Stillegung von Bahnanlagen soll erleichtert werden

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

gmg @ 9 Nov 2021, 10:54 hat geschrieben:
Boris Merath @ 9 Oct 2014, 20:43 hat geschrieben: Entweder es gibt Verkehrsbedarf und einen Interessenten, oder halt eben nicht, dann kann stillgelegt werden?
So einfach ist es aber auch wieder nicht! Wenn eine Strecke stillgelegt ist, dann gibt es durchaus Chacen, dass sie auf Grund städteplanerischer oder anderer politischer Entscheidungen wieder in Betrieb genommen wird. Dadurch wird die Attraktivität der Region erhöht / erhalten.
Ist die Strecke aber weg, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass die Region ihre besten Zeiten hinter sich hat und keiner dort hinziehen braucht.

Stell dir vor, man hätte die kaum genutzte Strecke Wolfratshausen - Geretsried abgebaut. Dann wäre heutzutage eine Verlängerung der S7 entweder höchst fraglich oder gar kein Thema.
In Geretsried werden doch gefährliche Gefahrstoffe von/zu 2 Betrieben transportiert? Deren Transport wollte man nie auf die Straße verlagern (und daher auch das Gütergleis über dem Eisenbahntunnel).
Daher kam es dort nie zu einer Stillegung sondern einem Verkauf der Gleisanlage zum Weiterbetrieb an die Gemeinde.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Valentin @ 9 Nov 2021, 22:10 hat geschrieben: Daher kam es dort nie zu einer Stillegung sondern einem Verkauf der Gleisanlage zum Weiterbetrieb an die Gemeinde.
War die Stilllegung des Industriegleises je ein ernsthaftes Thema? Die Stadt Geretsried ist seit 1974 Eigentümer, davor war's der Freistaat (davor wiederum die staatliche IVG).
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Südostbayer @ 10 Nov 2021, 16:14 hat geschrieben: War die Stilllegung des Industriegleises je ein ernsthaftes Thema? Die Stadt Geretsried ist seit 1974 Eigentümer, davor war's der Freistaat (davor wiederum die staatliche IVG).
Es war ein Thema, weil man es im Zuge der Tieferlegung der Strecke ganz gerne geopfert hätte - und es dann hieß, daß es auf jeden Fall noch gebraucht wird.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Südostbayer @ 10 Nov 2021, 16:14 hat geschrieben: War die Stilllegung des Industriegleises je ein ernsthaftes Thema? Die Stadt Geretsried ist seit 1974 Eigentümer, davor war's der Freistaat (davor wiederum die staatliche IVG).
Was ich damit sagen will, ist, dass wenn man es abgebaut hätte -- egal ob das je Thema war -- in jedem Fall die Hemmschelle höher wäre, Geretsried mit einer S-Bahn zu versorgen. Ein Bahnanschluss hat einfach eine gewisse psychologische Wirkung.
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

gmg @ 9 Nov 2021, 10:54 hat geschrieben: Stell dir vor, man hätte die kaum genutzte Strecke Wolfratshausen - Geretsried abgebaut. Dann wäre heutzutage eine Verlängerung der S7 entweder höchst fraglich oder gar kein Thema.
Die geplante S-Bahnverlängerung hat eine völlig andere Trasse als das Geretsrieder Industriegleis. Die Strecke werden sich fast unmittelbar hinterm Wolfratshauser Bahnhof trennen.
Das Geretsrieder Industriegleis ist so bedeutend, dass es vor einiger Zeit ins Kundenmagazin der DB Cargo geschafft hat.
Geretsried dann die S-Bahn anzuschließen ist nur folgerichtig. Es ist der einwohnerstärkste Ort im Landkreis.
Dieses Rumgeeier in Bayern Orte an den SPNV anzuschließen oder wieder anzuschließen finde ich furchtbar.
Antworten