TV, aktuell und in Zukunft - Niveau & Technik

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Welche Summen da im ÖR versenkt werden, ist einfach irre. Für Zeug, was sich einfach auch überlebt hat (die alten großen Samstagabendshows). Während wirklich gute Sachen im Archiv vergammeln. Soko 5113 die ersten Staffeln z.B.

Dabei ist das private TV nicht besser. Den ganzen billigen scripted Murks , den Castingblödsinn, dieses Dschungel und Brotherblödsinn und braucht kein Mensch. Dito das Teleshopzeug oder Astro-Kacke.

Da fällt einem nur "Schalten Sie mal wieder ab!" ein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 18 Oct 2014, 12:14 hat geschrieben:Da fällt einem nur "Schalten Sie mal wieder ab!" ein.
Der "Abschalten"-Herr gehört(e) allerdings wiederum zu den richtig guten Sendungen! :)
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Das öffentliche-rechtliche Fernsehen hat seine Vorteile in Dokumentationen und anderen Dingen, genau das muss man ausbauen.
Auch viele alte Serien schau ich mir gerne an, die zeigen die Sender, obwohl es so etwas wie Eins-Sowieso und ZDF-Kultur und was weiß ich was gibt, nicht. Da kommt immer das gleiche, die 500. Wiederholung von "Disco" die in der Dauerschleife läuft, anstatt dass man mal alte Folgen von "Der Alte", "Derrick", "Tatort" usw. sendet!

Es sollte jedoch verboten werden dass das ÖR um teuere Sportrechte mitbietet, das ist nicht Aufgabe des ÖR! Das sind Kostentreiber und natürlich der hohe Verwaltungsaufwand. Ich möchte nicht wissen was dafür drauf geht.
Auch hohe Gagen wie bei Jauch müssen verboten werden. Soll er doch bei den Privaten glücklich werden, ist kann doch auch ein NoName einen Polittalk moderieren. Wer sich dafür interessiert schaut es sich auch so an und wer nur wegen Jauch schaut macht eh was falsch.

Man sollte es so umgestalten dass die ARD die Verwaltung aller Dritten übernimmt und nur wenige Dinge, die halt die Regionen betreffen, von den Dritten selbst verwaltet werden. Das spart viel Geld und Personal.

Ebenfalls ein großer Einsparposten wäre es wenn das Entwicklungsland Deutschland endlich mal seine öffentlich-rechtlichen Anstalten verschlüsseln würde, so dass man nicht immer die Rechte für ganz Europa abkaufen muss, nur weil scheinbar nur in Deutschland und nirgends sonst die Leute zu doof sind sich eine Box anzuschaffen.
Im Kabelfernsehen wird ja sogar immer noch auf analoges Signal umgewandelt, dürfte auch europaweit einmalig sein. Entwicklungsland im medialen Bereich.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

TramBahnFreak @ 18 Oct 2014, 12:40 hat geschrieben: Der "Abschalten"-Herr gehört(e) allerdings wiederum zu den richtig guten Sendungen! :)
Meinst Du nur den Peter Lustig oder auch den Holger Kreymeier?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 18 Oct 2014, 14:00 hat geschrieben: Meinst Du nur den Peter Lustig oder auch den Holger Kreymeier?
Ersteren. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DSG Speisewagen @ 18 Oct 2014, 13:41 hat geschrieben: Auch viele alte Serien schau ich mir gerne an, die zeigen die Sender, obwohl es so etwas wie Eins-Sowieso und ZDF-Kultur und was weiß ich was gibt, nicht.
Keine Angst, nimmer lang. Man muss schonmal sparen, da es nebem dem KiKa noch ein JuKa geben soll, voll hipp und deswegen nur im Internet empfangbar - und ein Geldgrab das vermutlich seines gleichen suchen wird.

Dafür wird nun genau - wahrscheinlich - vielleicht - ARD+ und ZDF Theater abgedreht.
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DumbShitAward @ 18 Oct 2014, 11:39 hat geschrieben: Ins Programm ist da sicherlich nichts geflossen, da läuft immer noch der gleiche billige Schund.
Der BR hat durchaus viele hochwertige Sendungen, und mit dem Kanal BR alpha (der jetzt ARD alpha nennt) sogar einen ganzen Sender, der gute Inhalte bringt.

