Schönbuchbahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Jogi
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Beitrag von Jogi »

Jogi @ 10 Feb 2017, 11:35 hat geschrieben:"Stuttgarter Zeitung": "Kreis möchte 26,5 Millionen Euro vom Land"

Hauptthema des (IMHO ziemlich unkoordiniert geschriebenen) Artikels sind die benötigten Zuschüsse [...]
Ich hab die gestrige Ausgaben vom "Böblinger Boten" in die Hände bekommen, der sich mit dem Artikel "Mehr als 'Nasenwässerle'" auf Seite 9 (nonline hiner Paywall) dem gleichen Thema annimmt, dabei aber wohltuend strukurierter geschrieben ist und das Wahlkampfblabla weitgehend ausklammert, in einem Absatz konzentriert und in einen weiteren Kontext einbettet (gute regionale ÖPNV-Anbindung als mögliche Entlastung des Wohnungsmarktes in großen Städten, so Özdemir).

Kernpunkte: Streckenausbau soll 39 Millionen, die Fahrzeuge wie bekannt 53 Millionen Euro kosten. Landrat Bernhard wird zitiert, ohne Hilfe haue das "den stärksten Gaul um". Bei den Fahrzeugzuschüssen sieht er die Gefahr, dass die zur Verfügung gestellten Landesmittel nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden könnten, so dass für die Schönbuchbahn statt der erhofften 25 bis 50 nur drei bis fünf Prozent verfügbar sind - das ist das "Nasenwasser" aus der Überschrift.

Abschließend wird noch kurz angerissen, dass das Landratsamt in Planungen involviert ist, die Schönbuchbahn über Vaihingen und die Panormastrecke nach Ludwigsburg zu verlängern.

---

Zur "Überlandstraßenbahn" so viel: Das war eine Bezeichung meinerseits, die rein auf dem Aussehen der Züge beruht.
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung

Thema: 53-Millionen-Euro-Investition für die Schönbuchbahn ist perfekt

http://www.bbheute.de/nachrichten/artikel/...fekt-11-4-2017/

Thema: Mit Volldampf aus dem Baskenland

http://www.bbheute.de/nachrichten/artikel/...2d65cc414cd7fb2
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Wird Strecke der Schönbuchbahn verlängert?
Böblingen bleibt vorerst Endstation

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.z...a7383703d3.html
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karhu
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Beitrag von karhu »

Ritter Sport ist in Waldenbuch, dort führt die Schönbuchbahn nicht hin und von dort hat es auch nie einen Bahnanschluss gegeben der reaktiviert werden könnte. Besser ist es dann die Siebenmühlentalbahn zu reaktvieren deren Trasse großteils erhalten ist. Oder eine Materialseilbahn (Lorenseilbahn) von der Schönbuchbahn nach Waldenbuch ist aus Umweltschutzgründen vielleicht die beste Alternative.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

karhu @ 11 Jun 2017, 22:08 hat geschrieben: Ritter Sport ist in Waldenbuch, dort führt die Schönbuchbahn nicht hin und von dort hat es auch nie einen Bahnanschluss gegeben der reaktiviert werden könnte. Besser ist es dann die Siebenmühlentalbahn zu reaktvieren deren Trasse großteils erhalten ist.
Ähm. Du weißt schon, wo der Bahnhof Waldenbuch war, und wo Ritter ist?
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karhu
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Beitrag von karhu »

Jup, der Bahnhof war dort wo jetzt ungefähr das Hakawerk ist, etwa um die 800m vom Ritter entfernt auf der anderen Seite der Stadt. Dort ist die Straße noch recht breit. Der Gleisanschluss müßte dann über den Neuen Weg und dann weiter in die Alfred Ritter Straße führen wenn das überhaubt gehen würde denn dort geht es recht eng zu. Da müßte man schon gewaltig umbauen, von dem her ist ein Gleisanschluß zum Ritter eigentlich unrealistisch. Aber immer noch einfacher und näher als von der Schönbuchbahn aus einen Gleisanschluss zu bauen. Bin da schon verwundert dass das überhaubt untersucht werden soll.

