[N] Versuchter Mord in U-Bahn!

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Das das hier noch kein Thema war, will ich es mal thematisieren.

Feuerlöscher-Wurf

Fingerabdrücke führten zur Verhaftung


Es ist unglaublich mit welchen Methoden hier mittlerweile der Sport missbraucht wird. So wenig Hirn kann man doch eigentlich gar nicht haben um auf so etwas zu kommen, müsste man meinen.

Unglaublich aber auch dass die Fanszenen immer wie Weicheier jammern über die böse Behandlung in den Medien und die Verallgemeinerungen, aber dann liefern sie nicht mal bei extremen Straftaten die Leute aus die hier dem Ruf aller schaden!
Diese falsch verstandene Solidarität führt nämlich zur Pauschalierung und natürlich die weinerliche Opferhaltung, man ist ja immer das böse Opfer der Medien, der Polizei, der Welt usw.

Wer viel mit der Eisenbahn fährt wird auch überall im Raum Nürnberg die Schmierereien von UN94 und BDA lesen, auch das zeugt von hoher akademischer Leistung und dass die Leute alle erfolgreich in ihrem eigenen Leben sind.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Schreib doch bitte nicht gar so reisserisch. Es wird seitens der Staatsanwalt dahingehend ermittelt .
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Was ist denn reißerisch? Mich regt das Verhalten solcher Gruppierungen auf die sich untereinander decken. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass der eine 23jährige das alles alleine gemacht hat und die restliche U-Bahn hat geschlafen und nichts mitbekommen.
Das ist dieser bescheuerte Ehrenkodex, der scheinbar auch bei solchen Taten gilt.

Klar, es wird ermittelt, das löst aber nicht das grundsätzliche Problem mit Teilen der Ultrabewegung.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 18 Aug 2014, 20:30 hat geschrieben: Klar, es wird ermittelt
...und du tust so, als wäre der versuchte Mord längst erwiesen. Das ist reißerisch!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 18 Aug 2014, 20:31 hat geschrieben: ...und du tust so, als wäre der versuchte Mord längst erwiesen. Das ist reißerisch!
Das ist nicht erwiesen, vielleicht biegen es wieder einige als versuchten Totschlag hin, aber aus dem Artikel geht ganz klar hervor dass vorerst mal wegen versuchten Mordes ermittelt wird.

Was auch immer es ist, das Verhalten dieser Menschen die das zu verantworten haben ist ein Skandal. Die Überschrift kann gerne verändert werden, wenn der Wunsch besteht.

Interessant dass da der Beitrag kommt und mir wird vorgeworfen ich wäre reißerisch. Am Ende ist der arme Fan noch ein Opfer der Gesellschaft, der von den Umständen gezwungen wurde...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 18 Aug 2014, 20:36 hat geschrieben: Das ist nicht erwiesen
Wieso schreibst du dann, dass es wäre?
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Die Überschrift ist vielleicht missverständlich, die müsste heißen: Ermittlung wegen versuchten Mordes.

Ansonsten finde ich es interessant sich mit Formulierungen aufzuhalten und keiner sagt was zum eigentlichen Thema.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 18 Aug 2014, 20:43 hat geschrieben: Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Die Überschrift ist vielleicht missverständlich, die müsste heißen: Ermittlung wegen versuchten Mordes.
Siehst du. Und üblicherweise sind vorallem Überschriften reißerisch - ansonsten würden Hetzmedien ja nicht funktionieren.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

JeDi @ 18 Aug 2014, 20:44 hat geschrieben: Siehst du. Und üblicherweise sind vorallem Überschriften reißerisch - ansonsten würden Hetzmedien ja nicht funktionieren.
Ich glaub immer noch, dass der Speisewagen bei der BILD arbeitet :P

Zum Thema:
Ein paar Idioten gabs schon immer und wird's immer geben.
Bleibt zu hoffen, dass es eine angemessene Strafe gibt.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Allerdings verstehe ich aktuell noch nicht, warum das versuchter Mord sein soll. Ich finde schon versuchter Totschlag nicht wirklich nachvollziehbar.

Würde beides nicht voraussetzen, dass eine Tötungsabsicht vorlag? Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der, der den Feuerlöscher geworfen hat, wusste, das ein Gegenzug kommt - weil so gut sieht man das aus einem U-Bahn-Wagen raus jetzt auch nicht, dass da die Zeit reicht, auch noch gezielt den Feuerlöscher zu werfen. Oder hat die Polizei da anders lautende Erkenntnisse?

