[UK] Part 2: London Tube, DLR, Tramlink and Rail (

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
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kcp
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Beitrag von kcp »

Hiho,

hier kommt Teil zwei der Eindrücke aus London

Liverpool Street

Montags abends, 20:00 im Bahnhof Liverpool Street. Menschen in der Halle
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und Züge wohin man schaut
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Der Bahnhof ist Endpunkt der West Anglia Main Line und Great Eastern Main Line.

Paddington

Nich viel weniger Troubel herrscht in Paddington. Ein Blick von oben in die Halle
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Auf dem Boden eine kleine Orientierungshilfe
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und ein gut gemeinter Ratschlag darf nicht fehlen
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Clapham Junction

Nach eigener Aussage
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Viele Züge von und zun den Bahnhöfen Waterloo und Victoria müssen hier durch. Ein Blick in Richtung Waterloo/Victoria.
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Earls Court

Der Bahnhof ist der große "Hub" für die diversen Äste der District Line. Außerdem läßt sich hier schön der aktuelle gemischte Mischbetrieb aus altem D und neuem S Stock sehen.

Hier wartet ein S Stock Zug auf die Freigabe zur Weiterfahrt
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kcp
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Beitrag von kcp »

Im Kontrast dazu: Der D Stock
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Auf dem Ast nach Wimbledon sind beide Baureihen unterwegs. Zweimal D und einmal S warten auf die Rückfahrt gen London
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Tramlink

Wimbledon ist ein Endpunkt des Tramlink: Einer Straßenbahn durch Croydon. Auch hier sind zwei Arten von Fahrzeugen unterwegs.

Älteres Fahrzeug im Regen. Das englische Wetter hat bei meinem Trip ein paar Mal seinem Ruf Ehre machen wollen
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Die neuen Variobahnen von Stadler machen schon mehr her
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Innenleben der Tube

Ein kleiner Rundumschlag zu den Inneneinrichtungen verschiedener Baureihen der Tube

Den Anfnag macht der D Stock der District Line. Den durfte ich jeden Tag auf der Fahrt vom Hotel in die Stadt genießen:
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Der S Stock (verkehrt auf District, Hammersmith&City, Circle und Metropolitan Line) durch durchgehend begehbar (und hat eine Klimaanlage). Man beachte die Farbstreifen auf den Sitzen - das sind die Farben der 4 Linien auf dem Netzplan
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Für ein paar Haltestellen sind die Züge auch zu lang. Dort öffnen sich dann nicht alle Türen.

In der Höhe einige Nummern kleiner, die Züge der "Röhrenlinien". Den Anfang macht der 1992 Stock der Central Line
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kcp
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Beitrag von kcp »

1996 Stock der Jubilee Line
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1972 Stock der Bakerloo Line
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Stratford

Der Endpunkt der Jubilee Line und Kontenpunkt mit Central Line, DLR und London Overground: Der Bahnhof Stratford im Nordosten Londons.

Die drei Gleise links sind für die Jubilee, die Gleise rechts gehören der DLR
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Die DLR verläßt Stratford Richtung Docklands
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Und dieser Zug der Jubilee wird auch die Docklands mitnehmen, bevor es weiter geht durch Central London
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DLR

Die Dockland Light Railway verbindet mit mehreren Linien verschiedene Ecken der Docklands miteinander und mit Central London. Die Züge fahren automatisch gesteuert. In dem Zug ist aber ein Zugbegleiter an Bord, der die Türen öffnet und schließt.

Ein Zug an der Haltstelle Royal Victior des Beckton-Astes. Im Hintergrund die Bürotürme der Docklands
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Zug auf einem Hochtrassen-Abschnitt nach Verlassen der Station Royal Albert
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Von da hatte man einen schönen Blick hinüber zum London City Airport und konnte den Flugzeugen beim Starten und Landen zusehen.
Blick übers Rollfeld auf ein Maschine der British Airways und einen DLR-Zug zum Flughafen
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In der hell erleuchteten Halle des Bahnhofs West India Quays wartet ein Zug auf Fahrgäste nach Startford
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DLR und Grünzeug: Im Vordergrund der Thames Barrier Park und im Hintergrund die DLR beim Verlassen der Station Pontoon Dock
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kcp
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Beitrag von kcp »

Bahnfreies

Zum Schluß noch was bahnfreies. Dürfte ein paar Pfund gekostet habe: Die Thames Barrier. Sie soll London vor schweren Überflutungen schützen, wenn durch die starke Fluten die Themse anschwillt. Dazu lassen sich Tore zwischen den Pfosten hochfahren
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Prost (gesehen in St Pancras)
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Zwischen Charing Cross und Embankment lockt ein Wurstbrater mit deutschen Würstchen
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Das wars für Teil 2. Ende der Woche kommt der dritte und letzte Teil (dafür ging es von London weg - mehr wird noch nicht verraten ;-)).

So long
Charly
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