Darüber hinaus gibt es z.B. echt sehenswerte Serien (insbesondere die von Franz Xaver Bogner), sehr gute Konzertmitschnitte, Kabarett und gute (!) Comedy (leider in letzter Zeit immer weniger), die Sendung quer als kabarettistisch angehauchte Informationssendung und vieles mehr. Natürlich gibts auch Schrott, klar, von allen dritten Programmen ist der BR aber in meinen Augen der vielseitigste und hochwertigste - und auch der, der viel von dem Schrott, der in den anderen dritten läuft, nicht mitmacht.

Und auch wenn es immer anders geunkt wird: Der BR ist auch nicht der CSU-Haus- und Hofsender, sondern bietet auch sehr viel Raum für Kritik an der CSU. Es hängt halt davon ab welche Sendung man sich ansieht.

Natürlich ist Fernsehprogramm immer eine Geschmacksache - wer Action- und Horrorfilme mag und sich für sonst nichts interessiert, ist beim BR natürlich falsch. In meinen Augen schafft der BR es aber, gutes regionalbezogenes Fernsehen zu bringen, ohne dabei auf der Musikantenstadlschiene zu landen (was nicht heißt dass es das nicht auch beim BR gäbe - aber es gibt halt auch viel anderes).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Und der BR besteht nicht nur aus Fernsehen.
-
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Organisationen wie ARD, ZDF & Co, BBC, sind wichtig für Nachrichten und (+ non profit Organisationen wie National Geographic) hochwertige Dokumentationen. Speisewagen hat aber recht wenn die hohen Sport Ausgaben kritisiert. Vor allem da ARD, ZDF darüber hinaus die Kosten noch in die höhe treiben in dem sie mit komplett separaten Mannschaften/Studios agieren. Die haben kein Interesse ihre eigenen Kosten zu redizieren. Die ganze Bereich Entertainment wird bei denen auch zu Groß geschrieben. Wenn dann sollen die sich an das BBC orientieren die qualitative Sendungen wie Der neue Sherlock Holmes international vermarkten und damit Geld verdienen.

Insgesamt ist die TV Branche aber immer noch größtenteils im 20 Jahrhundert stecken. Ich habe im Frühjahr mein $90 Satelliten Paket abbestellt, ein Apple TV gekauft (für $99 erstaunlich günstig für ein Apple Produkt), und dazu für $8,99 ein Netflix Abo. Die Kinder heulen zwar da es kein Game of Thrones mehr gibt, aber HBO will sich ja 2015 auch von den Netzbetreibern lösen. ; )

Übrigens was die Qualität an geht ist, meiner Einschätzung nach, 1080p via Netflix/iTunes zwar schlechter als Blueray, aber besser als das 1080i Signal über Sat.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Galaxy @ 18 Oct 2014, 19:09 hat geschrieben: Die ganze Bereich Entertainment wird bei denen auch zu Groß geschrieben. Wenn dann sollen die sich an das BBC orientieren die qualitative Sendungen wie Der neue Sherlock Holmes international vermarkten und damit Geld verdienen.
Sehe ich nicht so - in meinen Augen besteht auch durchaus ein Bedarf an qualitativ hochwertigem Entertainment - insbesondere nachdem die Privaten hier in immer schlimmere Tiefen fallen was Serien und Filme betrifft. Im Filmbereich engagiert sich der Staat ja schließlich auch über die Filmförderung.

