[M|Bilder] S-Bahn München

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ich habe mal das Bilderforum durchsucht, aber noch keinen Beitrag für Bilder von der S-Bahn München gefunden. Nachdem es ja sonnst auch für alles Mögliche einzelne Beiträge gibt, macht ich mal hier einen neuen auf.

ab Dezember wird ja der S-Bahn Betrieb in München wieder etwas interessanter durch die Rückkehr der Baureihe 420. Außerdem fahren ja nun auch ein paar 423 mit Werbebeklebungen im Netz herum.

Meine Bilder sind allerdings keine Meisterwerke, sondern meistens mit dem Handy während der Schicht aufgenommen. Sie dienen nur der Dokumentation.

Bild
Fangen wir mit 420 439 an. Das Fahrzeug befindet sich seit Mitte 2014 in München und war der erste 420, der wieder nach München-Steinhausen umbeheimatet wurde.

Bild
aktuell steht die Einheit abgestellt in Holzkirchen zu Ausbildungszwecken. Man könnte meinen, 420 439 versucht sich hinter 423 209 zu verstecken.

Bild
die nächsten Einheiten, die nach München überführt wurden, war 420 453 zusammen mit 420 471. Während 420 471 München bereits zum Umbau nach Nürnberg verlassen hat, steht 420 453 für die Personalschulung in München Steinhausen.

Bild
als erster umgebauter 420, steht 420 446 in Steinhausen. Diese Einheit hat bereits die "Münchner-FIS", hier S2 Altomünster.

Bild
ist nun offiziell ein Münchner: 420 446 :)

Bild
der nächste umgebaute 420 in München ist 420 437. Die Einheit erreichte Steinhausen am 28.10.2014. Im Moment fehlt aber noch das S-Bahn München. Das Fahrzeug präsentiert sich noch mit den Stuttgarter-Logos.

Bild
auch ein Innenraumbild darf nicht fehlen.... hier von 420 437.

kommen wir nun zu den 423ern:

Bild
der C2-Zug 6701 stand ja einige Zeit lang am Flughafen abgestellt. Hier gesellte sich 423 350 dazu.

Bild
das Bild ist auch nur zur Dokumentation. 423 177 und 423 361 tragen seit ein paar Wochen Werbung für "Mastercard". Hier zeigt sich 423 361 bei trüben Oktoberwetter in Aying.

Bild
der letzte "Sonderling" der S-Bahn München. 423 112 trägt auf dem Wagen 3 DB-Eigenwerbung. Außerdem ist er der einzige 423 mit "Bahnland-Bayern"-Aufklebern.

So das wars fürs erste, viel Spaß beim Anschauen der Bilder. (Achja: ein "Klick" mach "Groß")
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Hmm, warum auch nicht ein Thema für die SBM ... Da findet sich ja immer Stoff zum füttern ^^


Die Ausbeute der letzten 2 Wochen:

423 061 in Weßling
Bild

Bild

423 091 in Hallbergmoos
Bild

423 172 in M-Aubing
Bild

420 437 in M-Steinhausen
Bild

420 439 im erbärmlichen Zustand in Holzkirchen
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hat man dem 420 439 seinen Scheinwerfer geklaut?
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

uferlos @ 14 Nov 2014, 16:22 hat geschrieben: hat man dem 420 439 seinen Scheinwerfer geklaut?
Nennen wir es Vandalismus, der sieht wirklich übel aus, innen wie außen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Guido @ 14 Nov 2014, 16:44 hat geschrieben: Nennen wir es Vandalismus, der sieht wirklich übel aus, innen wie außen.
wundert mich irgendwie nicht, wenn der unbewacht immer in Holzkirchen steht. Noch hätte man die Möglichkeit die Kiste zu "verbendern" und sich einen besseren 420 zu holen. Noch gäbe es ja Auswahl. Umgebaut ist der 439 ja auch noch nicht.
mfg Daniel
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

uferlos @ 14 Nov 2014, 18:01 hat geschrieben: Noch hätte man die Möglichkeit die Kiste zu "verbendern" und sich einen besseren 420 zu holen. Noch gäbe es ja Auswahl.
'Räusper'
Die 420.4er zu verschrotten ist schlichtweg eine Frechheit, wenn nicht gar ein Verbrechen am Volkseigentum.
Wenn die Fahrzeuge so schlecht gewesen wären, hätte man keine >450 Stück gebaut.

