[M] Seilbahnen für München?

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
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AK1
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Beitrag von AK1 »

Jean @ 28 Nov 2021, 16:37 hat geschrieben: Immerhin müssten nun zwei Busse im Einsatz sein, früher waren es nur einer.
Ja, seit der Verlängerung nach Unterschleißheim müssen es zwei sein.
Hab mir grad den Fahrplan angeschaut - in Unterschleißheim sind es 57 Minuten Standzeit, in Dachau dagegen nur zwei. Von Unterschleißheim sollte er also pünktlich loskommen, von Dachau wäre das zu bezweifeln.
Wäre natürlich eine Option, die Standzeiten gleichmäßiger zu verteilen.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

AK1 @ 28 Nov 2021, 17:14 hat geschrieben: Ja, seit der Verlängerung nach Unterschleißheim müssen es zwei sein.
Hab mir grad den Fahrplan angeschaut - in Unterschleißheim sind es 57 Minuten Standzeit, in Dachau dagegen nur zwei. Von Unterschleißheim sollte er also pünktlich loskommen, von Dachau wäre das zu bezweifeln.
Wäre natürlich eine Option, die Standzeiten gleichmäßiger zu verteilen.
in Dachau ist halt für die Wendezeit kaum Platz. Selbst den 172 hat man dort ja schon ausgelagert.
mfg Daniel
AK1
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Beitrag von AK1 »

uferlos @ 28 Nov 2021, 19:27 hat geschrieben:
AK1 @ 28 Nov 2021, 17:14 hat geschrieben: Ja, seit der Verlängerung nach Unterschleißheim müssen es zwei sein.
Hab mir grad den Fahrplan angeschaut - in Unterschleißheim sind es 57 Minuten Standzeit, in Dachau dagegen nur zwei. Von Unterschleißheim sollte er also pünktlich loskommen, von Dachau wäre das zu bezweifeln.
Wäre natürlich eine Option, die Standzeiten gleichmäßiger zu verteilen.
in Dachau ist halt für die Wendezeit kaum Platz. Selbst den 172 hat man dort ja schon ausgelagert.
Dann bietet sich das ja an, die Situation mit dem neuen ZOB an den Bedarf anzupassen... Hoffen kann man ja wenigstens.
cretu
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Beitrag von cretu »

andreas @ 28 Nov 2021, 15:39 hat geschrieben: wenn sich der Bus über die B471 quälen muß kann er nie zuverlässig sein - du hast die Schranke in Oberschleißheim, die oft für Rückstaub bis über die Autobahn sorgt und auch so ist da immer viel Verkehr....
Da gebe ich dir absolut Recht. Jedoch gilt gleiche Argumentation auch für den kommenden Expressbus.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

BMDV Artikel vom 31.1.2022: "Urbane Seilbahnen - klimafreundlich, preiswert, zuverlässig":
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G...seilbahnen.html
Gemäss BMVI Artikel vom 30.8.2021 wurde deutschlandweit 1 Seilbahnprojekt zum GVFG-Bundesprogramm angemeldet: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K...nenverkehr.html
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Um beim Thema zu bleiben:

Dies wird kein Münchner Projekt sein, sondern irgend etwas sinnvolles wie eine Rheinüberquerung (z.B. Bonn).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
einen_Benutzernamen
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wird das als Verbund Verkehr geführt?
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Jean
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Re: [M] Seilbahnen für München?

Beitrag von Jean »

Hier Parigo...https://france3-regions.francetvinfo.fr ... portez-moi Sendung vom 19.03.2022. Ist zwar Französisch aber es zeigt auch wie sehr in Frankreich die Seilbahnen als urbanes Verkehrsmittel nicht funktionieren. Von 12 Projekten sind nur noch 2 aktuelle und noch gar keins gebaut.
Ein Anwohner hat Angst die Wohnung könnte um 20% an Wert verlieren wenn die Seilbahn gebaut wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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