[WÜ] Puma-Wagen noch unterwegs?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Wenn es hierzu schon ein passendes Thema gibt bitte gerne verschieben (wenn der Titel dann noch einigermaßen passt :D )
Ich habe in der Suchfunktions nichts wirklich passendes gefunden...

Und zwar bin ich, wie letztes Jahr um diese Zeit auf der Strecke Würzburg Aschaffenburg mit dem Regionalverkehr unterwegs. Letztes Jahr nur per DoSto, habe aber noch einige PUMA-Garnituren fahren gesehen. Sind die da immer noch unterwegs und wie könnte ich einen erwischen? Kann man dem Hafas hier etwas entlocken? Könnte ja das letzte Mal sein... :(
Ich muss entweder von Würzburg oder von Aschaffenburg nach Heigenbrücken...
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Rev
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Beitrag von Rev »

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Beitrag von 218 466-1 »

Ja, sind noch unterwegs, aber wohl nicht so, wie sich PUMA-Fans das vorgestellt haben:

Siehe hier und hier.
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Ich habe vor paar Wochen einen Moduszug im Fürther Bahnhof bei der Arbeit gesehen. War womöglich die, von der ich zufällig letztens auch mal gehört hab dass sie zwischen Nürnberg und Bamberg (und evtl. von da weiter nach Würzburg) eingesetzt wird.
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Beitrag von 218 466-1 »

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ES64U2
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Beitrag von ES64U2 »

Wenn ich die Bilder von der Überführung bei DSO sehe, dann müsste jeder an der derzeitigen Ausschreibungslogik im ÖPNV zweifeln. Neubau-Dostos sollen schon wieder ausgemustert werden. Das sind mit den Baujahren 94/95 noch eher neue Fahrzeuge, im Fernverkehr würden alle nur solche nicht alten Wagen wünschen.
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Beitrag von Balduin »

Ja, bei den Dostos frage ich mich auch, warum man nicht einfach FV-Sitze rein tut und diese quasi als Billig-IC2 verwendet (halt ohne FIS etc.).

Zumindest die Puma-Steuerwägen habe ich aber in den letzten Wochen im Raum Nürnberg an Dosto-Garnituren gesehen. Quasi als Ersatz für die sonst als Ersatz verwendeten Silberlingssteuerwägen.
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Beitrag von ES64U2 »

Oder zumindest im Norden (Marschbahn etc.), solange die Married-Pair-Wagen noch nicht wieder einsetzbar sind. Dürfte besser sein als CNL-Bom(d)z, die nichtmal barrierefrei sind.
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Beitrag von JeDi »

ES64U2 @ 2 Feb 2017, 14:06 hat geschrieben: Neubau-Dostos sollen schon wieder ausgemustert werden.
Die sind halt auch schon knapp 25 Jahre alt (und damit alles andere als neu), unklimatisiert, nicht barrierefrei und laufen nur 140.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ES64U2 @ 2 Feb 2017, 15:09 hat geschrieben: Oder zumindest im Norden (Marschbahn etc.), solange die Married-Pair-Wagen noch nicht wieder einsetzbar sind. Dürfte besser sein als CNL-Bom(d)z, die nichtmal barrierefrei sind.
Geht nicht, wegen Sturm usw. Außerdem sind die Wagen genau so wenig Barrierefrei wie Bomz.
Didy
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Beitrag von Didy »

ES64U2 @ 2 Feb 2017, 15:06 hat geschrieben: Neubau-Dostos sollen schon wieder ausgemustert werden. Das sind mit den Baujahren 94/95 noch eher neue Fahrzeuge
Die aber keine Klimaanlage haben und nur kleine Klappfenster, deswegen im Hochsommer zur Sauna werden.
Rev
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Beitrag von Rev »

Ist ja nicht so das es unmöglich ist die vorhanden Lüftung durch eine Klima anlage zu ersetzen... Und man das noch nie gemacht hat...

140 oder 160 dürfte auf den meisten Strecken eh egal sein
Didy
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Beitrag von Didy »

Rev @ 2 Feb 2017, 18:35 hat geschrieben:Ist ja nicht so das es unmöglich ist die vorhanden Lüftung durch eine Klima anlage zu ersetzen... Und man das noch nie gemacht hat...
Möglich vielleicht.
Kann aber mitunter nennenswert Aufwand sein in einem Dosto, wenn man die tragende Struktur ändern muss, um die Klima überhaupt reinzubekommen. (Beim DPZ hat man da doch recht viel Aufwand getrieben.)

Ob das dann lohnt, bei Fahrzeugen die
- Schon ca. 25 Jahre alt sind und damit tendentiell über 2/3 der Lebensdauer hinter sich haben
- Dank 140 zwar sicher auf einigen Strecken, aber halt nicht auf allen gebraucht werden können
- Dank verlorener Ausschreibungen oder mit Triebwagen gewonnener Ausschreibungen in Summe tendentiell nicht zu wenig DoStos neuerer Bauart im Konzert verfügbar sind
ist die andere Frage.

Oder ob ich nicht lieber neue Dostos kaufe, die dann noch 3x so lange verwendbar sind, vermutlich aber nicht das 3-fache der aufwendigen Nachrüstung kosten?
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Beitrag von 146225 »

Und das erklärst Du jetzt bitte den Fahrgästen bei DB Regio Württemberg oder der RAB, falls mal wieder ein 628 den IRE Stuttgart <-> Lindau fährt, Züge tagelang verkürzt fahren, oder immer noch n-Wagen unterwegs sind, die locker nochmal 20 Jahre älter sind. Weg mit 95er-Dosto, eure Armut kotzt uns an?
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Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 2 Feb 2017, 18:17 hat geschrieben:Die aber keine Klimaanlage haben und nur kleine Klappfenster, deswegen im Hochsommer zur Sauna werden.
Rev @ 2 Feb 2017, 18:35 hat geschrieben:140 oder 160 dürfte auf den meisten Strecken eh egal sein
Dann wären sogar n-Schachteln in Weiß die bessere Lösung für IC. 140 km/h und wie bei Bimz Übersetzfenster. :ph34r:
Im Regionaverkehr gewinnt man mit nix davon mehr was.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 2 Feb 2017, 17:35 hat geschrieben: Ist ja nicht so das es unmöglich ist die vorhanden Lüftung durch eine Klima anlage zu ersetzen... Und man das noch nie gemacht hat...
Bei dem Wagentyp (bedenke: Es sind DBz 750 und keine DBza 751, bei denen mir die Umbauten zu DBpza751.9 durchaus bekannt sind): Wo und wie? Meinem bescheidenen Wissen über die Fahrzeuge (hatte ich - da nie in meinem Dunstkreis eingesetzt - nie mit zu tun) nach geht es wirklich nicht, bzw. nicht ausreichend dimensioniert oder mit vertretbarem Aufwand...

Nur um die Falschmeldung von oben noch zu korrigieren: Die DBz750 sind allesamt Baujahr 1993, werden dieses Jahr also 24.
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 2 Feb 2017, 19:32 hat geschrieben: Und das erklärst Du jetzt bitte den Fahrgästen bei DB Regio Württemberg oder der RAB, falls mal wieder ein 628 den IRE Stuttgart <-> Lindau fährt, Züge tagelang verkürzt fahren, oder immer noch n-Wagen unterwegs sind, die locker nochmal 20 Jahre älter sind. Weg mit 95er-Dosto, eure Armut kotzt uns an?
n-Wagen haben im Gegensatz zu den DBz750-Krücken wenigstens vernünftige Sitze und vernünftige Belüfungsmöglichkeiten. Personal spart man auch nicht (wie man am fehlenden a unschwer erkennt), also: wozu?
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 2 Feb 2017, 20:23 hat geschrieben: n-Wagen haben im Gegensatz zu den DBz750-Krücken wenigstens vernünftige Sitze und vernünftige Belüfungsmöglichkeiten. Personal spart man auch nicht (wie man am fehlenden a unschwer erkennt), also: wozu?
Gut, lassen wir die n-Krücken noch 3 Jahre in Frieden weiterrumpeln, wie veränderst Du die übrigen Probleme? So langsam hat man doch echt den Eindruck, DB Regio müsste hier 10 Wagen auf dem Hof stehen haben, damit ein Zug mit 4 funktionsfähigen, einwandfreien Wagen dabei rauskommt... :(
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 2 Feb 2017, 20:24 hat geschrieben: Gut, lassen wir die n-Krücken noch 3 Jahre in Frieden weiterrumpeln, wie veränderst Du die übrigen Probleme? So langsam hat man doch echt den Eindruck, DB Regio müsste hier 10 Wagen auf dem Hof stehen haben, damit ein Zug mit 4 funktionsfähigen, einwandfreien Wagen dabei rauskommt... :(
Mmmh... Werk Ulm abreißen und an anderer Stelle neu bauen?
Didy
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Beitrag von Didy »

146225 @ 2 Feb 2017, 20:32 hat geschrieben: Und das erklärst Du jetzt bitte den Fahrgästen bei DB Regio Württemberg oder der RAB, falls mal (...) n-Wagen unterwegs sind, die locker nochmal 20 Jahre älter sind.
Ganz ehrlich? Im Hochsommer fahre ich zehnmal lieber n-Wagen mit offenen Fenstern als unklimatisierte 93er-Dosto-Brutkästen.
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Beitrag von ES64U2 »

Richtig, die Wagen wurden 1993 gebaut, wobei die ein bis zwei Jahre auch nicht den Unterschied bringen...
Jedenfalls sind sie meines Erachtens noch gut für Ersatzzugleistungen nutzbar, gerade auch wieder im Bereich E-Netz Mittelsachsen. Ehe neben irgendwelchen DR-Schnellzug-Garnituren auch noch DBuz(a) zum Einsatz kommen, glaube ich, dass Wagen von 1993 sinnvoller wären. Dazu sind aber die DB und die SPNV-Aufgabenträger nicht fähig.
Und nicht nur im Werk Ulm gibt es immer wieder Fahrzeugengpässe durch fehlende Wartung der Wagen.
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Beitrag von JeDi »

ES64U2 @ 2 Feb 2017, 20:58 hat geschrieben: Richtig, die Wagen wurden 1993 gebaut, wobei die ein bis zwei Jahre auch nicht den Unterschied bringen...
Aber dafür sorgen, dass die Wagen eine absolute Splitterbauart sind (SIG-Drehgestelle, Lüftungsanlage über den Türen, usw).
ES64U2 @ 2 Feb 2017, 20:58 hat geschrieben:Und nicht nur im Werk Ulm gibt es immer wieder Fahrzeugengpässe durch fehlende Wartung der Wagen.
War nicht in Ulm das Problem, dass die Zuführung ins Werk aus verschiedenen Gründen recht problematisch ist?
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Beitrag von 218 466-1 »

Die alten '93er Dostln wären gerade in Ulm suboptimal. Bei den ersten Diesel-Einsätzen München - Mühldorf brauchte man damals 2x218 weil diese Dostln selbst ohne Klima zu viel Energie fressen. Sogar die leistungsstärkere BR 217 (man hoffte wegen dem zusätzl. Heizdiesel, Sandwich-/Doppeltraktionen vermeiden zu können) war einzeln überfordert und auch GTO würde das jetzt nicht ausreichend kompensieren.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Einige Wagen sind wohl zwischenzeitlich in Gabun gelandet, jetzt in blau-gelber Lackierung und mit SA3-Kupplung.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
andi11
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Beitrag von andi11 »

Zum Fahrplanwechsel dürfte der Einsatz von Puma/Modus-Wagen nochmal deutlich zurückgegangen sein.
Der Main-Spessart-Express fährt schon eine geraume Zeit ausschließlich doppelstöckig, der HVZ-Verstärker Nürnberg-Sonneberg (RE 59326) ging im Franken-Thüringen-Express über die SFS auf und den Einsatz auf dem Mittagsverstärker Nürnberg-Treuchtlingen scheint es auch nicht mehr zu geben.
Bislang wurden der RE 59207 Nürnberg 12:07 > Treuchtlingen 12:56 und zurück der RE 59216 Treuchtlingen 13:05 > Nürnberg 13:55 mit einer Garnitur aus 2-3 97er-Doppelstockwagen und zwei Modus-Wagen gefahren:
Bild
RE 59216 im November bei der Durchfahrt in Nürnberg-Sandreuth. Ausnahmsweise gedreht, meistens hing die Lok am Treuchtlinger Ende.

Der Zug um 14:07 nach Treuchtlingen wurde dann von einer "üblichen" Dosto-Garnitur übernommen, die um 13:45 aus Treuchtlingen (ab 12:40) ankam, die Modus-Garnitur fuhr in die Abstellung.

Im neuen Fahrplan wird die Fahrt um 12:40 ab Treuchtlingen von einem aus Augsburg kommenden RE, der in Treuchtlingen erst um 12:38 abfährt, übernommen. Dafür fährt um 12:05 der erste Verstärker-RE nach Nürnberg und die Garnitur wird nicht mehr getauscht.

Der einzige Verstärker, der eventuell noch mit einer derartigen Garnitur gefahren wird, könnte der RE 58248 Mo-Do Nürnberg ab 16:24 nach Würzburg 17:49 (sowie eine Hinleistung in der Früh) sein.

Und von den 93er-Dostos kommen tatsächlich welche nach BaWü - erst kürzlich fuhr einer schon mit Stuttgarter Anschrift:
Bild
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Beitrag von 146225 »

andi11 @ 15 Dec 2017, 19:33 hat geschrieben: Und von den 93er-Dostos kommen tatsächlich welche nach BaWü - erst kürzlich fuhr einer schon mit Stuttgarter Anschrift:
https://abload.de/img/dosto93stuttgartrfk0n.jpg
Bei DB Regio Württemberg landet eben fast alles, was man anderswo zu verschrotten vergessen hat.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Diese Wagen sind top in Schuss und zuverlässig*, bekamen innen erst vor zwei Jahren ein Redesign.
Über die fehlende Klimaanlage würden manche Leute vielleicht meckern.

*) Die Frage ist jetzt natürlich, wie lange noch.
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Beitrag von Rev »

Ähm was bitte ist an den 93 Doppelstockwagen bitte Schrott reif... Sorry aber die Aussage ist daneben...

Klar das FIS gehört mal etwas modernisiert und ne Klimaanlage eingebaut. Aber die Wagen sind sonst technisch echt noch gut in Schuss... Und bis auf die eben erwähnten Sache sind die neuen Doppelstockwagen jetzt ned gerade ein Quanten Sprung was den Komfort angeht.

Der ersten klasse trauere ich sogar etwas hinter her
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 16 Dec 2017, 10:06 hat geschrieben: Ähm was bitte ist an den 93 Doppelstockwagen bitte Schrott reif...
Zum Beispiel die Wagenkästen.
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Beitrag von Rev »

Aha und was für probleme sollten die bitte haben?
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