[M] Berduxstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur Der Freistaat will auf Wunsch der Stadt die Planung für einen Halt nahe dem Verdichtungsgebiet Paul-Gehardt-Allee (wieder) aufnehmen.
Allerdings wie immer unter dem Vorbehalt des NKF und dem Bau der 2. Stammstrecke.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

War der Halt nicht schon mal geplant - allerdings für S1 UND S2? Und wurde dann verworfen, weil zu teuer, da mitten im Überwerfungsbauwerk?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

So weit ich das interpretiere will man den Haltepunkt etwas aus dem Überwerfungsbereich rausschieben und ohne die S1 ausführen. Das würde die Kosten senken aber es wäre die Frage ob der Nutzen noch etwa erhalten bleibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Iarn @ 15 Nov 2014, 09:29 hat geschrieben: Merkur dDer Freistaat will auf Wunsch der Stadt die Planung für einen Halt nahe dem Verdichtungsgebiet  Paul-Gehardt-Allee (wieder) aufnehmen.
Allerdings wie immer unter dem Vorbehalt des NKF und dem Bau der 2. Stammstrecke.
Warum darf der gemeine Bürger solch Tollpatsch eigentlich nicht mit dem Papier das er beschissen äh beschrieben hat zu den Stadttoren hinausprügeln?

Der KNF ist unter 1, das wäre jetzt dann die vierte Studie die zu diesem Schluss kommt.

Außerdem sollte man mal dringlich in das Planungskonzept eine Schubbade tiefer sehen - da stände drin, der Halt wäre eigentlich unverzichtbar um die S2 mit der Pasinger Kurve zu verknüpfen...

Und wiederum in einer anderen Schubblade weilt das Papier dass es auf der S2 weder Express-S-bahnen gibt noch einen 15 Minutentakt. Auch nach Einführung des Tunnels.

Zum Kotzen mit den [zensiert] die keine Ahnung mehr haben was ihre Untergebenen gestern getan haben.
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und wenn die S1 und S2 jeweils einen Bahnsteig erhalten?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ropix @ 15 Nov 2014, 10:05 hat geschrieben: Außerdem sollte man mal dringlich in das Planungskonzept eine Schubbade tiefer sehen - da stände drin, der Halt wäre eigentlich unverzichtbar um die S2 mit der Pasinger Kurve zu verknüpfen...
Dumme Frage: will man das überhaupt?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jean @ 15 Nov 2014, 10:06 hat geschrieben: Und wenn die S1 und S2 jeweils einen Bahnsteig erhalten?
Darfst du einen schönen Treppen-Irrgarten anlegen, um die Bahnsteige untereinander zu verknüpfen, und entsprechende Zugänge zu schaffen. Von Aufzügen zweck Barrierefreiheit fange ich gar nicht erst an.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Iarn @ 15 Nov 2014, 10:07 hat geschrieben: Dumme Frage: will man das überhaupt?
Nein, man will dass sich alle Probleme in Luft auflösen. Peng weg.

In DSO stand jetzt schon zu lesen, eigentlich wäre das ganz einfach. Man muss München halt sehr unattraktiv für Menschen und Gewerbe machen. Schwupps gibt's keine Einwohner und damit auch keine Verkehrsprobleme mehr :)
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

ropix @ 15 Nov 2014, 10:34 hat geschrieben: In DSO stand jetzt schon zu lesen, eigentlich wäre das ganz einfach. Man muss München halt sehr unattraktiv für Menschen und Gewerbe machen. Schwupps gibt's keine Einwohner und damit auch keine Verkehrsprobleme mehr :)
Wir tauschen einfach alle Ortseingangsschilder aus - und schreiben "Berlin" dran :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bah, damit das ganze Media- und Onlinebussineshipstergschwerl herkommt? Na bitte nicht. :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Dann benennen wir die Au in "Isarhain" um und Haidhausen wird "Mühldorfer Berg"
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ich würde ja lieber Nürnberg statt Berlin draufschreiben, dann laufen die Firmen alle schreiend davon.....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Aber dann hätten wir eine super vollautomatische U-Bahn (die keiner braucht)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jean @ 15 Nov 2014, 12:47 hat geschrieben: Aber dann hätten wir eine super vollautomatische U-Bahn (die keiner braucht)...
aber immerhin - die IST Zugelassen (was man vom C2 nicht behaupten kann) und sogar kompatibel in vielen Punkten. Und äh ja

in die Nürnberger S-Bahn hat man in den letzten 10 Jahren so viel investiert wie in kein anderes echtes S-Bahn-Netz in der Republik. Streckenlänge irgendwie verdreifacht (so um den Dreh), Fahrzeugflotte neu beschafft, Linienzahl fast verdoppelt, Haltestellen neugebaut, Strecken elektrifiziert und ein derzeit ausreichend groß dimensioniertes Betriebswerk gebaut...

könnte man das Thema umbenennen, mehr zur Berduxstraße kommt sowieso erst wenn irgend einem Politiker mal wieder die Schubbladen zum aufziehen durcheinandergekommen sind - oder alternativ: Ein Gesamtkonzept erstellt wird bei dem die eine Hand dann auch weiß was die andere tut und nicht immer mal wieder irgendwas irgendwo vergessen wird.
-
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

Investiert ? Ja, das ist unbestritten. Aber in was ?
- Erstklassige S-Bahnen sehen anders aus als die (Un-)Talent(ierten) Triebwagen, in München würden sie schon allein ob der zu wenigen Türen scheitern.
- Zwei verschiedene Bahnsteighöhen in einem Netz ? Tolle Investition. Während man bei uns schaut, daß man nach Möglichkeit alle Bahnsteige auf ein Niveau bekommt, plant man in Nürnberg mal so mal so. Man kann das Geld auch gleich in einem Ofen verheizen.

Marcus
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Kann mir mal jemand erklären, wo die Bahnsteige dafür überhaupt hin sollen? Da ist nirgends Platz?! Wenn ich mit der S2 aus Laim rausfahre, kommen mehrere Abzweige (e.g. Abzw. Obermenzing) und dann schon der Bahnsteig Obermenzing... :ph34r: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Marcus798 @ 15 Nov 2014, 16:09 hat geschrieben: - Zwei verschiedene Bahnsteighöhen in einem Netz ? Tolle Investition. Während man bei uns schaut, daß man nach Möglichkeit alle Bahnsteige auf ein Niveau bekommt, plant man in Nürnberg mal so mal so. Man kann das Geld auch gleich in einem Ofen verheizen.
Ich würde Stamm 2 auch nehmen, wenn jeder 2. Bahnhof 76cm Bahnsteighöhe hat.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 15 Nov 2014, 16:31 hat geschrieben: Kann mir mal jemand erklären, wo die Bahnsteige dafür überhaupt hin sollen? Da ist nirgends Platz?! Wenn ich mit der S2 aus Laim rausfahre, kommen mehrere Abzweige (e.g. Abzw. Obermenzing) und dann schon der Bahnsteig Obermenzing... :ph34r: :unsure:
Spekulation: Bei der S1 aufs Überwerfungsbauwerk über die Fernbahn, bei der S2 auf selber Höhe, auf dem Luftbild sieht es so aus wie wenn es möglich wäre das eine Gleis so zu verschwenken dass man da noch nen Bahnsteig reingepresst bekommt.

Problem: Sobald man ne Stammstreckensperrung hat wars das mit Berduxstraße - dabei wäre gerade da die Umsteigemöglichkeit wohl interessant?

Was mir gar nicht klar ist aktuell ist dagegen, wo man eigentlich dort die Pasinger Spange einfädeln will...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Moment mal: von einem S1 Haltepunkt steht im Artikel nichts.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 15 Nov 2014, 17:55 hat geschrieben: Moment mal: von einem S1 Haltepunkt steht im Artikel nichts.
Mir gings um die offenbar existierende ursprüngliche Planung, nicht um die aktuelle.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zum Thema
Das Planungsreferat verweist auf das zuständige bayerische Verkehrsministerium; für dieses käme "eine neue S-Bahnstation an der S 2 dann in Betracht, wenn die zweite Stammstrecke realisiert und auf der S 2 ein ganztägiger 15-Minuten-Takt zuzüglicher Express-S-Bahnen eingeführt wird". Diese Umstellung der S 2 sei jedoch gemäß Bahnknoten-Konzept erst nach Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke vorgesehen, da hierfür zumindest zwischen Dachau und Petershausen zusätzliche Infrastrukturmaßnahmen erforderlich seien. Unter diesen Rahmenbedingungen halte das Ministerium den Stopp an der Berduxstraße, der von der S 2 im 15-Minuten-Takt angefahren werden könnte, "grundsätzlich für möglich".
Ich dachte auf der S2 wäre auch nach der Realisierung vom 2. Tunnel ein 10/20 Minuten Takt ohne Expresse vorgesehen. :blink:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

So wirds zumindest im Mitfall angegeben, ja. Ich halte aber Ausdünnung der S2 auf Takt 15 nicht wirklich für eine gute Idee... (Selbes gilt aber auch für die S3)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

warum hängt jetzt die S-bahnstation an Stamm 2?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 18 Jul 2016, 13:01 hat geschrieben: warum hängt jetzt die S-bahnstation an Stamm 2?
Wenn ich den Beitrag in der SZ richtig verstehe, hängt das wohl mit der Fahrzeitverlängerung für die übrigen Fahrgäste zusammen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Stamm2 lässt sich doch wunderbar als Begründung hernehmen, um nichts tun zu müssen. Und sollte tatsächlich mal der St. Nimmerleinstag eintreffen, findet man sicher eine andere Begründung. Irgendein seltenes Viecherl verirrt sich schon dahin.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Mark8031 @ 18 Jul 2016, 13:10 hat geschrieben: Und sollte tatsächlich mal der St. Nimmerleinstag eintreffen
Moment, laut ropix war der doch schon am 10. Dezember 2011. ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ist im Mitfall mittlerweile die S2 Altomünster eigentlich eine elektrische Linie oder fahren die dann wieder mit Diesel?

Ich mein, solange wie die S2 nach Altomünster eh nicht existiert sind die ganzen Fallplanungen eh Makulatur. Letztlich könnte dieser Ast der S2 auch beim Takt 15 dann noch entscheidende zusätzliche Züge bringen. (Auch wenn man dann Takt 5 / 10 / 15 - 5 / 10 / 15 oder so einen Käse hat. In den Expressbahnhöfen Allach, Karlsfeld und Dachau kann man da auch einen lupenreinen Takt 7,5 fahren, mal 2 Express und 2 A-Züge unterstellt) Menzing ist seit je her eh immer benachteiligt, da muss der Takt ausgedünnt werden, alles andere wäre ja keine Benachteiligung und damit inkompatibel zur ersten Feststellung :D
Wildwechsel @ 18 Jul 2016, 13:16 hat geschrieben:Moment, laut ropix war der doch schon am 10. Dezember 2011.  ;)
Ja, da war die Eröffnung der Trambahn nach St. Emmeram, die ja bekanntermaßen auf den St. Nimmerleinstag gefallen ist.
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 18 Jul 2016, 13:30 hat geschrieben: Ist im Mitfall mittlerweile die S2 Altomünster eigentlich eine elektrische Linie oder fahren die dann wieder mit Diesel?
Mit Diesel. So schnell sind die Planer von Stamm2 nicht, das man das schon geändert hätte. :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

ropix @ 18 Jul 2016, 13:30 hat geschrieben: Ist im Mitfall mittlerweile die S2 Altomünster eigentlich eine elektrische Linie oder fahren die dann wieder mit Diesel?
Teil der S2, ziemlich sicher.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

NJ Transit @ 18 Jul 2016, 19:31 hat geschrieben: Teil der S2, ziemlich sicher.
Also auf die Schnelle hab ich kein Planspiel gefunden dass die S2 Altomünster kennt, ich bilde mir aber ein schon mal eines gesehen zu haben. Nur ob das zufälligerweise im Bahnknotenkonzept war.

Naja, egal. Wie gesagt, wie es 2038, also so zum Inbetriebnahmezeitraum aussieht und ob man bis dahin München nicht eh weggeklagt hat weiß doch keiner.
-
Antworten