Dass auch die öffentlich rechtlichen Filme und Serien haben, wo man das Nivea nicht mehr sieht, weil es so tief liegt, ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Es gibt übrigens durchaus auch deutsche Formate, die international vermarktet werden.
Insgesamt ist die TV Branche aber immer noch größtenteils im 20 Jahrhundert stecken.
Dann kennst Du das deutsche Fernsehen nicht. In manchen Bereichen würde ich ja "leider nicht steckengeblieben" sagen.
Übrigens was die Qualität an geht ist, meiner Einschätzung nach,  1080p via Netflix/iTunes zwar schlechter als Blueray, aber besser als das 1080i Signal über Sat.
Ich glaube nicht dass sich die Qualität des Fernsehens über die Auflösung definiert. Natürlich ist es mit höherer Auflösung irgendwie schicker, aber ganz ehrlich - achtet man bei einem echt guten Film auf die Auflösung? Subjektiv jedenfalls stelle ich in der Regel nach 2 Minuten keinen Unterschied mehr fest.
(Ausgenommen beim Fußball, wo man die aktuelle Spielzeit inzwischen so klein schreibt, dass man es auf nem Röhrenmonitor nicht mehr lesen kann.....)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Boris Merath @ 18 Oct 2014, 19:29 hat geschrieben:[
Ich glaube nicht dass sich die Qualität des Fernsehens über die Auflösung definiert. Natürlich ist es mit höherer Auflösung irgendwie schicker, aber ganz ehrlich - achtet man bei einem echt guten Film auf die Auflösung? Subjektiv jedenfalls stelle ich in der Regel nach 2 Minuten keinen Unterschied mehr fest.
(Ausgenommen beim Fußball, wo man die aktuelle Spielzeit inzwischen so klein schreibt, dass man es auf nem Röhrenmonitor nicht mehr lesen kann.....)

Nein, nicht alleine die Auflösung, die Kompression via Sat ist derart miserable (Kabel bin ich mir jetzt nicht so sicher) das die Auflösung eigentlich keine rolle mehr spielt. Das bekommen iTunes/Netflix besser hin. Vorausgesetzt die Internet Verbindung spielt mit.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Boris Merath @ 18 Oct 2014, 19:29 hat geschrieben: insbesondere nachdem die Privaten hier in immer schlimmere Tiefen fallen was Serien und Filme betriff
Ich sag nur "Die Staatsaffäre". Was für ein Murks.
Das es die Privaten durchaus auch anders können, zeigte "Der Minister" mit der Murkel und der Wurst, den RGB-Hosenanzügen und Guttschi auf der Luftmatratze. "Der Rücktritt" als Fortsetzung sozusagen war auch nicht schlecht. Das waren aber ziemliche Ausnahmen.
Ansonsten ist jedes Berndivent, ChiliTV oder Bumblebee Bush um Exponenten sehenswerter. Leider verschimmelt das Brot im ÖR-Archivkeller... :( Tätäääääh!!
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Was man bei der Gelegenheit auch kritisieren muss ist die deutsche Filmindustrie bzw. die europäische insgesamt. Wieso schafft es so ein großer Kontinent nicht mal einen gemeinsamen Studiokomplex aufzustellen für gemeinsame Produktionen? Will man Hollywood und Bollywood das Feld der massentauglichen Filme ganz überlassen?

Die Franzosen und Briten schaffen es ja wenigstens immer wieder gute Filme rauszubringen, in Deutschland ist es entweder Kitsch, Hollywood-Kopien oder derartiges, kaum eigene Ideen die Massen anderswo bewegen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

DSG Speisewagen @ 18 Oct 2014, 21:39 hat geschrieben: ... Bollywood das Feld der massentauglichen Filme ...
Pfrtfrtfrt! Das gequieke und gekreische in ultrabunt soll Massentauglich sein?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14198
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 18 Oct 2014, 21:49 hat geschrieben: Pfrtfrtfrt! Das gequieke und gekreische in ultrabunt soll Massentauglich sein?
In Indien = 1,2 Mrd. Leute schon. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 18 Oct 2014, 19:29 hat geschrieben: Es gibt übrigens durchaus auch deutsche Formate, die international vermarktet werden.
Warum fallen mir da als erstes GZSZ und Alarm für Cobra 11 ein?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 19 Oct 2014, 00:18 hat geschrieben: Warum fallen mir da als erstes GZSZ und Alarm für Cobra 11 ein?
Weiß ich nicht, mir fällt was anderes ein. Aber wenn die öffentlich-rechtlichen für den Verkauf ins Ausland so nen Schrott wie Alarm für Cobra 11 produzieren müssten - dann sollen sies lassen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ich wäre dafür, die ÖR zu privatisieren. Wer werbefreies Fernsehen will, soll sich Bonzen TV Sky besorgen und bezahlen. Über den Dekoder kann man dann ARD, ZDF und die "dritten" wie bisher empfangen und im "Free-TV" gibt es eben eine Version mit Werbung. Von mir aus auch mit Werbeblöcken während live Fußball Übertragungen. Wäre nur fair, da das bei anderen Sportarten (u.a. Formel 1) auch so gemacht wird.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
sebastian_t
Tripel-Ass
Beiträge: 195
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Es gibt viele negative Aspekte beim ÖR, bin erklärte Antifan diesem undemokratischen Monsters.
Ich gehe nur auf die Meldung ein: BR hat Minus gemacht. Jetzt drehe ich den Spieß einfach um den die Rechtssprechung als schützende Hand aufgebaut hat: Der Bürger kann keine Auskunft zu den Finanzen verlangen bzw. bekommen.

