[M] Trambetriebshof Ständlerstraße

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Tramalbum @ 27 Jul 2017, 23:02 hat geschrieben:Das Gelände an der Westendstraße als Betriebshof zu entwidmen, war leider die dümmste Idee, die König & Ude während ihrer Regentschaft hatten.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Pläne von den Vorgängern so weit fortgeschritten waren, dass Ude und König nicht viel anders übrig blieb, als sie umzusetzen.
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

spock5407 @ 27 Jul 2017, 14:48 hat geschrieben: Damit hättest Du aber ein potentielles Genehmigungsproblem zwischen Scheidplatz und Freiheit.
Das müsste man auch erst mal wegverhandeln, potentiell wegklagen und genehmigen. Die Zeit ist nicht.
Wenn im Zuge der neuen Linien im Norden die Tram vom Petuelring zum Hart verlängert, dann hat man das Problem nicht...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Kommt aber zu spät. München braucht jetzt einen zweiten Betriebshof.
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 28 Jul 2017, 09:35 hat geschrieben: Kommt aber zu spät. München braucht jetzt einen zweiten Betriebshof.
Vielleicht braucht man ja bis dahin einen dritten Betriebshof...

Dann hätte man einen im Norden, einen im Süden und einen im Osten.

Dann baut man irgendwann noch einen im Westen und die Ausrückwege sind alle überschaubar...
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Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 28 Jul 2017, 10:35 hat geschrieben: Kommt aber zu spät. München braucht jetzt einen zweiten Betriebshof.
Kurzfristig, wenn auch nur als Abstellanlage, kann auch Olympiapark Süd genutzt werden.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Rathgeber @ 28 Jul 2017, 14:45 hat geschrieben: Kurzfristig, wenn auch nur als Abstellanlage, kann auch Olympiapark Süd genutzt werden.
Diese Absicht steht so auch im aktuellen Blickpunkt Straßenbahn. Als Notwendigkeit im Kontext mit der anstehenden Aveniolieferung.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Bestimmt laufen in der Sprayer Szene schon die ersten Contests, wer dort als erstes eine Tram erwischt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Einzäunen und Wache hinstellen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 28 Jul 2017, 17:02 hat geschrieben: Bestimmt laufen in der Sprayer Szene schon die ersten Contests, wer dort als erstes eine Tram erwischt.
2009 war die Anlage bewacht.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Rathausumschau mit gar nicht mal so dummen Fragen aus der CSU Stadtratsfraktion (Stadträtin Beatrix Burkhardt, Stadträtin Sabine Pfeiler)
Die SMV/MVG wird beauftragt zu prüfen,
1. unter welchen Bedingungen die Haupterschließung des künftigen Trambahnbetriebshofs an der Ständlerstraße über eine neue Trasse von der heutigen Endstation Schwanseestraße entlang der Ständlerstraße möglich ist und diese gegebenenfalls  als Bestandteil des  Planfeststellungsverfahrens einzubringen
2. welche Möglichkeiten bestehen, die aktuell geplante Anbindung über die Aschauer Straße/Chiemgaustraße weiterhin zu planen und rechtlich zu sichern, sie innerbetrieblich aber lediglich als Störfallalternative einzusetzen. Bei dieser Variante ist besonders auf die Einhaltung  des Lärmschutzes und die besonderen Gegebenheiten des neuen Schulstandortes an der Aschauer Straße zu achten .
3. inwieweit diese veränderten Schienenführung  eine deutlich effizientere Ergänzung für weitere Trambahnplanungen im 16. Stadtbezirk bedeuten  würde
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Beitrag von Rathgeber »

Zu Punkt 2 fällt mir leider nur ein, dass ÖPNV-Trassen immer als Gefahren für Schulen und Kindergärten angesehen werden, MIV-Trassen hingegen nicht. Und in dem Fall reden wir nur von Aus- und Einrückfahrten, die größtenteils nicht während der Unterrichtszeiten stattfinden.Als Störfallalternative wird die Aschauer Straße bei einer (sinnvollen) neuen Führung über SWS -Ständlerstraße gewiss nicht erhalten werden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ja bei Punkt 2 gebe ich Dir recht. Trotzdem finde ich die Anfrage alles in allem eher sachdienlich.
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City Cyberspace
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Beitrag von City Cyberspace »

Entenfang @ 25 Jul 2017, 21:39 hat geschrieben:

Die HW und das Museum werden nicht abgerissen, nur die Gebäude, die sich südlich davon auf dem Gelände befinden, kommen weg, z.B. das Rote. Der Sportplatz bleibt ebenfalls.
Und was liegt dort für eine Halle? Natürlich die Gleisbauhalle wo ein Großteil der Historischen Flotte vor sich hingammelt.
Hat man sich da schon überlegt wohin man diese Fahrzeuge hinstellt? :blink: In den Schuppen in Dingolfing (3113) passen ja wohl nicht alle rein. Die MVG hat sich da ja wohl auch noch nichts ausgedacht. Oder? Am Schluss gehts dann ab nach Blindheim oder Wehmingen! :angry: :angry: :angry:
Für ein modernes München!

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Gegen die TAB!

