Reaktivierung Gunzenhausen – Wassertrüdingen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Vor allem wenn man bedenkt, dass Dombühl – Dinkelsbühl auch ab/um/nach 2016 reaktiviert werden soll, nicht aber Dinkelsbühl – Nördlingen, wundert mich diese Salamitaktik. Auch da scheitert's an den 1.000 Fahrgästen. Die mutmaßlich selbe Studie von August 2012 (laut Wikipedia) soll aber auch Gunzenhausen – Wassertrüdingen mit 910 Fahrgästen als knapp nicht reaktivierungswürdig erachtet haben, zwei Jahre später sind es 100 virtuelle/angenommene/geglaskugelte Fahrgäste mehr. Wir gutachtern eben so lange weiter bis das Ergebnis für alle Streckenteile passt.

Es kann aber natürlich auch wieder an Verbundgrenzen liegen. Gunzenhausen – Wassertrüdingen ist noch VGN-Gebiet, ebenso Dombühl – Dinkelsbühl, die beiden Reststrecken Dinkelsbühl/Wassertrüdingen – Nördlingen nicht. :rolleyes:
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ropix
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Beitrag von ropix »

Also primär liegt es daran dass der Freistaat nicht zugeben kann dass seine Aussage "das wird sich nie rentieren" nicht zutreffend ist.

Das die Durchbindung bis Pleinfeld gewünscht ist ist klar - nur wie gesagt, dafür muss die Deutsche Bahn einen Bahnhof des Bundesverkehrsnetzes erweitern (oder sagen wir mal, die 100 Euro Einsparprämie die ausgezahlt wurde für den Rückbau von Infrastruktur abschreiben - zusammen mit den Kosten des Wiedereinbaus der Infrastruktur). Und sowas wird dauern. Im Bereich Bayerns normalerweise von der Idee bis hin zu den Kostenübernahmeverhandlungen 5 bis 10 Jahre, danach weitere 2 offizielle +3 Jahre Bauverzögerung. (wenn denn wirklich etwas von der DB gebaut werden muss)

Auch wenns keinen weiteren Umlauf braucht - so lang seitens der BEG überhaupt kein Wille existiert den Zug weiterfahren zu lassen wird er das auch nicht tun, denn die Kosten sind ja doch vorhanden. Und die BayernBahn kann es sich nicht leisten ein paar Millionen zum Ausbau und dann ein paar Hunderttausend für den betrieb jährlich auszugeben. Sollte, was ich erwarte die DB die Strecke betreiben kommt eine freiwillige Verlängerung ja schon aus Prinzip nicht in Frage. So schade wie es ist.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

„Vorzeitige Reaktivierung“ (einmalige fahrplanmässige Nutzung) Gunzenhausen - Wassertrüdingen zur Landesgartenschau. „Anlässlich der Landesgartenschau in Wassertrüdingen verkehren bereits seit dem 25. Mai und noch bis zum 8. September 2019 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwei umsteigefreie Zugpaare von Nürnberg nach Wassertrüdingen. Dabei wird auch die Strecke Gunzenhausen – Wassertrüdingen befahren, deren Reaktivierung voraussichtlich für Ende des Jahres 2024 vorgesehen ist.“ Pressemeldung der BEG anlässlich des kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2019, Bayrische Eisenbahngesellschaft, 31.5.19: https://beg.bahnland-bayern.de/de/presse/pr...chsel.final.pdf
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