[M|Bilder] S-Bahn München
420 463 in Niederroth
420 463 in Obermoosmühle
420 467 in Kleinberghofen
420 463 in Kleinberghofen
420 463 in Unterbachern
420 463 in Webling
423 133 in Erdweg
412 216 in Erdweg
423 226 in M-Giesing
420 463 in Obermoosmühle
420 467 in Kleinberghofen
420 463 in Kleinberghofen
420 463 in Unterbachern
420 463 in Webling
423 133 in Erdweg
412 216 in Erdweg
423 226 in M-Giesing
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
420 001 pendelte zur Langen Nacht der Museen zwischen Moosach und Ostbahnhof durch den Stamm:
Die ersten beiden Fahrten durch die Stammstrecke werden noch ohne Halt an den Bahnhöfen durchgeführt: 420 001 durchfährt langsam den Marienplatz Richtung Ostbahnhof
420 001 am Rosenheimer Platz
Hier erreicht der Olympiatriebwagen gerade den Marienplatz
Blick vom Hauptbahnhof zum Stachus: 420 001 verlässt den Tunnelbahnhof am Karlsplatz
420 001 in Laim
Letzte Fahrt durch den Tunnel und die letzte Fahrgastfahrt für dieses Jahr: 420 001 erreicht den Marienplatz
Die ersten beiden Fahrten durch die Stammstrecke werden noch ohne Halt an den Bahnhöfen durchgeführt: 420 001 durchfährt langsam den Marienplatz Richtung Ostbahnhof
420 001 am Rosenheimer Platz
Hier erreicht der Olympiatriebwagen gerade den Marienplatz
Blick vom Hauptbahnhof zum Stachus: 420 001 verlässt den Tunnelbahnhof am Karlsplatz
420 001 in Laim
Letzte Fahrt durch den Tunnel und die letzte Fahrgastfahrt für dieses Jahr: 420 001 erreicht den Marienplatz
Ich habe auch wiedermal ein kleines Video über diesen interessanten Einsatz gemacht.
Leider sind die Aufnahmen etwas verwackelt, das liegt am billigen Kit-Objektiv welches ich derzeit verwende.
Eine neue Kamera ist in Planung...
Leider sind die Aufnahmen etwas verwackelt, das liegt am billigen Kit-Objektiv welches ich derzeit verwende.
Eine neue Kamera ist in Planung...
423 081 schiebt die S7 Richtung Höhenkirchen
Vollzug voller Werbung bei Hohenbrunn
Grasen im Abendlicht bei Hohenbrunn
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Heute war der letzte Einsatztag des Jahres 2015 für die Münchner 420er. Hochnebel und eisger Wind konnten mich nicht davon abhalten, sie bei ihren erst seit Fahrplanwechsel neuen Leistungen bildlich festzuhalten.
420 456 legt einen kurzen Halt bei seiner Fahrt von Grafrath nach Höllriegelskreuth in Eichenau ein.
423 204 kommt ihm gerade entgegen. Reicht es noch um den 420 bei der Abfahrt auf den Chip zu bannen?
Ja, es hat gerade noch gereicht
Schade dass am 420 448 die Zugzielanzeige nicht funktionierte. Als S4 Geltendorf hält er ebenfalls in Eichenau.
420 456 legt einen kurzen Halt bei seiner Fahrt von Grafrath nach Höllriegelskreuth in Eichenau ein.
423 204 kommt ihm gerade entgegen. Reicht es noch um den 420 bei der Abfahrt auf den Chip zu bannen?
Ja, es hat gerade noch gereicht
Schade dass am 420 448 die Zugzielanzeige nicht funktionierte. Als S4 Geltendorf hält er ebenfalls in Eichenau.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Abendstimmung mit 420 471 am 11. Dezember 2015 in Höllriegelskreuth
423 190 erreicht am 20. Januar 2016 sogleich den Haltepunkt Laienfelsstraße.