Damit will ich das ganze nicht verharmlosen, aber Übertreiben mit der Strafe sollte man es dann doch nicht...

Edit: Scheinbar gibt es doch Hinweise darauf, dass der Feuerlöscher bewusst auf die entgegenkommende U-Bahn geworfen wurde, dann sieht es natürlich doch anders aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Das ist das gleiche wie bei - naja, ok, nicht ganz das gleiche - dem Schützen der aus seinem LKW kleine Kügelchen abgefeuert hat. Der wollte auch nur irgendwas zerstören aus Frust über die Gesamtsituation und vermutlich wirklich niemanden verletzen. Aber die Anklage lautet trotzdem auf versuchten Mord, weil eben schon viel Glück dazu gehört hat dass die Anklage nicht auf Mord lautet.

Vermutlich wollten auch die Fußballfans keine Fahrerin töten, aber die Gefahr war halt durchaus gegeben. Wobei ich das mit dem Mord sowieso immer etwas unscharf definiert finde. Punkt 1, Punkt 2 oder alles mögliche, da ist alles mögliche doch sehr weit auslegbar (ist Zerstörungswut jetzt ein niederer Bewegungsgrund? Vermutlich ja) - heimtückisch ja, da man so schlecht den Gegenzug vorwarnen konnte und es aus diesem auch nicht im Bremswegabstand sichtbar war dass ein Feuerlöscher geflogen kommt.

Und außerdem erhofft man sich ja doch mit den Übertreibungen dass der ein oder andere sich der Polizei stellt. Wenn jemand weiß dass da jemand wegen versuchten Mordes gesucht wird ist er vielleicht noch eher bereit jemanden zu denunzieren, als wenn es "nur" um Sachbeschädigung geht.

Aber eines ist auch klar. Wenn da ein Krawallmacher im Zug sitzt und tausend andere schauen zu - kann man nachher froh sein wenn die 1.000 wenigstens die Haarfarbe richtig haben. Das hat mit decken wenig zu tun, auch die Fußballer kennen sich nicht alle, schon gar nicht wenn da jemand dabei ist nur um Stunk zu machen (und schlimmstenfalls den Fußball nur als Deckmantel hernimmt weil da eh immer Randale ist)

/Edit: weils auch die Zeitung wieder schreibt. Nein, "billigend in Kauf" nehmen ist eben genau kein Grund für Mord. Wenn hier einer mit 120 über den Mittleren Ring rast nimmt er auch billigend in Kauf dass dabei vielleicht jemand verunglückt. Lebenslang im Knast landet er dafür nicht, höchstens ein paar Monate in der S-bahn. "Niedere Beweggründe" sind das ausschlaggebende. Und Raserei ist kein niederer Beweggrund (sondern ein schneller)
-
Benutzeravatar
wolfi
Foren-Ass
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2008, 21:12
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi »

DSG Speisewagen @ 18 Aug 2014, 19:55 hat geschrieben: So wenig Hirn kann man doch eigentlich gar nicht haben
Doch. Club-Fans schon :angry: :blink:
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

DSG Speisewagen @ 18 Aug 2014, 20:30 hat geschrieben: Klar, es wird ermittelt, das löst aber nicht das grundsätzliche Problem mit Teilen der Ultrabewegung.
Wo steht das er einer Ultragruppierung angehörte? Es wird dahingehend ermittelt, ja, toll, und weiter?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17508
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

wolfi @ 19 Aug 2014, 14:31 hat geschrieben: Doch. Club-Fans schon :angry: :blink:
Soll ich jetzt wahlweise abfällige Bemerkungen über Greuter Fürth, den VfB Stuttgart, den FC Bayern oder sonst irgendeinen Kick-Verein liefern? Genau solche Aussagen sind das Grundübel der Aggressionen unter "Fußballfans" - ein bißchen Gefrotzel gehört dazu, das ist normal und völlig okay, aber die Ideologie dass die Fans mancher Vereine "wertlos" (setze wahlweise einen anderen abwertenden Begriff) sind, genau dieser Mist führt dazu, dass manche erst dann wieder "nüchtern" sind wenn die Folgen nicht mehr nur ein paar harmlose Lästereien waren. :wacko: :wacko: :angry: :(
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 19 Aug 2014, 18:43 hat geschrieben: Soll ich jetzt wahlweise abfällige Bemerkungen über Greuter Fürth, den VfB Stuttgart, den FC Bayern oder sonst irgendeinen Kick-Verein liefern?
Ich bitte um einen Rundumschlag alle Profi-Vereine betreffend. ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17508
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 19 Aug 2014, 18:53 hat geschrieben: Ich bitte um einen Rundumschlag alle Profi-Vereine betreffend. ;)
Es steht Dir selbstverständlich frei, über den Absteiger Deiner Wahl in zivilisiertem Maße zu lästern. Den VfB-Fans unter meinen Kollegen hab' ich ja gestern auch Herbert Grönemeyer als Musik empfohlen. :P ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

