Unterirdische Bahnhöfe

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
nvrandow
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 2014, 15:05

Beitrag von nvrandow »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Website (http://tunnelbahnhoefe.bplaced.net/) gemacht, auf der ich Fotos von unterirdischen Bahnhöfen sammle.
Getrennt nach "Bahn + S-Bahn" und "U-Bahn, Tram, ....". Die Fotos stammen hauptsächlich von Wikipedia und Flickr, ansonsten habe ich darauf verlinkt.
Dazu gibts Statistiken, welche Stadt/welches Land die meisten unterirdischen Bahnhöfe hat und Bewertungen von 0 bis 3 Sternen für die Stationen.

Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge oder wenn Jemand noch mehr Fotos für mich hat.

Nikolas
Dungeon
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 23 Jun 2013, 17:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeon »

find ich super gemacht. :D :D

bei den Flughafenbahnhöfen ist mir nur nebenbei aufgefallen fehlen die von Dubai sonst ist es sehr schön zum durchklicken :D

Danke für die Verlinkung :) :) :) :)
nvrandow
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 2014, 15:05

Beitrag von nvrandow »

Danke für den Hinweis, aber die Flughafenbahnhöfe von Dubai sind alle oberirdisch und ich liste nur Tunnelbahnhöfe auf. (Sonst würde es insgesamt zu viel.)
Dungeon
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 23 Jun 2013, 17:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeon »

ach na klar da hast du ja Recht. aber mach weiter so ich finde das super :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Eine schöne lieblos zusammengesammelte Ansammlung an Lizenzverstößen.

Schau dir mal absence-of-fear.de an. So geht das.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
nvrandow
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 2014, 15:05

Beitrag von nvrandow »

Hi,

ich wollte erstmal eine möglichst vollständige Liste von Tunnelbahnhöfe mit Statistik, Bewertung, ... machen, weil ich sowas nicht mal ansatzweise im Internet gefunden habe.
Zur Lizenz-Frage:
Wenn Flickr, Wikipedia, etc. einen Embed-Code anbieten, wird man den doch wohl noch einbinden dürfen, oder? (Beim mouseover wird ja schließlich der Uploader angezeigt und mit einem Klick kommt man auf die Wikimedia Seite.)
Wenn das nicht ging hab ich halt einen Deep-Link gemacht (http://www.frag-einen-anwalt.de/Deeplinks-...---f150056.html).

Wo ist also das Problem?

Nikolas
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die Frage ist, ob ein Einbinden der Bilder per img-Tag zulässig ist. In dem von Dir verlinkten Anwaltstext steht:
Solange Sie also keine technischen Schutzmaßnahmen umgehen und nicht die Herkunft der Bilder verschleiern (z.B. durch Hotlinks oder (Inline)Frames), liegt grundsätzlich kein Verstoß gegen urheber- oder wettbewerbsrechtliche Vorschriften vor.
Was Du machst, sind eben nicht nur Deep-Links, sondern auch Hotlinking. Und bei Hotlinking sieht das ganz anders aus als bei Deep Links, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking .
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
nvrandow
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 2014, 15:05

Beitrag von nvrandow »

Hi,

also hier (http://tunnelbahnhoefe.bplaced.net/alpha/c...n_view_suffix=2) z.B. bei "Astrid" ist doch nur ein Deep-Link und bei "Diamant" zwar ein Hotlink, aber mit Flickr-Embed (so habe ich es immer gemacht)

Nikolas
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

nvrandow @ 17 Aug 2014, 17:11 hat geschrieben: Hi,

ich wollte erstmal eine möglichst vollständige Liste von Tunnelbahnhöfe mit Statistik, Bewertung, ... machen, weil ich sowas nicht mal ansatzweise im Internet gefunden habe.
Zur Lizenz-Frage:
Wenn Flickr, Wikipedia, etc. einen Embed-Code anbieten, wird man den doch wohl noch einbinden dürfen, oder? (Beim mouseover wird ja schließlich der Uploader angezeigt und mit einem Klick kommt man auf die Wikimedia Seite.)
Wenn das nicht ging hab ich halt einen Deep-Link gemacht (http://www.frag-einen-anwalt.de/Deeplinks-...---f150056.html).

Wo ist also das Problem?

Nikolas
Die Bedingungen der Creative Commons sagen eindeutig Namensnennung.
Mouseover gibts z.B. bei Mobilgeräten und Tablets nicht.
ich wollte erstmal eine möglichst vollständige Liste von Tunnelbahnhöfe mit Statistik, Bewertung, ... machen, weil ich sowas nicht mal ansatzweise im Internet gefunden habe.
Möglicherweise gibts sowas noch nicht, weils keiner braucht? Die Bewertung z.B. basiert worauf?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Dass Flickr Hotlinking erlaubt (wer hat sich eigentlich diese dämlichen Begriffe ausgedacht?), heißt aber noch nicht, dass es auch der Urheber erlaubt.

Bei https://www.flickr.com/photos/gebba1/6150597589/ fällt z.B. auf, dass unter Teilen->HTML steht "Die Freigabe für dieses Foto ist beschränkt" - offenbar berücksichtigt Flickr da sogar die eingestellte Lizenz.

Man muss also für jedes Foto die Lizenz getrennt prüfen - einfach nur sagen "Flickr erlaubt es" dürfte da nicht reichen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
nvrandow
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 2014, 15:05

Beitrag von nvrandow »

Dann ist aber die Wikimedia-Embed-Funktion falsch, dort steht nähmlich "Attribution not legally required", damit geimeit ist, dass der angebotenen HTML-Code reicht.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wikipedia- und Flickr-Lizenzen sind aber nicht deckungsgleich.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und mit einem Anwaltsrat von 2011 aufzufahren ist eh auch etwas gewagt.
Grad in der schnellebigen Internetwelt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
nvrandow
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 2014, 15:05

Beitrag von nvrandow »

Ok, bei Flicker habt ihr recht, da hat sich was geändert, seit ich die Bilder gesucht habe.
Vielen Dank!
Werde die betroffenen Bilder gleich rausnehmen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

nvrandow @ 17 Aug 2014, 18:10 hat geschrieben: Ok, bei Flicker habt ihr recht, da hat sich was geändert, seit ich die Bilder gesucht habe.
An der Rechtslage geändert hat sich nichts, nur an der Bedienoberfläche, die jetzt darauf hinweist dass das Einbinden nicht zulässig ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Boris Merath @ 17 Aug 2014, 18:15 hat geschrieben: [...] die jetzt darauf hinweist dass das Einbinden nicht zulässig ist.
Die Lizenz stand früher auch schon da.

Flickr erlaubt zudem auch schon bei der Suche die Auswahl der Lizenz, so dass z.B. nur Creative Commons-Bilder angezeigt werden.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

nvrandow @ 17 Aug 2014, 18:10 hat geschrieben:Ok, bei Flicker habt ihr recht, da hat sich was geändert, seit ich die Bilder gesucht habe.
Vielen Dank!
Werde die betroffenen Bilder gleich rausnehmen.
Die Seite http://tunnelbahnhoefe.bplaced.net/ ist nun "Wegen Lizenz-Problemen vorübergehend offline. " :unsure:
nvrandow
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 2014, 15:05

Beitrag von nvrandow »

Hallo nochmal,

hab jetzt alles außer Wikipedia nur noch als Link (nicht per img-Tag).
Ist zwar nicht mehr so schön, dafür aber höffentlich wenigstens legal.

Nikolas
Antworten