wenn er nicht rausgetauscht wird, bleibt dieser Vollzug auch noch bis nächsten Freitag im Umlauf. Danke für die tollen Bilder!!Eigentlich hätte dies auch ein 420 sein sollen. Aber wenigstens war es ein bunter 423, der als S4 nach Höllriegelskreuth unterwegs ist.
[M|Bilder] S-Bahn München
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Kann ich bestätigen - heute früh kam mir der 218 auf der S1 in Laim entgegen, der hat keine mehr. Finde ich sehr gut, weg mit dieser häßlichen Werbung. Bin bekanntermaßen kein Fan von Werbung auf Fahrzeugen und erst recht nicht, wenns so beschissen aussieht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Fünf Sekunden bevor 420 456 und 471 an mir bei Emmering am 20. Juni 2016 vorbei rauschten, verschwand die Sonne hinter den Wolken. 10 Sekunden danach war sie wieder da <_<
Bei 423 099 hatte ich etwas mehr glück mit der Sonne.
Fast pünktlich ist 423 459 mit 217, als er am 24. Juni 2016 um 5:23 Uhr durch die Aubinger Lohe rollt.
Für den ersten Lt scheint im Moment sogar schon die Sonne. 420 438 und 471 werden von den ersten Sonnenstrahlen des Tages begleitet.
Eine knappe Stunde später kommen die beiden schon wieder zurück in Richtung Hauptbahnhof.
Schwierig bis fast unmöglich ist es, den 420 zwischen Eichenau und Puchheim ohne Autos zu erwischen. 420 465 und 446 dürfen mit max. 100 km/h hier fahren, während die Autos nur max. 60 km/h fahren dürfen.
Interessantes am Rande: kaum sehen die Autofahrer jemanden mit Kamera am Straßenrand stehen, schon kann man sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten
423 229, 111 und ein unerkannt gebliebener rollen gerade an den Bahnsteig in Aubing.
Heute Morgen wurde das Glück bei Emmering versucht, die 420er bei Sonnenschein zu erwischen. Hat nicht ganz geklappt, so wurde 420 471 und 446 halt ohne Sonne auf den Chip gebannt.
Für den als 423 getarnten 420 wollten die Wolken auch nicht weichen. 423 268 und 091 als S4 nach Höllrigelskreuth.
Wenigstens für 420 474 und 448 liesen die Wolken die Sonne etwas durch.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Nachdem heute Morgen endlich keine Wolken die Sonne verdeckten, ging es wieder an die KBS 970 bzw. 999.4, um den 420ern aufzulauern.
In Kürze werden im Bf Puchheim sämtliche Weichen erneuert. Die neuen Weichen werden gerade vormontiert, als 420 474 mit 467 die Baustelle in Richtung Buchenau passiert.
Bevor es an den nächsten Fotostandpunkt ging, musste noch der Sonnenaufgang in der Aubinger Lohe auf den Chip gebannt werden.
420 467 und 474 kommen schon wieder zurück von Buchenau.
420 471 und 463 werden in wenigen Augenblicken die Stadtgrenze zu München überqueren.
420 467 und 474 sind schon wieder auf dem nach Buchenau als Lt. In Puchheim müssen sie noch die Überholung durch den Alex abwarten.
In Richtung Höllriegelskreuth verlassen 420 459 und 446 Eichenau.
In wenigen Tagen wird die Weiche ins Puchheimer Gewerbegebiet Geschichte sein. 420 467 und 474 sind schon wieder auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof.
In Kürze werden im Bf Puchheim sämtliche Weichen erneuert. Die neuen Weichen werden gerade vormontiert, als 420 474 mit 467 die Baustelle in Richtung Buchenau passiert.
Bevor es an den nächsten Fotostandpunkt ging, musste noch der Sonnenaufgang in der Aubinger Lohe auf den Chip gebannt werden.
420 467 und 474 kommen schon wieder zurück von Buchenau.
420 471 und 463 werden in wenigen Augenblicken die Stadtgrenze zu München überqueren.
420 467 und 474 sind schon wieder auf dem nach Buchenau als Lt. In Puchheim müssen sie noch die Überholung durch den Alex abwarten.
In Richtung Höllriegelskreuth verlassen 420 459 und 446 Eichenau.
In wenigen Tagen wird die Weiche ins Puchheimer Gewerbegebiet Geschichte sein. 420 467 und 474 sind schon wieder auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof.