TramBahnFreak @ 19 Aug 2014, 18:53 hat geschrieben:Ich bitte um einen Rundumschlag alle Profi-Vereine betreffend. ;)
Alles ausser Fortuna ist scheisse! :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17508
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Baureihe 401 @ 19 Aug 2014, 19:25 hat geschrieben: Alles ausser Fortuna ist scheisse! :)
Fragt sich nur: Welche? :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

DSG Speisewagen @ 18 Aug 2014, 20:36 hat geschrieben: Interessant dass da der Beitrag kommt und mir wird vorgeworfen ich wäre reißerisch. Am Ende ist der arme Fan noch ein Opfer der Gesellschaft, der von den Umständen gezwungen wurde...
Ich bin auch dafür, den Täter an den Sackhaaren öffentlich aufzuhängen! Egal ob er schuld ist oder nicht...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

War ja klar dass wieder solch bescheuerte Antworten kommen.
Er muss ganz klar rechtsstaatlich verurteilt werden, aber wenn er es war auch mit der vollen Härte. Die Fahrerin sagt ganz klar aus dass sie mit Absicht beworfen wurde.

Eins steht fest, jemand der Fensterscheiben zerschlägt und einen Feuerlöscher auf eine andere U-Bahn wirft, nimmt billigend in Kauf dass dabei jemand stirbt.

Falls sich jemand erinnert, es wurden schon öfter Fanbusse mit normalen Fußballzuschauern von Hardcore-"Fans" angegriffen und eine Nürnbergerin hatte da vor 2 oder 3 Jahren deswegen sogar ihr Augenlicht verloren.
Rivalität schön und gut, aber wenn Gewalt im Spiel ist, geht es zu weit.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 19 Aug 2014, 21:45 hat geschrieben: Die Fahrerin sagt ganz klar aus dass sie mit Absicht beworfen wurde.
Nein. Oder wenn du anderer Meinung bist: Wo? Und selbst wenn: Wie könnte sie das beurteilen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 19 Aug 2014, 21:45 hat geschrieben:Er muss ganz klar rechtsstaatlich verurteilt werden [...]
DSG Speisewagen @ Thementitel, hat geschrieben:[N] Versuchter Mord in U-Bahn!
Finde den Fehler!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

JeDi @ 19 Aug 2014, 21:52 hat geschrieben: Nein. Oder wenn du anderer Meinung bist: Wo? Und selbst wenn: Wie könnte sie das beurteilen?
ich würde mal sagen, daß es für Feuerlöscher absolut unüblich ist, zu fliegen. Freiwillig machen die das nämlich gar nicht und vor eine
fahrende U-Bahn springen sie auch nicht aus versehen....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 19 Aug 2014, 23:26 hat geschrieben: ich würde mal sagen, daß es für Feuerlöscher absolut unüblich ist, zu fliegen. Freiwillig machen die das nämlich gar nicht und vor eine
fahrende U-Bahn springen sie auch nicht aus versehen....
Laut den verschiedenen nordbayern.de-Artikel wurde der Feuerlöscher aus dem Fenster geworfen. Ob das mit Absicht vor die entgegenkommende U-Bahn war oder nicht ist nicht gesagt. Ich wüsste auch nicht, wie die Fahrerin das beurteilen könnte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass derjenige den (in der U-Bahn entleerten) Feuerlöscher schlicht durchs Fenster "entsorgt" hat, ohne drauf zu achten, ob was kommt oder nicht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Dachte ich zuerst auch, hab dann aber nen Artikel gefunden wo steht dass die Fahrerin ausgesagt hat dass jemand mitsamt dem Feuerlöscher sich aus dem Fenster gehängt hat und den gezieht geworfen hätte. Ich find den nur grade nicht mehr.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 19 Aug 2014, 23:42 hat geschrieben: Dachte ich zuerst auch, hab dann aber nen Artikel gefunden wo steht dass die Fahrerin ausgesagt hat dass jemand mitsamt dem Feuerlöscher sich aus dem Fenster gehängt hat und den gezieht geworfen hätte. Ich find den nur grade nicht mehr.
Stellt sich immer noch die Frage, wieso das gegen Sie gegangen sein soll. Denkbar wäre auch "Scheiße, da kommt ein Gegenzug *Feuerlöscher loslass*". Soll nicht heißen, dass ich das Verhalten gut finden würde - ich würde nur nicht wirklich von Absicht ausgehen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