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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

City Cyberspace @ 7 Sep 2017, 09:02 hat geschrieben: Und was liegt dort für eine Halle? Natürlich die Gleisbauhalle wo ein Großteil der Historischen Flotte vor sich hingammelt.
Hat man sich da schon überlegt wohin man diese Fahrzeuge hinstellt? :blink:
Aber natürlich. Die sollen nach aktuellem Stand verschrottet werden.
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Beitrag von br420Fan »

Martin H. @ 26 Sep 2017, 08:36 hat geschrieben:
City Cyberspace @ 7 Sep 2017, 09:02 hat geschrieben: Und was liegt dort für eine Halle?  Natürlich die Gleisbauhalle wo ein Großteil der Historischen Flotte vor sich hingammelt. 
Hat man sich da schon überlegt wohin man diese Fahrzeuge hinstellt?  :blink:
Aber natürlich. Die sollen nach aktuellem Stand verschrottet werden.
Laut meiner Information sollen die Fahrzeuge nicht verschrottet werden. Wenn die neuen Hallen fertig sind soll es dann auch Stellplätze für die historischen Wagen geben.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das ist ein ewiges Hin und Her, aber oft genug stehen auch die Ausstellungsfahrzeuge wegen Messen draußen.
Und wo bleiben sie alle während des Baus?
Für die Busse gibt's bis auf paar wenige Plätze nur eine Freifläche im hinterletzten Eck.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Als Interimslösung, bis der neue Betriebshof fertiggestellt ist, wird nun die Ackermannschleife zur Fahrzeugabstellung hergerichtet.
sebastian_t
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Beitrag von sebastian_t »

Die Fahrzeuge in der Halle gehören doch nicht der MVG, sondern dem Verein (streng gesehen hat die MVG keine einzige Tram, lauter Experten hier).
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Einige wenige Fahrzeuge gehören dem Verein, der Rest der MVG/SWM.
Lauter Experten hier.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wobei die Eigentumsverhältnisse insofern sekundär sind, dass der Verein keine vergleichbare Halle hinstellen könnten, wenn die Fahrzeuge nicht mehr bei der MVG unterkämen.
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sebastian_t
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Beitrag von sebastian_t »

Die MVG hat auch keinen Betriebshof oder Hallen...aber die Experten könnten verraten wo sie sind.
@Martin H. Welche Fahrzeuge gehören dem Verein, der MVG/SWM und der SWM? :ph34r:
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Der Tatzelwurm und die Wanderbücherei gehören den FMTM, der Rest überwiegend oder ganz der Stadt, welchem Teil auch immer. Da müsste ich nochmal nachfragen.
Vor dem Abschicken des vorherigen Beitrags habe ich grob auf der FMTM-Seite recherchiert, dort steht u.a. dass FMTM die Fahrzeuge im Auftrag der Stadt betreut, sowie dass Bücherei und Tatzelwurm nach der Rückführung dem Verein gehören.
Und in ein Verein den optisch restaurierten P 2009 einfach so zum Ausschlachten und Verschrotten hergegeben hätte? Seither steht im Museum kein P mehr.

Genaueres evtl. in ein paar Tagen.
Schon mal zur Sprache kam das auch, da viele Bahnen vor zig Jahren auf einem Feld standen und Privateigentum sind, "aber die im Museum ja andere sind und der Stadt gehören".
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos dazu, inwiefern sich das Projekt des Neubaus Betriebshof Ständlerstraße durch die Statikschäden an der alten HW-Halle verzögern wird oder auch nicht? Soweit ich weiß sollte doch eine der alten Hallen umgebaut und saniert als Halle des neuen Betriebshofes dienen, handelt es sich dabei um die baufällig gewordene oder um eine andere?
Luckner
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Beitrag von Luckner »

Jetzt ist es klar, der Betriebshof verzögert sich. Die Planung muss sogar neu beginnen, immerhin scheint man mehr Platz zu gewinnen.
Steht im der genannten Merkur noch mehr drin oder gibts ein Bild von bisherigen Plänen?

Link zu Tramreport
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

"Stattdessen soll das gesamte Gelände – also inklusive der Sportanlagen südlich der bisherigen Tram-Hauptwerkstätte – neu geplant werden."


Da bin ich mal gespannt. Will man da dem Sportverein größere Flächen wegnehmen? Schwer vorstellbar.


Eine deutliche Ausweitung wäre aber durchaus als "großer Wurf" begrüßenswert.
Luckner
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Beitrag von Luckner »

Nachdem es der Sportverein der SWM ist, dürfte das trotzdem recht einfach gehen.
Möglicherweise könnten ja Abstellhallen schon früher fertig sein, als die Werkstätten. Dann wäre das Platzproblem nicht ganz so groß.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mal abwarten, was da genau geplant wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Luckner @ 9 Apr 2019, 11:37 hat geschrieben: Steht im der genannten Merkur noch mehr drin oder gibts ein Bild von bisherigen Plänen?
Wie kommst Du auf Merkur, oder ist das ein Autokorrekturfehler? Im Merkur steht nämlich nichts.

PS Ist das der Grund, warum man die Avenio Bestellungen nicht ausgelöst hat ? Ich hoffe, das führt nicht zu einem Verzug bei dem Aufbau der Trambahnflotte, die Verstärkung wird heute schon dringend benötigt.
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Beitrag von spock5407 »

60m-Züge? Das wäre ja wirklich mal was, um die Kapazität eines Kurses anzuheben.
Vergleichbar mit GT6N /R2-Doppeltraktion, wie es sie ja in Berlin lange gegeben hat (oder noch gibt?).

Aber letztlich ein nachvollziehbares Vorhaben, wenn man an die Personaleffizienz denkt.
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Luckner
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Beitrag von Luckner »

Iarn @ 9 Apr 2019, 14:41 hat geschrieben: Wie kommst Du auf Merkur, oder ist das ein Autokorrekturfehler? Im Merkur steht nämlich nichts.
Im München-Teil Seite 32 ist ein Artikel vom Merkur, auf den Tramreport heute früh verwies, ohne Link. Den Artikel gibt es wohl immer noch nicht online. Stattdessen ist an dieser Stelle nun die Pressemeldung verlinkt.
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