Letzte Woche ließen sich die "Heiligen" mal wieder hinter Dachau blicken:
420 460 zwischen Altomünster und Kleinberghofen bei Stumpfenbach
Nur außerhalb der Ferien ist die erste nachmittägliche Verstärkerfahrt ab 14 Uhr unterwegs: 420 460 erreicht Arnbach
Auch wenn die Türme der Klosterkirche von Markt Indersdorf derzeit verhüllt sind, ist die stadteinwärtige Ausfahrt Richtung Dachau immer ein lohnenswertes Motiv: 420 460 auf der Fahrt nach Niederroth
Blick aus dem Obstgarten: 420 460 nähert sich, wieder Richtung Altomünster fahrend dem Haltepunkt Bachern
In den kommenden drei Aufnahmen zeigt sich nun auch die zweite 420-Garnitur der vergangenen Woche: 420 470 zwischen Markt Indersdorf und Niederroth
Auf der Rückfahrt an der selben Stelle aus anderem Blickwinkel: 420 470 auf der Fahrt von Niederroth nach Markt Indersdorf
Kurz vor 19 Uhr bestreitet 420 470 die letzte Fahrt des Nachmittags nach Dachau, hier kurz vor Kleinberghofen, bevor er anschließend nochmal gen Altomünster fährt
420 460 zwischen Altomünster und Kleinberghofen bei Stumpfenbach
Nur außerhalb der Ferien ist die erste nachmittägliche Verstärkerfahrt ab 14 Uhr unterwegs: 420 460 erreicht Arnbach
Auch wenn die Türme der Klosterkirche von Markt Indersdorf derzeit verhüllt sind, ist die stadteinwärtige Ausfahrt Richtung Dachau immer ein lohnenswertes Motiv: 420 460 auf der Fahrt nach Niederroth
Blick aus dem Obstgarten: 420 460 nähert sich, wieder Richtung Altomünster fahrend dem Haltepunkt Bachern
In den kommenden drei Aufnahmen zeigt sich nun auch die zweite 420-Garnitur der vergangenen Woche: 420 470 zwischen Markt Indersdorf und Niederroth
Auf der Rückfahrt an der selben Stelle aus anderem Blickwinkel: 420 470 auf der Fahrt von Niederroth nach Markt Indersdorf
Kurz vor 19 Uhr bestreitet 420 470 die letzte Fahrt des Nachmittags nach Dachau, hier kurz vor Kleinberghofen, bevor er anschließend nochmal gen Altomünster fährt
Eine absolute Rarität sind Superlangzüge der Baureihe 423 ...
423 222 führt die Fuhre bestehend aus 6 ET423 an, aufgenommen vor einigen Wochen bei München Aubing
423 222 führt die Fuhre bestehend aus 6 ET423 an, aufgenommen vor einigen Wochen bei München Aubing
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
3-3. In der Mitte müssen die Kontakte an der Schaku abgesperrt werden, sodass nur die Luft durchgeht. Außerdem darf - wenn sich nix geändert hat - auch nur mit der Luft gebremst werden und das ganze mit vmax 70, mit Leuten vmax 10. Bis man da aber alle Absperrhähne rum hat und so weiter dauert eh.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Soweit richtig, vmax jedoch nur 50.chris232 @ 19 Sep 2016, 21:09 hat geschrieben: 3-3. In der Mitte müssen die Kontakte an der Schaku abgesperrt werden, sodass nur die Luft durchgeht. Außerdem darf - wenn sich nix geändert hat - auch nur mit der Luft gebremst werden und das ganze mit vmax 70, mit Leuten vmax 10. Bis man da aber alle Absperrhähne rum hat und so weiter dauert eh.
Die Frage wurde schon in der Einleitung zu den Bildern beantwortet ... Ich zitiere (mich selbst): >>Eine absolute Rarität<<Ist das planmässig?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Wunderbar. Bis ich richtig wach war, neigte sich das Spektakel leider schon dem Ende zu. Dir auch einen guten Rutsch!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Am 3.1.17 viel der erste Schnee des Jahres und verursachte gleich einmal eine kleine Störung in Puchheim. So mussten am Vormittag alle S-Bahnen von Gleis 2 statt von Gleis 3 in Richtung München abfahren. So gab es wenigstens einmal die Gelegenheit, einwärts fahrende 420er dort abzulichten.
420 456
420 463
Am 4.1.17 hab ich die neueste Werbe-S-Bahn, 423 216, an der Donnersbergerbrücke erwischt.
Die Ganzwagenwerbung in München war auch schon mal kreativer.
420 456
420 463
Am 4.1.17 hab ich die neueste Werbe-S-Bahn, 423 216, an der Donnersbergerbrücke erwischt.