Die KFK hat den Finanzbedarf festgelegt, BR hat den nicht eingehalten - die sollen selbst schauen wie sie damit(bzw. ohne) klar kommen, es mir vollkommend wurscht (Leute raus, Gehalt kürzen etc.)
Es kann doch nicht sein dass wieder der Bürger dafür "haftet", derweil "bemüht sich" BR um Einsparungen / Schlarafia, deine Jünger sind unter uns.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Grundsätzlich halte ich den ÖR nicht für so schlecht.
Was mir daran aber stinkt, ist das einfach zu großzügig mit Geld um sich geschmissen wird (man kann ja einfach bei Bedarf Erhöhungen bestimmen und keiner kann sich wehren) und zuviel Mitbestimmung staatlicherseits und zuviel Duckmäuserei bei kritischen Themen stattfindet.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Stichwort Sport: Die Sportrechte des ÖRs sind meistens gar nicht mal das, was die Kosten so in die Höhe treibt, auch die Champions League kostet das ZDF "nur" gut 50 Millionen pro Jahr (für die Rechte) - bei einem Budget von knapp 8 Milliarden für alle Sender eigentlich ein Witz. Auch die Bundesligaausschnitte in der Sportschau und sonstige Sportarten wie Wintersport gehören da noch lange nicht zu den wirklich teuren Sachen - und wenn man sich anschaut, wie viele Leute da auch zusehen, dann kann man das schon irgendwie verargumentieren. Zum Auftrag gehören die Sportübertragungen genauso viel oder wenig wie eben die anderen Sachen (z.B. die ganzen Krimis oder Shows) auch.

Rechte: Kritik muss man nicht an der Tatsache üben, dass der ÖR Sportereignisse überträgt, sondern wie das mit den Rechten abläuft: bei der CL haben die Privaten gar nicht mehr mitgeboten, weil sie genau wussten, dass der ÖR eine dermaßen hohe Summe ausruft, dass das aus wirtschaftlicher Sicht nicht hereinzuholen ist, entsprechend haben ProSieben/Sat1 und RTL nicht mal ein Gebot abgegeben. Wahrscheinlich hätten die CL Rechte unterm Strich erheblich weniger gekostet und wenn man berücksichtigt, dass das deutsche FreeTV grundsätzlich unverschlüsselt über Satellit ausstrahlt und ohne größeren Antennenaufwand von Norwegen bis fast nach Griechenland hinunter empfangen werden kann, dann kann man sich gut vorstellen, dass die tatsächlich notwendigen Kosten für diese Rechte wohl eher bei 25 Millionen gelegen haben dürften.
Allgemein wird schon länger vermutet, dass der Einkauf von Lizenzware (läuft über eine "Tochterfirma") schon seit langer Zeit, nunja sagen wir vorsichtig 'ineffizient' läuft, Zusatzkosten von hohen zweistelligen Millionenbeträgen werden da vermutet. Abgesehen davon kommt durch die fehlende Verschlüsselung hinzu, dass der ÖR manche Rechte gar nicht, andere nur nach langer Zeit und viele nicht in HD bekommt. Sieht man z.B. im Ersten ganz gut (die Bildqualität vom ZDF ist so oder so mies), wenn man einen halbwegs aktuellen Spielfilm aufnimmt und am Schluss eine Bitrate von 5-8 MBit/s übrig bleibt - nichts anderes als ein hochskalierter SD-Master, mit Nullbits auf 12MBit/s aufgebläht, was viele Receiver nicht erkennen können. Der immer beliebtere Originalton (man geht wohl inzwischen von einem Markt von über 25% aus), ist gleich gar nicht möglich.

Inhalte: man könnte ja über vieles hinwegsehen, wenn das Niveau der Inhalte stimmt. Auch neben der Debilenunterhaltung kommt da nur selten was mit Hand und Fuß. Die vielzitierten Dokumentationen sind ehrlich gesagt eine mittlere Katastrophe, ZDF History schadet da mehr als es hilft. Wie es richtig geht, sieht man z.B. bei NatGeo, Discovery oder der BBC - da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber zumindest der Grundanspruch ist richtig. Die BBC bekommt es z.B. prima hin eine "special interest" Dokumentation (nehmen wir mal das Thema Eisenbahn) so aufzubereiten, dass es auch den nicht-Freak anspricht, gleichzeitig das ganze aber nicht so übersimplifiziert und sensationslüsternd aufbereitet, dass hinten dabei etwas herauskommt, was man eigentlich nur noch mit "Geschichtsklitterung" beschreiben kann. Es ist inzwischen so, dass die historischen Dokus des Spiegels (z.B. bei Vox) nicht nur qualitativ hochwertiger sondern sogar objektiver und historisch akurater sind, als die des ZDFs.


Aus dem an und für sich zu befürwortenden und wichtigen ÖR ist inzwischen ein reiner Selbstzweck geworden, der im Geld schwimmt und das ganze unverantwortlich und wider den Auftrag ausübt. Inzwischen besteht ja noch nicht mal mehr die Möglichkeit, das ganze total zu verweigern, ob man will oder nicht zahlt man monatlich eine hübsche Stange Geld.
Es wäre in der heutigen Zeit ein leichtes, das ganze komplett zu verschlüsseln und somit eine echte Gerechtigkeit herzustellen, das wäre technisch überhaupt kein Problem und die Kosten wären im Vergleich zu den Einsparungen lächerlich gering. Eine einfache, harmlose und robuste Viaccess oder Conax Verschlüsselung (meinetwegen könnte man sich auch bei HD+ an die Nagravision-Plattform anhängen) ist für den Benutzer völlig transparent und im Regelfall auch technisch stabil - in fast allen Ländern Europas ist etwas derartiges absoluter Standard und es scheint keinen Menschen wirklich zu kratzen. Außer den Deutschen eben...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

...für Diskussionen zu den ÖR haben wir übrigens ein eigenes Thema...
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

@DumbShit

Ich frage mich wieso das Aufkaufen der Rechte für ganz Europa nirgends ein Thema ist, wieso wird das nicht mal öffentlich ausdiskutiert? Das scheint ja kaum einer zu wissen und die verstaubten Politiker im Verwaltungsrat wissen doch eh nicht wo es langgeht.

Dann der Kauf von Sportrechten: Natürlich gehört Sport zur Grundaufgabe des ÖR, aber eben Sport den man anderswo nicht sehen kann, z. B. 3. Fußballliga, Wintersport, Leichtathletik usw.
Die CL findet immer einen Käufer, wenn die ÖR nicht mit Kampfpreisen daherkommen und man kann sehr wohl regeln dass ein CL-Spiel im Free-TV empfangbar sein muss, so wie die Länderspiele der dt. Nationalmannschaft ja auch im Free-TV laufen müssen.
Ob es jetzt ein Privater oder die ÖR senden ist dabei doch egal. Halbzeitanalysen und andere Dinge schaffen ja beide nicht mehr, die einen Sendung Werbung, die anderen Nachrichten ausgerechnet in der Halbzeitpause.

