[M] Nordring hat keine Betriebsgenehmigung

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 29 Aug 2014, 20:07 hat geschrieben: Deine Empathie gegenüber den Nöten der Bevölkerung von Gaza dürfte etwa auf dem gleichen Niveau liegen wie bezüglich der Anwohner des Nordrings.
Darf ich fragen, woher du diesen Schluss ziehst?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Und noch schwerwiegender - was hat das hier verloren? Wenn ihr euch persönlich niedermachen wollt, doch bitte nicht hier <_<
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Sowas Ähnliches wollte ich nach Öffnen der neuen Seite auch gerade schreiben.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 29 Aug 2014, 21:04 hat geschrieben: Und noch schwerwiegender - was hat das hier verloren? Wenn ihr euch persönlich niedermachen wollt, doch bitte nicht hier <_<
Solange hier Catracho schreiben darf, dass ihn die Anwohner, welche ihr Rechte vor Gericht geltend gemacht haben "ankotzen", darf ich wohl auch von mir geben, was ich von ihm halte, oder?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Dann stell dich aber nicht über sein Niveau, wenn du dich umbedingt auf dem selben bewegen musst. Ansonsten - NEIN.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Iarn @ 29 Aug 2014, 20:07 hat geschrieben: Sorry auch wenn ich die Entscheidung des Gerichtes nicht teile, die Leute leben da und mittlerweile fahren heute da so viele Güterzüge pro Stunde wie in Zeiten meiner Kindheit den ganzen Tag.
Da würden mich mal Zahlen interessieren. Gerade seit dem letzten Planwechsel (Verlegung fast aller DB-Züge der Rosenheimer Strecke von MOR nach MN) dürfte da wirklich ein gutes Stück dazugekommen sein.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Strecke war aber schon vorher da.
Was würden da die Autofahrer sagen: auf der Autobahn fahren nun viel mehr Autos. Die Strecke wird deswegen verboten... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Was für ein Käse. Als ob du als Autobahnanwohner jedes einzelne Auto hörst. Züge sind nunmal keine kontinuierlichen Lärnquellen (gut, außer vielleicht in Pasing Betriebshof), da merkt man, ob 3 oder 5 Züge pro Stunde durchfahren.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Zur Frequenz: nach meiner Beobachtungen der letzten Jahre ca. 2 Züge / Stunde und Richtung - tagsüber. Nachts sicher mehr, aber da ist das immer so mühsam mit dem fotoknippsen ...

Auch kann ich keine Zunahme seit letztem Fahplanwechsel feststellen. die Züge nach Mühldorf, die vorher in MOR umgespannt wurden, müssen über den Südring. Viel mehr dürfte durch die DB-Schenker Aufgabe von MOR sich nicht verändert haben.

Luchs.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 31 Aug 2014, 09:28 hat geschrieben: Was für ein Käse. Als ob du als Autobahnanwohner jedes einzelne Auto hörst.
Die Autobahn macht halt ein Grundrauschen - und ja, das wird lauter, wenn plötzlich mehr Autos fahren. Jedes einzelne Auto hört man natürlich nicht.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Was lernen wir daraus: Soviel Verkehr auf die Bahnstrecke packen, dass man ein immerwährendes Grundrauschen hört und so keine einzelnen Züge mehr voneinander abgrenzen kann... :ph34r:
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