Die Ganzwagenwerbung in München war auch schon mal kreativer.
423 571 am Ortsrand von Riemerling
Wo München endet und der Acker beginnt
420 439 in Fürstenfeldbruck
Abendstimmung bei Eichenau
420 439 fährt in Eichenau ein
420 439 in Grafrath
Warten auf Fahrt
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Seit gut 2 Jahren.Hochbrücker @ 5 Mar 2017, 00:09 hat geschrieben: Hab garnicht gewusst das in München wieder die 420 ger S-Bahnen unterwegs sind.
Was ist da passiert? Mangel an Fahrzeugen ?
Als Mangel würde ich es nicht bezeichnen, eher als Mehrbedarf für mehr Verkehre.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6636
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Anlass war die Elektrifizierung der Strecke Dachau-Altomünster vor einigen Jahren und ein dadurch bedingter Mehrbedarf an Elektro-Triebzügen. Anfangs fuhren die 420er auch nach Altomünster, wurden dort aber schon vor längerem abgezogen und bedienen jetzt vor allem die S20 und die HVZ-Verstärker der S4, die auf die S20 durchgebunden sind oder am Hauptbahnhof oben enden.Hochbrücker @ 5 Mar 2017, 00:09 hat geschrieben: Hab garnicht gewusst das in München wieder die 420 ger S-Bahnen unterwegs sind.
Was ist da passiert? Mangel an Fahrzeugen ?
Ursprünglich gab es wohl auch die Idee, gebrauchte 423er aus Stuttgart für den Mehrbedarf in München zu kaufen (Stuttgart hätte im Gegenzug wohl zusätzliche 430er bestellt), was dem Vernehmen nach wohl daran gescheitert ist, dass Stuttgart für die gebrauchten 423er den Gegenwert eines fabrikneuen Fahrzeuges verlangt hätte.
Vor einigen Monaten war auch mal die Rede davon, dass man vielleicht noch mehr 420er nach München holen will. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Es hätten Kölner 423 werden sollen. In Stuttgart sind sie in der Ausschreibung gebunden...Oliver-BergamLaim @ 5 Mar 2017, 03:33 hat geschrieben:Anlass war die Elektrifizierung der Strecke Dachau-Altomünster vor einigen Jahren und ein dadurch bedingter Mehrbedarf an Elektro-Triebzügen. Anfangs fuhren die 420er auch nach Altomünster, wurden dort aber schon vor längerem abgezogen und bedienen jetzt vor allem die S20 und die HVZ-Verstärker der S4, die auf die S20 durchgebunden sind oder am Hauptbahnhof oben enden.Hochbrücker @ 5 Mar 2017, 00:09 hat geschrieben: Hab garnicht gewusst das in München wieder die 420 ger S-Bahnen unterwegs sind.
Was ist da passiert? Mangel an Fahrzeugen ?
Ursprünglich gab es wohl auch die Idee, gebrauchte 423er aus Stuttgart für den Mehrbedarf in München zu kaufen (Stuttgart hätte im Gegenzug wohl zusätzliche 430er bestellt), was dem Vernehmen nach wohl daran gescheitert ist, dass Stuttgart für die gebrauchten 423er den Gegenwert eines fabrikneuen Fahrzeuges verlangt hätte.
Vor einigen Monaten war auch mal die Rede davon, dass man vielleicht noch mehr 420er nach München holen will. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Zu den 420: es befinden sich bereits weitere 420 für München im AW Nürnberg für die Aufarbeitung. Ca. 20 zusätzliche sollen es werden.
mfg Daniel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
und soll es, wenn das EBA mitspielt, auch wieder geben.... nämlich die bis zu 36 Münchner-ET 420.NJ Transit @ 5 Mar 2017, 12:01 hat geschrieben: Ja, und?
420 und LZB gabs schon viele viele Jahrzehnte.
Hier ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung
mfg Daniel
Der SZ-Artikel ist schon 13 Monate alt. Was hat sich seitdem getan?uferlos @ 5 Mar 2017, 12:14 hat geschrieben:und soll es, wenn das EBA mitspielt, auch wieder geben.... nämlich die bis zu 36 Münchner-ET 420.NJ Transit @ 5 Mar 2017, 12:01 hat geschrieben: Ja, und?
420 und LZB gabs schon viele viele Jahrzehnte.
Hier ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung
Der Museums-420 001 auf dem Bild wurde sicherheitshalber nach Nürnberg verbracht.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]