Zielnetze

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7997
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Antwort von dort
ms0815 @ 5 May 2017, 23:38 hat geschrieben:Hier mal ein ernstgemeinter Vorschlag für eine Hochbahntrasse:
http://share.mapbbcode.org/ivxxi
Ich schließe mich Trambahnfreak in jeder Hinsicht an - klingt auf jeden Fall nach einer sinnvollen Trassenführung. Ich hatte so was Ähnliches mal als Expressbus vorgeschlagen.
Es sind an allen Stellen mind. 100 Meter Abstand zwischen den Häusern.
Die Strecke zieht sich durch sehr dicht besiedeltes Gebiet, das bisher nur an einer Stelle durch Schienen erscholssen ist.
Das widerspricht sich irgendwie. Ein Problem, das ich bei der Streckenführung entlang der Ständlerstraße sehe, sind die langen Fußwege zur Haltestelle. Den Schlenker nach Neuperlach Zentrum würde ich auf jeden Fall bauen, sonst fährt man total am Bedarf vorbei. Entlang der Ständlerstraße ist ja kaum was.
Im Osten wird am Ende der Ständlerstrasse noch einiges gebaut werden in Zukunft. Man könnte die Linie dort enden lassen, oder nach Norden oder Süden verlängern.
Im Norden bietet sich der Grünstreifen an der Friedenspromenade an: Richtung Markgrafenstr., ggf. irgendwann auch weiter Richtung Messe.
Ich bin etwas skeptisch mit der Linienführung nach Norden. Im Bereich der Truderinger Grenzkolonie ist so wenig los, da fahren am Wochende teilweise Kleinbusse im Takt 20. Das rechtfertigt kein schienengebundenes Verkehrsmittel. Sinnvoll ist sicher der Trassenvorschlag aufgrund des Grünstreifens. Gut ist die verbesserte Anbindung des Truderinger Gymnasiums. Aber ob sich ein Weiterbau zur Messe lohnt? Der 139er fährt erst seit Kurzem abends überhaupt zwischen Trudering und Messestadt. Da sehe ich keinen nennenswerten Verkehrsbedarf.
Im Süden über die Wiesen zwischen Stadtrand und Waldrand entlang zur Putzbrunner Straße und von dort Möglichkeiten in alle Richtungen: Neuperlach Süd / Neubiberg / Bundeswehr / Ottobrunn / Putzbrunn ...
Die eingezeichnete Variante entlang dem Waldrand ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn das Kieswerk bebaut wird. Aber ansonsten fährt die Linie arg weit an der Bebauung und am Aufkommensschwerpunkt Krankenhaus Neuperlach vorbei. -> Lieber über den Karl-Marx-Ring
Durch die Kleingartenanlage zwischen Gewerbegebiet und Waldperlach sehe ich auch keinen Bedarf. Dafür ist die Bebauung viel zu gering und in der Ecke zu wenig los.
Die Trasse zum Fasanenpark finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee und Neuperlach Süd würde ich wegen Anschluss zur U/S-Bahn auf jeden Fall anfahren. Aber dann würde ich wieder nicht durch den breiten Grünstreifen bauen, sondern lieber durch die Zwergerstraße. Damit wird die BW-Uni angebunden und der Ortskern Unterbiberg erschlossen. Dort wird es auch ziemlich kritisch, wenn man direkt durchbaut gehts auf jeden Fall nur eingleisig (und durch eine Spielstraße...)

Ich möchte noch eine andere "Variante Ost" vorschlagen: Ab Krankenhaus Neuperlach über die Putzbrunner Str. nach Waldperlach, dann über die Gänselieselstr. und Cramer-Klett-Str. über die Hauptstraße nach Neubiberg Bf. oder weiter nach Ottobrunn mit Anbindung der beiden Schulzentren. http://share.mapbbcode.org/rztli
Unterirdisch: Beim Kreuz mit der A8 unter die Erde. Platz dafür ist dort genug vorhanden, eines der Kleeblätter sollte dafür schon reichen.
Unterirdisch nach Giesing, bei den Grünflächen westlich davon wieder an die Oberfläche und dann den Grünstreifen in Südwestlicher Richtung entlang via St.-Quirin-Platz zum Tiroler Platz.
Die Idee gefällt mir sehr gut und ließe sich als Schnellstraßenbahn/Stadtbahn umsetzen. Die Anbindung des Giesinger Stadtteilzentrums finde ich sehr sinnvoll.
Dort wieder unter die Erde und via Tierpark und Thalkirchen zum Harras.
Man bekäme eine schöne Südtangente und würde eine große Lücke im Netz schließen. Verlängerung im Westen nicht ausgeschlossen.
Gute Idee, nur müsste der Bahnhof Tiroler Pl. sehr tief unter der Erde sein. Die Variante Aidenbachstr. finde ich auch nicht schlecht (Anschluss Westtangente) und Option zum Weiterbau über Solln - Forstenried - Fürstenried West - Neuried - Planegg.
Dass man statt Monorails lieber auf normale Schienen auf Stelzen setzen sollte um kompatibel zur U-Bahn zu sein, sehe ich genauso. Damit könnte man an manchen Stellen ins U-Bahn netz ein- / ausfädeln. Unterirdische Stellen lassen sich ohnehin nicht ganz vermeiden.
Kompatibel zur U-Bahn? Wie willst du denn die oberirdischen Abschnitte mit Stromschienen ausrüsten? Und auf welche U-Bahnlinien durchbinden? Ich würde es lieber kompatibel zur Tram aufbauen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Beitrag von ms0815 »