Nur eine Lorenseilbahn vom Ritter zur Schönbuchbahn bei Schönaich könnte realistisch sein. Vom Haltepunkt Zimmerschlag gab es mal einen Gleisanschluß bis etwa Ortsrand von Schönaich.
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Beitrag von Metropolenbahner »

karhu @ 12 Jun 2017, 11:00 hat geschrieben: Aber immer noch einfacher und näher als von der Schönbuchbahn aus einen Gleisanschluss zu bauen.
Ähh, aber nur für den Fall, dass Du die ganze 7Mühltalbahn wieder aufbaust.
Bin da schon verwundert dass das überhaubt untersucht werden soll.
Naja Luftlinie sinds vom Ritterwerk nach Weil im Schönbuch nur 4-5km. Schaut nicht nach viel aus, aber ein Blick auf die Topographie ernüchtert einen sehr schnell ... Sowohl Ritter als auch die Schönbuchbahn liegen in Tallage, dazwischen ist ein 50m höherer Bergrücken, unterbrochen durch das Segelbachtal. Also da bräuchte man jeweils ein Tunnel zum Segelbachtal und über dem dann ggf. noch ne Brücke ... unbezahlbar für eine einzige Firma.

Da läge es dann wirklich näher den Anschluss im Zimmererschlag wieder zu reaktivieren. In Schönaich zw. Gewerbe und Siedlungsgebiet durch, dort eventuell ne Haltestelle und dann dem Aichtal entlang zu Ritter. Aber das wäre dann auch ne schöne, lange Strecke, die nicht billig zu haben wäre. Anwohnerproteste wäre auch vorprogrammiert, v.a. wenn es da um Güterzüge geht.
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Beitrag von karhu »

Metropolenbahner @ 12 Jun 2017, 13:41 hat geschrieben: Ähh, aber nur für den Fall, dass Du die ganze 7Mühltalbahn wieder aufbaust.


Ja nur für Ritter macht das wirtschaftlich kein Sinn, aber da gibt es in Waldenbuch ja noch mehr Firmen und bei der Glashütte ein großes Sägewerk. Am Wochenende dürfte auch Ausflugsverkehr funktionieren, die Strecke ist landschaftlich schön. Die Trasse ist fast vollständig erhalten und auch die Brücken in gutem Zustand für eine Strecke die eine der ersten war die stillgelegt wurde. Auch wenn es nicht wirklich realistisch ist halte ich es für realistischer als eine Neubaustrecke von der Schönbuchbahn nach Waldenbuch.
Gemacht werden muss was um den Schönbuch vom LKW Verkehr zu entlasten auf jeden Fall. Direkt entlang der Schönbuchbahn sind auch Firmen die einen Gleisanschluß hatten und der einfach wieder aufzubauen wäre.
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Beitrag von JeDi »

Die Brücken müsstest du komplett neu bauen, mehr als den Radweg tragen die nicht mehr. Potenzial gibts auch kaum, die Bahnhöfe liegen sonstwo, nur nicht in Ortsnähe (Bahnhof Steinenbronn...). Der ganze Bahnbau war damals letztlich eine ABM.

Wenn zu Ritter, dann über Schönaich - auch hier ist die alte Trasse noch da, anschließend kann man durchs Aichtal bauen. Nur: Schönaich selber erschließt du damit auch quasi nicht, der Nutzen ist also auch eher zweifelhaft.
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Beitrag von 146225 »

Ich sehe die ganze Diskussion anders: ich glaube nicht, dass es darum geht, ein Gleis bis Waldenbuch zu legen. Die Frage ist doch nur, ob für manche Transporte der Bahnanteil vergrößert werden könnte. Nehmen wir den für Ritter nicht ganz unwichtigen Rohstoff Kakao, der ja mit einiger Sicherheit mit dem Schiff kommen muss. In der heutigen Zeit liegen da bestimmt keine losen Säcke mehr irgendwo im Schiff, sondern das ganze ist im Container. Idealerweise wird dieser Container bereits heute nach Landung in Hamburg oder Bremerhaven per Bahn nach Kornwestheim gebracht (BoxXpress u.a. machens möglich) und dort für das Reststück auf einen LKW umgesetzt. Die Frage in der zugelärmten, zugedreckten, zugestauten Region Stuttgart ist doch aber (und nicht nur für Ritter): Kann man dieses Reststück irgendwie verkleinern, sprich: könnte der Container auf der Schiene auch bis Schönaicher First oder Dettenhausen rollen, um dann nur noch die letzten km auf dem LKW gefahren zu werden?

In solchen Verkehren liegt noch viel Potenzial zum Abbau von LKW-Fahrten, v.a. wenn man sich ansieht, was z.B. InnoFreight alles in containerartiger Gefäßform anbieten und transportieren kann.
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Beitrag von Bayernlover »

Da ist halt immer die Frage: gibt es genügend Trassen, kommt man von Kornwestheim über Böblingen sinnvoll nach Dettenhausen (aktuell nicht) und wie sieht der Aufwand zeitlich aus. Zur Not fahren Sie LKW halt nachts und der Zeitverlust ist nicht mehr ganz so riesig.
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Die Lösung wäre bei einer gewillten Bundesregierung ganz einfach:
Kapazitäten ausbauen, Trassengebühren halbieren und Förderungen für Transporte auf Langstrecken mit der Eisenbahn oder dem Binnenschiff (Steuervorteile für Bahn- und Schiffsversender!).

