Vom Transrapid zum Aufzug

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

ThyssenKrupp scheint eine sinnvolle Anwendung für die Magnetschwebe-Technik gefunden zu haben:

Neue Aufzugtechnik Hoch, schnell, seitwärts
Jetzt sollen sogar Aufzüge kabellos fahren

edit meint: zweiten, besseren Artikel aus der SZ ergänzt
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Für das neue World Trade Center kommt die Technik leider zu spät, aber u.a. in den arabischen emiraten und wo sonst noch neue Wolkenkratzer gebaut werden, sollte es durchaus Verwendungsmöglichkeiten geben.
Dazu muss das aber im eigenen Land erstmal eingesetzt werden.
Hoffentlich haben die Architekten mehr Verständnis für sinnvolle neue Technik, als die meisten Verkehrsplaner bisher. <_<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

218 466-1 @ 30 Nov 2014, 22:19 hat geschrieben: Hoffentlich haben die Architekten mehr Verständnis für sinnvolle neue Technik, als die meisten Verkehrsplaner bisher. <_<
Ich bin da zuversichtlich. Beförderungseinrichtungen innerhalb eines Gebäudes haben es naturgemäß einfacher, da sie nicht kompatibel zum umliegenden Verkehr sein müssen. Auch wollen die Planer ja sicherlich noch höhere Häuser bauen - jenseits der 1.000-Meter-Marke -, da kommt man dann kaum mehr an neuen Technologien vorbei.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Man hat zumindest einen ehrgeizigen Zeitplan. Ende 2016 soll ein Test-Turm mit Aufzug-Prototyp(en) stehen.

ThyssenKrupp selbst scheint jedenfalls von dem Projekt überzeugt zu sein. Denn es gibt gar kein Geschrei nach Staatsbürgschaften oder Subventionen oder dergleichen, plötzlich kann man das ganz alleine entwickeln und bauen :rolleyes:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Irgendwie erinnert mich das Projekt an die Turbolifts aus Star Trek. Faszinierend! :)

Gruß,
Sven
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

PascalDragon @ 2 Dec 2014, 07:25 hat geschrieben: Irgendwie erinnert mich das Projekt an die Turbolifts aus Star Trek.
Ich vermute, daß die Ingenieure auch davon inspiriert wurden. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

und wenn jetzt da einer abstürzt nimmt er gleich noch 50 andere Kabinen mit....
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Och, der kommt doch gar nicht so weit ordentlich Schwung aufzubauen, wenn die nächste Box nah dran ist.

Man hört ja auch fast wöchentlich von abstürzenden Aufzügen - schwierige Technik, da in der vertikalen für ne traditonelle Bremse f%
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

andreas @ 11 Dec 2014, 08:13 hat geschrieben: und wenn jetzt da einer abstürzt nimmt er gleich noch 50 andere Kabinen mit....
Im Gegenteil. Mit der richtigen Bremskonstruktion wird ein Absturz unmöglich, selbst bei Total-Stromausfall.
Ist zum Beispiel hier beschrieben, auch wenn ein Aufzug kein Free-Fall-Tower ist :D
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Antworten