TramBahnFreak @ 31 Aug 2014, 14:57 hat geschrieben: Was lernen wir daraus: Soviel Verkehr auf die Bahnstrecke packen, dass man ein immerwährendes Grundrauschen hört und so keine einzelnen Züge mehr voneinander abgrenzen kann... :ph34r:
Funktioniert beim Flugzeug sehr gut. Das Grundrauschen der Triebwerke übertönt das Geplapper der Passagiere, und das Grundrauschen der Triebwerke killt der Antischall Kopfhöhrer. :P
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Luchs @ 31 Aug 2014, 11:46 hat geschrieben: Viel mehr dürfte durch die DB-Schenker Aufgabe von MOR sich nicht verändert haben.
Naja, fast sämtliche Züge die DB/ÖBB nach Salzburg und Kufstein fährt? Das sind schon ein paar ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 31 Aug 2014, 09:28 hat geschrieben: Was für ein Käse. Als ob du als Autobahnanwohner jedes einzelne Auto hörst. Züge sind nunmal keine kontinuierlichen Lärnquellen (gut, außer vielleicht in Pasing Betriebshof), da merkt man, ob 3 oder 5 Züge pro Stunde durchfahren.
Und wurde das Grundstück bzw. die Immobilie mit einer Begrenzung der Zugzahlen verkauft? Ich glaube nicht. Wer an einer Bahnstrecke wohnt, muss nun mal mit Zügen rechnen - oder?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 31 Aug 2014, 17:58 hat geschrieben: Und wurde das Grundstück bzw. die Immobilie mit einer Begrenzung der Zugzahlen verkauft? Ich glaube nicht. Wer an einer Bahnstrecke wohnt, muss nun mal mit Zügen rechnen - oder?
Ganz klar - aber auf der anderen Seite muss man glaube ich auch von der anderen Seite her damit rechnen, dass es da dann halt von den Anwohnern, die ihre n Züge pro Nacht gewöhnt sind, bei n+m Zügen pro Nacht Gegenwind gibt, das sollte ja nun auch keine Überraschung sein, und im Sinne eines Konsens sollte nicht die Schuld auf dem einen oder anderen abgeladen werden ("Die Bahn stört meinen Schlaf" ist genauso undifferenziert und falsch wie "Selber schuld wer da hinzieht").
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 31 Aug 2014, 18:04 hat geschrieben: Ganz klar - aber auf der anderen Seite muss man glaube ich auch von der anderen Seite her damit rechnen, dass es da dann halt von den Anwohnern, die ihre n Züge pro Nacht gewöhnt sind, bei n+m Zügen pro Nacht Gegenwind gibt, das sollte ja nun auch keine Überraschung sein, und im Sinne eines Konsens sollte nicht die Schuld auf dem einen oder anderen abgeladen werden ("Die Bahn stört meinen Schlaf" ist genauso undifferenziert und falsch wie "Selber schuld wer da hinzieht").
Selbst wo die Zugzahl einstens sicher = 0 war wegen abgebauter Gleise musste wegen vorhandener Widmung als Bahntrasse irgendwann wieder mit Zugverkehr gerechnet werden - heute im Halbstundentakt (Ammertalbahn bei Herrenberg). Eine Limitierung der Zugzahlen ist leicht gesagt, doch schwierig umgesetzt - welchem EVU nehme ich jetzt unter dem Kriterium des diskriminierungsfreien Netzzugangs welche Trasse weg?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

chris232 @ 31 Aug 2014, 17:19 hat geschrieben:
Luchs @ 31 Aug 2014, 11:46 hat geschrieben:Viel mehr dürfte durch die DB-Schenker Aufgabe von MOR sich nicht verändert haben.
Naja, fast sämtliche Züge die DB/ÖBB nach Salzburg und Kufstein fährt? Das sind schon ein paar ;)
Hmm? Wagenladungsverkehr von/nach Österreich mit Behandlung in München lief doch eh schon "immer" von [acronym title="MN: München Nord Rbf <Bf>"]MN[/acronym] und KV von/nach München gen Österreich muss sowieso über [acronym title="MOR: München Ost Rbf <Bf>"]MOR[/acronym]. Bleiben dann noch so viele Züge übrig, die vorher Verkehrshalt in MOR und (oder) Laufweg über Ost-Süd-Laim hatten, und jetzt über Daglfing und den Nordring nach München Nord fahren?

NJ Transit @ 31 Aug 2014, 18:04 hat geschrieben:Ganz klar - aber auf der anderen Seite muss man glaube ich auch von der anderen Seite her damit rechnen, dass es da dann halt von den Anwohnern, die ihre n Züge pro Nacht gewöhnt sind, bei n+m Zügen pro Nacht Gegenwind gibt, das sollte ja nun auch keine Überraschung sein
Generell scheint die sinkende Toleranz für Lärm nicht proportional zum Verkehrszuwachs zu sein. Schallschutz wird ja nicht nur dort gefordert, wo der Lärm effektiv zugenommen hat. Die Maßstäbe haben sich hier in den letzten Jahren (Jahrzehnten) doch sehr geändert. Nicht nur bei der Bahn, und oft nachvollziehbar. Ich zweifle aber, ob die flächendeckende Errichtung von Dreimeterwänden die effektivste Lösung ist.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Sämtliche Züge, die in MN nicht behandelt werden, fahren jetzt auch trotzdem über den Nordring. Übergabe von/an Lokomotion ist noch in MOR, aber die "DB-eigenen" Züge fahren alle oben lang (Züge von Riem nach Süden hat die DB mWn keine?). Das ist schon 'ne ganze Menge, allein schon alles was in Rosenheim mit Taurus durchfährt und KV ist...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