Allein der Streit mit dem Hersteller über den Nachbau von ein paar 430 wird zur Folge haben, daß die 420er in München (hoffentlich) noch etwas länger laufen, als nur die geplanten <8 Jahre.

Fraglich, ob denn die 423er schon so modular aufgebaut sind, daß bei Ersatzteilmangel irgendwelcher Thyristoren o.ä. ein Austausch möglich ist. Achja, muß sowas dann neu zugelassen werden?

Zeigbare Bilder der Probefahrten liegen (leider) mit 960px auf dem Server, die muß ich erst kleiner machen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

VossBär @ 14 Nov 2014, 18:11 hat geschrieben: Zeigbare Bilder der Probefahrten liegen (leider) mit 960px auf dem Server, die muß ich erst kleiner machen.
In Bilderforen sind 1024 erlaubt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

VossBär @ 14 Nov 2014, 18:11 hat geschrieben: 'Räusper'
Die 420.4er zu verschrotten ist schlichtweg eine Frechheit, wenn nicht gar ein Verbrechen am Volkseigentum.
Wenn die Fahrzeuge so schlecht gewesen wären, hätte man keine >450 Stück gebaut.
leider erging es ja die Tage schon 420 409 und 420 420 so. Auf die Fahrzeuge wird leider kein Wert mehr gelegt. Stuttgart hat buchmäßig noch 20 420er der 7./8. Serie und in NRW fahren auch ca. 10 Stück rum. Der Rest der 420er steht auf den Abstellgleisen quer durch die Republik verteilt.

Von daher war das so gemeint, das man den 420 439, der nun wirklich in einem desolaten Zustand ist, durch einen "besseren" 420er austauschen sollte. Wie gesagt, noch hat man die Möglichkeit. Und München wird nicht mehr wie 15 Fahrzeuge für den Einsatz bekommen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 14 Nov 2014, 19:23 hat geschrieben: Stuttgart hat buchmäßig noch 20 420er der 7./8. Serie und in NRW fahren auch ca. 10 Stück rum. Der Rest der 420er steht auf den Abstellgleisen quer durch die Republik verteilt.
In FFM keine mehr unterwegs?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 14 Nov 2014, 20:39 hat geschrieben:
uferlos @ 14 Nov 2014, 19:23 hat geschrieben: Stuttgart hat buchmäßig noch 20 420er der 7./8. Serie und in NRW fahren auch ca. 10 Stück rum. Der Rest der 420er steht auf den Abstellgleisen quer durch die Republik verteilt.
In FFM keine mehr unterwegs?
ganz Frankfurt und seine Umgebung.

Kein fahrender 420.

Weit nicht und Breit nicht.

Hätte Frankfurt jetzt eine U-Bahn, ich könnte glatt auswandern :D
-
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bilder von den Schulungsfahrten mit ET420 (ggf ist das eine oder andere schon in einem anderen Beitrag hier im Forum aufgetaucht):

420 471 in M-Nymphenburg
Bild

420 471 in M-Ostbahnhof
Bild

420 453 auf der Großhesseloher Brücke
Bild

Bild

420 471 in Deisenhofen
Bild

420 439 in Pulling (Sonderfahrt)
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

VossBär @ 14 Nov 2014, 19:11 hat geschrieben: Die 420.4er zu verschrotten ist schlichtweg eine Frechheit, wenn nicht gar ein Verbrechen am Volkseigentum.
Du möchtest sie gerne kaufen? Leg doch der DB dein Angebot vor, wenn du mehr bietest als den Schrottpreis wird man sichs bestimmt überlegen :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

chris232 @ 14 Nov 2014, 20:23 hat geschrieben: Du möchtest sie gerne kaufen? Leg doch der DB dein Angebot vor, wenn du mehr bietest als den Schrottpreis wird man sichs bestimmt überlegen :)
YMMD :lol: :lol: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

VossBär @ 14 Nov 2014, 18:11 hat geschrieben:'Räusper'
Die 420.4er zu verschrotten ist schlichtweg eine Frechheit, wenn nicht gar ein Verbrechen am Volkseigentum.
Irgendwie erlebe ich auch gerade ein Déjà-vu...all dies kam mir so dermaßen bekannt vor, bis ich mal die Suchen-Funktion des Forums bemühte...und tatsächlich, es gab schon vor zehn Jahren und mehr Themen, wo genau das beweint wurde, wie das hier. Die Verschrottung des 420. HEUL KREISCH
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bahnhofsvorstand
Routinier
Beiträge: 305
Registriert: 26 Aug 2005, 09:27

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Hallo,

viel Spaß den Leuten, die künftig im letztendlichen Auftrag der BEG die 420er auf dem Münchner Netz als Qualitätsprüfer zu testen haben. Der Spaß wird ja noch größer, falls diese als Voll- oder Langzüge in Mehrfachtraktion verkehren sollten.

In meiner Zeit als Qualitätsprüfer bzw. als Teambetreuer der Qualitätsprüfer war es immer schon recht aufregend auf irgendeiner kleinen Unterwegsstation den 423er wechseln zu müssen, falls dieser in Mehrfachtraktion verkehrte. Denn man musste sich schon sehr beeilen, dass einem nicht die ganze S-Bahn davonfährt. Noch lustiger finde ich es ja, wenn meine Nachfolger künftig 420er-Garnituren prüfen, da ja kein Durchgang zwischen den einzelnen Wagen besteht. Da müssen sie ja quasi auf jeder Station umsteigen, denn stichprobenweise geprüft werden muss ja jeder Wagen.


Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das könnte im 420er aber leichter gehen als im 423er - einmal geöffnete Türen bleiben da dauerhaft offen, die Variante, dass die Tür genau in dem Moment (automatisch) wieder zuläuft, wenn man ankommt, so dass man erstmal warten muss bis sie ganz geschlossen ist, kann jedenfalls nicht passieren. Im Idealfall ist durch die Tür schon jemand ein- oder ausgestiegen, so dass diese noch offen ist.

Und der Lokführer muss vor dem Schließen genau schauen, ob die Türen frei sind, einfach nur die Türfreigabe zurücknehmen mit einem halbherzigen Serviceblick geht auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

chris232 @ 14 Nov 2014, 21:23 hat geschrieben: Du möchtest sie gerne kaufen? Leg doch der DB dein Angebot vor, wenn du mehr bietest als den Schrottpreis wird man sichs bestimmt überlegen
Hmmm.
Da durch meine Steuergelder finanziert, dürfte er (sie) für umme her gehen.

Im Garten wäre sogar Platz, zwar nicht zusammenhängend, aber ... nun, daß gehört jetzt aber nicht hierher.

In Holzkirchen fand ich zwei Stück:
Bild

Vor gut 10 Jahren standen da ein paar der 2. Bauserie rum, die gingen nur mehr aufn Schrott.

Ein ex-Münchner in Düsseldorf, auch den gibts nimmer:
Bild

Winter in Frankfurt, vorletzte Saison (da lag auch in FF mal weißes Zeug rum), der Zug geht bald auch den Weg des alten Alus.
Bild

Die Schulungsfahrten führten ex-heimatnah durch Unterhaching:
Bild

Und hier fuckte Göte - allerdings erst gut 25 Jahre später:
Bild

Ab Montag wäre ja Betrieb auf der Altomünster Strecke. Wäre eben.
Mal sehen, wird interessant.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

VossBär @ 15 Nov 2014, 22:16 hat geschrieben: Da durch meine Steuergelder finanziert, dürfte er (sie) für umme her gehen.
Nachdem die DBAG mit dem Verkauf von Fahrzeugen Gewinn macht, der damit dem Staat und damit ja auch dir zugute kommt, hat die Allgemeinheit also mehr von der Verschrottung als vom Verschenken. Und dann noch die Jobs beim Bender und Steil dazu...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

VossBär @ 15 Nov 2014, 22:16 hat geschrieben: Hmmm.
Da durch meine Steuergelder finanziert, dürfte er (sie) für umme her gehen.
Mag ja sein, das die Fahrzeuge durch unser aller Steuergelder finanziert wurden. Aber Fakt ist nunmal auch, das damit ausser den Schrotthändlern keiner mehr was anfangen kann...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Danke für das Thema! Gehen die S-Bahn-Bilder nicht mehr bei den Objekten der Begierde unter. :)

Bild
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der 'Aktion Münchner Fahrgäste' überquert 420 001 auf einer Sonderfahrt die Braunauer Brücke

Bild
420 471 auf der Großhesseloher Brücke

Bild
Und wenig später auf der Rückfahrt: 420 471 erreicht den Haltepunkt Siemenswerke

Bild
423 109/423 289 auf der Fahrt zum Fasangarten

Bild
Und unsere Diesel-S-Bahn: 628 589/628 577 verlässt Arnbach

PS: Könnte der Thementitel vielleicht noch den anderen Münchner Bilderthemen angepasst werden?
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

uferlos @ 14 Nov 2014, 14:44 hat geschrieben:[url=http://www11.pic-upload.de/thumb/14.11.14/tx1keb1eccf9.jpg]http://www11.pic-upload.de/thumb/14.11.14/...x1keb1eccf9.jpg[/url]
der C2-Zug 6701 stand ja einige Zeit lang am Flughafen abgestellt. Hier gesellte sich 423 350 dazu.
Das ist ja süß ^_^

Gruß,
Sven
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

420 439 in Holzkirchen ...
Bild

... und am Ostbahnhof auf dem Weg ins Werk Steinhausen
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Guido @ 19 Nov 2014, 21:23 hat geschrieben: 420 439 in Holzkirchen ...
Das könnte fast vor 10 Jahren aufgenommen worden sein.
-
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ne, da waren die Leuchten intakt. (Die Story dahinter ist ja pure Realsatire)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ropix @ 19 Nov 2014, 22:36 hat geschrieben: Das könnte fast vor 10 Jahren aufgenommen worden sein.
zum Glück ist der jetzt wieder in MSTH und rottet nicht mehr in Holzkirchen vor sich hin. Er soll am Sonntag nach Nürnberg gehen...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

elchris @ 20 Nov 2014, 13:19 hat geschrieben: (Die Story dahinter ist ja pure Realsatire)
Erzählen, erzählen! :P
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Offtopic:
Wieso stellt man den Leuchti am Flughafen ab? :blink:

Ontopic:
Die 420er sind äußerlich ja teilweise in einem üblen Zustand.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

eightyeight @ 20 Nov 2014, 23:52 hat geschrieben: Offtopic:
Wieso stellt man den Leuchti am Flughafen ab? :blink:
weils der einzig geschützte Platz in München ist wenn die MVG das Ding nicht annehmen kann oder will. :)
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

mal zwei aktuelle Bilder von heute aus Holzkirchen:
420 476 steht dort abgestellt.

Bild


Bild
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Die beiden "neuesten":

420 467 künstlerisch verziert in München-Steinhausen
Bild

420 476 in Holzkirchen
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten