BR 218 Nachfolger - die BR 245

Rund um die Technik der Bahn
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

200 Stück klingt mMn eher nach dem gesamten DB-Rahmenvertrag, aus dem sich alle bedienen dürfen?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

corsa636 @ 29 Dec 2014, 14:16 hat geschrieben: Auf welchen (Fernverkehrs-)Strecken wird die BR245 demnächst eingesetzt?
Niebüll-Westerland.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 29 Dec 2014, 15:01 hat geschrieben: Niebüll-Westerland.
Wie sieht's eigentlich mit Itzehoe–Westerland aus? Ist da auch eine Umstellung geplant?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

NJ Transit @ 29 Dec 2014, 15:00 hat geschrieben:200 Stück klingt mMn eher nach dem gesamten DB-Rahmenvertrag, aus dem sich alle bedienen dürfen?
Bis 200. Kommt drauf an, was die Besteller fordern und welche Ausschreibungen gewonnen werden.
Bisher sieht es eher mau aus (NVBW/Südbahn Gebrauchtfahrzeuge, BEG/Allgäu NT mit 612). Da fallen schon mal einige 245 weg.
Wenn München-Füssen auch wegfallen sollte (Ausschreibung läuft gerade), werden die Kemptener 245 sogar überzählig.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 29 Dec 2014, 16:35 hat geschrieben: Wie sieht's eigentlich mit Itzehoe–Westerland aus? Ist da auch eine Umstellung geplant?
Aktuell meines Wissens nach nicht.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 5 Feb 2015, 22:10 hat geschrieben: 245 201-9 im "NAH SH" Design
Mal was anderes. Schick.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 5 Feb 2015, 22:16 hat geschrieben: Mal was anderes. Schick.
*kotz*.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hübsch ist anders ...

Aber für was haben die ne ci wenn man sie eh ignoriert ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 5 Feb 2015, 22:34 hat geschrieben: Aber für was haben die ne ci wenn man sie eh ignoriert ...
Wieso? Ist doch in nah.sh-CI?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Öhm die war dich immer grün so sollte die doch eigentlich sein ?

http://www.railcolor.net/imgs/content/impr...on_traxx_sh.jpg


Auch so fehlen mir da ein paar Elemente der ci
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 5 Feb 2015, 22:39 hat geschrieben: Öhm die war dich immer grün so sollte die doch eigentlich sein ?

http://www.railcolor.net/imgs/content/impr...on_traxx_sh.jpg


Auch so fehlen mir da ein paar Elemente der ci
Nein. Diese CI-Version ist veraltet. Im Zuge des Landesredesigns und Einführung des Sloagans "Schleswig Holstein. Der echte Norden." wurde auch die nah.sh (neu: NAH.SH)-CI komplett überarbeitet. Leider waren zu dem Zeitpunkt die ersten Züge im Landeslack schon lackiert (die Flirt 3 der Nordbahn), aber noch in der alten Version...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ah OK das habe ich nicht mitbekommen. Hätten bei der alten bleiben sollen das grün steht der 245 :)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Komplettstilllegung der BR 245 konnte offenbar gerade noch abgewendet werden: Neue Lok-Probleme auf der Marschbahn-Strecke

Die RAB unterdessen hatte die BR245 bereits aus dem Verkehr gezogen: Jeder zweite Zug zwischen Friedrichshafen und Lindau fällt aus
Bestätigung im Südbahnforum

SOBB wurde im regionalen Thema diskutiert.


In zwei der drei Dieselnetze mit BR 245 Beteiligung geht heuer auch regulär ohne RP-218 bzw. WFB-218 nichts mehr.
Der Staatssekretär fordert einen Notfallplan (s. erster Link) "Noch ist nicht absehbar, welche Folgen das neue Problem haben wird. "Dieser Vorfall macht aber deutlich, wie wichtig es ist für die Zukunft bereits einen Notfallplan in der Tasche zu haben. Daran sollte umgehend gearbeitet werden", teilte Staatssekretär Rohlfs aus dem Wirtschaftsministerium in Kiel mit."
Das kann eigentlich nur heissen, pro Lok der BR 245 auch eine Nicht-245 Lok (BR 218, 223) vorzuhalten.
D.h. 37 von DB und 15 von Paribus = 52 Loks.
RP hat aktuell 10/11 einsatzfähige 218er (die zweite in Orientrot (319) immernoch in der Aufarbeitung) jedoch nur drei mit ZWS (402, 447 und "mich" ;)). EfW und WFB haben je eine. Das war's schon mit ZWS-218er. Gerade einmal 5. Gesamt mindestens 62 aber ungeeignet für Dosto & "Married-Pair"und nicht alle einsatzfähig.

