[M] Berduxstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Lazarus
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Lazarus »

Wird spaßig, wenn man den Fahrplan der S2 weiter auspresst, nur um diesen Halt auch noch unterzubringen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
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Re:

Beitrag von Tram-Bahni »

uferlos hat geschrieben: 05 Aug 2020, 19:11
Lazarus @ 5 Aug 2020, 19:08 hat geschrieben: Problem dürfte halt werden, will man die Station vor Stamm2 in Betrieb nehmen, wird man nicht umhin kommen, wie beim Hirschgarten seinerzeit alle Linien neu zu knüpfen. Sonst dürfte man die zusätzliche Fahrzeit kaum ausgleichen können.
auf der S2 Nord hat man noch Fahrzeitreserven... gerade in Dachau stehen die S-Bahnen teilweise mehrere Minuten, auch in Röhrmoos hat man stadteinwärts fast 3 Minuten Standzeit. Sollte sich also ohne Probleme ausgehen. Das einzige was man dann nicht mehr machen kann, ist diese drecks Kurzwende zur HVZ in Petershausen.
GT6M
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Re: Re:

Beitrag von GT6M »

Tram-Bahni hat geschrieben: 27 Sep 2023, 18:06
uferlos hat geschrieben: 05 Aug 2020, 19:11
Lazarus @ 5 Aug 2020, 19:08 hat geschrieben: Problem dürfte halt werden, will man die Station vor Stamm2 in Betrieb nehmen, wird man nicht umhin kommen, wie beim Hirschgarten seinerzeit alle Linien neu zu knüpfen. Sonst dürfte man die zusätzliche Fahrzeit kaum ausgleichen können.
auf der S2 Nord hat man noch Fahrzeitreserven... gerade in Dachau stehen die S-Bahnen teilweise mehrere Minuten, auch in Röhrmoos hat man stadteinwärts fast 3 Minuten Standzeit. Sollte sich also ohne Probleme ausgehen. Das einzige was man dann nicht mehr machen kann, ist diese drecks Kurzwende zur HVZ in Petershausen.
Des verstehe ich nicht wenn man in Dachau ehh Puffer hat ändert sich in Petershausen doch nichts den der Puffer entfällt ohne Erwähnung

In Geltendorf hat man zu Zeiten der Flughafen S8-Anbindung planmäßig Ankunft 10.45, Abfahrt 10.50 mit 1 TF gewendet sowas muss gehen toilette oder Zigarette muss warten :cry:
Während des damaligen Umbaus in Tutzing vor ca. 10 Jahren gab's auch Kurzwende mit 1 TF in zwischen 4-6minuten des muss alles irgendwie gehen
uferlos
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Re: Re:

Beitrag von uferlos »

GT6M hat geschrieben: 02 Okt 2023, 01:22
Tram-Bahni hat geschrieben: 27 Sep 2023, 18:06
uferlos hat geschrieben: 05 Aug 2020, 19:11
auf der S2 Nord hat man noch Fahrzeitreserven... gerade in Dachau stehen die S-Bahnen teilweise mehrere Minuten, auch in Röhrmoos hat man stadteinwärts fast 3 Minuten Standzeit. Sollte sich also ohne Probleme ausgehen. Das einzige was man dann nicht mehr machen kann, ist diese drecks Kurzwende zur HVZ in Petershausen.
Des verstehe ich nicht wenn man in Dachau ehh Puffer hat ändert sich in Petershausen doch nichts den der Puffer entfällt ohne Erwähnung

In Geltendorf hat man zu Zeiten der Flughafen S8-Anbindung planmäßig Ankunft 10.45, Abfahrt 10.50 mit 1 TF gewendet sowas muss gehen toilette oder Zigarette muss warten :cry:
Während des damaligen Umbaus in Tutzing vor ca. 10 Jahren gab's auch Kurzwende mit 1 TF in zwischen 4-6minuten des muss alles irgendwie gehen
Solche Kurzwenden funktionieren aber nur bei absoluter Pünktlichkeit. Und davon ist die S-Bahn weit weg. Hat man 2 Minuten Verspätung gehts sofort mit Verspätung zurück. Oder der Dispo entscheidet: wendet vorzeitig in Grafrath oder Starnberg.
Und wehe der Lokführer muss unverschämterweise aufs Klo... dann bricht das Kartenhaus zusammen.
mfg Daniel
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Re: Re:

Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos hat geschrieben: 02 Okt 2023, 06:54Und wehe der Lokführer muss unverschämterweise aufs Klo... dann bricht das Kartenhaus zusammen.
Was fällt dem aber auch ein!

Gibt's bei der SBM diesbezüglich eigentlich Regelungen?
uferlos
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Re: Re:

Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak hat geschrieben: 02 Okt 2023, 22:20
uferlos hat geschrieben: 02 Okt 2023, 06:54Und wehe der Lokführer muss unverschämterweise aufs Klo... dann bricht das Kartenhaus zusammen.
Was fällt dem aber auch ein!

Gibt's bei der SBM diesbezüglich eigentlich Regelungen?
wenn man aufs Klo muss, dann geht man... eine andere Regel gibt es da nicht!
mfg Daniel
Cloakmaster
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Cloakmaster »

Wie, stellt man da keine kleinen Plastiktütchen zur Verfügung, so für unterwegs...?
Minga Jung
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Re: Re:

Beitrag von Minga Jung »

TramBahnFreak hat geschrieben: 02 Okt 2023, 22:20
uferlos hat geschrieben: 02 Okt 2023, 06:54Und wehe der Lokführer muss unverschämterweise aufs Klo... dann bricht das Kartenhaus zusammen.
Was fällt dem aber auch ein!

Gibt's bei der SBM diesbezüglich eigentlich Regelungen?
Ich weiß ja nicht was du unter Regelung verstehst. Es gibt aber an zig Stationen an den Außenästen soziale Einrichtungen, wo die Tf ihre Notdurft verrichten können. Was ich viel schlimmer finde: Im Güterverkehr, wo du vor deine eigene Lok schei*en musst...

Gruß!
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von 146225 »

In Deutschland würde ja zumindest theoretisch die Möglichkeit geben, dass es auch dafür noch eine Richtlinie mit 423 Seiten gibt. Sonst muss ja auch jeder Sch*** seine bürokratische Ordnung haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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TramBahnFreak
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich meinte eher hinsichtlich der Dienstplanung.
Bei uns heisst es zum Beispiel, dass nach spätestens xy Minuten der Besuch einer Toilette möglich sein muss. 4-Minuten-Wenden zählen da nicht.
Auch wenn man in der Praxis selbstverständlich geht, wenn man halt muss…
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Isek »

Wg. Personalmangel wird der Bus 161 gerade massiv ausgedünnt. Verwiesen wird auf die Alternative 162, die aber teils 500 m weg liegt und ebenfalls zusammengestrichen wird. Mit der Ankündigung der Finanzierung des S-Bahn Haltepunkts kann man diese Verschlechterungen noch relativ gut dem Pöbel verkaufen.
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Jean
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Jean »

Isek hat geschrieben: 04 Okt 2023, 06:58 Wg. Personalmangel wird der Bus 161 gerade massiv ausgedünnt. Verwiesen wird auf die Alternative 162, die aber teils 500 m weg liegt und ebenfalls zusammengestrichen wird. Mit der Ankündigung der Finanzierung des S-Bahn Haltepunkts kann man diese Verschlechterungen noch relativ gut dem Pöbel verkaufen.
Also man kann auch gleich das Ende der Welt propagieren:
Bus 161
Pasing Bf. Nord <> Berduxstraße Ganztägig alle 20 Min.
Es entfallen Mo. bis Fr. die Verstärkerfahrten zur Hauptverkehrszeit. Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden Linien 162 und 180 ausweichen.
Das ist die richtige Nachricht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Isek »

180 bringt halt nach Pasing nichts. Und ja es gab auch eine Meldung zur Ausdünnung der Linie 162. Diese fährt darüber hinaus deutlich umständlicher / länger zum S-bahnhof Pasing.

Natürlich ist es nicht das Ende der Welt, aber ein Baugebiet mit aktuell geschätzt 4.000 Bewohnern im 20 Minuten Takt zudem umständlich über Pasing an die Reststadt anzubieten ist zumindest etwas ungewöhnlich für eine extrem reiche Stadt in Zeiten der Verkehrswende.
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Iarn
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Iarn »

Verkehrswende bedeutet zumindest in München nicht zwangsläufig Verbesserung des ÖPNV. Evtl breitere Radwege.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Jean
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 05 Okt 2023, 15:53 Verkehrswende bedeutet zumindest in München nicht zwangsläufig Verbesserung des ÖPNV. Evtl breitere Radwege.
Zumindest mit dieser Regierung...
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Iarn
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Iarn »

Mit der CSU wären es mehr Parkplätze.
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Federspeicher
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Federspeicher »

Iarn hat geschrieben: 05 Okt 2023, 15:53 Verkehrswende bedeutet zumindest in München nicht zwangsläufig Verbesserung des ÖPNV. Evtl breitere Radwege.
In München steht man sich erfolgreich selbst im Weg. Das fängt beim OB Reiter an, der immer noch nicht wahrhaben will, dass guter ÖPNV kostet und die 'fetten' eigenwirtschaftlichen Jahre der MVG vorbei sind. Geht weiter über den Stadtrat, der gerne die eierlegende Wollmilchsau verkaufen und den zweiten vor dem ersten Schritt gehen möchte bevor dann MVG und SBM folgen, die mit ihren ganz eigenen Problemen kämpfen. Und dann kommt noch das ganze Konglomerat aus BEG, MVV, Freistaat, LH München und dem Bund dazu.

Wobei man sich eigentlich jetzt gar nicht mehr beschweren darf: wenn man sich vergegenwärtigt, wie dieser Torso einer brauchbaren zweiten Stammstrecke durch iteratives wegsparen entstanden ist, war schon früh erkennbar, dass keiner bereit ist für einen guten ÖPNV auch entsprechend Geld auszugeben...
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Isek »

Wenn man denkt es kann nicht noch absurder werden..

https://www.google.com/amp/s/www.wochen ... 8.amp.html
andreas
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von andreas »

5 Jahre Bauzeit? Baut den einer alleine?
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von bestia_negra »

andreas hat geschrieben: 23 Nov 2023, 13:53 5 Jahre Bauzeit? Baut den einer alleine?
Nee, die sind zu elft...

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Iarn
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Jean
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 23 Nov 2023, 18:44 https://www.youtube.com/watch?v=4NAMqoYgCkA
Da ist ein Clown verloren gegangen... :roll:
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von 146225 »

Das gilt halt nicht für unwichtige Nebensächlichkeiten wie Nahverkehr.
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Rohrbacher
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Re: [M] Berduxstraße

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 23 Nov 2023, 20:47 Das gilt halt nicht für unwichtige Nebensächlichkeiten wie Nahverkehr.
Da kann Scholz nix dafür. Zu Bundesbahnzeiten wurde da nach zwei, drei Tagen Planen vom DB-Bautrupp bei Gelegenheit eine Bahnsteigkante hingeklöppelt, fertig. Heute sind nicht nur die Ansprüche an das Bauwerk höher, sondern auch die Bürokratie umfangreicher und der Mangel an den Leuten größe, die den Wahnsinn bearbeiten sollen. Die Zersplitterung in tausend Firmen und Teilverantungsbereiche bei der Bahn seit 1994 kommt dann noch obendrauf. Nicht nur im Nahverkehr. Sei einfach der Erbe von Omas Häuschen, der eine Solaranlage aufbauen will, ein Unternehmer, der einen Ingenieur aus der Ukraine als Putzhilfe einstellen will oder gründe einen Verein. Bürokratie! Deswegen ist das Bild mit den ganzen "Managern" nicht ganz falsch, ich glaub halt nicht, dass Horst das alles nebenbei auch noch überblicken könnte. Ein Loch graben ist heutzutage auch nicht mehr so einfach. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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