Ich schließe mich Trambahnfreak in jeder Hinsicht an - klingt auf jeden Fall nach einer sinnvollen Trassenführung. Ich hatte so was Ähnliches mal als Expressbus vorgeschlagen.ms0815 @ 5 May 2017, 23:38 hat geschrieben:Hier mal ein ernstgemeinter Vorschlag für eine Hochbahntrasse:
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Das widerspricht sich irgendwie. Ein Problem, das ich bei der Streckenführung entlang der Ständlerstraße sehe, sind die langen Fußwege zur Haltestelle. Den Schlenker nach Neuperlach Zentrum würde ich auf jeden Fall bauen, sonst fährt man total am Bedarf vorbei. Entlang der Ständlerstraße ist ja kaum was.Es sind an allen Stellen mind. 100 Meter Abstand zwischen den Häusern.
Die Strecke zieht sich durch sehr dicht besiedeltes Gebiet, das bisher nur an einer Stelle durch Schienen erscholssen ist.
Ich bin etwas skeptisch mit der Linienführung nach Norden. Im Bereich der Truderinger Grenzkolonie ist so wenig los, da fahren am Wochende teilweise Kleinbusse im Takt 20. Das rechtfertigt kein schienengebundenes Verkehrsmittel. Sinnvoll ist sicher der Trassenvorschlag aufgrund des Grünstreifens. Gut ist die verbesserte Anbindung des Truderinger Gymnasiums. Aber ob sich ein Weiterbau zur Messe lohnt? Der 139er fährt erst seit Kurzem abends überhaupt zwischen Trudering und Messestadt. Da sehe ich keinen nennenswerten Verkehrsbedarf.Im Osten wird am Ende der Ständlerstrasse noch einiges gebaut werden in Zukunft. Man könnte die Linie dort enden lassen, oder nach Norden oder Süden verlängern.
Im Norden bietet sich der Grünstreifen an der Friedenspromenade an: Richtung Markgrafenstr., ggf. irgendwann auch weiter Richtung Messe.
Die eingezeichnete Variante entlang dem Waldrand ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn das Kieswerk bebaut wird. Aber ansonsten fährt die Linie arg weit an der Bebauung und am Aufkommensschwerpunkt Krankenhaus Neuperlach vorbei. -> Lieber über den Karl-Marx-RingIm Süden über die Wiesen zwischen Stadtrand und Waldrand entlang zur Putzbrunner Straße und von dort Möglichkeiten in alle Richtungen: Neuperlach Süd / Neubiberg / Bundeswehr / Ottobrunn / Putzbrunn ...
Durch die Kleingartenanlage zwischen Gewerbegebiet und Waldperlach sehe ich auch keinen Bedarf. Dafür ist die Bebauung viel zu gering und in der Ecke zu wenig los.
Die Trasse zum Fasanenpark finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee und Neuperlach Süd würde ich wegen Anschluss zur U/S-Bahn auf jeden Fall anfahren. Aber dann würde ich wieder nicht durch den breiten Grünstreifen bauen, sondern lieber durch die Zwergerstraße. Damit wird die BW-Uni angebunden und der Ortskern Unterbiberg erschlossen. Dort wird es auch ziemlich kritisch, wenn man direkt durchbaut gehts auf jeden Fall nur eingleisig (und durch eine Spielstraße...)
Ich möchte noch eine andere "Variante Ost" vorschlagen: Ab Krankenhaus Neuperlach über die Putzbrunner Str. nach Waldperlach, dann über die Gänselieselstr. und Cramer-Klett-Str. über die Hauptstraße nach Neubiberg Bf. oder weiter nach Ottobrunn mit Anbindung der beiden Schulzentren. http://share.mapbbcode.org/rztli
Die Idee gefällt mir sehr gut und ließe sich als Schnellstraßenbahn/Stadtbahn umsetzen. Die Anbindung des Giesinger Stadtteilzentrums finde ich sehr sinnvoll.Unterirdisch: Beim Kreuz mit der A8 unter die Erde. Platz dafür ist dort genug vorhanden, eines der Kleeblätter sollte dafür schon reichen.
Unterirdisch nach Giesing, bei den Grünflächen westlich davon wieder an die Oberfläche und dann den Grünstreifen in Südwestlicher Richtung entlang via St.-Quirin-Platz zum Tiroler Platz.
Gute Idee, nur müsste der Bahnhof Tiroler Pl. sehr tief unter der Erde sein. Die Variante Aidenbachstr. finde ich auch nicht schlecht (Anschluss Westtangente) und Option zum Weiterbau über Solln - Forstenried - Fürstenried West - Neuried - Planegg.Dort wieder unter die Erde und via Tierpark und Thalkirchen zum Harras.
Man bekäme eine schöne Südtangente und würde eine große Lücke im Netz schließen. Verlängerung im Westen nicht ausgeschlossen.
Kompatibel zur U-Bahn? Wie willst du denn die oberirdischen Abschnitte mit Stromschienen ausrüsten? Und auf welche U-Bahnlinien durchbinden? Ich würde es lieber kompatibel zur Tram aufbauen.Dass man statt Monorails lieber auf normale Schienen auf Stelzen setzen sollte um kompatibel zur U-Bahn zu sein, sehe ich genauso. Damit könnte man an manchen Stellen ins U-Bahn netz ein- / ausfädeln. Unterirdische Stellen lassen sich ohnehin nicht ganz vermeiden.