Es gibt ja heute schon engagierte Firmen die trotz überteuerter Trassenpreise auf derartige Kombilösungen setzen. Im Nah- und Regionalbereich den Lkw und alles was über hunderte Kilometer geht die Eisenbahn, sofern möglich.
Würden die Voraussetzungen stimmen, also so etwas wie Kostenwahrheit, dann würde das sprunghaft ansteigen und natürlich müsste man dann auch die Kapazitäten dafür ausbauen.

Lösungen würde es durchaus geben, es ist nur nicht gewollt bei unserem Verkehrsministerium.
Catracho
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Beitrag von Catracho »

Und selbst wenn Du eine willige Bundesregierung bzw. Verkehrsministerium hast, bleibt immer noch ein Haupthindernis für den Ausbau: Die Spezies des deutschen NIMBY-Bürgers, die sich nach knapp 190 Jahren Eisenbahn in den letzten Jahren massiv zu vermehren scheint und für die Bahnlärm noch irgendwo vor dem Atomkrieg und dem Fegefeuer angesiedelt zu sein scheint. Weil, sie lebte ja auch schon lange vor Errichtung der Eisenbahn immer an Ort und Stelle oder wird dazu gezwungen und kann deswegen nicht wegziehen, oder weil ich ich ich, meine Rechte, blablabla....oder so ähnlich.

Mfg
Catracho
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Beitrag von Jogi »

Jemand Lust auf schlechte Nachrichten? Oder sucht jemand eine Blutdruck steigernde Meldung, um ein bisschen Schwung in den Tag zu kriegen? Oder sucht jemand einen Artikel mit ein paar Leerstellen? Dann lohnt sich ein Klick in den heute früh um 6 Uhr veröffentlichten „Stuttgarter-Zeitung“-Artikel über eine ausgebremste Schönbuchbahn:

Aufreger Nummer 1 auf der inhaltlichen Ebene: Zauneidechsen drohen, den engen Zeitplan zum Ausbau der Strecke Böblingen—Holzgerlingen noch enger zu machen. Warum genau, wird allerdings nicht wirklich gesagt, stattdessen widmen sich zwei Absätze den strengen Vorgaben zum Artenschutz, den durchaus verständlichen Redaktionen des Landrats („Da fragt man sich, ob der Hund mit dem Schwanz wackelt, [sic] oder nicht eher umgekehrt“) und Fangzäunen.

Aufreger Nummer 2, die Kosten drohen zu steigen, während die Zuschüsse wohl nicht ganz so ergiebig sprudeln wie erhofft: Eine erste Vergabe (wofür?) konnte nicht im prognostizierten Kostenrahmen erfolgen und mit der Vergabe des größten Kostenblocks, der LST, soll Ende August bezüglich der tatsächlichen Kosten Klarheit herrschen. Daneben rechnet der Zweckverband mit neun statt der erhofften 26 Millionen EUR Landeszuschüssen für die neuen Triebwagen.

Aufreger Nummer 3, zwei nette Stilblüten: Ob die was mit der frühen Publikationszeit zu tun haben? :oiseasy:
[...] Der erste Spatenstick soll noch vor den Sommerferien sein. [...] Die insgesamt 94 Millionen Euro teure Elektrifizierung der Gesamtstrecke bis Dettenhausen und der Ausbau zwischen Böblingen und Holzgerlingen kosten insgesamt 94 Millionen Euro.[...]
Na dann...
Jogi
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Beitrag von Jogi »

Am nächsten Montag gehen die Arbeiten an der Strecke richtig los, dafür wird bis zum Ende der Sommerferien die KBS 790.72 komplett gesperrt und ein SEV eingerichtet, der halbstündlich bzw. Mo-Fr spätabends, Sa früh und ab dem Nachmittag, So den ganzen Tag stündlich zwischen Böblingen und Dettenhausen verkehrt.

Ab dem 11. September fahren die Züge wieder zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen. Als Vorgeschmack auf die neue Schönbuchbahn und um die Schüler- und Pendlermassen wegzukriegen wird zwischen Holzgerlingen und Böblingen in der HVZ ein Viertelstundentakt mit Ersatzbussen angeboten. Einen knappen Überblick über die Arbeiten und das Ersatzangebot bietet diese Präsentation (PDF, schoenbuchbahn.de).
Im Dezember 2018 sollen die Bauarbeiten so weit abgeschlossen sein, dass die Züge wieder durchgehend fahren können.

Übrigens, nahezu zeitgleich (nämlich ab morgen) wird in den Sommerferien auch die S1-Strecke zwischen Böblingen und Herrenberg gesperrt und entsprechender SEV gefahren. Gleichzeitig werden im Rahmen des Streckenausbaus der Schönbuchbahn bekannte Straßenverkehrswege gesperrt und Umleitungen eingerichtet. Wer eine bunte Busvielfalt an Ersatzverkehren und/oder ein mittleres Straßenchaos live erleben will, sollte einen Besuch in Böblingen einplanen :D

---

Die Verzögerungen durch die Zauneidechse sollen durch einen geänderten Bauablauf in Holzgerlingen kompensiert werden (schoenbuchbhan.de, Reiter "Ausbau und Elektrifizierung der Schönbuchbahn: Verzögerungen sollen von vier auf zwei Monate reduziert werden"):
In einer nicht-öffentlichen Sitzung haben die Mitglieder der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schönbuchbahn am Montag (17. Juli) Maßnahmen beschlossen, die sicherstellen sollen, dass die eingetretenen Verzögerungen beim Ausbau der Schönbuchbahn auf zwei Monate begrenzt werden können. Ursprünglich sollten die Baumaßnahmen am Ende der Sommerferien 2018 abgeschlossen sein. Grund für die Verzögerungen waren Probleme beim Umzug von Zauneidechsen in Holzgerlingen.

„Gemeinsam mit der Baufirma und unseren Planern ist es gelungen einen Weg zu finden, der die Verzögerungen halbiert“, erklärt der Landrat Roland Bernhard, der auch Vorsitzender der Verbandsversammlung ist. „Wir können damit an unserem ehrgeizigen Ziel festhalten, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 mit dem neuen Betriebskonzept im 15-Minuten-Takt zwischen Holzgerlingen und Böblingen zu fahren.“

Erreicht werden soll die kürzere Bauzeit durch einen veränderten Bauablauf und den Einsatz von mehr Personal. Die dadurch entstehenden Mehrkosten liegen gleichauf mit den Mehrkosten, die anfallen würden, wenn der Zweckverband die Verzögerung einfach in Kauf nehmen würde. „Wir konnten hier mit der Baufirma eine faire Lösung finden“, so der Geschäftsführer des Zweckverbandes Reinhold Bauer. Berücksichtigt man die Kosten für den Schienenersatzverkehr, sind Mehrkosten von rund 2,2 Millionen Euro zu erwarten.
Olympiatriebwagen
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

KREISZEITUNG Böblinger Bote

Thema: Schönbuchbahn: Rammarbeiten beginnen am Montag

Im Zuge der Bauarbeiten für die Elektrifizierung und den Ausbau der Schönbuchbahn finden entlang der Bahnstrecke Rammarbeiten zur Mastsetzung statt.

https://www.krzbb.de/krz_50_111485210-13-_S...-am-Montag.html
Cryreded
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Beitrag von Cryreded »

Vielen dank für die Info bzgl. der Schönbuchbahn. Das Video vom ersten Beitrag finde ich auch richtig gut gelungen :)
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung

Thema: Schönbuchbahn fährt nicht vor Dezember
Verlängerung des Schienenersatzverkehrs zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen

https://www.bbheute.de/nachrichten/schoenbu...mber-25-6-2018/
Olympiatriebwagen
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Schönbuchbahn fährt vier Wochen später

Wegen eines Planungsfehlers bei den Masten für die elektrische Oberleitung entstehen Mehrkosten von gut zwei Millionen Euro. Der Zweckverband will deshalb die verantwortliche Firma in Regress nehmen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.k...6daeabe172.html
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Schönbuchbahn fährt frühestens im Februar

Der Betrieb wird zunächst zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen aufgenommen. Erst im nächsten Sommer kann auch die ausgebaute Strecke ab Böblingen befahren werden. Grund der Verzögerung sind vor allem Arbeiten am Betriebshof.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.n...5c4d6acb75.html
JLanthyer
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Beitrag von JLanthyer »

Sagt mal, was soll die nochmalige Verschiebung der Inbetriebnahme der Schönbuchbahn? Unabhängig was die Zeitung davon schreibt. Ich glaube kein Wort von denen, was sie bis auf "Bombenfund" im neuen Betriebshof geschrieben haben. Wurde nicht länger vorher bevor, die Masten aufgestellt werden untersucht, ob, oder wo besondere Arbeitsweisen notwendig sind, um den Zeitplan einhalten zu können?

Was das gefundene Kabel betrifft: Ich denke, da sie häufig entlang der Bahnlinien verlaufen, sind sie numeriert. Aufgrund der Kabelnummer hätte ein Blick in den alten Bestandsplan genügt, um festzustellen wofür das Kabel ist und wo es beginnt, und wo es endet.
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Beitrag von 146225 »

Ich glaube, auf einen Bauleiter wie dich haben sie da gerade noch gewartet. Gleich morgen früh bewerben! Kannst alles, weißt alles: vor allem alles besser. Und das andere grundsätzlich nur Lügen erzählen. Was will man mehr?

Gerade weil es in Deutschland sowenig tatsächliche Fachkräfte für unter anderem auch Bautätigkeiten gibt, aber viele die von nix eine Ahnung haben und trotzdem ständig alles besser wissen, dauert es halt länger. Aber sie leben glücklich in der verqueren Welt ihrer hanebüchenen Verschwörungs-, Allmachts-, und Ohnmachtstheorien.
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Ausbau der Schönbuchbahn
Die Bahn kommt Monate zu spät

Die Schönbuchbahn pendelt seit Sonntag auf einem ausgebauten Teilstück. Der Endzustand sollte eigentlich seit Dezember erreicht sein. Einen neuen Termin gibt es nicht.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.a...40c78f9916.html
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Beitrag von mmouse »

Olympiatriebwagen @ 25 Feb 2019, 14:00 hat geschrieben: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.a...40c78f9916.html
Zu schlammig, zu felsig, ungeahnte Altlasten...

Wenn man den Artikel so liest könnte man meinen, in Deutschland wäre noch nie eine Eisenbahn gebaut worden.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Beitrag von Metropolenbahner »

mmouse @ 25 Feb 2019, 16:05 hat geschrieben: Zu schlammig, zu felsig, ungeahnte Altlasten...
Alles harmlos, denn die genannten Umstände könnte man nicht kennen. Das hier aber:
Ungeklärt ist außerdem, wie die künftig elektrische Schönbuchbahn mit Strom versorgt werden soll. Die naheliegende Lösung wäre ein Anschluss an das nächste Umspannwerk des Bahnkonzerns. Den einen Kilometer Strecke bis zum Beginn der Schönbuchtrasse mit einer Leitung zu überbrücken, erwies sich allerdings als unerwartet kompliziert. Dies nicht zuletzt deshalb, weil „Absprachen mit der Bahn immer etwas schwierig sind“, wie es der Eisenbahn-Ingenieur Kurt Retter formulierte: „vorsichtig formuliert“.
Finde ich jetzt nen schlechten Witz. Dass man Strom braucht, sollte bei ner Elektrifizierung von Anfang an klar sein.
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

BB Heute (Pressemitteilung)

Thema: Schönbuchbahn soll ab 11. September wieder fahren

https://www.bbheute.de/nachrichten/kreis-bo...ahren-7-3-2019/
Olympiatriebwagen
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwäbisches Tagblatt

Thema: Schönbuchbahn
Eidechsen bremsen Ausbau um 4 Monate

Der Ausbau der Schönbuchbahn, die zwischen Böblingen und Dettenhausen (Kreis Tübingen) verkehrt, wird mehr als neun Millionen Euro teurer als geplant.

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Eidechs...aus-408236.html
JLanthyer
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Beitrag von JLanthyer »

Hätten die Eidechsen oder sonstige Tiere den Straßenausbau um mehrere Monaten verzögert?
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Beitrag von koerberrolf »

JLanthyer @ 19 Mar 2019, 22:12 hat geschrieben:Hätten die Eidechsen oder sonstige Tiere den Straßenausbau um mehrere Monaten verzögert?
Da Straßen nicht aus einem Schotterbett bestehen wohl eher nicht. Außerdem scheint es mir, dass man beim Böblinger Landratsamt mit dem Hinweis auf die Eidechsen von der eigenen Fehlplanung ablenken will.
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Beitrag von Olympiatriebwagen »

BB Heute

Thema: Schönbuchbahn wird in den Osterferien gesperrt

Die Strecke der Schönbuchbahn zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen wird wegen Bauarbeiten in den Osterferien ab Montag, 15. April (4 Uhr) bis Montag, 29. April (4 Uhr) gesperrt. Die Fahrgäste der Schönbuchbahn werden in dieser Zeit mit Bussen befördert. Die Streckensperrung ist nötig, weil im Bereich zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen Vorbereitungen für die elektrifizierte Inbetriebnahme der Gesamtstrecke getroffen werden.

https://www.bbheute.de/nachrichten/schoenbu...perrt-1-4-2019/
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