[FR] Tram de Reims

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bonjour,

ich habe mir einen kleinen Adventsabstecher nach Reims gegönnt. Ein kleiner Bilderbogen zur Tram und (ein wenig) zur großen Bahn

Tram

Das Tramnetz besteht aus zwei Linien (A & B), die vom gleichen Startpunkt (Station Neufchâtel) ausgehen, größtenteils die gleiche Strecke befahren und sich nur gegen Ende verzweigen. Der Fahrzeugpark besteht aus Citadis-Bahnen von Alstgom, die recht farbenfroh lackiert sind

An der Endstation "Neufchâtel" trifft auf rot auf lila.
Bild

Bunte Abendimpressionen von der Station "Kennedy". Welche Schweinderl hättens denn gern?

Grau?
Bild

Oder besser gelb mir grün-Anteil?
Bild

Rosé?
Bild

Oder lieber was Richtung (rost-) rot
Bild

Wo immer möglich ist Rasengleis verbaut.
Bild

Meine Lieblingsstelle zum Knispen war eine Brücke über die Trasse kurz vor der Station "Campus Croix Rouge".

Auch wenn sich Farbtöne ein wenig beißen: Grün im grünen hat was:
Bild

Bild

Wem es besser gefällt: Gelb auf grün.
Bild

Noch ein paar Aufnahmen aus der gleichen Ecke

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bild

Bild

Bild

Im Innenstadtbereich fährt die Bahn ohne Oberleitung: Die Energieversorgung erfolgt hier über eine Stromschiene im Boden (APS, "Alimentation Par Sol").

Diese Bahn senkt gerade an der Station "Boulingrin" den Stromabnehmer. Mit APS geht es gleich weiter Richtung Bahnhof.
Bild

Eine Tram am Bahnhof. Der Stromabnehmer ist gesenkt, zwischen den Gleisen sieht man gut die Stromschiene
Bild

Das Interieur der Bahnen ist farblich an die Außenlackierung angepaßt. Eine blaue und eine rote Bahn von innen
Bild

Bild

Selbst die Beleuchtung ist entsprechend: Eine grüne Bahn an der Station "Opéra"
Bild

Auch die Haltestellen haben ein paar bunte Leuchtelemente
Bild

Champagne Ardenne TGV

Die Linie B fährt zum außerhalb von Reims gelegenen Bahnhof Champagne Ardenne TGV.

Rechts die Endhaltstelle der Tram, daneben ein Hotel und oben auf dem Hügel der Bahnhof
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Ein Blick zurück, nachdem der halbe Aufstieg zum Bahnhof geschafft ist
Bild

Architektur ist Geschmackssache: Mein Fall ist der Gebäude jedenfalls nicht
Bild

Spontanschuß auf einen durchrasenden TGV. Die Druckwelle hat die Überfühung ein wenig "wackeln" lassen.
Bild

Die Sonne kämpft gegen den Morgennebel
Bild

Trivia

Zum Schluß noch was ohne Züge: Farben und Lich scheinen es der Stadt Reims angetan zu haben. Die Oper wurde abends mit stetig wechselnden Farben angestrahlt
Bild

Bild

Und auf der Front der Kathedrale gab es eine Videoprojektion
Bild

Die Kathedrale ist einen Besuch wert: Unglaublich hell verglichen mit anderen Kathedrale (wie etwa Notre Dame de Paris) und mit tollen Fenstern. Rosette im Seitenarm
Bild

Beim Chagall-Fenster wurden Erinnerungen an mein Reli-Buch aus der Schule wach: Das war auch voll mit Chagall-Bildern
Bild

In der Innenstadt war Weihnachtsmarkt. Neben dem üblichen: Glühwein, Kitsch und Kerzen, gab es auch Stände die Champagner verkauft haben. Prost.
Bild

Das solls gewesen sein, vom kleinen Ausflug in die Champagne. Freue mich über Rückmeldungen.

Salut
Charly
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke mal wieder für einen weiteren tollen Bericht!

Das Beleuchtungskonzept an die Außenfarbe anzupassen, bringt bisschen Abwechslung rein. Hast du die verschiedenen Farben eher als störend oder als angenehm erfunden? Irgendwie stelle ich mir so eine giftgrüne Innenbeleuchung nicht sehr angenehm vor...

Auch die Form der Trambahnen ist mal was anderes.
Meine Lieblingsstelle zum Knispen war eine Brücke über die Trasse kurz vor der Station "Campus Croix Rouge".

Auch wenn sich Farbtöne ein wenig beißen: Grün im grünen hat was:
Wäre noch viel schöner, hättest du 1 Sekunde später ausgelöst, nachdem die Front schon unter dem Ausleger durch ist.
Die Sonne kämpft gegen den Morgennebel
Sehr schönes Stimmungsbild! Schade, dass kein Zug drauf ist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Hast du die verschiedenen Farben eher als störend oder als angenehm erfunden?
Die Beleuchtung war nicht grell, sondern eher gedämpft. Daher keinesfalls störend. Außerdem hat es soviel an dem Wochenende geregnet, daß ich immer froh war, wenn ich ein Dach über dem Kopf hatte ;-).
Antworten