Flugzeugabsturz in der Ukraine

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Fat Hippo
Tripel-Ass
Beiträge: 215
Registriert: 13 Mär 2014, 22:17

Beitrag von Fat Hippo »

Putin ein Kriegsverbrecher. Na jetzt sind wir aber überrascht. <_<

Allerdings bin ich schon beeindruckt, vielleicht auch etwas verwundert, wie man aus ein paar Fragmenten eines Sprengkopfes bis auf die spezifische abschiessende Einheit schliessen kann. Es darf ja vermutet werden, daß Russland da keine Hilfe geleistet hat.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Den launcher hatte man ja relativ schnell optisch erfasst, auch bei kommerziellen Sat-Bilder anbieter. Außerdem gab es bestimmt Flugzeuge in der Region die den elektronischen "Fingerabdruck" haben.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Bzgl. Seriennummer usw. wird womöglich auch der eine oder andere Geheimdienst mitgeholfen haben. Solche genauen Infos welche Einheit was hat ist ja deren täglich Brot.
Und gerade die UdSSR/Russland haben ja immer versucht alles diesbezüglich extrem abzuschirrmen. Wo hingegen im Westen (außer bei den Top Secret Spezialeinheiten) solche Infos über die regulären Truppen recht einfach beschafbar sind - wegen der ganzen parlamentarisch-öffentlichen Kontrolle.
In der Hinsicht ist diese Veröffentlichung auch als ein ordentlicher Schlag ins Kontor von Zar Putins UdSSR gedacht- "Sieht her, wir wissen verdammt gut über euer Glumpp Bescheid, mehr als ihr gern hättet"
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn "wir" so verdammt gut darüber Bescheid wüssten, warum hat diese Erkenntnis dann so verdammt lange gebraucht, um erkannt zu werden?
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Ich denke mal, weil

1. Ein Geheimdienst rückt solche Infos ja auch nur raus auf Anweisung seiner obersten Heeresleitung, wenn es strategisch-politisch ins Konzept passt. Denn man gefährdet ja auch die Quelle damit und den künftigen Infofluss. Und ein Vorteil war nicht gegeben, auch der Westen hatte seinerzeit großes Interesse daran diese Krise klein zu halten und nicht noch zu eskalieren.

2. Solche Geheimdienstinfos dürften wohl mehr auf Niveau "Pi mal Daumen" sein - was eben für ihr Tagesgeschäft auch ausreichend ist. Für einen gerichtsfesten Beweis wie man ihn auch hier brauchte muss man dann schon mehr rein stecken, was auch Zeit braucht...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

bellingcat war ja schon wenige Wochen danach zu einem ähnlichen Schluss gekommen durch Auswertung von Videos und Bildern auf öffenltichen Plattformen und SAT-Aufnahmen.
Nur dann die Hintergründe auch zu verifizieren, das kann deutlich länger dauern. Hier wurde versucht die Leute die Material aufgenommen haben zu finden zu interviewen, man hat versucht Aussagen von russischen Soldaten zu bekommen (was sicher nicht besonders einfach ist, man bedenke, was das bedeutet, wenn der Name rauskommt).

Kurz man hat aus einer sehr starken Indizienkette eine schussichere Beweiskette gebastelt. Jetzt haben selbst die Russen wenig Chancen ernsthafte Argumente dagegen zu finden. Dass sie in den heimischen Medien irgedwas erfinden werden ist eh klar (interessant übrigens, dass sich dabei das Justiz und das Verteidigungsministerium selbst wiedersprechen und die Versionen sich gegenseitig ausschließen :blink: ) und irgendwie werden das wohl auch im Inland die meisten Leute schlucken. Aber international wird es wenig geben, die diesen Lügen noch glauben werden.

(Klar gibt es die ewigen Verbündeten oder Abhängigen, die das offiziell dementieren, aber insgeheim weiß es jeder.)
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Hot Doc @ 25 May 2018, 16:12 hat geschrieben: Jetzt haben selbst die Russen wenig Chancen ernsthafte Argumente dagegen zu finden. Dass sie in den heimischen Medien irgedwas erfinden werden ist eh klar (interessant übrigens, dass sich dabei das Justiz und das Verteidigungsministerium selbst wiedersprechen und die Versionen sich gegenseitig ausschließen :blink: ) und irgendwie werden das wohl auch im Inland die meisten Leute schlucken. Aber international wird es wenig geben, die diesen Lügen noch glauben werden.

(Klar gibt es die ewigen Verbündeten oder Abhängigen, die das offiziell dementieren, aber insgeheim weiß es jeder.)
Naja, international (und damit auch bei uns) gibt es aber leider auch zuviele nützliche Idioten die dem Kreml bei solchen Sachen aufm Leim gehen... Siehe eben AfD, SED und leider auch Teile der SPD...
Das die Russen sich selbst widersprechen ist mitunter sogar Teil ihrer Strategie - in erster Linie soll so ein ungezieltes Störfeuer das Verwirrung stiften, und schlussendlich können eben die nützlichen Idioten sich die Theorie raussuchen die ihnen am besten passt. Außerdem macht es die Propaganda ökonomischer, man muss nicht den großen Aufwand betreiben eine scheinbar vollständig korrekte, in sich geschlossene und dauerhaft stabil bleibende "Wahrheit" hervorzuzaubern - da hat man wohl aus den Fehlern der alten UdSSR gelernt.

Der Thread hier diesbezüglich ist ja historisch interessant, da ja diverse von den Russen aufgebrachten Theorien zu dem Hergang hier besprochen (und durchaus fachkundig auseinander genommen) worden. Die haben ja Wochenlang die aberwitzigsten Ablenkungsmanöver versucht, vor allem mit der Richtung zu widerlegen dass es überhaupt ein BUK-System gewesen sei (sondern FLugzeug etc...). Immerhin können sie nicht mal mehr abstreiten dass es tatsächlich ein solches was
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Der Prozess in den Niederlanden läuft ja schon.
Und die Verteidigung wirft der Staatsanwaltschaft Einseitigkeit vor und kramt das Märchen eines anderen Flugzeuges wieder aus. Da hat wohl jemand den Unfalluntersuchungsbericht nicht gelesen...
https://www.aero.de/news-35939/Verteidigung...-einseitig.html

Der Untersuchungsbericht führt übrigens sehr gut aus, was MH-17 vom Himmel geholt hat. Und was auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann. Und man hat auch mit Hilfe des Herstellers der BUK ein Gebiet eingrenzen können, von dem der Abschuss erfolgte.
https://www.onderzoeksraad.nl/en/media/atta..._mh17_crash.pdf
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich habe mir das ganze Live angeschaut aber als die ernsthaft "Bellingcat" als Quelle her genommen hatten wusste Ich wohin es gehen wird.
Das wäre so als wenn in einen Mord Prozess die einzige Quellen die Bildzeitung wäre. Nach den Motto: "Die Bildzeitung sagt er ist schuldig dann wird das schon richtig sein".

Hier könnt Ihr zusehen: https://www.youtube.com/user/RuptlyTV/videos
Antworten