Es sind an allen Stellen mind. 100 Meter Abstand zwischen den Häusern.
Die Strecke zieht sich durch sehr dicht besiedeltes Gebiet, das bisher nur an einer Stelle durch Schienen erscholssen ist.
Das widerspricht sich irgendwie. Ein Problem, das ich bei der Streckenführung entlang der Ständlerstraße sehe, sind die langen Fußwege zur Haltestelle. Den Schlenker nach Neuperlach Zentrum würde ich auf jeden Fall bauen, sonst fährt man total am Bedarf vorbei. Entlang der Ständlerstraße ist ja kaum was.
Das sehe ich etwas anders.
Wenn man sich ansieht wo in Neuperlach die Häuser stehen und wo die Buslinien verlaufen (z.b. 199er, aber auch 55er), dann haben die Buslinien schon ein Einzugsgebiet von 300 Meter und mehr. Für eine Schienenverbindung würde ich durchaus 400m ansetzen, und in dem Bereich um die Ständlerstraße steht sehr viel.
Linienführung nach Norden [Messe]
Dass sich ein Bus nicht lohnt ist klar. Auch weil es ihn (139) ja schon gibt.
Wenn überhaupt dann kann da nur eine schnelle Verbindung Sinn machen. Dass der 139 keine Massen anzieht, liegt auch daran dass er langsam ist und man mit der U5 und U2 via Innsbrucker Ring schneller zur Messe kommt.
Ich hatte eine solche Möglichkeit auch eher mit einer Weiterführung von der Messe über Riem, Neubaugebiet und Engelschalking zum Arabellapark im Sinn.
Die eingezeichnete Variante entlang dem Waldrand ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn das Kieswerk bebaut wird. Aber ansonsten fährt die Linie arg weit an der Bebauung und am Aufkommensschwerpunkt Krankenhaus Neuperlach vorbei. -> Lieber über den Karl-Marx-Ring
(Das südliche Kieswerk soll wohl vorerst nicht bebaut werden.)
Hier muss man jetzt sehr unterscheiden.
Alles was ich geschrieben hatte war im Hinblick auf eine Hochbahnlinie (die am Karl-Marx-Ring wegen nahen Häusern u.u. nicht durchkommt /-setzbar ist).
Das glit auch für die die anderen Abschnitte im Süden.
Dass man bei einer Straßenbahn oder einem Bus stattdessen besser auf den den Karl-Marx-Ring abbiegt: dacor.
Durch die Kleingartenanlage zwischen Gewerbegebiet und Waldperlach sehe ich auch keinen Bedarf. Dafür ist die Bebauung viel zu gering und in der Ecke zu wenig los.
Wäre auch eher eine Verbindung um mit einer Hochbahn Richtung S7 zu kommen.
Für eine Straßenbahn drängt sich natürlich die breite Tribulaunstraße und der Otto-Hahn-Ring mit der vorhandenen Busspur geradezu auf.
Ich möchte noch eine andere "Variante Ost" vorschlagen: Ab Krankenhaus Neuperlach über die Putzbrunner Str. nach Waldperlach, dann über die Gänselieselstr. und Cramer-Klett-Str. über die Hauptstraße nach Neubiberg Bf. oder weiter nach Ottobrunn mit Anbindung der beiden Schulzentren. http://share.mapbbcode.org/rztli
Neubiberg würde ich von der anderen Seite anfahren und weiter nach Putzbrunn: http://share.mapbbcode.org/waekb
Auch wenn es ein Stück parallel zu S-Bahn ist.
Aber wie auch immer, im Osten gibt es unzählige Möglichkeiten, auch nach Süden zu Airbus, etc.
nur müsste der Bahnhof Tiroler Pl. sehr tief unter der Erde sein.
Richtig, aber es gibt kaum eine Alternative um weiterzukommen.
Die Straße am Harlachinger Berg ist in ihrer jetzigen Form zu steil (was ist eigentlich das Maximum für eine Tram?).
Wobei ich mir einen Umbau (abflachen) dort grundsätzlich auch vorstellen könnte.
Kompatibel zur U-Bahn? Wie willst du denn die oberirdischen Abschnitte mit Stromschienen ausrüsten?
Naja, genauso wie die anderen Abschnitte der U-Bahn die Oberirdisch verlaufen (U6 Studentenstadt - Garching).
Und auf welche U-Bahnlinien durchbinden? Ich würde es lieber kompatibel zur Tram aufbauen.
Möglichkeiten gäbe es theoretisch in Giesing, (Neuperlach Süd) und Aidenbachstraße oder Harras. (Oder bei der Messe weiter als U4)

