 13:45 hat geschrieben: Irgendwie bin ich maßlos enttäuscht, denn von einer grünen Regierung mit grünem Verkehrsministerium hätte ich mir wirklich mehr Einsatz für die Schiene erwartet.

Die Ausrede mit dem Landeshaushalt lasse ich im mit reichsten Bundesland nicht gelten (wir reden hier nicht von Versagerländern wie Bremen oder NRW), zumal man da an anderen Stellen sparen kann.
Ist alles relative. Im Jahr 2000 lag die Staatsverschuldung in BW bei €31,25 Milliarden, im Jahr 2013 bei €66,50 Milliarden. Alles ohne Bürgschaften. Ich nehmen an Du würdest es begrüssen das die Verschuldung nicht irgendwann bei + €100 Milliarden liegt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Galaxy @ 25 Dec 2014, 20:50 hat geschrieben: Ist alles relative. Im Jahr 2000 lag die Staatsverschuldung in BW bei €31,25 Milliarden, im Jahr 2013 bei €66,50.
Also wenn BaWü so schlimm sparen muss - die 66 Euro 50 würde ich stiften. Fürchtungsweise fehlt da aber die Dimensionsangabe?
-
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

ropix @ 25 Dec 2014, 21:27 hat geschrieben:Also wenn BaWü so schlimm sparen muss - die 66 Euro 50 würde ich stiften. Fürchtungsweise fehlt da aber die Dimensionsangabe?
Milliarden. Ich kann den Post leider nicht mehr editieren. Aber für 2000 steht ja die Milliarden, also könnte man eigentlich aus dem Kontext heraus lesen das es für 2013 auch Milliarden sein müsste. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Galaxy @ 25 Dec 2014, 21:59 hat geschrieben: Milliarden. Ich kann den Post leider nicht mehr editieren. Aber für 2000 steht ja die Milliarden, also könnte man eigentlich aus dem Kontext heraus lesen das es für 2013 auch Milliarden sein müsste. ;)
andere Bundesländer/Städte usw... betreiben auch massiven Schuldenabbau. Auch wenn es mich gewundert hatt dass BaWü so massiv abgebaut haben soll :)

daher die Nachfrage
-
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Bauarbeiten an der Schönbuchbahn

https://www.youtube.com/watch?v=Y6aip5yTWgs
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (MVI)

Thema: Schönbuchbahn: Land stellt Fördermittel zum Ausbau in Aussicht
Verkehrsminister Hermann und Landrat Bernhard unterzeichnen Absichtserklärung zum Ausbau der Schönbuchbahn.

http://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/minist...au-in-aussicht/
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Ausbau und Elektrifizierung der Schönbuchbahn

Verkehrsminister bestätigt Förderwürdigkeit des Projektes mit Kosten-Nutzen-Faktor von 1,42​

Landkreis Böblingen

http://www.lrabb.de/,Lde/start/Aktuelles/A...enbuchbahn.html
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Fährt die Schönbuchbahn dann trotzdem noch autark vom restlichen Netz, oder ist zum Beispiel eine Verlängerung der S60 geplant? Alternativ Flügelung mit der S1 in Böblingen (eher unrealistisch)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die kaufen sich ihre eigenen E-Fahrzeuge.

Durchbindungen waren mal im Gespräch (aber nicht auf die S-Bahn), dürfte aber an TS21 scheitern. Wäre allerdings ein heißer Kandidat für Oben21 :D
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Was hat S21 damit zu tun? Weil das Geld alle ist? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 8 Jan 2016, 14:49 hat geschrieben: Was hat S21 damit zu tun? Weil das Geld alle ist? :D
naja, bis wohin soll die Bahn denn fahren? Auf die S60 geht unter anderem wegen Bahnsteighöhen nicht, ich glaub auch der Spurplan hätts nicht hergegeben(wobei ich den leider nicht da hab, könnte sein dass der nach dem Umbau überhaupt nichts mehr hergibt)

Bliebe nur eine Verlängerung Richtung Hbf und das scheitert unter anderem an Stuttgart 21.
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ropix @ 8 Jan 2016, 15:21 hat geschrieben: Auf die S60 geht unter anderem wegen Bahnsteighöhen nicht, ich glaub auch der Spurplan hätts nicht hergegeben(wobei ich den leider nicht da hab, könnte sein dass der nach dem Umbau überhaupt nichts mehr hergibt)
Gut, auf der Schönbuchbahn die Bahnsteigkanten "mal eben" noch mit umbauen, das wäre ja noch gegangen - aber für eine sinnvolle Durchbindung S60 <-> Schönbuchbahn müsste man in Böblingen einen Turmbahnhof mit höhenfreier Kreuzungsmöglichkeit herstellen, weil gerade in der HVZ "einmal quer durch den ganzen Bf." weder für die S1 noch für sonstige Regional-, Fern- und Güterzüge wirklich verträglich ist. Aus Richtung Stuttgart kommend gesehen, fährt die S60 halt von "rechts hinten" in den Bahnhof Böblingen ein, die Schönbuchbahn aber von "links vorne".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Hallo zusammen (und frohes Neues),
Bayernlover @ 8 Jan 2016, 12:20 hat geschrieben:Fährt die Schönbuchbahn dann trotzdem noch autark vom restlichen Netz, oder ist zum Beispiel eine Verlängerung der S60 geplant?
die Verantwortlichkeit bleibt b.a.w. beim Zweckverband Schönbuchbahn, so dass die Züge weiterhin ausschließlich zwischen Böblingen und Dettenhausen verkehren. Planungen zur Verlängerung Richtung Stuttgart gibt es zwar (s.u.), aber nichts Spruchreifes.

S60-Verlängerung: Mit dem S60-Ausbau wurde der Spurplan in Böblingen vollständig umgemoddelt; zu Gunsten schneller Ein- und Ausfahrten in/aus Richtung Stuttgart auf den Gleisen 2-5 sind Fahrten nach Sindelfingen sind nur noch ab Gleis 4 aufwärts möglich. Außerdem müsste dann insg. 4x in der Stunde das komplette Gleisfeld an beiden Enden gekreuzt werden. Mit Blick auf die "pünktliche" S1 und den Gäubahn-Verkehr nicht wirklich gut.
Bayernlover @ 8 Jan 2016, 12:20 hat geschrieben:Alternativ Flügelung mit der S1 in Böblingen (eher unrealistisch)
Bei der S1 ist der VRS zuständig, er und der ZV müssten also kooperieren. Kein Ding der Unmöglichkeit, aber betriebliche Gründe sprechen eher gegen eine "(S)chönbuchbahn".
Davon ab, die Zuverlässigkeit der Linie ist wegen sehr, sehr starker Nachfrage auf ihrer gesamten Länge, Mischverkehr und allen üblichen Problemen der S-Bahn Stuttgart sowieso schon wackelig. Sich bei aktueller Infrastruktur auf der Linie den Klotz der Flügelung ans Bein zu binden, wäre ohne Übertreibung fahrlässig.
ropix @ 8 Jan 2016, 14:17 hat geschrieben:Durchbindungen waren mal im Gespräch (aber nicht auf die S-Bahn), dürfte aber an TS21 scheitern. Wäre allerdings ein heißer Kandidat für Oben21 :D
Durchbindungen sind auch weiterhin in Gespräch, z.B. nach Vaihingen (neuer Regio-Bahnhof ja in Planung) oder weiter über die Panoramastrecke Richtung Ludwigsburg. Irgendein Gutachten hat vor nicht allzu langer Zeit auch mal eine Durchbindung auf die Strohgäubahn bis Hemmingen vorgeschlagen. Und - im Zusammenhang mit der Initiative der "Stuttgarter Netzagentur" (Name fällt mir grad nicht ein) fiel auch der Name der Schönbuchbahn als Kunde, der zur wirtschaftlichen Weiternutzung des Kopfbahnhofs eingeladen ist.
ropix @ 8 Jan 2016, 15:21 hat geschrieben:naja, bis wohin soll die Bahn denn fahren? Auf die S60 geht unter anderem wegen Bahnsteighöhen nicht [...]
Die Schönbuchbahn-Regio-Schachteln und mittlerweile durchgehend alle -Bahnsteige verfügen eine Einstiegshöhe von 76 cm. Das passt ja durchaus zur den 96er-Bahnsteigen, auch wenn es nicht niveaugleich ist.

