Oppelner Eisenbahner

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
tomoppeln
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 15 Aug 2014, 20:48

Beitrag von tomoppeln »

Hallo Eisenbahner,

ich nutze dieses Forum um Informationen über die Abkürzungen der Dienstbezeichnungen von Eisenbahnern zu bekommen.

Ich beschäftige mich mit der Familienforschung die aus Oberschlesien stammt, so waren auch bei der Oppelner-Eisenbahn wohlmöglich
Familienangehörige beschäftigt.
In den Anschriften-Verzeichnis der alten Oppelner Eisenbahner ( Stand: März 1953 ) habe ich auch Familienangehörige gefunden, aber die
Abkürzungen der Dienstbezeichnungen kann ich nicht deuten.

Kann mir jemand die folgenden Abkürzungen benennen.

1. Egh iR - Ps-Büro Opp
2. ROS - VK II Wuppertal - 946/1560
3. RBD Opp
4. RS - Psa-Büro Oldenburg - 945/855/330
5. OLkf - Bw Wanne-Eickel - Bw Kbr
6. ROI - ED Wuppertal
7. Rbw zW - 964/671/99
8. Eg ín - ED Hannover
9. Stwm - bf rbf - 952/372/316
10. HSchl - EAW Bremen - RBD Opp

Vielen Dank
Gruss
Thomas
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ha wo is mein Beitrag hin?

Da hat ich doch ein bisserl was dazu geschrieben? Also zumindest ein paar Spekulationen, da diese Eisenbahn wohl ihre eigenen Abkürzungen verwendet hat.

Egh iR - also bei iR bin ich mir sicher, der ist Pensioniert. Schmarrn, in Rente. Egh könnte ein Eisenbahngehilfe sein. Ps-Bürp Opp wird das Personalbüro in Oppeln gewesen sein.

ROS - VK II ja was weiß denn ich.

RBD Opp. RBD ist eigentlich eine Reichsbahndirektion und da hab ich selber dumm geschaut, aber die Reichsbahndirektion Oppeln gabs tatsächlich.

RS - Psa-Büro Oldenburg. Psa und Ps müssten das gleiche sein.

OLkf ist der Oberlokführer. Bw steht für Bahnbetriebswerk. [acronym title="KBR: Brühl <Bf>"]KBR[/acronym] keine Ahnung, DS100 hat es zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht gegeben :)

ROI dürfte ein Reichsbahnoberinspektor sein, ED=Eisenbahndirektion
Rbw ??? zW klingt so nach zentralem Werkstattdienst.

Eg - schonwieder Eisenbahngehilfe? in Instandhaltung? ED siehe oben.

Stwm Stellwerksmeister Bahnhof Rangierbahnhof (welcher, das steht da leider nicht für mich lesbar)

HSchl Hilfsschlosser - Eisenbahnausbesserungswerk - Reichsbahndirektion Oppeln (wo Bremen jetzt nicht drinliegt. Keine Ahnung was der Zusammenhang soll, genau wie beim Bw Wanne - Bw Kbr. Der steckt ja sicher auch nicht in beiden BWs :D )
-
Antworten