Eine Tram käme natürlich auch in Frage, dann müsste man aber die Streckenführung bei der A8 etwas in Frage stellen. Da würde es Sinn machen das Neubaugebiet an der Hochäckerstraße mitzunehmen. Auf einen Tunnel für Giesing könnte man dann evtl. auch verzichten:
http://share.mapbbcode.org/lpaav
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7997
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

ms0815 @ 6 May 2017, 20:29 hat geschrieben:Wenn überhaupt dann kann da nur eine schnelle Verbindung Sinn machen.
Von Süden zur Messe - ich weiß nicht so recht. Auswärtige werden eher aus der Innenstadt oder vom Flughafen kommen.
Richtig, aber es gibt kaum eine Alternative um weiterzukommen.
Die Straße am Harlachinger Berg ist in ihrer jetzigen Form zu steil (was ist eigentlich das Maximum für eine Tram?).
Wobei ich mir einen Umbau (abflachen) dort grundsätzlich auch vorstellen könnte.
Ja, eine U-Bahn auf der Strecke hätte schon was. Der Harlachinger Berg hat 13%, die laut Wikipedia steilste normalspurige Adhäsionsstraßenbahn Europas liegt in Stuttgart zwischen Olgaeck und Heidehofstraße mit 8,5%. Und so sieht das aus. Das mir bekannte Maximum liegt bei 13,5% in Lissabon. Straßenbündig würde ich dort aber keinesfalls bauen. Denn bei dem Stau, der dort immer zu beobachten ist, kann man eine Straßenbahn nicht sinnvoll betreiben.
Naja, genauso wie die anderen Abschnitte der U-Bahn die Oberirdisch verlaufen (U6 Studentenstadt - Garching).
Ist aber eine üble Schneise durch die Stadt. An der Ständlerstraße ok, aber sonst...
Möglichkeiten gäbe es theoretisch in Giesing, (Neuperlach Süd) und Aidenbachstraße oder Harras. (Oder bei der Messe weiter als U4)
Dass das theoretisch möglich ist, ist mir klar ;) Aber wohin sollen die praktisch weiterfahren? Die U-Bahnstammstrecken haben keine freie Kapazitäten.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

Mein Vorschlag zur Trambahn Ostbahnhof- Neuperlach/ Putzbrunn. Karte
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Denke das Ziel einer Tram nach Neuperlach ist es die Metrobus Linie 55 überflüssig zu machen, nicht die U-Bahn zu entlasten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

br420Fan @ 20 Aug 2017, 21:59 hat geschrieben: Was haltet ihr davon?
So wie Du es in essentiellen Teilen trassieren willst: nix.
Im Generellen als Ersatz Bus 55 und in weiten Teilen 155: viel.

Warum?
- Entlang der Ständlerstraße keine Erschliessungswirkung
- Alt-Perlach wird ri Ostbf/Karl-Preis-Platz abgebunden.
- Ast nach Neuperlach Süd sinnlos da wenige Meter direkt neben bestehender und noch aufnahmefähigen U-Bahnstrecke.
- Strecke zur BW-Uni durchfährt Gebäude, was gerade im Bau ist.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Sehe ich auch so.

Die Aufgabe der Tram wäre es, den Bereich zwischen U-Bahn und S-Bahn zu erschließen (so wie eben momentan die Busse). Dafür muss die Tram durch Perlach fahren und nicht entlang der Ständerstraße.

Ob die Strecke bis Putzbrunn jetzt schon tramwürdig ist, kann ich nicht beurteilen.

Als Option sollen man das auf jeden Fall im Hinterkopf haben.



P.s.:
Wo wir grad in der Ecke sind: Was haltet ihr (wenn die Tram dann mal in Neuperlach ist) von einer Tramtangente Neuperlach - Trudering und von dort eventuell weiter über den Schatzbogen nach Daglfing ins Neubaugebiet Nordost?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Schatzbogen ist weitgehend nur Gewerbegebiet. Heisst am Wochenende wird man Schwierigkeiten haben, die Tram zu füllen. Der 194 fährt da aus gutem Grund nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

Dann würde ich eher die Trasse von Ramersdorf bis Neuperlach entlang des 55 Busses vorschlagen. Nur gibt es das Problem das die Trasse zum größten Teil auf der Straße und nicht auf eigenen Gleiskörper laufen würde. Tangente Neuperlach - Trudering finde ich gut.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Lazarus @ 20 Aug 2017, 21:40 hat geschrieben: Schatzbogen ist weitgehend nur Gewerbegebiet. Heisst am Wochenende wird man Schwierigkeiten haben, die Tram zu füllen. Der 194 fährt da aus gutem Grund nicht.
In erster Linie geht es ja dabei um die Tangentenwirkung Neubaugebiet Nordost - Trudering - Neuperlach.

Am WE kann man da ja dann die Zweiteiler einsetzen, wenn das Aufkommen wirklich so gering ist...
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Das lässt sich mithilfe der Anmerkungen der Anderen sowie anderen Planungen/Überlegungen zu einem ziemlich massiven Netz um Neuperlach Zentrum ausbauen:

http://share.mapbbcode.org/hnsfe
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Antworten