JeDi @ 19 Aug 2014, 23:34 hat geschrieben:
andreas @ 19 Aug 2014, 23:26 hat geschrieben: ich würde mal sagen, daß es für Feuerlöscher absolut unüblich ist, zu fliegen. Freiwillig machen die das nämlich gar nicht und vor eine
fahrende U-Bahn springen sie auch nicht aus versehen....
Laut den verschiedenen nordbayern.de-Artikel wurde der Feuerlöscher aus dem Fenster geworfen. Ob das mit Absicht vor die entgegenkommende U-Bahn war oder nicht ist nicht gesagt. Ich wüsste auch nicht, wie die Fahrerin das beurteilen könnte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass derjenige den (in der U-Bahn entleerten) Feuerlöscher schlicht durchs Fenster "entsorgt" hat, ohne drauf zu achten, ob was kommt oder nicht.
aber spielt das noch groß eine Rolle? Wer einen Feuerlöscher hirnlos durch die Gegend wirft muß damit rechnen, daß was passiert.
Aber ob er jetzt drauf geachtet hat oder nicht spielt hoffentlich bei der Urteilsfindung dann kein Gewicht.
Wer einen Feuerlöscher auf die Gleise wirft bringt andere Leute in Gefahr und da kann sich keiner damit rausreden, war ja keine Absicht.
Man kann ja den Mordversuch Vorwurf vielleicht fallen lassen zugunsten versuchter schwerer Körperverletzung in 400 Fällen....
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

andreas @ 20 Aug 2014, 09:00 hat geschrieben: Aber ob er jetzt drauf geachtet hat oder nicht spielt hoffentlich bei der Urteilsfindung dann kein Gewicht.
Oh doch, das tut es hoffentlich ganz erheblich, denn damit steht und fällt der Vorwurf des Mordes. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen versuchtem Mord, versuchtem Totschlag und grober Fahrlässigkeit, der zum Glück auch vom Rechtssystem vorgenommen wird.

Aber, was sage ich, lasst ihn uns doch gleich an den nächsten Baum aufknüpfen :rolleyes:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ja, und am besten war er noch besoffen, dann bekommt er noch mal Rabatt auf die Strafe.

Es ist aber auf keinen Fall fahrlässig, auf ein Gleis irgendwelche Dinge zu werfen. Wer eine Scheibe zerschlägt oder durch eine zerschlagene Scheibe einen Feuerlöscher auf die Gleise wirft, der
handelt vorsätzlich und nimmt Verletzungen bis zum Tod Unbeteiligter billigend in Kauf - da ist es für mich dann unerheblich, ob er jetzt den betreffenden Zug gesehen hat oder nicht - laß den Feuerlöscher blöde in eine Weiche fallen und der Zug biegt ab Richtung Betonwand....

Und ja, ich würde solche Deppen am liebsten für die nächsten 50 Jahre irgendwo internieren....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 20 Aug 2014, 11:47 hat geschrieben: Es ist aber auf keinen Fall fahrlässig, auf ein Gleis irgendwelche Dinge zu werfen. Wer eine Scheibe zerschlägt oder durch eine zerschlagene Scheibe einen Feuerlöscher auf die Gleise wirft, der
handelt vorsätzlich und nimmt Verletzungen bis zum Tod Unbeteiligter billigend in Kauf
Du sagst es. Von Fahrlässigkeit spricht hier keiner. Und den Unterschied zwischen direktem Vorsatz und Vorsatz in Form von billigender Inkaufnahme muss man dir ja hoffentlich nicht erklären?

Es bleibt also wohl maximal versuchter Totschlag, ggf. auch nur (versuchte) Körperverletzung oder Sachbeschädigung von der Überschrift übrig. Und natürlich viele Kommentare, die ebenso recht eindeutig gegen die Forenregeln sind. Nachdem aber nicht ich der Beitragsautor bin, sondern irgendwer anders ist aber ja nicht mit einer Löschung zu rechnen.
Antworten