Was, wenn es jetzt wirklich den 245-Kollaps gegeben hätte?
Erstmal Chaos, für den Rest dieser Woche. Und dann?
Bei Nah.SH wieder iwelche 223 und MaK-Wuchtbrummen auftreiben um einmal den Regionalverkehr auf der Marschbahn aufrecht zu halten. Beim Sylt-Shuttle entweder noch mehr 218 anmieten, (Rail-Power 472, NeSA 155, ggf. sogar DB Netz 392, 471, 477, Bahnbau 391 wieder u.a.), oder ein Zug weniger im Einsatz (1/3 Ausfall!).
Die RAB würde halt eine Mischung aus den regulären 218 mit Dosto, sowie 628, 612 vergesst es die fehlen selber :rolleyes: , 650, SEV und Ausfällen anbieten.
Bei SOBB bliebe wohl nur, alle möglichen Flachwagen, (Nachtzug, n-Schachteln incl. original-Silberlinge, Bimz) die noch rollen können/dürfen und ebenfalls 218er von überall her anzumieten, (EfW 455 sofern die entbehrlich wäre, "mich"vom Sylt-Shuttle tauschen, "Conny" behalten) für die Dosto, da sonst vmtl. 50% Ausfall auf München - Mühldorf drohen würde. Je eine 218 von den EC abziehen würde nur deren Schadbestand weiter erhöhen.

Man kann also nur hoffen, dass mehr 218er aus dem SSM reaktiviert (und am besten dort direkt durch die 245er abgelöst :ph34r: ) und alle im Schadbestand unverzüglich reapariert werden.
Die BR246 war DB ja leider nicht super-duper genug und viel zu zuverlässig. <_<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Gibts nicht auch noch ne Menge en ehem. Ostloks BR232/233?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

218 466-1 @ 5 Jul 2019, 04:23 hat geschrieben:Bei SOBB bliebe wohl nur, alle möglichen Flachwagen, (Nachtzug, n-Schachteln incl. original-Silberlinge, Bimz) die noch rollen können/dürfen und ebenfalls 218er von überall her anzumieten, (EfW 455 sofern die entbehrlich wäre, "mich"vom Sylt-Shuttle tauschen, "Conny" behalten) für die Dosto, da sonst vmtl. 50% Ausfall auf München - Mühldorf drohen würde. Je eine 218 von den EC abziehen würde nur deren Schadbestand weiter erhöhen.
Warum andere Wagen? Kann man KWS-218er nicht einfach als Vorspann vor dem Steuerwagen nutzen? TB0 muss auch mit Dostos gehen und ZUB ist ja bei der SOB sowieso immer an Board.
218 466-1 @ 5 Jul 2019, 04:23 hat geschrieben:Die BR246 war DB ja leider nicht super-duper genug und viel zu zuverlässig. <_<
Da muss sich erst zeigen, ob die aktuellen Problem mit dem Grundkonzept der BR245 zu tun haben.
Wenn es z. B. einfach Probleme mit der Langzeithaltbarkeit eines bestimmten Stoffes gibt hätte das der BR246 genauso passieren können.
Metropolenbahner @ 5 Jul 2019, 20:52 hat geschrieben:Gibts nicht auch noch ne Menge en ehem. Ostloks BR232/233?
Dafür bräuchte man aber Personal das die fahren darf. Bei DB Regio inbesondere (im Westen) dürfte das eher rar gesät sein.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 5 Jul 2019, 19:52 hat geschrieben: Gibts nicht auch noch ne Menge en ehem. Ostloks BR232/233?
Aus den 233 hat DB Cargo schlauerweise die Einrichtungen zur Energieversorgung von Reisezügen ausbauen lassen - und auch nicht jeder Tf darf die schweren Ukrainerinnen führen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Alex101 @ 5 Jul 2019, 14:09 hat geschrieben:Warum andere Wagen? Kann man KWS-218er nicht einfach als Vorspann vor dem Steuerwagen nutzen? TB0 muss auch mit Dostos gehen und ZUB ist ja bei der SOB sowieso immer an Board.
Aber in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] würde das umfangreiche Rangierfahrten verursachen. Ankunft, Zug raus, Lok umfahren, Zug rein, Abfahrt mit +XX.
Sandwich-Bespannung kann man bei Lokmangel vergessen. Zudem müssten die nach GTO- bzw. Hüllkurven-Heizumrichter sortiert werden (Klima).
Ok, Bnr(b)dzf gibt es auch nicht mehr so viele, sodass die Wagen eigentlich Wurst sind. Wende vmtl. in [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym].
Alex101 @ 5 Jul 2019, 14:09 hat geschrieben:Da muss sich erst zeigen, ob die aktuellen Problem mit dem Grundkonzept der BR245 zu tun haben.
Wenn es z. B. einfach Probleme mit der Langzeithaltbarkeit eines bestimmten Stoffes gibt hätte das der BR246 genauso passieren können.
245 und 246 haben fast nichts gemeinsam. Drehgestelle, Motoren - alles ist anders. Die 246 gehört zu den TRAXX2 (146.2, 185.2, 186, 246.0, 285.0) während die 245 eine TRAXX3 (147, 187, 245) mit TRAXX2 Lokkasten ist. Daher würde es mich weniger wundern, wenn ähliche Probleme bei 147 auftreten würden. Kommt halt drauf an, ob es sich um ein reines Dieselproblem, oder um ein generelles TRAXX3-Problem handelt. Dass 246 auch betroffen sind ist doch sehr unwahrscheinlich und bei start gab es auch keinerlei Meldungen dazu.
Metropolenbahner @ 5 Jul 2019, 13:52 hat geschrieben:Gibts nicht auch noch ne Menge en ehem. Ostloks BR232/233?
Neben den genannten Gründen dürfen die weder an die Dosto, noch an die EC wegen dem eingeschränkten V-Lok Verbot (Aufkleber an den Wagen, unten bei den Anschriften: Rot eingekreist "V-Lok") was nur Bespannung mit 218 mit TB11 Neu, TB11 Abgasoptimiert, R40/41 und B HD Motoren, sowie BR 245 & 246 zulässt. Alle anderen Dieselloks sind ausgeschlossen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Weltreisender
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mär 2013, 17:48

Beitrag von Weltreisender »

218 466-1 @ 6 Jul 2019, 02:48 hat geschrieben: Neben den genannten Gründen dürfen die weder an die Dosto, noch an die EC wegen dem eingeschränkten V-Lok Verbot (Aufkleber an den Wagen, unten bei den Anschriften: Rot eingekreist "V-Lok") was nur Bespannung mit 218 mit TB11 Neu, TB11 Abgasoptimiert, R40/41 und B HD Motoren, sowie BR 245 & 246 zulässt. Alle anderen Dieselloks sind ausgeschlossen.
Nö, der rote Kreis heißt nur "eingeschränkt V-Loktauglich". Das bezieht sich einzig auf den verbauten Heizumrichter. Ist es ein Hüllenkurvenumrichter, dann verkraftet der Wagen den eckigen Heizstrom nicht, sondern nur den sauberen Wechselstrom einer Umrichtersteuerung.

Allerdings betrifft das nur die älteren 765er-Dostos. Die jüngeren 766er und die üblichen EC/IC-Wagen sind dann wieder tauglich für Hüllenkurvenumrichter. Da ist die Elektronik nicht so empfindlich. Die kann man somit auch mit Hüllenkurven-218 oder 232 fahren. Wobei es allerdings eh nur noch acht 232 gibt, wo die ZEV gewartet und auch benutzt werden darf, zudem auch TB 0 vorhanden ist. Die hält man in Regel für Sondereisezüge wie den Orient-Express oder Militärzüge mit besetzten Begleitwagen vor. Der große Rest an 232/233 ist nicht mehr reisezugtauglich. Wobei das eigentlich ne Schande ist, denn die 232/233 wäre ansonsten als Rückfallebene die einzige Diesellok im DB-Bestand, die die 245 hinsichtlich Traktions- und ZEV-Leistung vollwertig ersetzen kann. Die 218 leistet nur ~65 % einer 245 oder 232/233 und ist an sich schon mit 5 Dostos oder 6 IC/EC-Wagen restlos ausgelastet. Alles darüber hat dann eher die Fahrdynamik eines Güterzuges. :lol:
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 5 Jul 2019, 21:22 hat geschrieben: Aus den 233 hat DB Cargo schlauerweise die Einrichtungen zur Energieversorgung von Reisezügen ausbauen lassen -
Nicht ganz, Wiki (und Weltreisender) schreiben, dass die nur nicht gewartet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei nem Notfall schnell ein paar Loks in die Werkstatt holt und noch nen funktionierenden Umrichter vorfindet, ist wohl nicht null.
und auch nicht jeder Tf darf die schweren Ukrainerinnen führen.
Ja das ist natürlich ein Problem. Gabs nicht auch mal Einsätze in/um Kepten? Aber selbst wenn, sind wohl nicht mehr viele Tfs dafür geprüft.
Wobei das eigentlich ne Schande ist, denn die 232/233 wäre ansonsten als Rückfallebene die einzige Diesellok im DB-Bestand, die die 245 hinsichtlich Traktions- und ZEV-Leistung vollwertig ersetzen kann.
Ja und v.a. sind die Dinger auch noch billig. HUs gibts in Lettland (sah ich soeben auf der BR232-Seite), das ist sicherlich günstiger als irgendwo im Westen.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

218 466-1 @ 6 Jul 2019, 02:48 hat geschrieben: Aber in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] würde das umfangreiche Rangierfahrten verursachen. Ankunft, Zug raus, Lok umfahren, Zug rein, Abfahrt mit +XX.
Mit einer Lok Überschuss muss man den Zug nicht rausziehen. Die wartet in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym], fährt nach Ankunft an den Zug und die bringende Lok bleibt stehen und wartet auf den nächsten.
In [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] kann man leichter umfahren bzw. notfalls auch mit einer zweiten Lok arbeiten.
Eine Wende in [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] wäre allerdings wohl trotzdem wahrscheinlicher, weil man in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] teilweise nur ein paar Minuten Wendezeit hat.
218 466-1 @ 6 Jul 2019, 02:48 hat geschrieben:245 und 246 haben fast nichts gemeinsam. Drehgestelle, Motoren - alles ist anders. Die 246 gehört zu den TRAXX2 (146.2, 185.2, 186, 246.0, 285.0) während die 245 eine TRAXX3 (147, 187, 245) mit TRAXX2 Lokkasten ist. Daher würde es mich weniger wundern, wenn ähliche Probleme bei 147 auftreten würden. Kommt halt drauf an, ob es sich um ein reines Dieselproblem, oder um ein generelles TRAXX3-Problem handelt. Dass 246 auch betroffen sind ist doch sehr unwahrscheinlich und bei start gab es auch keinerlei Meldungen dazu.
Ich hab auch nicht gemeint, dass die BR246 betroffen ist sondern, dass auch bei der unvorhersehbare Probleme auftreten hätten können.
Im Nachhinein ist man immer schlauer, was aber nicht heißt, dass das bei der Bestellung schon klar war.
Weltreisender @ 6 Jul 2019, 05:26 hat geschrieben:Allerdings betrifft das nur die älteren 765er-Dostos. Die jüngeren 766er und die üblichen EC/IC-Wagen sind dann wieder tauglich für Hüllenkurvenumrichter.
Wobei ich auch schon ganz vereinzelt SOB-Mittelwagen mit eingekreistem "V-Lok" gesehen habe. Ich vermute, dass da einfach mal entsprechende Ersatzteil verbaut wurden.

Weil ich das noch übersehen hatte:
218 466-1 @ 5 Jul 2019, 04:23 hat geschrieben:Der Staatssekretär fordert einen Notfallplan (s. erster Link) "Noch ist nicht absehbar, welche Folgen das neue Problem haben wird. "Dieser Vorfall macht aber deutlich, wie wichtig es ist für die Zukunft bereits einen Notfallplan in der Tasche zu haben. Daran sollte umgehend gearbeitet werden", teilte Staatssekretär Rohlfs aus dem Wirtschaftsministerium in Kiel mit."
Das kann eigentlich nur heissen, pro Lok der BR 245 auch eine Nicht-245 Lok (BR 218, 223) vorzuhalten.
Nein, dass kann es nicht ernsthaft heißen und das weiß er auch. Wenn man das zu Ende denkt müsste man für jede Baureihe eine andere Baureihe als Notfallersatz beschaffen.
Um mal eine Analogie aus der Luftfahrt heranzuziehen: Beim Grouding der Boeing 737 MAX hat ja auch niemand gefordert, dass sämtliche Betreiber zusätzlich die gleiche Zahl vom Vorgänger 737NG anschaffen um das abzufedern.
Letztendlich geht es nur darum Aktionismus zu simulieren.
Weltreisender
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mär 2013, 17:48

Beitrag von Weltreisender »

Ganz so einfach ist es auch nicht. Man braucht noch TB 0. Das haben nicht mehr viele DB-232/233 drauf. Dazu kommen die polentauglichen 232 oder einige wenige 233, wo auch die Heizumrichter komplett ausgebaut haben. Man müsste also bei vielen 232/233 erstmal wieder TB 0 einbauen, dann die Heizumrichter prüfen, die ZEV-Leistungskennlinie mit Rheostat einstellen usw. Sowas würde im Notfall Wochen oder gar Monate dauern! Das alles haben nur noch 8 DB Cargo-Russen, die speziell für solche Sonderdienste mit Reisezugwagen vorgehalten werden.

Ist halt nur ein kleines Beispiel, wie sehr die einzelnen DB-Bahnssparten mittlerweile auseinander driften. Alles was Geld kostet und man selbst nicht unbedingt braucht, wird weggesperrt. Anstatt im Endeffekt weitere 232/233 aus dem eigenen DB-Bestand wieder fit für Fensterzüge zu machen, wäre es da kurzfristig deutlich günstiger und praktikabler, gleich private 232 oder 234 anzumieten. Denn die Privaten sind da nicht so knauserig und sparen aus falsch verstandener Sparsamkeit die Reisezugtauglichkeit ihrer Loks weg. Denn damit kann man ja auch auch neben dem Güterverkehr noch gut Geld verdienen, indem man hin und wieder einen der zahlreichen Sonderreisezüge bespannt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Alex101 @ 6 Jul 2019, 07:09 hat geschrieben:Mit einer Lok Überschuss (...) notfalls auch mit einer zweiten Lok arbeiten.
Dir ist schon klar, dass das bei Ausfall sämtlicher 245 Lüftschlösser sind?
Alex101 @ 6 Jul 2019, 07:09 hat geschrieben:Ich hab auch nicht gemeint, dass die BR246 betroffen ist sondern, dass auch bei der unvorhersehbare Probleme auftreten hätten können.
Im Nachhinein ist man immer schlauer, was aber nicht heißt, dass das bei der Bestellung schon klar war.
Ist aber nicht und das ist keine Überlegung, sondern Tatsache, da BR246 ja nach wie vor ohne jegliche Probleme im Einsatz ist und das schon deutlich länger, als BR 245.
Und "unvorhersehbar" stelle ich auch einmal in Frage, da es mich nicht wundern würde, wenn DB da mal wieder an der falschen Stelle gespart hat - wie bei so vielem bei BR 245 und daher das Problem evtl. hausgemacht sein würde.
Alex101 @ 6 Jul 2019, 07:09 hat geschrieben:Nein, dass kann es nicht ernsthaft heißen und das weiß er auch. Wenn man das zu Ende denkt müsste man für jede Baureihe eine andere Baureihe als Notfallersatz beschaffen.
Um mal eine Analogie aus der Luftfahrt heranzuziehen: Beim Grouding der Boeing 737 MAX hat ja auch niemand gefordert, dass sämtliche Betreiber zusätzlich die gleiche Zahl vom Vorgänger 737NG anschaffen um das abzufedern.
Letztendlich geht es nur darum Aktionismus zu simulieren.
Der Vergleich ist übertrieben. Speziell bei BR 245 muss man jederzeit mit deren vollständiger Stilllegung rechnen, sodass das in dem Fall angebracht ist, entsprechend Ersatz verfügbar zu haben.
Metropolenbahner @ 6 Jul 2019, 06:56 hat geschrieben:Ja das ist natürlich ein Problem. Gabs nicht auch mal Einsätze in/um Kepten? Aber selbst wenn, sind wohl nicht mehr viele Tfs dafür geprüft.
Das waren auch nur die 8(?) Kisten, für "Sondereinsätze", d.h. Arlberg-Umleiter durch's Allgäu und München - Freilassing Umleiter über Mühldorf. Und da sind auch nie alle 8 Russen im Einsatz gewesen, sondern mindestens die Häfte der jew. Umleiter fuhr mit (Ulmer) 218.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 7 Jul 2019, 00:54 hat geschrieben: Speziell bei BR 245 muss man jederzeit mit deren vollständiger Stilllegung rechnen
Warum muss man das?

Weil vorhersehbar war, dass entgegen aller heutiger Richtlinien was krebserregendes drin ist?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 6 Jul 2019, 20:24 hat geschrieben:Warum muss man das?
Weil das nicht das erste - und sehr wahrscheinlich auch nicht das letzte Problem der BR 245 ist, wo die Komplettabstellung im Raum steht.
Steht alles hier im Forum. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Die Thüringer Allgemeine (Paywall) zitiert einen Sprecher des EBA. Laut dem war das EBA in keiner Weise in die angedachte Stilllegung involviert. Diese war eine Entscheidung einzig der DB.
Der zunächst spekulierte Entzug der Zulassung der BR245 stand also überhaupt nicht zur Diskussion.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Didy @ 7 Jul 2019, 02:24 hat geschrieben: Warum muss man das?
Weil manche Freaks davon träumen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 7 Jul 2019, 04:51 hat geschrieben: Weil das nicht das erste (...) Problem der BR 245 ist, wo die Komplettabstellung im Raum steht.
Jedes neue Fahrzeug hat Kinderkrankheiten. Ab sofort verlangen wir für jedes neue Fahrzeug deswegen ständige 100% ersetzbarkeit oder was? Und wann hören wir damit auf, wenn die jeweilige Baureihe verschrottet wird?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Didy @ 7 Jul 2019, 23:14 hat geschrieben:Jedes neue Fahrzeug hat Kinderkrankheiten.
Aber es gibt eben auch Asthma, Diabetes, Muskelschwund und Aids... nur um mal im Bild zu bleiben. Manches technische Gerät kommt mit chronischen Krankheiten oder eben gar Geburtsfehlern auf die Welt. Das bisher nicht kopierte Mehrmotor-Antriebskonzept der 245 scheint ein solcher zu sein. Und neu ist außerdem nach sieben Jahren so langsam auch mal relativ. Man muss sich schon fragen, ähm... die neuste 218 ist 40 Jahre alt. Die 245 gibt's seit 2012. Warum fährt die 218 überhaupt noch?

Noch maximal drei Jahre, dann fordert der Freak von Heilbronn eh schon pauschal Neufahrzeuge statt der 245. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 7 Jul 2019, 16:14 hat geschrieben:Jedes neue Fahrzeug hat Kinderkrankheiten.
Nach sieben Jahren Einsatzzeit ist es etwas spät für "Kinderkrankheiten." :lol: :lol: :lol:
BR 245 ist einfach ein Rohrkrepierer, ähnlich wie BR 210.0, 411/415 und 611 die in ihreren jew. Einsatzzeiten nie wirklich ihrem Zweck entsprechend zuverlässig gefahren sind und immer wieder massive Probleme hatten, die nur eingeschränkte Nutzbarkeit oder Abstellung zu Folge hatten.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten