Bei der Messe-Gondel ging es um eine Herstellung einer Verbindung zwischen dem Flughafen (oder der Flughafen-S-Bahn) und er Messe. Ein kurzes Punkt-zu-Punkt Verbindungs-Teilstück mit sehr spezifischem Zweck und klar umrissenen und nicht konstantes Fahrgastpotential. Eine wesentliche Einbindung in das weitere Netz war nicht geplant.Iarn @ 5 Dec 2020, 22:48 hat geschrieben: Inwieweit ist die Messe ein anderer Spezialfall als entlang des Nordrings? Auf beiden Relationen gibt es nur einen Bus und keine wirklich gute Verbindung. Und die Relation S8 Messe hat den Nachteil, dass es auf jeden Fall über fremde Grundstücke auf bewohntem Gebiet gehen muss. Insofern ist diese Relation eher problematischer als am Nordring.
Die durchkreuzten Gebiete sind nicht bsonders dicht bewohnt, mit einem Bus gut durchaus gut und ausreichend erschlossen und trotz großer Leerflächen gibt es einige Engstellen auf einer möglichen Tramstrecke. Dazu eine Bahnstrecke und eine Autobahn zum queren, für die man zumindest teilweise neue Brücken gebraucht hätte.
Beim Nordring sehe ich ein ungleicht höheres Fahrgastpotential. Vor allem auch deutlich mehr Bedarf für weitere Anschlussfahrten, während bei der Messe für die meisten Messebesucher wohl das Ziel ist. Bei der Nord-Gondel ist an praktisch jeder möglichen Zwischenstation eine Umsteigemöglichkeit vorhanden. Zudem gibt es hier bereits für die Alternativen zumindest eintweder einen Teil der Infrastruktur (S-Bahn-Nordring) oder zumindest den Platz (wenn man sich traut ihn dem MIV wegzunehmen) (Busspuren oder Tram).
Zudem gibt es in beide Richtungen gute Möglichkeiten einer Einbindung in das bestehende Netz. (Emmerams-Tram - Tram 20/21) Oder weitere Verlängerunsmöglichkeiten.
Ich finde schon. Gerade bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen macht eine Gondel etwas mehr Sinn. Hier kann sie ihren Vorteil über dem Verkehr dahingleiten zu können gut ausschöpfen und in einen Geschwindigkeitsvorteil ummünzen.Das spricht jetzt nicht für den einen oder anderen Verkehrsträger.
Eine Tram Daglfing-Messe wäre wohl - durch die zu erwartenden Zwischenhalte - zu langsam um als echter Messezubringer zu gelten. Eine Tram ohne Zwischenhalte wäre der Bevölkerung wohl kaum zu vermitteln. Blieben Expresstrams an Messetagen zusätzlich zu einem normalen Trambetrieb, der aber in der Gegend nie rentabel wäre (zumindest ohne SEM).
Oh ich finde, da kann man trefflich diskutieren, was da für und gegen den einen oder anderen Verkehrsträger spricht.
Gott sei Dank hält die Stadt München traditionell relativ viele mögliche Strecken relativ lange frei. Interessant, dass da mal was geplant war. Aber das ist wohl auch schon etwas älter.Und als die SUB Bahn beerdigt wurde, wurde der Abschnitt auf Münchner Flur relativ lange in allen Plänen als offenzuhalten gekennzeichnet, da die LHM lange Zeit überlegt hat die Anteile auf ihrer Flur unabhängig vom Gesamtprojekt evtl. doch zu verwirklichen.