Ebenso 420 476 zusammen mit 420 470. Wäre schön, wenn beim 476 endlich einmal die Schmiererei vollständig entfernt werden würde.
420 437 und 420 457 als "Eilzug". Der nächste Halt wird erst in Puchheim sein.
423 190 erreicht am 20. Januar 2016 sogleich den Haltepunkt Laienfelsstraße.
Ebenso 420 476 zusammen mit 420 470. Wäre schön, wenn beim 476 endlich einmal die Schmiererei vollständig entfernt werden würde.
420 437 und 420 457 als "Eilzug". Der nächste Halt wird erst in Puchheim sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Zwischen Haar und Vaterstetten
423 231 in Trudering
423 564 in Solln
Rot und Blau in Neuperlach Süd
Oder vielleicht ein Blick in die andere Richtung?
Mittags führt 423 648...
...und nachmittags 423 773
423 231 in Trudering
423 564 in Solln
Rot und Blau in Neuperlach Süd
Oder vielleicht ein Blick in die andere Richtung?
Mittags führt 423 648...
...und nachmittags 423 773
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Zuerst gibt es heute eine kleine Zeitreise:
420 180 und 420 145 sind am 9. Mai 2003 von Höllriegelskreuth kommend in Richtung Pasing Bbf unterwegs und werden in Kürze die Landsberger Straße unterqueren.
In 13 Jahren hat sich an dieser Stelle einiges verändert. So sind die Formsignale gegen moderne Lichtsignale getauscht worden, zahlreiche Neubauten prägen nun das Bild und ein Teil der Gleisanlagen ist verschwunden. 420 437 ist als S20 am 10. März 2016 auf den Weg nach Höllriegelskreuth.
Auf Grund einer Verspätung und Gleisbelegung wurde die S20 Geltendorf in Pasing über Gleis 9 geleitet. Am 23. März 2016 fährt 420 446 parallel mit 423 079 in Pasing ein.
Seit einiger Zeit wirb 423 211 für Air Dolomiti. Am Vormittag des Ostermontags 2016 durchquert er gerade die Aubinger Lohe in Richtung Geltendorf.
420 180 und 420 145 sind am 9. Mai 2003 von Höllriegelskreuth kommend in Richtung Pasing Bbf unterwegs und werden in Kürze die Landsberger Straße unterqueren.
In 13 Jahren hat sich an dieser Stelle einiges verändert. So sind die Formsignale gegen moderne Lichtsignale getauscht worden, zahlreiche Neubauten prägen nun das Bild und ein Teil der Gleisanlagen ist verschwunden. 420 437 ist als S20 am 10. März 2016 auf den Weg nach Höllriegelskreuth.
Auf Grund einer Verspätung und Gleisbelegung wurde die S20 Geltendorf in Pasing über Gleis 9 geleitet. Am 23. März 2016 fährt 420 446 parallel mit 423 079 in Pasing ein.
Seit einiger Zeit wirb 423 211 für Air Dolomiti. Am Vormittag des Ostermontags 2016 durchquert er gerade die Aubinger Lohe in Richtung Geltendorf.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Das sind ja nur Aufkleber...
Was am Lack aber eindeutig anders ist: Der graue Streifen unter den Frontscheiben ist breiter. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ichs besser oder seltsam finde
Was am Lack aber eindeutig anders ist: Der graue Streifen unter den Frontscheiben ist breiter. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ichs besser oder seltsam finde
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Vom 420 436 wollt ich auch gerade ein Foto einstellen, du warst da jetzt etwas schneller.
Den etwas breiteren grauen Frontstreifen hatte 420 456 schon immer. Da gab es die Varianten schmal oder etwas breiter, jenachdem ob er in Nürnberg oder Krefeld umlackiert wurde. Auch bei den Regenrinnen über den Türen gab es verschiedene Varianten. Entweder waren sie in rot lackiert, oder so wie sie 420 456 bis zur Neulackierung hatte in grau. Nun hat er auch rote bekommen.
Aber eigentlich muß ich Easydor recht geben, es geht hauptsächlich um die Beschriftungen und nicht um den Lack.
Zwei Unterschiede zur üblichen Beschriftung wurden ja bereits herausgefunden, es gibt aber noch ein paar andere die sonst bis jetzt noch kein Münchner 420 / 423 hat.
Den etwas breiteren grauen Frontstreifen hatte 420 456 schon immer. Da gab es die Varianten schmal oder etwas breiter, jenachdem ob er in Nürnberg oder Krefeld umlackiert wurde. Auch bei den Regenrinnen über den Türen gab es verschiedene Varianten. Entweder waren sie in rot lackiert, oder so wie sie 420 456 bis zur Neulackierung hatte in grau. Nun hat er auch rote bekommen.
Aber eigentlich muß ich Easydor recht geben, es geht hauptsächlich um die Beschriftungen und nicht um den Lack.
Zwei Unterschiede zur üblichen Beschriftung wurden ja bereits herausgefunden, es gibt aber noch ein paar andere die sonst bis jetzt noch kein Münchner 420 / 423 hat.
Ich hätte noch zwei Unterschiede
"S-Bahn München" ohne DB-Logo dahinter und, warum auch immer man das gemacht hat: Vor der ersten Tür noch dieses "2. Klasse, Nichtraucher, Videoüberwachung"-Dingens, sprich an der ersten Tür doppelt...
"S-Bahn München" ohne DB-Logo dahinter und, warum auch immer man das gemacht hat: Vor der ersten Tür noch dieses "2. Klasse, Nichtraucher, Videoüberwachung"-Dingens, sprich an der ersten Tür doppelt...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Das ist doch mal sehr erfreulich.146225 @ 4 Apr 2016, 19:30 hat geschrieben: Und kein "DB Bahn" auf den Türen.
Die Wortmarke "DB Bahn" wurde ja im Internet schon überall rausgenommen, schön dass das jetzt auch auf den Zügen passiert. Insofern sollte dieser 420 da kein Sonderling bleiben, sondern eher Vorreiter werden.
S27 nach Deisenhofen
diese Piktogramme haben bereits 420 459, 460, 463, 470.... (alle in NNX lackiert).Vor der ersten Tür noch dieses "2. Klasse, Nichtraucher, Videoüberwachung"-Dingens, sprich an der ersten Tür doppelt...
Die 4 Fahrzeuge die in Steinhausen lackiert wurden haben diese nicht. Außerdem haben die graue Regenrinnen, während die "Nürnberger" alle rote haben.
mfg Daniel
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Heut das schöne Wetter für eine kleine Fototour zwischen Aubing und Puchheim genutzt:
Den Anfang macht 420 446 mit 420 463 als S4 Geltendorf. Noch gibt es die Telekom-Halle im Hintergrund.
Weiter gehts mit der S-Bahn App alias 423 165 und zwei weiteren 423.
420 459 mit Anhang als S4 Grafrath
Das erste Rapsbild der Saison mit unbekannt gebliebenen 423ern.
Und zum Schluß noch 423 143 in der abendlichen Sonne kurz vor Puchheim.
Den Anfang macht 420 446 mit 420 463 als S4 Geltendorf. Noch gibt es die Telekom-Halle im Hintergrund.
Weiter gehts mit der S-Bahn App alias 423 165 und zwei weiteren 423.
420 459 mit Anhang als S4 Grafrath
Das erste Rapsbild der Saison mit unbekannt gebliebenen 423ern.
Und zum Schluß noch 423 143 in der abendlichen Sonne kurz vor Puchheim.
Anhang war 420 467420er Vorserie @ 11 Apr 2016, 21:37 hat geschrieben: 420 459 mit Anhang als S4 Grafrath
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: 12 Jul 2010, 20:56
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Das Rapsfeld ist schon wieder weg, mußte ich heute leicht verärgert feststellen. Das sollte mir nämlich eigentlich heute auch als Fotokulisse dienen ...420er Vorserie @ 11 Apr 2016, 21:37 hat geschrieben: Das erste Rapsbild der Saison mit unbekannt gebliebenen 423ern.
Dann halt was anderes probiert ... 423 128 an der Spitze eines Langzuges unweit von Puchheim
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Gesammelte Werke Teil 1:
Soeben haben 420 439 und 448 am 29. April 2016 den Haltepunkt Schöngeising in Richtung Grafrath verlassen.
Nun sind die beiden 420 vom vorherigen Bild als Lt zwischen Grafrath und Türkenfeld unterwegs.
Wegen umgeleiteter Züge verkehrte die S20 am 9. Mai 2016 großteils nur zwischen Pasing und Heimeranplatz. 420 456 und 438 werden
in Mittersendling vom ET 357 des Meridian überholt.
420 437 durfte an diesem Tag die komplette Strecke Höllriegelskreuth - Pasing befahren, wenn auch zum Teil in anderer Fahrplanlage.
Soeben haben 420 439 und 448 am 29. April 2016 den Haltepunkt Schöngeising in Richtung Grafrath verlassen.
Nun sind die beiden 420 vom vorherigen Bild als Lt zwischen Grafrath und Türkenfeld unterwegs.
Wegen umgeleiteter Züge verkehrte die S20 am 9. Mai 2016 großteils nur zwischen Pasing und Heimeranplatz. 420 456 und 438 werden
in Mittersendling vom ET 357 des Meridian überholt.
420 437 durfte an diesem Tag die komplette Strecke Höllriegelskreuth - Pasing befahren, wenn auch zum Teil in anderer Fahrplanlage.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
gesammelte Werke Teil 2:
Der frühe Fotograf erwischt den 420 . Als Lt ist 420 448 und 438 am 27. Mai 2016 um kurz nach halb sechs Richtung Buchenau unterwegs.
Nur fünf Minuten später kam die S4 nach Geltendorf des Weges.
Ebenfalls als Lt ist 420 463 mit 476 nach Buchenau unterwegs und begegnet dabei dem 423 088.
In der schönsten Morgensonne kommen 420 438 und 448 als S4 Pasing wieder zurück nach München.
Einer der bunten 423, 423 111, führt einen Langzug der S4 nach Grafing Bf an der Leienfelsstraße an.
Da die S4/S20 wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof nur bis Pasing verkehrt, durfte 420 465 und 456 an der Leienfelsstraße das Gleis wechseln, um in Pasing auf Gleis 10 anzukommen.
Eigentlich hätte dies auch ein 420 sein sollen. Aber wenigstens war es ein bunter 423, der als S4 nach Höllriegelskreuth unterwegs ist.
Der frühe Fotograf erwischt den 420 . Als Lt ist 420 448 und 438 am 27. Mai 2016 um kurz nach halb sechs Richtung Buchenau unterwegs.
Nur fünf Minuten später kam die S4 nach Geltendorf des Weges.
Ebenfalls als Lt ist 420 463 mit 476 nach Buchenau unterwegs und begegnet dabei dem 423 088.
In der schönsten Morgensonne kommen 420 438 und 448 als S4 Pasing wieder zurück nach München.
Einer der bunten 423, 423 111, führt einen Langzug der S4 nach Grafing Bf an der Leienfelsstraße an.
Da die S4/S20 wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof nur bis Pasing verkehrt, durfte 420 465 und 456 an der Leienfelsstraße das Gleis wechseln, um in Pasing auf Gleis 10 anzukommen.
Eigentlich hätte dies auch ein 420 sein sollen. Aber wenigstens war es ein bunter 423, der als S4 nach Höllriegelskreuth unterwegs ist.