Deutschland verpasst irgendwie den digitalen Anschluss, das sieht man ja auch daran dass man bei StreetView die kleinsten Dörfer besichtigen kann und die Länder flächendeckend zu bestaunen sind, außer natürlich Deutschland, da sind selbst größere Städte nicht dabei.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Was aber auch daran liegt dass es hierzulande einen Aufschrei von jedem zweiten Bürger gab der immer der gleiche war - ja man darf ja gern ganz Deutschland eindigitalisieren, nur die eigene Straße nicht.
-
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn Pflicht-"Beitrag" für jeden Haushalt, dann kann ich eine Verschlüsselung nicht akzeptieren. Es sei denn, man bekommt die Karten dafür dann gratis dazu (auch für mehrere Receiver/Geräte) und kann das unverschlüsselt ohne gef**ke dann auslesen. Conax beim Kabelkiosk macht das z.B. problemlos mit den HD Streams.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

ropix @ 19 Oct 2014, 13:33 hat geschrieben: Was aber auch daran liegt dass es hierzulande einen Aufschrei von jedem zweiten Bürger gab der immer der gleiche war - ja man darf ja gern ganz Deutschland eindigitalisieren, nur die eigene Straße nicht.
Na und? Wie war das in anderen Ländern? Da kann man eben darauf verweisen dass das in ganz Europa so ist, wahrscheinlich ist das wie beim Digitalfunk, sogar Albanien ist moderner aufgestellt. ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DSG Speisewagen @ 19 Oct 2014, 13:42 hat geschrieben: Na und? Wie war das in anderen Ländern?
Andere Länder, andere Sitten.
-
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

ropix @ 19 Oct 2014, 13:57 hat geschrieben: Andere Länder, andere Sitten.
In Deutschland wird ständig auf andere Länder verwiesen, aber nur wenn es gerade passt, ansonsten versucht man es zu ignorieren, schon komisch. Da macht man sich die Welt wie sie gefällt...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

DumbShitAward @ 19 Oct 2014, 11:48 hat geschrieben: Es wäre in der heutigen Zeit ein leichtes, das ganze komplett zu verschlüsseln und somit eine echte Gerechtigkeit herzustellen, das wäre technisch überhaupt kein Problem und die Kosten wären im Vergleich zu den Einsparungen lächerlich gering. Eine einfache, harmlose und robuste Viaccess oder Conax Verschlüsselung (meinetwegen könnte man sich auch bei HD+ an die Nagravision-Plattform anhängen) ist für den Benutzer völlig transparent und im Regelfall auch technisch stabil - in fast allen Ländern Europas ist etwas derartiges absoluter Standard und es scheint keinen Menschen wirklich zu kratzen. Außer den Deutschen eben...
Das ist ein teures Relikt aus den 90ern, denn nur in Deutschland ist SAT als Primärempfang der explodierten Anzahl der Hauptsender so verbreitet, in quasi allen anderen Ländern empfängt man alle Hauptprogramme frei im Kabel (flächendeckender Ausbau - bei uns nicht mal in allen Kreisstädten) oder terrestrisch (bei uns ebenfalls nicht flächendeckend und schon garnicht mit allen Hauptprogrammen). Dazu haben wir eine nicht entwickelte Pay-TV Landschaft, die Ausstrahlung der Hauptsender/ÖR wird nämlich meist vom großen Pay-TV Anbieter als Zuckerl übernommen, dann ebenso verschlüsselt. Schau doch mal in Polen auf die Dächer, da steht auf 90% der Schüsseln Cyfra Sat. Die verschlüsselte Ausstrahlung des ORF und SRF sind den Subrechten geschuldet. Das UK hat sich jetzt recht erfolgreich per Spotbeam abgeschottet - das ist die zweite Lösung. Die Türkei ist ein Sonderfall - die nutzt ihren eigenen Satelliten zur Zuführung für die Diaspora in Westeuropa.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 18 Oct 2014, 20:51 hat geschrieben: Leider verschimmelt das Brot im ÖR-Archivkeller... :( Tätäääääh!!
Der dürfte absolut doch mehr Sendezeit haben als jeder andere TV-Star hierzulande?
Antworten