Grüße
Jogi
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wahrscheinlich ist es auch besser, wenn man es einfach so lässt wie es ist. Offenbar glänzt die Bahn nämlich momentan mit Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, die Probleme fangen immer erst beim Umstieg auf die S1 an :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Mit durchgehenden Verbindungen könnte man die Fahrgastzahlen nochmals steigern, daher wäre das auf Dauer viel besser.

Das Problem der S-Bahn ist doch die unzureichende Infrastruktur im Raum Stuttgart, die ja nicht gerade besser wird mit den aktuellen Bauarbeiten.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 9 Jan 2016, 13:36 hat geschrieben: Mit durchgehenden Verbindungen könnte man die Fahrgastzahlen nochmals steigern, daher wäre das auf Dauer viel besser.

Das Problem der S-Bahn ist doch die unzureichende Infrastruktur im Raum Stuttgart, die ja nicht gerade besser wird mit den aktuellen Bauarbeiten.
Dann müsstest Du aber das Taktschema umstellen, weil spätestens in der HVZ ein S1-Langzug nach Herrenberg oft auch alle 3 Zugteile braucht - hier jeweils einen Kurzzug nach Dettenhausen "abzuflügeln" (und was, wenn der mal zu kurz ist?) schafft wirklich mehr Probleme als es löst. Also bräuchte man bis/ab Böblingen einen 10-Minuten (statt gängiger 15/30-Taktung in Stuttgart) - Takt, der dann wechselnd ungeflügelt nach Dettenhausen und Herrenberg weiterfährt. Was für Probleme eine solche Umstellung für die Stuttgarter S-Bahn bedeuten würde, male ich mir gerade lieber mal nicht aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Man könnte höchstens in der HVZ die in Vaihingen endende S2 nach Böblingen und Dettenhausen verlängern. Weiß aber nicht, inwiefern das die Strecke Vaihingen - Böblingen verträgt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

Ich wohne an der Strecke der Schönbuchbahn. Klasse Strecke! Schönes Panorama, viel Wald - macht Spaß mitzufahren!

Bezüglich der Elektrifizierung, soll doch im gleichen Zuge, die Strecke zweigleisig ausgebaut werden,
um den Fahrplan auf alle 15 min zu verkürzen, wo momentan 30 min Takt herrscht?
Ich nehme auch an, dass sie keine Verlängerung geplant haben, auch wenns durchaus Vorteile hätte...
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nachdem die meisten Links zur Schönbuchbahn flöten gegangen sind hier mal einer zum nachlesen:

http://www.schoenbuchbahn.de/,Lde/start/Hi...ur+Zukunft.html

Das wichtigste daraus:
  • Zweigleisiger Streckenausbau in Böblingen, Böblingen Hbf. - Haltepunkt Danziger Straße (Bahn-km 0,8 bis 1,5)
  • Zweigleisiger Ausbau Böblingen-Zimmerschlag bis Holzgerlingen-Hülben (Bahn-km 4,1 bis 8,4)
  • Oberleitung zur Elektrifizierung von Böblingen bis Dettenhausen
  • Taktverdichtung zum 15-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten von Böblingen nach Holzgerlingen - Bahnhof mit Zweigleisinseln
  • und bis Dettenhausen weiterhin im 30-Minuten-Takt
Also abschnittsweise zweigleisig (Begegnungsabschnitte), Takt15 nur zur HZV und "halbe Streck", keinerlei Verlängerung (die wird spurplantechnisch auch schwierig wenn ich das richtig im Kopf hab fehlt am Verknüfungsbahnhof Böblingen neu dann nämlich die entscheidende Verbindung ZSB - DB - kann mich aber auch täuschen)
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ach lustig, Eisenbahner, dann sind wir ja fast Nachbarn.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

Bayernlover @ 8 Mar 2016, 16:03 hat geschrieben: Ach lustig, Eisenbahner, dann sind wir ja fast Nachbarn.
Wie klein manchmal die Welt doch ist :)

Ich darf verraten ich wohne in dem Ort, an dem sich die S1 & die Schönbuchbahn treffen :D
(man will es ja auch spannend machen)
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Antworten