chris232 @ 1 Sep 2014, 00:10 hat geschrieben:Sämtliche Züge, die in MN nicht behandelt werden, fahren jetzt auch trotzdem über den Nordring.
Ah okay. Aber diese Änderung (Hintergrund?) steht ja dann nicht im Zusammenhang mit dem Rückzug von Schenker aus [acronym title="MOR: München Ost Rbf <Bf>"]MOR[/acronym].

chris232 @ 1 Sep 2014, 00:10 hat geschrieben:Züge von Riem nach Süden hat die DB mWn keine?
Es gab mal RCA/DB-Züge/Wagengruppen von München nach Koper. Aber stimmt, mehr fällt mir auch nicht ein.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Südostbayer @ 1 Sep 2014, 20:39 hat geschrieben: Ah okay. Aber diese Änderung (Hintergrund?) steht ja dann nicht im Zusammenhang mit dem Rückzug von Schenker aus [acronym title="MOR: München Ost Rbf <Bf>"]MOR[/acronym].
Sondern womit dann? Und was hat den Schenker sonst an Leistungen aus MOR abgezogen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Was bitte hätten diese Züge in MOR machen sollen? Was über den Südring kommt, fährt auf der Haupstrecke dran vorbei - und zockelt nicht durch den Bahnhof. Also hat das 0,0 damit zu tun.

Vorher wechselten z.B. Züge Richtung Mühldorf in MOR die Lok, das wurden nach MN verlegt.

Luchs.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Quasi alle DB/ÖBB-Züge von der Rosenheimer Strecke hatten vorher in MOR ebenfalls Lokwechsel oder mindestens Personalwechsel - durchgefahren sind da von den größeren EVUs eigentlich nur TX. Und das findet jetzt eben alles in Nord statt und kommt damit über Daglfing-Trudering.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Der Richter drängt in dem Verfahren, in dem die fehlende Betriebsgenehmigung aufgeworfen wurde auf einen Vergleich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Iarn @ 29 Jun 2017, 10:43 hat geschrieben: Süddeutsche Der Richter drängt in dem Verfahren, in dem die fehlende Betriebsgenehmigung aufgeworfen wurde auf einen Vergleich.
Frage ist wie ein Vergleich aussehen soll wenn die Interessen diametral gegenüber stehen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Weiß eigentlich jemand wie das Thema ausgegangen ist?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 22 Jan 2020, 00:07 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand wie das Thema ausgegangen ist?
Nein, aber ich meine, dass der Betrieb noch nicht eingestellt wurde. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zu Düsseldorf-Duisburg gab es jetzt eine Entscheidung: Die Strecke ist kein illegaler Bau.
Süddeutsche
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 28 Jan 2020, 08:07 hat geschrieben: Zu Düsseldorf-Duisburg gab es jetzt eine Entscheidung: Die Strecke ist kein illegaler Bau.
Süddeutsche
Gut so. Wäre ja noch schöner. Neubauprojekte dauern ja schon wegen den vielen Klagen zu lange...aber das auch noch Bestandstrecken gefährdet werden...das geht definitiv zu weit.
Was denken da Leute die vor Gericht gehen? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Dass sie besseren Lärmschutz bekommen für ihre Wohnungen, die nach heutigen Maßstäben zu nah an den Gleisen sind.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 28 Jan 2020, 08:17 hat geschrieben: Dass sie besseren Lärmschutz bekommen für ihre Wohnungen,  die nach heutigen Maßstäben zu nah an den Gleisen sind.
Ich vermute die Strecke stand da bevor das Haus gebaut wurde. Ich hätte gern auch so vieles von andere bezahlt. :D :rolleyes:
Ich hoffe die Person muss auch für die Gerichtskosten aufkommen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten