HD Video - Züge in München Hauptbahnhof

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
plasticbus
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 19 Mai 2014, 13:57

Beitrag von plasticbus »

Hallo, das ist mein erste Bahn Video. Von gestern ab nachmittag recorded in 2 stunden.

https://www.youtube.com/watch?v=wDkho1FgBEE
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Puh, da hats ja ordendlichen Seegang gehabt. Und wo ist das HD?

Alles in allem ein typisches Anfängerfilmchen mit sämtlichen Fehlern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Na jetz hör aber auf... :blink:
Also HD ist das eindeutig, wenn auch recht stark komprimiert. Aber der Unterschied ist auf jeden Fall erkennbar, wenn man die Einstellung wechselt.
Dass da teilweise etwas "Seegang" herrscht, stört mich nicht wirklich. Es soll ja kein Hochglanz-Werbefilm sein. Und selbst bei den Profis sieht das manchmal genau so aus, und ist zum Teil sogar beabsichtigt. Und ganz nebenbei verbietet die Hausordnung ja sogar den Einsatz von Stativen.
Und das typische Anfängerfilmchen besteht meistens aus minutenlangen Szenen, deren Anfang und Ende völlig nichtssagend ist, und der interessante Mittelteil geht völlig unter. Hier ist aber kaum eine Szene länger als 5 Sekunden. Dann wird nicht nur stur auf die Züge draufgehalten, sondern es gibt noch ein paar Zwischenschnitte auf gewisse Details. Das sieht man bei solchen Videos sehr selten. Und wir hören auch keinen sinnlosen, verrauschten Ton.
Also insgesamt ist das nun wirklich alles andere als das typische Youtube-Eisenbahnfilmchen, und mit Anfänger hat das schon erst recht nix zu tun. Natürlich ist es auch kein Profi-Film, aber zwischen Anfänger und Profi liegt ja auch noch ein recht großer Bereich.
Nur die Musik ist etwas einschläfernd. Da hätte ich was anderes gewählt. Das passt nicht so ganz zum Bild.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wobei mir die Szenen insgesamt zu hektisch sind. Das kann ja bei den Zugfahrten gewollt sein. In Ordnung. Aber die einsam wartende Person mit ihren 4 Sekunden hätte das doppelte an Zeit durchaus verdient.

Die Kombination von Zoom und Schwenk ist hier durch Szenenwechsel ersetzt. Immerhin. Mein Vorschlag: Szenen ein bisserl früher anfangen, nicht alles auf einmal und dem Zuseher eine oder zwei kurze Verschnaufspausen gönnen.
-
plasticbus
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 19 Mai 2014, 13:57

Beitrag von plasticbus »

Danke für die kommentare! Ich antworte better in english.

This is my first real train video make. And the second using a new camera. The sense of the video is transmit an overview of the station, the typical circulation mixed with a relaxing music of the BSO "Taxi Driver".
I appreciate much your comments, because this help me to do better, the next would be with a tripod and with no music, only the noise of trains & stations...

About the HD, you can select the quality top to 1080p. the video was recorded at 1920px but youtube compress too much.ch.

Gruß,
Antworten